Ist der Topf HD+-tauglich??

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
Benutzeravatar
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Beiträge: 8365
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:55
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc
Wohnort: Spandau

AW: Ist der Topf HD+-tauglich??

#41

Beitrag von berlin69er » Mi 29. Jul 2009, 06:58

Otherland hat geschrieben:Komisch, im Bekanntenkreis kenne ich mindenstens 10 Haushalte die wegen der Kabelverschlüssleung auf SAT umgestiegen sind und keinen einzigen der von SAT auf Kabel gegangen ist. :D

gruss
Otherland


Solange man die Wahl hat, geht das vielleicht...aber der überwiegende Teil der Kabeluser zahlt die Gebühren fest über die Nebenkosten & darf/kann auch keine Schüssel anbringen... :u:

Aber du hast natürlich recht: wenn ich könnte, würde ich auch wechseln...
Nur wohin wechselt ein SAT-User, wenns dort auch verschlüsselt wird... ;)
Gruß

Benutzeravatar
Otherland
Informationsquelle
Informationsquelle
Beiträge: 1012
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 10:52
Receivertyp: VU+ DUO
Wohnort: Minden

AW: Ist der Topf HD+-tauglich??

#42

Beitrag von Otherland » Mi 29. Jul 2009, 07:36

berlin69er hat geschrieben:
Aber du hast natürlich recht: wenn ich könnte, würde ich auch wechseln...
Nur wohin wechselt ein SAT-User, wenns dort auch verschlüsselt wird... ;)


English üben und auf astra28 gehen. :D
Formel1 wie bei Premiere/Sky (aber unverschlüsslt) schauen und BBC HD geniessen. :crazy:

gruss
Otherland
Etipotplugin - das Geniale Plugin für den TV Browserund den TF6000 und TF7000
Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Topfield-Wikibesuchen
und bitte dieFAQslesen! :shock: Das beste Tool für den Filmtransfer mit LAN TopfieldGui von FlemLion

BigBlue007
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 544
Registriert: Mo 5. Nov 2007, 23:59
Wohnort: EU-Mittelpunkt

AW: Ist der Topf HD+-tauglich??

#43

Beitrag von BigBlue007 » Mi 29. Jul 2009, 10:39

[quote="berlin69er"]Leute! Mit HD+ wird das im SAT-Bereich kommen was im Kabel ja schon gang und gebe ist: die Grundverschlüsselung![/quote]
Grundverschlüsselt sind aber auch im Kabel "nur" die Privaten. Und das bleibt auch auf lange Sicht so. Und das wäre auch via Sat nicht anders.

Benutzeravatar
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Beiträge: 8365
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:55
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc
Wohnort: Spandau

AW: Ist der Topf HD+-tauglich??

#44

Beitrag von berlin69er » Mi 29. Jul 2009, 17:16

Otherland hat geschrieben:English üben und auf astra28 gehen. :D
Formel1 wie bei Premiere/Sky (aber unverschlüsslt) schauen und BBC HD geniessen. :crazy:

gruss
Otherland


:shock: Danke! Stech noch in die Wunde! :motz: :D
Werd' meinen Kabelbetreiber mal anschreiben, ob sie das nicht mal einspeisen wollen... :D

BigBlue007 hat geschrieben:Grundverschlüsselt sind aber auch im Kabel "nur" die Privaten. Und das bleibt auch auf lange Sicht so. Und das wäre auch via Sat nicht anders.


Da hast du allerdings Recht! Wenn DSF, SAT.1, RTL & Co aber nicht ab & zu ein Fußballspiel übertragen würden, könnte ich auch ganz darauf verzichten... :u:
Gruß

Benutzeravatar
alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>
Beiträge: 2284
Registriert: Do 15. Dez 2005, 16:10
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.11.77 vom 15.01.2020
Wohnort: Bischweier

AW: Ist der Topf HD+-tauglich??

#45

Beitrag von alex » Do 30. Jul 2009, 10:44

berlin69er hat geschrieben: :shock: Danke! Stech noch in die Wunde! :motz: :D


Geht denn der Sat-Empfang von BBC HD in Berlin überhaupt? Zumindest auf der Astra-Seite reicht die Ausleuchtzone da nicht hin.
Alex

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

Benutzeravatar
Otherland
Informationsquelle
Informationsquelle
Beiträge: 1012
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 10:52
Receivertyp: VU+ DUO
Wohnort: Minden

AW: Ist der Topf HD+-tauglich??

#46

Beitrag von Otherland » Do 30. Jul 2009, 12:32

Update zum Thema HD+ auf areadvd.de

Zitat:

Die recht überraschende Ankündigung von Humax, Technisat und Astra, dass es jetzt doch CI-Module für den Empfang der zum Herbst geplanten HDTV-Plattform "HD+" geben soll, mit denen sich die HDTV-Programme von RTL (und ab Anfang 2010 auch ProSiebenSat.1) empfangen lassen sollen, lies einige Fragen offen. Markus Payer, Vice President Media Relations von SES ASTRA, konnte uns jetzt noch einige Details zu dem geplanten Modul verraten:

AREA DVD: Wird dieses CI-Modul von HD PLUS selbst angeboten und was soll es kosten – ist die für 1 Jahr freigeschaltete Smartcard bereits dabei?

