TF7700HDPVR stabilisieren?

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
Pits
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 132
Registriert: So 31. Aug 2008, 10:12
Receivertyp: TF7700HDPVR E2, SRP-2100, SRP-2401

TF7700HDPVR stabilisieren?

#1

Beitrag von Pits » Sa 28. Mär 2009, 11:37

Hallo zusammen,

nachdem mein TF7700HDPVR in letzter Zeit bei fast jedem Sprung während einer Wiedergabe einen Reboot hingelegt hat und auch heute morgen beim F1 Qualifying der erste Druck auf die Vorwärtssprungtaste bestraft wurde, kam mir der Gedanke, dass das Problem vielleicht doch vor dem Receiver sitzt. Ich habe alle Firmwares seit der .24 (.24, .26, .29, .26, .33, .26) drauf gehabt, ich habe aber nicht einmal den Topfield auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt. Das wurde schon beim 5000er nach einem Firmwareupdate empfohlen und auch wenn man am PC das Bios updatet, sollte man als allererstes die Default Settings laden, bevor man irgendwas ändert.

Am einfachsten ist es, Werkseinstellungen wiederherzustellen, die eigenen Einstellungen vorzunehmen und einen Sendersuchlauf zu machen. Das dauert halt ein wenig, aber die Einstellungen sollten dann sicher(er) sein.

Mit folgenden Schritten habe ich meine Einstellungen gesäubert, ohne die Sender neu suchen zu müssen:
  • Mit TopSet die aktuellen Einstellungen holen und sichern.
  • Am Topfield alle Menüs mit Einstellungen am besten fotografieren. Dann kann man nachschauen, was man eingestellt hatte und muss nicht so viel schreiben.
  • Am Topfield die Werkseinstellungen wiederherstellen. Ich habe dabei alles löschen lassen. Danach am besten noch kontrollieren, ob wirklich alles zurück gesetzt ist.
  • TopSet ein zweites mal starten und mit dem neuen TopSet die neuen Einstellungen holen. Ja das macht Sinn, obwohl keinerlei Sender vorhanden sind. Aber man hat jetzt die vom Hersteller vorgesehenen Einstellungen im TopSet.
  • Jetzt kopiert man aus der ersten TopSet Instanz die TV Sender, die Radio Sender, die Favoriten und die Timer jeweils in die zweite TopSet Instanz. Dazu geht man im ersten TopSet auf die TV Sender, wählt in der Liste alle Sender aus, dann kopieren und im zweiten TopSet wählt man bei den TV Sender einfügen. Analog macht man das mit den anderen Listen ebenso.
  • In der zweiten Topset Instanz hat man jetzt also die Default Settings zusammen mit den eigenen Sendern. Das kann man zur Sicherheit mal abspeichern. Die erste TopSet Instanz kann man schließen, die wird nicht mehr benötigt.
  • Mit dem zweiten TopSet überträgt man jetzt die neu erstellten Settings zum Topfield.
  • Als nächstes stellt man im Topfield wieder die Konfiguration so ein, wie man es am liebsten hat. Vor allem die Zeit und Sat Settings sollte man richtig einstellen. Ich habe hier erst mal nur das nötigste verändert wie die Zeit, Vor- und Nachlauf, AV Einstellungen, Sat und Netzwerk.
  • Wenn alles passt, dann sollte man die Einstellungen ein letztes mal mit TopSet holen und sichern.
Nun kam der große Test: Aufnahme starten und eine alte Aufnahme von Festplatte wiedergeben. Ich habe ca. fünf Minuten lang zufällig Vorwärtssprung, Rückwärtssprung und die gelbe Taste gedrückt und keinen Reboot hinbekommen. Vielleicht ist es nur ein dummer Zufall und der nächste Reboot lauert schon auf die nächste spannende Sendung. Trotzdem würde ich behaupten, dass es Sinn macht, die Einstellungen pro Firmwareupdate bzw. -downgrade so zu säubern.

Tschüß,
Peter

JackomoLXX
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 56
Registriert: Sa 20. Dez 2008, 11:07
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: TDT Enigma2 0.5.0
Wohnort: Hagen

AW: TF7700HDPVR stabilisieren?

