Kaufen oder nicht ???

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
Benutzeravatar
Fredkrueger
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 132
Registriert: Fr 23. Jun 2006, 20:33
Receivertyp: Topfield TF7700HDPVR
Receiverfirmware: 7.00.26

Kaufen oder nicht ???

#1

Beitrag von Fredkrueger » Fr 6. Feb 2009, 22:11

Hallo,

ich besitze im Moment den TF7700HSCI mit 320GB externer Festplatte.

Das Gerät macht aber immer wieder Probleme, z. B. Festplatte wird nicht erkannt, Aufnahmen brechen ab, etc. :motz:

Deshalb überlege ich mir jetzt den 7700HDPVR zuzulegen, da ich mit meinen bisherigen Receivern von Topfield (5500, 5200, 5000MP) mit eingebauter Festplatte nie solche Probleme hatte. :angel:

Läuft dieses Gerät stabiler als der 7700HSCI :confused:

Wichtig ist mir eigentlich nur das man ab und zu mal einen Film von Premiere aufnehmen und mit Haenlein-Software brennen kann.

Kann ich hier auch die externe Festplatte ranhängen und aufnehmen :confused: Erspart das lästige rüberholen per USB :X

TAPs und solche speziellen Sachen interessieren mich eigentlich gar nicht.

Gibt es ganz gravierende Probleme die mich davon abhalten sollten wieder auf einen Topfield HDPVR umzusteigen. :confused:

Danke im Voraus :hello:

Benutzeravatar
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Beiträge: 8365
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:55
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc
Wohnort: Spandau

AW: Kaufen oder nicht ???

#2

Beitrag von berlin69er » Sa 7. Feb 2009, 09:31

Mein Tipp: Lass es & warte lieber auf den TMS...Du kommst sonst vom regen in die Traufe... ;)

Hast du beim HSCI schonmal ne andere HDD probiert?
Gruß

Benutzeravatar
micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2015
Registriert: So 17. Feb 2008, 21:05
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX
Wohnort: Nähe FFM

AW: Kaufen oder nicht ???

#3

Beitrag von micha555 » Sa 7. Feb 2009, 09:33

Fredkrueger hat geschrieben:Hallo,
Läuft dieses Gerät stabiler als der 7700HSCI :confused:

Kein Ahnung wie stabil der HSCI läuft, aber bei einigen der user hier, kann man von einem stabilen Betrieb des HDPVR nicht reden. Meiner macht beim aufnehmen/abspielen wenig zicken.
Kann ich hier auch die externe Festplatte ranhängen und aufnehmen :confused: Erspart das lästige rüberholen per USB :X
USB funktioniert ohne interne Platte gar nicht, auch mit interner geht aufnehmen auf USB nicht.
Gibt es ganz gravierende Probleme die mich davon abhalten sollten wieder auf einen Topfield HDPVR umzusteigen. :confused:
Kommt anscheinend aufs Gerät an. LAN ist eher lahm, FTP gibt es nicht, neue Firm selten.
USB Medien werden nihct zuverlässig erkannt......
Lies doch hier mal ein bischen und mach dir ein Bild. Dabei bedenken, dass sich hier natürlich vor allem Leute mit Problemen rumtreiben. Die "glücklichen" Besitzer posten das ja nicht alle drei Tage :wink:
Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.

Ich zumindest würde den HDPVR nicht nochmal kaufen.

Gruss
Micha
Gruss
Micha555


Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

Benutzeravatar
Leichenwagenbremser
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 278
Registriert: Do 27. Dez 2007, 12:07
Wohnort: Daheim

AW: Kaufen oder nicht ???

#4

Beitrag von Leichenwagenbremser » Sa 7. Feb 2009, 09:49

@micha555
kann mich Deiner meinung nur anschliessen , nochmal einen 7700 nein danke :motz:
Und nochmal einen Topf ? Nein danke , da müsste Topf schon seine Firmpolitik uns Kunden gegenüber wechseln und ein bischen mehr auf den Kunden eingehen . Das wird sich wohl aber kaum ändern :?
Grüsse an alle die mich Kennen :up: :d rinking: :sektflasche: :laola:
Und vor allem an die die mich mal K....n! :arsch: :kick: :fresse:

Scrawer
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 24
Registriert: So 14. Okt 2007, 09:48
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: 7.00.24
Wohnort: Austria

AW: Kaufen oder nicht ???