Markus Payer: Die Hersteller von Receivern oder idTVs werden die Module direkt anbieten, dieses Modell wurde in Italien bereits sehr erfolgreich eingesetzt. Die Freischaltung für ein Jahr ist inklusive.

AREA DVD: In ihrer Mitteilung heisst es: "Aus Signalschutzgründen wird es sich bei den verwendeten CI-Modulen um eine speziell für HD+ entwickelte Lösung handeln, die in Verbindung mit einem nachträglichen Software-Download auf das jeweilige Empfangsgerät zugeschnitten und herstellerspezifisch zur Verfügung gestellt wird". Bedeutet dies, dass es für jeden Hersteller ein eigenes Modul geben wird welches nur mit dessen Modellen genutzt werden kann und was genau wird durch den Software-Download verändert? Beinhaltet dieses eine feste Jugendschutzabfrage und die Möglichkeit für den Sender, eine Aufnahme zu unterbinden bzw. dafür zu sorgen, dass die Aufnahme nur verschlüsselt auf der Festplatte des Receivers landet oder z.B. die Möglichkeit, das Überspringen von Werbeblöcken zu unterbinden?

Markus Payer:

Die herstellerspezifischen Module sind technisch gesehen bis auf individuelle Schlüssel gleich. Hier inbegriffen ist auch, dass in einzelnen Fällen ein Modul für mehrere Hersteller funktioniert (bei OEM Herstellern).

Der Software-Download für die Receiver ermöglicht eine Authentifizierung des Moduls mit der Set-Top-Box oder dem idTV und die Unterbindung von Aufnahmen für HD+ Programme – SDTV kann natürlich weiter aufgenommen werden, so dass keine bereits bestehende Funktion aus der Sicht des Zuschauers "weggenommen" wird. Jugendschutz übernimmt das Modul, allerdings wird die Kommunikation mit dem Receiver in einzelnen Fällen anzupassen sein gemäß CI Standard.

Es gilt aber zu betonen, dass es sich hier um eine Zwischenlösung handelt, die technisch gesehen eine Überbrückung von CI zu CI Plus darstellt. Unsere volle Unterstützung gilt weiterhin CI Plus, da diese neue Generation die Zukunft der offenen Schnittstelle darstellt, denn CI Plus erfüllt die Anforderungen der Rechteinhaber an die Signalschutz- und Sicherheitsstandards im Digitalfernsehen.

Folgt man den Ausführungen von Payer, so scheint es Astra/HD PLUS gelungen zu sein, eine Lösung zu finden, die einerseits den Empfang der HDTV-Sender von HD+ auch auf älteren Geräten mit normalem CI-Slot ermöglicht, durch Anpassungen der Software in den Receivern aber gleichzeitig Einschränkungen ähnlich wie bei CI+ mit der Möglichkeit für die Sender, HDTV-Aufzeichnungen zu unterbinden, mit sich bringt. Ob die Sender von dieser Möglichkeit auch tatsächlich Gebrauch machen werden, ist derzeit noch offen.

----------------

Das fehlt noch :mad:
Jundschutzabfrage NICHT ausschaltbar. :mad:
Sender bestimmen was ich Aufnehmen kann. :mad:

Enigma wird immer Begehrenswerter :D

gruss
Otherland
Etipotplugin - das Geniale Plugin für den TV Browserund den TF6000 und TF7000
Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Topfield-Wikibesuchen
und bitte dieFAQslesen! :shock: Das beste Tool für den Filmtransfer mit LAN TopfieldGui von FlemLion

Benutzeravatar
Omega
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 115
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 13:49

AW: Ist der Topf HD+-tauglich??

#47

Beitrag von Omega » Do 30. Jul 2009, 13:21

Otherland hat geschrieben:Update zum Thema HD+ auf areadvd.de
Enigma wird immer Begehrenswerter :D

Wieso? Damit geht doch dann höchstwahrscheinlich überhaupt nichts.

Loewenbaendiger
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 163
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 05:25
Receivertyp: 7700 HDPVR, 7750 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2 WM Image
Wohnort: Safaripark

AW: Ist der Topf HD+-tauglich??

#48

Beitrag von Loewenbaendiger » Do 30. Jul 2009, 13:50

laßt die doch ruhig machen, wenn die HD+ spielen und keiner hingeht ist´s doch klasse. :hello: Hoffentlich halten die dann nicht auch noch die Hand an´s Steuersäckl :motz:

Gruß Löwenbändiger

hdtvpower
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 113
Registriert: Mo 5. Nov 2007, 20:19
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: 7.00.13 28.11.07

AW: Ist der Topf HD+-tauglich??

