Neuling möchte Tipps

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
chris21176
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 315
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 10:00
Receivertyp: Topfield 7700 HDPVR
Receiverfirmware: AAF Hot Summer

Neuling möchte Tipps

#1

Beitrag von chris21176 » Mi 11. Feb 2009, 10:19

Hallo zusammen,
habe mir gestern den Topfield 7700 HDPVR500GB bestellt.
Wird mit einen Ein Kabel Single LNB versorgt und per HDMI an einen Toshiba 32WLG66 LCD angeschlossen.
Kann mir jemand vorab Tipps zur Inbetriebnahme geben?
(z.B. Festplatte formatieren, Einstellung für Single LNB, Firmware bzw Software Update, Anschluß an Netzwerk bzw Laptop über LAN/USB, etc ???)

DANKE

Benutzeravatar
RD200
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 146
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 13:38
Wohnort: Amberg

AW: Neuling möchte Tipps

#2

Beitrag von RD200 » Mi 11. Feb 2009, 10:34

Herzlich Willkommen in diesem Board. Auf all Deine Fragen findest Du über "Suchen" Deine Antworten. Solltest Du nach der Inbetriebnahme immer noch Fragen haben, welche Du nicht mit "Suchen" findest, dann werden Dir sicher alle mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen Topf. :bye2: :wink:
Gruß
RD200

______________
Topfield 7700HD PVR FW 7.00.43
+ Topfield TF5000PVR + Samsung 250 GB 5760 rpm + Alphacrypt Classik (3.16) + Sky Komplett + Improbox, Quicktimer, RecCopy + Beamer Sanyo PLV-Z700 HD + ONKYO AV-Receiver TX-SR674E + elektr. Leinwand 2,50 x 1,50 + Fernbedienung Logitech Harmony 885 + eTipotPlugin + Samsung LE46A557P2F 46 Zoll / 117 cm 16:9 "Full-HD"
[/B]

Benutzeravatar
Palmi
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 502
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:05
Wohnort: Fischtown Bremerhaven Siam City Bangkok

AW: Neuling möchte Tipps

#3

Beitrag von Palmi » Mi 11. Feb 2009, 11:37

Ich würde als erstes das Singel LNB durch ein Twin Lnb austauschen,damit ich den Topf voll könnte.
Topfield SRP 2100. Zehnder DX 105+MTI blue line twin am Stab HH 100 Motor.Philips 52PFL8605K.Philips BDP 9600 .Onkyo TX-SR674+Teufel Theater 2.Sky kompett für 34,99 €.Alphacrypt 3.16.

Benutzeravatar
Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2214
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 13:10
Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014
Wohnort: Rhein-Main

AW: Neuling möchte Tipps

#4

Beitrag von Roemer » Mi 11. Feb 2009, 11:53

Palmi hat geschrieben:Ich würde als erstes das Singel LNB durch ein Twin Lnb austauschen,damit ich den Topf voll könnte.


Ich bin mir nicht sicher, ob chris21176 mit deinem Hinweis auch nur irgendwas anfangen kann - nicht mal ich hab's verstanden :patsch:

@chris21176 , mit solch allgemeinen Fragen wirst Du hier kaum sinnvolle Antworten bekommen, wo sollte man auch anfangen. Was Du wissen willst, ist eigentlich ziemlich ausführlich in der Bedienungsanleitung beschrieben, die dem Gerät beiliegt. Darüber hinaus lohnt immer ein Blick in das TopfWiki.

Wenn sich danach noch spezielle Fragen ergeben bitte die Suche verwenden. Die meisten Fragen - insbesondere Anfängerfragen - sind hier schon gestellt (teilweise bis zum Erbrechen) und ausführlich beantwortet worden.

