hallo Leute,
hat schon mal jemand die Bildqualität von HDMI -gegen den Komponenten Anschluß verglichen?
Mein TOPF ist per HDMI mit meinem Beamer verbunden, und den YUV Ausgang nutzte ich an meinem LCD.
Ist der Qualitätsverlust über "Analog" zu meinem LCD zu arg, oder kann man das getrost so lassen?
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
PS: DA ich ein sehr hochwertiges YUV-Kabel habe, wollte ich dies weiternutzen.
Sonnst bräuchte ich ein weiteres "teueres" HDMI-Kabel und einen HDMI-Verteiler.
Grüße
Thilo
HDMI oder Komponente
AW: HDMI oder Komponente
Warum schließt du das HDMI-Kabel nicht mal am LCD an und vergleichst die Bildqualität?
Du selber kannst am besten beurteilen, ob YUV nachteilig ist.
Im Übrigen hängt das nicht nur vom Receiver, sondern ganz wesentlich von deinem TV ab. Daher kann man dir deine Frage nur bezogen auf den eigenen Fernseher beantworten. Bei dir kann das aber ganz anders aussehen.
Du selber kannst am besten beurteilen, ob YUV nachteilig ist.
Im Übrigen hängt das nicht nur vom Receiver, sondern ganz wesentlich von deinem TV ab. Daher kann man dir deine Frage nur bezogen auf den eigenen Fernseher beantworten. Bei dir kann das aber ganz anders aussehen.
Ob ein "hochwertiges" YUV Kabel etwas bringt, hängt vom umringenden Störpegel ab.
Wenn ich den Topf direkt über doppelgeschirmtes YUV am Sammy anschliesse, sieht das flau und ziemlich unscharf aus.
Überm Ext.Skalierer geht das besser, da ich dann das Schirm pixelgenau 1:1 ansteuern kann.
Aber lt. meine Erfahrung ist hdmi/dvi immer das bessere Bild.
Wenn ich den Topf direkt über doppelgeschirmtes YUV am Sammy anschliesse, sieht das flau und ziemlich unscharf aus.
Überm Ext.Skalierer geht das besser, da ich dann das Schirm pixelgenau 1:1 ansteuern kann.
Aber lt. meine Erfahrung ist hdmi/dvi immer das bessere Bild.
TF7700HDPVR, letzte FW
Reelbox Avantgarde
Skalierer dvdo VP50 Pro
Skalierer Crystalio II C3100
LCD Samsung LE46H626
Audioprozessor Linn Kisto
HD Prozessor Onkyo Pro Integra PR-SC885P
Drehspiegel Triax 1m
Festspiegel Visiosat Big Bisat A1,A2,A3,Hotbird

Reelbox Avantgarde
Skalierer dvdo VP50 Pro
Skalierer Crystalio II C3100
LCD Samsung LE46H626
Audioprozessor Linn Kisto
HD Prozessor Onkyo Pro Integra PR-SC885P
Drehspiegel Triax 1m
Festspiegel Visiosat Big Bisat A1,A2,A3,Hotbird

-
- Topfazubi
- Receivertyp: TF7700 HDPVR
- Receiverfirmware: Letzte
Die Qualität ist bei mir auf dem Sony KDL 46W2000 Full HD die gleiche. Zwischen 1080i per HDMI oder Komponenten ist keinen wesentlichen Unterschied zu erkennen.
Dazu ist wichtig zu sagen, dass Ich auf den HD Kanälen per Komponenten KEINE Aussetzer hatte.
Leider gibt es für miche keine HD Kanäle mehr hierzulande : die haben die Symbolrate auf dem HD-transponder auf 45000 gedreht (nicht Standard der DVBS-2 Norm)...
Auf dem Beamer hab ich noch nicht probiert (Panasonic PTAE2000 E)
Auf jeden Fall musst du Beide Eigänge auf dem selben Gerät vergleichen.
Sorry für die Schrifftfehler
Grüsse
Dazu ist wichtig zu sagen, dass Ich auf den HD Kanälen per Komponenten KEINE Aussetzer hatte.
Leider gibt es für miche keine HD Kanäle mehr hierzulande : die haben die Symbolrate auf dem HD-transponder auf 45000 gedreht (nicht Standard der DVBS-2 Norm)...
Auf dem Beamer hab ich noch nicht probiert (Panasonic PTAE2000 E)
Auf jeden Fall musst du Beide Eigänge auf dem selben Gerät vergleichen.
Sorry für die Schrifftfehler
Grüsse
Zuletzt geändert von Überseelöwe am Mo 2. Mär 2009, 00:25, insgesamt 1-mal geändert.