#5

Beitrag von Scrawer » Sa 7. Feb 2009, 11:07

Man sollte sich ohnehin fragen ob die wurzel des problems nicht generell ein strukturelles ist :p st:
Ich meine ein hersteller der von haus aus keine garantie auf seine produkte gibt, sondern es dem jeweiligen distributor überlässt dies zu tun, falls gesetzlich im jeweiligen land vorgeschrieben, das kann ja nicht gut ausgehen :patsch:
Ob so eine struktur auf die dauer der qualität dienlich sein kann, darf stark bezweifelt werden :u:

So oder so habe ich jedoch eines aus dem ganzen gelernt:
Ein hersteller der nicht zu seinen produkten und deren qualtiät steht, und dies dadurch zum audruck bringt das er darauf eine hersteller garantie abgibt kommt mir nicht mehr ins haus!

Und da spielt es keine rolle welches topfield gerät, bei so einer firmen philosophie wird letztlich immer die qualität des produkts und der kunde leiden. :[

Benutzeravatar
Fredkrueger
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 132
Registriert: Fr 23. Jun 2006, 20:33
Receivertyp: Topfield TF7700HDPVR
Receiverfirmware: 7.00.26

AW: Kaufen oder nicht ???

#6

Beitrag von Fredkrueger » Sa 7. Feb 2009, 12:08

berlin69er hat geschrieben:Hast du beim HSCI schonmal ne andere HDD probiert?


Ja ich hatte 5 verschiedene (2x2,5 und 3x3,5). Alle liefen ein paar Tage super dann immer wieder Probleme. Zuerst knacksen, dann formatiert, 2 Tage gut dann wieder knacksen. Und am Schluss immer wieder das Bekannte: Überprüfe Ordner und Dateien.

An die anderen:

Hab natürlich auch schon ein wenig gelesen und natürlich gesehen das es einige Probleme gibt. Aber so schlimm wie beim 7700HSCI scheint es doch nicht ganz zu sein. :thinker:

Ob Prem HD hängt oder nicht ist mir eigentlich schnuppe da ich keine Blu Rays brenne.

Wär nur wichtig das das normale Premiere stabil läuft.

Kann mir darüber speziell seine Erfahrungen mitteilen :confused:

Benutzeravatar
buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Beiträge: 12240
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:03
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE
Wohnort: Bayern & Tirol

AW: Kaufen oder nicht ???

#7

Beitrag von buko » Sa 7. Feb 2009, 12:38

... also bei mir Premiere HD etc. Aufnahmen stabil :up:

Du wirst hier leider wenige positive Nachrichten bekommen ... :u:
Zuletzt geändert von buko am Sa 7. Feb 2009, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
gruß
buko
:altermotzsack:



Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

Silvertyp
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 11:47

AW: Kaufen oder nicht ???

#8

Beitrag von Silvertyp » Sa 7. Feb 2009, 13:45

berlin69er hat geschrieben:Mein Tipp: Lass es & warte lieber auf den TMS...Du kommst sonst vom regen in die Traufe... ;)


Ob man mit dem TMS nicht auch vom Regen in die Traufe Kommt wird sich ja dann noch zeigen.

@ berlin69er

Bist Du so überzeugt vom TMS dass Du sofort bei Erhältlichkeit einen kaufst ?

Benutzeravatar
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Beiträge: 8365
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:55
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc
Wohnort: Spandau

AW: Kaufen oder nicht ???

#9

Beitrag von berlin69er » Sa 7. Feb 2009, 14:31

Die Vorzeichen sehen ja etwas anders aus...allein schon deshalb, da er auch wieder TAPs können soll... ;)

Aber ich werde nicht gleich zuschlagen können, da ich ja Kabelanschluss habe...
Kann mich dann also erstmal zurücklehnen & die Reaktionen abwarten...
Zumindest testen würde ich den allerdings schon gerne... ;)
Gruß

Benutzeravatar
opossum
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 95
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 20:08
Wohnort: östlich Rostock

AW: Kaufen oder nicht ???