#2

Beitrag von JackomoLXX » Sa 28. Mär 2009, 12:50

Scheint was dran zu sein, da ich meine Firmware auch immer mit den Werkseinstellungen vor und nach dem Flash upgedatet habe. Allerdings Spiele ich die komplette Sicherung der Einstellungen mit Topset zurück. Ich hatte bis heute auch noch kein Reboot durch Sprünge oder ähnliches, lediglich beim nutzen des FTP Servers in der .29 er Firmware. Allerdings habe auch ich den EPG-Bug wie schonmal erwähnt seit der .29er Firmware. Mein anderes Problem mit dem Topf was ich hatte( ruckeln bei der Wiedergabe von Aufnahmen) habe ich mit einer neuen Festplatte in den Griff bekommen. Vom Händler verbaut war eine Seagate ST 3500321CS, jetzt habe ich eine Western Digital WD 5000AACS im SATA 1 Mode. Seitdem rennt die Kiste und macht keine zicken mehr zudem habe ich das Gefühl das der Kamerad um einiges Kühler ist.

Gruß Jens
TV:Samsung UE40B7090
Receiver:TF 7700HDPVR 500GB
Satanlage:Kathrein CAS 90 mit UAS 584 LNB und EXR 1516 Multischalter

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: TF7700HDPVR stabilisieren?

#3

Beitrag von hgdo » Sa 28. Mär 2009, 13:02

[quote="JackomoLXX"] Allerdings Spiele ich die komplette Sicherung der Einstellungen mit Topset zurück. [/quote]
Das ist dann aber unsinnig, da es den Werksreset rückgängig macht.

Die Vorgehensweise von Pits ist richtig.

Benutzeravatar
micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2015
Registriert: So 17. Feb 2008, 21:05
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX
Wohnort: Nähe FFM

AW: TF7700HDPVR stabilisieren?

#4

Beitrag von micha555 » Sa 28. Mär 2009, 14:51

Sehr gute Beschreibung. Dein Einverständniss vorausgesetzt habe ich die mal ins Wiki (Firmwareupdate und FAQ) übernommen.

Gruss
Micha
Gruss
Micha555


Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

mocco
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 18
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 17:56

AW: TF7700HDPVR stabilisieren?

#5

Beitrag von mocco » Sa 28. Mär 2009, 17:42

Hier krieg ich das husten,wenn das Standard sein soll was Pits beschreibt.Die Geräte werden doch auch von "Ottonormalgucker"verwendet und da kann es nur Standart sein(wie bei vergleichdaren Geräten Technisat HD S2,Vantage 7000 und8000 ect)neue Soft draufbügeln oder über Sat eilesen--fertig und nicht solch gewurstele.Gleiches versuchte mir ein Mitarbeiter von ******,als ich mich über meine gekaufte "Kiste"beschwerte einzureden(WERKSEINSTELLUNG MACHEN).Ich sagte ihm,ob er auf Höhe der Zeit ist,vielleicht müssen vielleicht alle PC´s nach jedem Update auf Werkseinstellung zurück.Hier sind doch alle nicht mehr dicht,die nur noch die kleinste Werbung für Topfield machen.Verstehe nicht,wie man im anderem Thema überhaupt über TMS diskutiert.Ich habe meinen 77000 ins Gästezimmer verdammt,da kann er ab und an mal vom Enkel benutzt werden.Die 600.-€ habe ich für mich abgeschrieben und mir was vernünftiges gekauft.Bis zum 5000ér hätte ich für Topfield jede Lanze gebrochen.Mit dem 7000érhaben sie Ihr Pfand verspielt.Für mich nur noch Geräte,die in Deutschland produziert werden.Mit Auto`s habe ich es so getan,bereue nun,daß ich beim Receiver fremdgegangen bin.Der 7000èr Topf ist Schrott,ehrliche Händler bestätigen dies auch.Nu jut.und aus

Pits
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 132
Registriert: So 31. Aug 2008, 10:12
Receivertyp: TF7700HDPVR E2, SRP-2100, SRP-2401

AW: TF7700HDPVR stabilisieren?

#6

Beitrag von Pits » Sa 28. Mär 2009, 17:52

micha555 hat geschrieben:Sehr gute Beschreibung. Dein Einverständniss vorausgesetzt habe ich die mal ins Wiki (Firmwareupdate und FAQ) übernommen.