Und reichere dein Profil mit so wichtigen Informationen wie Firmware-Version, Plattentyp und -größe, ggf. eingesetztes CAM mit Firmwareversion, verwendetes PC-Betriebssystem usw. an.
Salve
Roemer
-----------------------------------------------

urigi
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 27
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 10:36
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: _.34

AW: Neuling möchte Tipps

#5

Beitrag von urigi » Mi 11. Feb 2009, 11:57

[quote="Palmi"]Ich würde als erstes das Singel LNB durch ein Twin Lnb austauschen,damit ich den Topf voll könnte.[/quote]

Das hängt ja nicht nur von Single oder Twin LNB ab sondern auch ob ich am Aufstellungsstandort zwei SAT-Anschlüsse habe. Ich für meinen Fall habe den Anschluß von Tuner1 auf Tuner2 durchgeschleift. Nachteil: bei manchen Sendern habe ich bei Aufnahme (z.B. Arte HD) nur noch wenige andere Sender parallel verfügbar.

Ansonsten gab es bei mir bzgl. der Inbetrienahme keine Besonderheiten (Anleitung lesen!). Im Nachgang kann es nicht schaden, hier im Forum zu stöbern, um weitere Dinge, die nicht in der Anleitung stehen, zu erruieren.

Beispiel: Umschaltung des Schaltern auf der Rückseite des Receivers von SCART auf FBAS, um die Skalierung des Receivers nutzen zu können (575i => 575p => 720p => 1080i)

Benutzeravatar
tornado
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Beiträge: 2125
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 14:28
Receivertyp: SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: ...die neueste, bzw stabilste
Wohnort: Bad Kleinkleckersdorf

AW: Neuling möchte Tipps

#6

Beitrag von tornado » Mi 11. Feb 2009, 12:43

urigi hat geschrieben:....Beispiel: Umschaltung des Schaltern auf der Rückseite des Receivers von SCART auf FBAS, um die Skalierung des Receivers nutzen zu können (575i => 575p => 720p => 1080i)


Schau doch am besten noch mal nach und dann schreibe doch das Richtige hier rein..... :altermotzsack:
MfG tornado

urigi
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 27
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 10:36
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: _.34

AW: Neuling möchte Tipps

#7

Beitrag von urigi » Fr 13. Feb 2009, 09:47

tornado hat geschrieben:Schau doch am besten noch mal nach und dann schreibe doch das Richtige hier rein..... :altermotzsack:


Wie konnte ich Unwissender mich erdreisten, hier "eine falsche Information" von mir zu geben". Dieser Fehler ist unverzeihlich. Ich werde dieses Forum dann doch den "profilierte Experten" überlassen.

urigi
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 27
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 10:36
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: _.34

AW: Neuling möchte Tipps

#8

Beitrag von urigi » Fr 13. Feb 2009, 09:51

@ chris21176, dieser kleine unscheinbare Schalter wird trotzdem immer wieder gerne übersehen. Dies als Antowrt auf Deine Frage nach Tipps. Viel Spaß mit dem Gerät und lass Dich hier von den "Experten" nicht abschrecken.

Tarzan555
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Sa 20. Dez 2008, 17:32
Receivertyp: TF 6000 PVR ES
Receiverfirmware: 5.21.00

AW: Neuling möchte Tipps

#9

Beitrag von Tarzan555 » Fr 13. Feb 2009, 13:12

chris21176 hat geschrieben:Hallo zusammen,
habe mir gestern den Topfield 7700 HDPVR500GB bestellt.
Wird mit einen Ein Kabel Single LNB versorgt und per HDMI an einen Toshiba 32WLG66 LCD angeschlossen.
Kann mir jemand vorab Tipps zur Inbetriebnahme geben?
(z.B. Festplatte formatieren, Einstellung für Single LNB, Firmware bzw Software Update, Anschluß an Netzwerk bzw Laptop über LAN/USB, etc ???)

DANKE



im gegensatz zu machen experten hier versuche ich dir einmal zu helfen (urigi du sprichst mir aus der seele)

Also: Tipps zur Inbetriebnahme:

Festplatte formatieren:
Wenn du den Receiver zum ersten Mal anschaltest wird dir automatisch angeboten, die Festplatte zu formatieren. Dies dauert ein paar Sekunden. Du kannst es aber auch jederzeit machen in dem du ins Einstellungsmenü gehst und "Festplatte formaieren" auswählst.

Einstellungen für Single LNB:
Wenn du die möglichkeit hast vom LNB zum Reciever ein zweites SAT-Kabel zu legen würde ich dir sehr empfehlen auf einen TWIN-LNB umzusteigen, das zweite Kabel zu verlegen und dann beide Kabel am Receiver anzuschließen. Dadurch kannst du wenn du eine Aufnahme laufen hast gleichzeitig andere Programme ansehen!