#10

Beitrag von opossum » Sa 7. Feb 2009, 20:16

Hallo,

ich kann Dir nur abraten. Mein Topf lief gut, Premiere war bei mir kein Thema. Aber was ich wollte: LAN und FTP sollten zuverlässig funktionieren. Daher war die Freude bei mir groß, endlich die Firm.29 einspielen zu können, da dort ja eigentlich FTP gehen sollte. Eigentlich, denn die Ernüchterung kam nach Update auf .29 relativ schnell und schwups, war auch die Firm kommentarlos wieder von der Downloadpage verschwunden. Da habe ich den Topf kurzerhand ausrangiert und glaube mir, ich werfe Topfield nach einem Jahr 7700HDPVR nicht auch noch Geld für den TMS in den Rachen. Der Topf wartet jetzt bei mir auf die nächste Schrottaktion unserer freiwilligen Jugendfeuerwehr, dann geht er in den Schrott. Das Geld, es waren knapp über 500 Öken, nun gut, es tut weh. Ich betrachte es als Lehrgeld. Hatte mich vorher informiert, Topfield-Produkte hatten in meinen Augen einen sehr guten Namen. Dachte daher, dann kann der 7700HDPVR ja auch nicht schlecht sein. Aber jeder setzt andere Prioritäten. Daher ist mein Urteil sicherlich auch nicht ganz objektiv.
Habe jetzt einen Vantage HD 8000 S und bin damit voll zu frieden. Keine Problme mit FTP, keine Probleme mit LAN, SD Bild ist auch besser wie beim Topf und HD-Bild ist traumhaft.
Bei mir, nie wieder Topfield.

Viele Grüße
Egbert
| Philips 42PF7403/D | Vantage HD 8000S | VRS-N8100 via Toslink am Vantage | Harmony 885 |

Benutzeravatar
micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2015
Registriert: So 17. Feb 2008, 21:05
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX
Wohnort: Nähe FFM

AW: Kaufen oder nicht ???

#11

Beitrag von micha555 » Sa 7. Feb 2009, 21:14

Na, aber verschrotten würde ich ihn ja nicht. Ein paar hundert Euronen gibt es ei eBay dafür immer noch.

Gruss
Micha
Gruss
Micha555


Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

OP
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 302
Registriert: So 26. Nov 2006, 21:10
Receivertyp: Reelbox AVG2 6xDVB-S2 4GB 2TB WD BLACK, Reelbox AVG1 6xDVB-S2 2GB 2TB
Receiverfirmware: TF7700HDPVR: .24er und E2
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

AW: Kaufen oder nicht ???

#12

Beitrag von OP » So 8. Feb 2009, 02:17

berlin69er hat geschrieben:Die Vorzeichen sehen ja etwas anders aus...allein schon deshalb, da er auch wieder TAPs können soll... ;)

Aber ich werde nicht gleich zuschlagen können, da ich ja Kabelanschluss habe...
Kann mich dann also erstmal zurücklehnen & die Reaktionen abwarten...
Zumindest testen würde ich den allerdings schon gerne... ;)


Bitte, kaufe den TMS und berichte - ich freue mich über Deinen Erfahrungsbericht :hello:
TV: 2x SONY KDS-55A2000
SAT-R. PAL: TF5000PVR 400GB
SAT-R. HDTV: Reelbox AVG2 6x DVB-S2 4GB 2TB WD Black, Reelbox AVG1 6x DVB-S2 2GB 2TB WD Black & NetClient 500GB, HUMAX icord 1TB, Edision Argus mini IP, Opticum 9600 S, HUMAX PR-HD1000S, 2x Comag SL 100HD, TF7700HDPVR 500GB
Media-Player: QNAP NMP-1000, 2x Linksys KISS 1600
Sound: 2x Onkyo TX-SR875 7.1,und zwei Sack voll LS :-)

Mod im Hifi-Forum.de

Silvertyp
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 11:47

AW: Kaufen oder nicht ???

#13

Beitrag von Silvertyp » Mo 9. Feb 2009, 00:00

[quote="micha555"]Na, aber verschrotten würde ich ihn ja nicht. Ein paar hundert Euronen gibt es ei eBay dafür immer noch.[/quote]

Das hab ich mir auch schon überlegt,kann ich aber mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.
Seit einem Monat steht er mal als Staubfänger herum,werde ihn wahrscheinlich mal einem Kollegen verschenken der kein PayTV schaut.

Benutzeravatar
Ralfii
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 822
Registriert: So 8. Jan 2006, 19:31
Receivertyp: 5000PVR, 7700HSCI, 7700HDPVR
Wohnort: 89160

AW: Kaufen oder nicht ???

#14

Beitrag von Ralfii » Mo 9. Feb 2009, 08:09

Gegen geringe gebühr (die ich euch zahlen würde) würde ich gerne eure HDPVRs verwerten.
2x TF 5000 PVR mit einigen TAPs, TF 7700 HSCI, TF 7700 HDPVR 1000GB mit Enigma (Samsung 103UJ), T90 von 5°West-28.5°Ost, Pana TH50-PX60

Benutzeravatar
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Beiträge: 8365
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:55
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc
Wohnort: Spandau

AW: Kaufen oder nicht ???