Klar, vielleicht hilft es ja. Und da sowieso nur wenige Firmwareupdates kommen, ist das auch gar nicht so aufwändig. ;)

Tschüß,
Peter

Pits
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 132
Registriert: So 31. Aug 2008, 10:12
Receivertyp: TF7700HDPVR E2, SRP-2100, SRP-2401

AW: TF7700HDPVR stabilisieren?

#7

Beitrag von Pits » Sa 28. Mär 2009, 18:30

mocco hat geschrieben:Hier krieg ich das husten,wenn das Standard sein soll was Pits beschreibt.Die Geräte werden doch auch von "Ottonormalgucker"verwendet und da kann es nur Standart sein(wie bei vergleichdaren Geräten Technisat HD S2,Vantage 7000 und8000 ect)neue Soft draufbügeln oder über Sat eilesen--fertig und nicht solch gewurstele.

Prinzipiell hast Du recht. Da heutzutage aber so viel Software im Spiel ist, welche man auch noch updaten kann, kann man nicht unbedingt sicher stellen, dass die Settings nach einem Update passen. Nimm beispielsweise folgende Update-Möglichkeiten:
  • .24 auf .26
  • .24 auf .29
  • .24 auf .33
  • .26 auf .29
  • .26 auf .33
  • .29 auf .33
Allein um auf die .33 zu kommen, müssen im Beispiel die Settings von drei Vorgängerversionen richtig übernommen werden. Das kann man schaffen, ist aber mit einer Menge Testerei verbunden.
Richtig übel wird es, wenn wieder auf eine alte Version zurück gegangen wird. Jetzt hat man das Problem, dass die alte Version die Settings der neueren Version nicht kennen kann. Wie sollte man das fehlerfrei bewerkstelligen? Das geht definitiv nur noch mit den Werkseinstellungen.
Falls ich mit dieser Theorie überhaupt recht haben sollte, dann ärgert mich dabei, dass der Topfield nach einem Firmwareupdate die Settings nicht selbst auf die Werkseinstellungen zurück setzt, wenn diese nicht richtig übernommen werden können.

Andererseits muss ich sagen, dass ich diese Prozedur gerne auf mich nehme, wenn ich danach keine Reboots oder sonstige seltsamen Probleme habe. Das würde dann auch erklären, warum bei vielen anderen das Gerät halt doch gut funktioniert.

Tschüß,
Peter

Scrawer
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 24
Registriert: So 14. Okt 2007, 09:48
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: 7.00.24
Wohnort: Austria

AW: TF7700HDPVR stabilisieren?

#8

Beitrag von Scrawer » So 29. Mär 2009, 12:02

Pits hat geschrieben:Prinzipiell hast Du recht. Da heutzutage aber so viel Software im Spiel ist, welche man auch noch updaten kann, kann man nicht unbedingt sicher stellen, dass die Settings nach einem Update passen.


Also sorry, aber so weit kommt es noch. Schon mal was von 'daten migration' gehört -> sowas gehört zum 1x1 der software entwicklung und ist seit jahren standard. Unabhängig davon das mit einer neuen firmware ja nicht gleich zwangsläufig die archtiktur dahingehend geändert wird das eine 'migration' nötig wäre. Generell zeugt es nur von einer schlechten archtitektur, wenn ich für eine erweiterung oder verbesserung an der basis herumschrauben muss, da sollte es keinen wundern wenn es jede menge side effects gibt -> sprich ein problem gelöst zwei neue geschaffen. :thinker:

Denn eines sollte man nicht vergessen, das ist ein geschlossenes system, hardware und software kommen aus dem selben hause. In einem pc kannst du tausende hardware komponenten kombinieren und mit jeder x belibigen software mischen -> und es funktioniert auch :p st:

g

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: TF7700HDPVR stabilisieren?

#9

Beitrag von hgdo » So 29. Mär 2009, 12:47

@Scrawer

Jetzt reg dich mal ab!

Es ist völlig unbewiesen, dass die Vorgehensweise von Pits bei einem Firmwareupdate erforderlich ist. Ich habe jedenfalls gegenteilige Erfahrung gemacht. Obwohl ich zig-mal die Firmware aufwärts und abwärts gewechselt habe, darunter etliche Test- und Beta-Versionen, hab ich noch nie einen Werksreset gemacht. Die vielen hier geschilderten Probleme mit dem HDPVR kann ich bei meinem nicht feststellen.