Anschluss am LAN/USB:
Ist super einfach, einfach anschließen, feste IP zuweisen oder dynamisch lassen (ich hab bei mir eine dynamische Adresse aber die Fritzbox vergibt trotzdem immer die gleiche IP)
dann kannst du entweder über ein Browser-Interface oder über FTP auf deinen Topfield zugreifen. USB funktioniert ähnlich, einfach anschließen, aber hier brauchst du dann noch die Treiber für deinen PC.
Hast du deinen Topfield über LAN am Internet hängen kannst du im Menü ein Softwareupdate über das Internet machen. Dies funktioniert vollautomatisch.
Manchmal kann es aber auch besser sein eine ältere Firmware zu nehmen. Das musst du für dich ausprobieren.

Ich hoffe dir etwas weiter geholfen zu haben

MfG

Tarzan

Benutzeravatar
Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2214
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 13:10
Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014
Wohnort: Rhein-Main

AW: Neuling möchte Tipps

#10

Beitrag von Roemer » Fr 13. Feb 2009, 15:38

Tarzan555 hat geschrieben:USB funktioniert ähnlich, einfach anschließen, aber hier brauchst du dann noch die Treiber für deinen PC.


Uijuijui :shock:

Vorsicht mit diesem Expertentipp. Wenn Du die USB-Buchse des Topfield mit der deines PC verbindest, riskierst Du erhebliche Hardwareschäden sowohl PC-seitig als auch beim Topf. Finger weg!!
Salve
Roemer
-----------------------------------------------

Benutzeravatar
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Beiträge: 8365
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:55
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc
Wohnort: Spandau

AW: Neuling möchte Tipps

#11

Beitrag von berlin69er » Fr 13. Feb 2009, 17:38

Vor allem möchte ich mal den USB-Treiber sehen... :thinker:

@Tarzan555: Es geht hier um einen 7700HDPVR und der hat, im Gegensatz zum 6000PVR ES nur einen USB-Anschluss des Tys A für externe HDDs oder Sticks (erkennt man schon an der Steckerform)... :u:
Gruß

Benutzeravatar
micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2015
Registriert: So 17. Feb 2008, 21:05
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX
Wohnort: Nähe FFM

AW: Neuling möchte Tipps

#12

Beitrag von micha555 » Fr 13. Feb 2009, 18:13

[quote="Tarzan555"]
....
dann kannst du entweder über ein Browser-Interface oder über FTP auf deinen Topfield zugreifen. [/quote]


FTP geht beim 7700 nur mit der (inzwischen zurückgezogenen) .29 er Firmware.

Gruss
Michael
Gruss
Micha555


Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

chris21176
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 315
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 10:00
Receivertyp: Topfield 7700 HDPVR
Receiverfirmware: AAF Hot Summer

AW: Neuling möchte Tipps

#13

Beitrag von chris21176 » Sa 14. Feb 2009, 10:20

Danke erstmal für die vielen Beiträge.

Habe gestern den Topf angeschlossen.
Ist ja easy, auf an drücken und er läuft. Platte formatieren wurde nicht angezeigt, habe ich auch sein gelassen. Der erste Test mit Aufnahme hat bestens funktioniert.

Der kleine Stecker war ab Werk richtig für HDMI Übertragung eingestellt, lediglich die Bildübertragung mußte ich auf Autoformat umstellen. Ist aber in der Bedienungsanleitung bestens beschrieben.

Was mir aufgefallen ist:

Das Teil wird verdammt HEISS, nach einer Stunde könnte ich es für Spiegeleier benutzen. Ist das normal? Hilft da evtl Einbau eines Lüfters?

Die Sortierung der Programmliste ist etwas kompliziert, da jedes Programm einzeln verschoben werden muss. Oder gehts einfacher? Wer hat hier einen Tip?
Leider habe ich keinen RS232 Anschluss am Laptop, laut Bedienungsanleitung soll es mit diesem Anschluss auch per Laptop editierbar sein.

a Searcher
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: So 20. Apr 2008, 21:29
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: TF-HSCD 7.00.29
Wohnort: Rheinland

AW: Neuling möchte Tipps

#14

Beitrag von a Searcher » Sa 14. Feb 2009, 10:59

Hallo chris,

nicht böse sein aber alle deine Fragen wurden hier schon 1000mal gestellt und beantwortet. Versuche es einfach mal mit der Suche.