#15

Beitrag von berlin69er » Mo 9. Feb 2009, 08:13

OPeifer hat geschrieben:Bitte, kaufe den TMS und berichte - ich freue mich über Deinen Erfahrungsbericht :hello:


Dazu müsste es erstmal ne kabelversion geben... ;)

Aber auch so werde ich bestimmt auch wieder meine Erfahrungen sammeln können & sie, nur weil du es vielleicht so willst, anderen Usern bestimmt nicht vorenthalten... :X
Gruß

Benutzeravatar
micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2015
Registriert: So 17. Feb 2008, 21:05
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX
Wohnort: Nähe FFM

AW: Kaufen oder nicht ???

#16

Beitrag von micha555 » Mo 9. Feb 2009, 09:15

Silvertyp hat geschrieben:Das hab ich mir auch schon überlegt,kann ich aber mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

Na, das ist aber eine edle Haltung..... ich bin aber der Ansicht, sich zu informieren ist Sache des potentiellen Käufers!
Kannst ja in der eBay Anzeige einen Verweis auf das Board machen. :angel:

Gruss
Micha
Gruss
Micha555


Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

77er.ch
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 191
Registriert: So 23. Dez 2007, 12:09
Receivertyp: Dreambox 8000| 6000PVR-WLAN
Receiverfirmware: aktuell | ?
Wohnort: CH

AW: Kaufen oder nicht ???

#17

Beitrag von 77er.ch » Mo 9. Feb 2009, 11:12

berlin69er hat geschrieben:Aber auch so werde ich bestimmt auch wieder meine Erfahrungen sammeln können & sie, nur weil du es vielleicht so willst, anderen Usern bestimmt nicht vorenthalten... :X


Du sprichst von Erfahrungen - vom Hören-Sagen? Na da wird uns Usern ja wieder einiges bevorstehen... :X Bewahre uns...

Fast schon schade, dass ich meinen 7700 nach gut einem Jahr zurückgegeben habe. Heute würde ich Dir das Teil evtl. lieber schenken, damit auch Du mal nachvollziehen könntest, was man mit dem Viech erleben kann. Die Sat-Antenne hätten wir bei Dir auch noch irgendwie aufgestellt bekommen. :wink: Niemand streitet ab, dass (wie ein Mod dieses Forums mal geschrieben hat) es auch 7700 geben soll, die problemlos funktionieren.

Du solltest aber so ehrlich dem nachfragenden User sein, Ralf, dass die Reklamationsquote beim 7700 sicherlich zumindest höher als das "Grundrauschen" ist. Und dies lässt sich auch nicht dadurch erklären, dass sich erfahrungsgemäss mehr User bei festgestellten negativen Eigenschaften und Problemen in Foren äussern. :rolleyes:

An den Usern mit den Rasierklingenhandschuhen:
Kauf Dir den 7700 nicht, auch wenn unter Umständen die Möglichkeit bestehen könnte, dass Du ein Gerät zufälliger erwischst, was funktionieren könnte. :D Warte auf den TMS oder die Dreambox, wenn Du basteln möchtest. Möchtest Du einfach nur ein zuverlässiges Gerät haben, was funktioniert, ein perfektes Bild macht usw., kauf Dir einen Technisat HD S2 Plus.

Gruss
77er
Equipment: Bisat, 3x Alps-Quad-LNB, Kathreinkabel, Topfield 6000 und 7700, Denon AVR 4308, Pioneer PDP LX508D, JVC DLA-HD1, Davision 4D-Multiformat 2,90 Meter, PS3 und als Staubfänger noch ein Toshiba HD-XE1 ;)

Benutzeravatar
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Beiträge: 8365
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:55
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc
Wohnort: Spandau

AW: Kaufen oder nicht ???