Trotzdem kann ich natürlich nicht ausschließen, dass im Einzelfall ein Werksreset nützlich sein kann. Das gilt aber auch für andere Receiver von Topfield und anderen Herstellern. Für diesen Fall ist die Beschreibung von Pits sehr nützlich.

Pits
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 132
Registriert: So 31. Aug 2008, 10:12
Receivertyp: TF7700HDPVR E2, SRP-2100, SRP-2401

AW: TF7700HDPVR stabilisieren?

#10

Beitrag von Pits » So 29. Mär 2009, 13:53

Scrawer hat geschrieben:Also sorry, aber so weit kommt es noch. Schon mal was von 'daten migration' gehört -> sowas gehört zum 1x1 der software entwicklung und ist seit jahren standard.

Kenne ich. Ich habe die Migration der Daten in der Kanaltabelle beschrieben, damit man nach einem Werksreset keinen kompletten Suchlauf machen muss. ;)

Seit dem TF7700HDPVR sollte klar sein, dass man sich bei Topfield nicht mehr ganz so intensiv um jedes Gerät kümmert - was ich übrigens weder befürworte noch dass ich Verständnis dafür aufbringen kann. Daher erwarte ich von Topfield sicher keine Datenmigration über viele verschiedene Softwareversionen hinweg.

Es gibt übrigens noch eine Grund für meine Vorgehensweise: Wenn der Entwickler sich mal wieder zufällig mit dem TF7700HDPVR beschäftigt, dann stellt der sicherlich nicht sämtliche Parameter lustig um bis sie im gefallen. Der wird einfach mit den Default Settings arbeiten und daher auch viele Probleme so nicht sehen. Natürlich wäre es jetzt sinnvoll, sich mal die Settings von einem Gerät mit Probleme schicken zu lassen. Leider kann man aber bzgl. des HD7700HDPVR keinen Kontakt zu Topfield herstellen.

Scrawer hat geschrieben:In einem pc kannst du tausende hardware komponenten kombinieren und mit jeder x belibigen software mischen -> und es funktioniert auch :p st:

Nein. :lol: Es gibt unzählige Beispiele dafür, dass es nur meistens klappt.

hgdo hat geschrieben:
Die vielen hier geschilderten Probleme mit dem HDPVR kann ich bei meinem nicht feststellen.

Vielleicht liegt es an der 7.00.30 Firmware, die sonst keiner hat? ;)

Tschüß,
Peter

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: TF7700HDPVR stabilisieren?

#11

Beitrag von hgdo » So 29. Mär 2009, 13:57

Ich hatte auch mit der 7.00.29 keine Probleme außer ein paar Verbindungsabbrüche bei FTP. 7.00.33 hab ich noch nicht getestet.

musher
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 30
Registriert: Mo 10. Jul 2006, 20:57
Receivertyp: TF 7700 HD PVR (Dez. 2007)
Receiverfirmware: 7.00.26
Wohnort: Sachsen

AW: TF7700HDPVR stabilisieren?

#12

Beitrag von musher » So 29. Mär 2009, 23:01

Hallo,
ich ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass ein Werksreset hilfreich ist.
Nachdem die 33 rauskam habe ich diese auch einfach über die 29 (lief bei mir sehr stabil und fehlerfrei) gespielt und mußte diverse Fehler feststellen (Ruckler nach Senderwechsel, seltene Ruckler während Live-Sehen, nach Umschalten auf MDR-Sachsen war für ca. 1 Minute Sachsen-Anhalt zu sehen statt Sachsen, Senderinfo leer nach umschalten dauerte fast eine Miniute bis die Daten angezeigt wurden, lange Umschaltzeiten bei Premiere).
Heute habe ich mir nun die Zeit genommen und einen Werksreset durchgeführt - Topf neu gestartet - Topf neu eingerichtet - Sendersuchlauf gestartet - mit Top Set die Senderliste neu geordnet -Fertig.
Jetzt läuft der Topf stabil, Umschaltzeiten wie bei der 29er, Programm-Info sofort verfügbar, keine Ruckler oder Hänger, MDR-Sachsen sofort da.
Abgesehen vom fehlerhaften EPG läuft mein Topf sauber. Auch wenn es ein Mehr-Aufwand ist, werde ich auch beim nächsten (in wieviel Monaten auch immer) Update ein Werksreset machen und anschließend komplett neu einrichten.