Gruß
A_Searcher

chris21176
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 315
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 10:00
Receivertyp: Topfield 7700 HDPVR
Receiverfirmware: AAF Hot Summer

AW: Neuling möchte Tipps

#15

Beitrag von chris21176 » Sa 14. Feb 2009, 15:55

Diese Standard Antwort diverser FOREN MEMBER liebe ich !!!
Statt nem kurzen Tip "Bitte SuFu...schon 1000x gefragt..." reintippen.

Benutzeravatar
micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2015
Registriert: So 17. Feb 2008, 21:05
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX
Wohnort: Nähe FFM

AW: Neuling möchte Tipps

#16

Beitrag von micha555 » Sa 14. Feb 2009, 18:19

Naja, ist es so abwegig die Suche zu nutzen?

Oder mal hier, erster Eintrag zu lesen?

Ist doch alles da!

Weist du, wenn man das Gefühl hat, das jemand lieber einen neuen Thread eröffnet, als mal 5 min der eigenen Zeit zu investieren, gibt man halt auch mal so ne eine Antwort!

Aber um deine Frage zu beantworten: über LAN geht nix in Richtung Sendelisten sortieren.

Gruss
Micha
Gruss
Micha555


Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

Benutzeravatar
R@lfi
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 44
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 15:02

AW: Neuling möchte Tipps

#17

Beitrag von R@lfi » So 15. Feb 2009, 10:29

Hallo zusammen,

sorry, dass ich den Thread entere, aber der Titel und die bisherigen Antworten passen exakt zu meinen Problemen (und es hilft wahrscheinlich auch Chris): ich war nun schon lange nicht mehr im Forum, da ich mit meinem TF5000PVR zusammen mit einem Homecast HS501CI für HD-Sendungen bestens zufrieden war/bin. Nun hat Letzterer leider den Geist aufgegeben (typisch Homecast?) und ich bin am Überlegen, mir gleich einen TF7700HDPVR anzuschaffen.

Vor ca. 1 Jahr waren meine letzten Infos über dessen Probleme/Nachteile folgende:

- kein TAP
- kein PiP
- HD-Aufnahmen ruckeln
- Ton teils asynchron
- keine USB-Schnittstelle für PC
- keine LAN-Funktion zur Übertragung von Filmen
- suboptimale Fernbedienung

Manches davon scheint inzwischen verbessert / behoben ...

Um jetzt nicht mühselig stunden- oder tagelang alle Threads durchforsten zu müssen, könnte mir jemand kurz zusammenfassen, ob der HD-Topf (auch im Vergleich zur Konkurenz) inzwischen noch an vorderster Front der Empfehlungen steht, eventuell Probleme gelöst sind oder was noch als problematisch angesehen wird, so dass man doch immer noch besser abwartet?

Um meine Bedürfnisse zu konkretisieren: mein Idealgerät wäre ein Topf wie der 5000er, aber halt als HD-Version ;) (... gibt es eventuell auch eine Zusammenfassung aller noch offener Probleme / Wünsche für den 7700er?)

Grüße und schon mal Danke vorab ...
Zuletzt geändert von R@lfi am So 15. Feb 2009, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

R@lf

(TF5000PVR FW 3.1.07, Alphacrypt 3.11)

Tarzan555
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Sa 20. Dez 2008, 17:32
Receivertyp: TF 6000 PVR ES
Receiverfirmware: 5.21.00

AW: Neuling möchte Tipps

#18

Beitrag von Tarzan555 » So 15. Feb 2009, 22:47

Roemer hat geschrieben:Uijuijui :shock:

Vorsicht mit diesem Expertentipp. Wenn Du die USB-Buchse des Topfield mit der deines PC verbindest, riskierst Du erhebliche Hardwareschäden sowohl PC-seitig als auch beim Topf. Finger weg!!