#18

Beitrag von berlin69er » Mo 9. Feb 2009, 13:07

Irgendwie scheinen einige User einfach nicht zu begreifen, worum es in diesem Forum geht... :patsch:

Ich habe doch nie behauptet, dass der 7700er fehlerfrei ist! Nur zwei Dinge sind zu beachten:
1. ist das Forum einfach nicht repräsentativ für eine klare Aussage über Fehlerhäufigkeiten, da wir "normale" User einfach nicht wissen, wieviele Geräte überhaupt verkauft wurden & wie oft bestimmte Fehler an diesen Geräten auftreten...damit bleibt es alles nur Spekulation!
Und 2. ist das Forum eben nur eine Hilfe von User für User, d.h. das "Gebetsmühlenartige" Wiederholen von Jammerthreads bringt niemanden etwas. Klar ist der Mangel an Lösungsvorschlägen & Buggy-FW für die Leidgeplagten 7700er-User natürlich erstmal sehr unbefriedigend, aber besser wirds durch die "Jammer-Threads" eben auch nicht...nur die Kluft zwischen 7700er-Usern & "Normal-Topf"-Usern wird größer...

Im übrigen: wenn es um Fehler, wie z.B. das Umstellen des Schalters auf der Rückseite etc. geht kann ich auch helfen, auch wenn ich das Teil nicht besitze! Und wenn ich damit helfen kann, ist es immer noch besser, als unqualifizierte Bemerkungen von einem User, der vielleicht wirklich einen 7700er besitzt, aber nicht helfen will oder kann... :u:


Und @77er.ch: Hast du einen Technisat HD S2 Plus? Woher willst du sonst wissen, dass der sooo zuverlässig läuft? Wenn du ihn nicht hast, ist es eben auch nur reine Spekulation... :u:
Gruß

77er.ch
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 191
Registriert: So 23. Dez 2007, 12:09
Receivertyp: Dreambox 8000| 6000PVR-WLAN
Receiverfirmware: aktuell | ?
Wohnort: CH

AW: Kaufen oder nicht ???

#19

Beitrag von 77er.ch » Mo 9. Feb 2009, 13:47

Womit Du einmal mehr wieder nur bewiesen hast, dass es nur Laberei ist...

Weder Dein "1." noch Dein "2." hat auch nur ansatzweise mit dem zu tun, was ich angesprochen habe, geschweige denn mit dem Topic zu tun hat, der dritte Absatz noch weniger.

Nein ich habe keinen S2 Plus, sondern habe nur einen S2 besessen, den ich auf Grund der beim 7700 eingebauten Twin-Tuner aufgegeben habe. Den Plus habe ich mir im Fachhandel angesehen und zu Gunsten einer Dreambox zunächst stehen lassen. :oops: Schau'n wir mal, ob das richtig war. :rolleyes:

NEIN, ein Forum ist nicht notwendigerweise repräsentativ. Bei dieser Reklamationsmenge darf man es als erwiesen hinnehmen, dass das Gerät ein schwerwiegendes Problem hat. Lies meine Aussage im vorigen Post hierzu nochmal.

Vielleicht magst Du aber noch Deinen einleitenden Satz Deines Postings erklären? Hm? Auf was bezieht sich Deine Aussage?

Der "innere Kern" dieses Boards schönt entweder die Umstände um den 77x0 oder fährt den Kritikern über den Mund. Ich frage mich warum.

Die Antwort auf "Freddys" einleitende Frage kann objektiv gesehen nur so lauten, dass der 77x0 nicht empfehlungsfähig ist. Ein verhaltener Ratschlag könnte höchstens sein: Auf Grund der vielfach berichteten Probleme kann man sich einen 77x0 über Fernabsatz bestellen, Vorzugsweise Amazon und keine dubiosen Kistenschieber, testet ihn und schickt ihn sofort wieder zurück, wenn er auch nur die leisesten Zicken macht. Und auch dann ist die Nachhaltigkeit fraglich, da es auch User gibt, die erst nach einiger Zeit von zunehmenden Problemen berichten.

Gruss
77er
Equipment: Bisat, 3x Alps-Quad-LNB, Kathreinkabel, Topfield 6000 und 7700, Denon AVR 4308, Pioneer PDP LX508D, JVC DLA-HD1, Davision 4D-Multiformat 2,90 Meter, PS3 und als Staubfänger noch ein Toshiba HD-XE1 ;)

Benutzeravatar
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Beiträge: 8365
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:55
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc
Wohnort: Spandau

AW: Kaufen oder nicht ???

#20

Beitrag von berlin69er » Mo 9. Feb 2009, 13:53

@77er.ch: Lass es doch einfach sein, wenn du deine eigenen Threads nicht richtig lesen kannst...

Ich will und kann es jedenfalls nicht mehr... :bye2:

Wenn du dir mal die erste Antwort auf Fredkrueger's Frage ansiehst fällt dir ja vielleicht was auf... :u:
Gruß

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“