MfG
Musher
Topfield 7700 PVR HD (Dez.2007)
Software 7.00.26
500GB Seagate
Alphacrypt Light aktuelle Firm (unterer Schacht)

Scrawer
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 24
Registriert: So 14. Okt 2007, 09:48
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: 7.00.24
Wohnort: Austria

AW: TF7700HDPVR stabilisieren?

#13

Beitrag von Scrawer » Mo 30. Mär 2009, 10:02

Hallo, also ich persönlich kann nur bestätigen das es ohne werksreset probleme gibt... vor allem hinsichtlich nicht stattfindender timer aufnahmen, ruckler und abstürze. Ist halt meine subjektive erfahrung.

@hgdo, ich rege mich nicht auf. Ich wollte nur klarstellen das es keine entschuldigung sein kann mit dem argument zu kommen -> es gibt ja sooooo viele firmware versionen und folglich versions update kombinationen.
Denn sehen wir die fakten, wessen schuld ist es denn das es soviele firmwares gibt? Ich wäre mit einer einzigen voll zufrieden gewesen, wenn sie funktionieren würde ;)

Und als software entwickler sage ich nur soviel: das beste was einem programmierer passieren kann ist für ein geschlossenes system mit standardisierter hardware zu programmieren, noch einfacher kann man es einem echt nicht mehr machen :u:

g

Firli
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 09:29
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2 MME-V2

AW: TF7700HDPVR stabilisieren?

#14

Beitrag von Firli » Mo 30. Mär 2009, 12:04

Warum denn diese Aufregung?

Ja, der 7700 macht Probleme (bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger).
Ja, die FW-Entwicklungen (alle 5 Monate!) von TF sind i.R. nicht zu gebrauchen.
Ja, bei TF interessiert sich offensichtlich niemand mehr für diese Probleme und eine 100%ig funktionierende FW wird es wohl nie geben.

ABER, es gibt hier viele Leute, die den Topf trotzdem behalten wollen oder müssen!
Und die sind sicher froh über jeden Tip und jede Hilfe die sie kriegen können ... ich glaube, das ist auch der Sinn eines Forums, oder.. :thinker:

Also sollten wir doch jedem dankbar sein, der sich die Mühe macht hier eine Lösung oder Idee ausführlich darzustellen! Also @Pits Danke. :)

In diesem Sinne :bye2:


Gruß
Firli :rolleyes:

TF7700HDPVR (Enigma2 MME-V2) mit Lüfter und Harmony785

masterkey
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 160
Registriert: So 11. Mai 2008, 13:35

AW: TF7700HDPVR stabilisieren?

#15

Beitrag von masterkey » Mi 1. Apr 2009, 11:11

Es gibt wohl mehr Leute, die ihn behalten MÜSSEN als die, die ihn behalten wollen...
Und daß jeder 7700HDPVR mehr oder weniger Probleme macht, stimmt natürlich auch nicht! Wie Du ja selbst weiter oben gelesen hast, hat hgdo ein Gerät, welches absolut nicht die von vielen hier beschriebenen Fehler ausweist - Gerti muss wohl auch solch ein Gerät haben... :twisted:

Grüße!
Martin

Firli
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 09:29
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2 MME-V2

AW: TF7700HDPVR stabilisieren?

#16

Beitrag von Firli » Mi 1. Apr 2009, 11:22

masterkey hat geschrieben:Es gibt wohl mehr Leute, die ihn behalten MÜSSEN als die, die ihn behalten wollen...
Und daß jeder 7700HDPVR mehr oder weniger Probleme macht, stimmt natürlich auch nicht! Wie Du ja selbst weiter oben gelesen hast, hat hgdo ein Gerät, welches absolut nicht die von vielen hier beschriebenen Fehler ausweist - Gerti muss wohl auch solch ein Gerät haben... :twisted:

Grüße!
Martin

Gerti????????? Ich dachte der ist im Exil :thinker:
Aber bald habe ich auch ein Topf ohne Probleme - wenn ich bloß endlich die .30er FW finden würde :wink: .
Gruß
Firli :rolleyes:

TF7700HDPVR (Enigma2 MME-V2) mit Lüfter und Harmony785

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“