berlin69er hat geschrieben:Vor allem möchte ich mal den USB-Treiber sehen... :thinker:

@Tarzan555: Es geht hier um einen 7700HDPVR und der hat, im Gegensatz zum 6000PVR ES nur einen USB-Anschluss des Tys A für externe HDDs oder Sticks (erkennt man schon an der Steckerform)... :u:


Okay sorry bitte um entschuldigung ich dachte der hat den gleichen USB anschluss wie der 6000 PVR Sorry!!!



chris21176 hat geschrieben:Diese Standard Antwort diverser FOREN MEMBER liebe ich !!!
Statt nem kurzen Tip "Bitte SuFu...schon 1000x gefragt..." reintippen.


tja das ist leider so...musste ich auch schon feststellen

Benutzeravatar
micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2015
Registriert: So 17. Feb 2008, 21:05
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX
Wohnort: Nähe FFM

AW: Neuling möchte Tipps

#19

Beitrag von micha555 » Mo 16. Feb 2009, 07:54

R@lfi hat geschrieben:
- kein TAP
- kein PiP
- HD-Aufnahmen ruckeln
- Ton teils asynchron
- keine USB-Schnittstelle für PC
- keine LAN-Funktion zur Übertragung von Filmen
- suboptimale Fernbedienung

Alles noch da :mad:
Zu ergänzen:
- kein Schneiden am Topf
- Lahmes Webinterface
- keine performante, stabile Datenübertragung per LAN
- erkennt nicht alle USB Medien

R@lfi hat geschrieben:
Manches davon scheint inzwischen verbessert / behoben ...

Echt? Was?

R@lfi hat geschrieben:
Um jetzt nicht mühselig stunden- oder tagelang alle Threads durchforsten zu müssen, könnte mir jemand kurz zusammenfassen, ob der HD-Topf (auch im Vergleich zur Konkurenz) inzwischen noch an vorderster Front der Empfehlungen steht, eventuell Probleme gelöst sind oder was noch als problematisch angesehen wird, so dass man doch immer noch besser abwartet?

Um meine Bedürfnisse zu konkretisieren: mein Idealgerät wäre ein Topf wie der 5000er, aber halt als HD-Version ;) (... gibt es eventuell auch eine Zusammenfassung aller noch offener Probleme / Wünsche für den 7700er?)

Grüße und schon mal Danke vorab ...


Ist aber schade, dass du dir kein detailliertes Bild machen willst......
Dein Idealgerät ist der TF7700 definitiv nicht!
Zusammenfassungen gibt es hier massenhaft. Such mal nach "Fehler in Firmware" oder "Bugliste".
A bisserl muss man schon selber "arbeiten"! :wink:

Gruss
Micha
Zuletzt geändert von micha555 am Mo 16. Feb 2009, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Micha555


Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

Benutzeravatar
R@lfi
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 44
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 15:02

AW: Neuling möchte Tipps

#20

Beitrag von R@lfi » Mo 16. Feb 2009, 11:12

Hi,

die Fehlerlisten habe ich natürlich so weit es ging überflogen - das Problem ist nur, wenn man nicht ständig im Forum anwesend ist und alles verfolgt, dass man zum Schluss mit vernünftigem Zeitaufwand kaum noch eine Chance hat zu überblicken, was aktuell noch im Argen liegt.

Genau deswegen ist man auf hilfsbereite Leute angewiesen, die diesen Überblick noch haben und einem das auch mitteilen (übrigens bin ich selber damals als aktiver 5000er - User mit Sicherheit kein "Hinweiser-auf-Suchfunktion" gewesen) - der Vorteil des Forums ist ja, dass es ein "Live"-Instrument ist und keine Datenbank !


Ein absolutes K.O. - Kriterium für den 7000er wäre für mich das Ruckeln bei abgespielten Aufnahmen (oder Tonprobleme). Falls das also noch nicht behoben wäre, taugt das Gerät ja sowieso nichts. Der Rest an fehlenden Features ist halt eher ärgerlich,aber für mich erstmal zu verschmerzen (solange es kein Konkurenzprodukt gibt, welches das kann).
Gruß

R@lf

(TF5000PVR FW 3.1.07, Alphacrypt 3.11)

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“