#49

Beitrag von hdtvpower » Do 30. Jul 2009, 15:00

Loewenbaendiger hat geschrieben:laßt die doch ruhig machen, wenn die HD+ spielen und keiner hingeht ist´s doch klasse. :hello: Hoffentlich halten die dann nicht auch noch die Hand an´s Steuersäckl :motz:

Gruß Löwenbändiger


HD+ ist doch nicht unser Problem, ne FW, die SD kann ohne abzustürzen wäre doch schon mal ein Schritt.

hdtvpower
____________________
Denon 3808, TF7700HDPVR, Pana 50PZ700, HTPC, PS3

Loewenbaendiger
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 163
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 05:25
Receivertyp: 7700 HDPVR, 7750 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2 WM Image
Wohnort: Safaripark

AW: Ist der Topf HD+-tauglich??

#50

Beitrag von Loewenbaendiger » Do 30. Jul 2009, 17:17

Wir sind doch nicht bei Wünsch Dir Was :D

Gruß Löwenbändiger

Benutzeravatar
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Beiträge: 8365
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:55
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc
Wohnort: Spandau

AW: Ist der Topf HD+-tauglich??

#51

Beitrag von berlin69er » Do 30. Jul 2009, 19:34

alex hat geschrieben:Geht denn der Sat-Empfang von BBC HD in Berlin überhaupt? Zumindest auf der Astra-Seite reicht die Ausleuchtzone da nicht hin.


Ich meine es geht, aber nur mit extremer Schüssel, ab 180cm...

Weiter östlich von Berlin siehts aber wieder mau aus...
Gruß

BigBlue007
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 544
Registriert: Mo 5. Nov 2007, 23:59
Wohnort: EU-Mittelpunkt

AW: Ist der Topf HD+-tauglich??

#52

Beitrag von BigBlue007 » Do 30. Jul 2009, 20:09

Omega hat geschrieben:Wieso? Damit geht doch dann höchstwahrscheinlich überhaupt nichts.

Eher umgekehrt - damit wirds wahrscheinlich zu allererst und ohne irgendwelche Einschränkungen gehen. ;)

Benutzeravatar
Omega
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 115
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 13:49

AW: Ist der Topf HD+-tauglich??

#53

Beitrag von Omega » Fr 31. Jul 2009, 12:06

BigBlue007 hat geschrieben:Eher umgekehrt - damit wirds wahrscheinlich zu allererst und ohne irgendwelche Einschränkungen gehen. ;)

Naja, soll mir recht sein. Schön wärs. :D

Devildo
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 13
Registriert: So 10. Mai 2009, 20:49

AW: Ist der Topf HD+-tauglich??

#54

Beitrag von Devildo » Sa 8. Aug 2009, 18:02

Ich will mal nur kurz was hier reinschmeissen:

Angeblich will Astra 4,50€/Monat für HD Fernsehen haben

http://www.golem.de/0908/68837.html

Benutzeravatar
Hammermario
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Do 10. Aug 2006, 08:20
Receivertyp: TF 7700 HDPVR 500GB-Samsung
Receiverfirmware: ENIGMA2 HotSummerImage und Fritzcall

AW: Ist der Topf HD+-tauglich??

#55

Beitrag von Hammermario » So 9. Aug 2009, 20:31

Loewenbaendiger hat geschrieben:laßt die doch ruhig machen, wenn die HD+ spielen und keiner hingeht ist´s doch klasse. :hello: Hoffentlich halten die dann nicht auch noch die Hand an´s Steuersäckl :motz:

Gruß Löwenbändiger




Das ist wohl der Hammer der Unverschämtheit HD+ rauszubringen, wo doch schon mehr als 500000 HD Receiver und wer weiss wieviel Millionen HD-TV-Geräte verkauft wurden.
Ich schaue jedenfalls die HD-Kanäle und steige auf gar keinen Fall aud HD+ um.
Ich habe den Receiver doch erst kürzlich gekauft, warum schon wieder ein neues Gerät kaufen ?
Ich bin doch kein Millionär, oder ?

Blein
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 24
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 13:21
Receivertyp: Topfield 7700 HD PVR 250GB
Receiverfirmware: TF-HSCD 7.00.26 vom 9. Oktb. 2008
Wohnort: Oyten

AW: Ist der Topf HD+-tauglich??

#56

Beitrag von Blein » Mo 10. Aug 2009, 17:49

Ich kann mich der Aussage von Hammermario nur anschließen. Habe meinen zwar schon "etwas" länger. Habe ihn mir auch aufgrund der HD-fähigkeit geholt, da ich eh einen neuen brauchte. Ich konnte meine Frau grade so davon Überzeugen das es schon so einer sein sollte, wenn wir einen neuen brauchen. Und jetzt ließt man überall das die Privaten Ihre HD Programme über CI+ verschlüsseln wollen. Habe auch einen bietterlich Leserbrief an avf-Bild geschrieben. Ich denke mal, das es so noch laaaaaaaange dauern wird, das sich HDTV durchsetzten wird. Außer vielleicht dann noch BluRay.

Gruß Holger

Benutzeravatar
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Beiträge: 8365
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:55
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc
Wohnort: Spandau

AW: Ist der Topf HD+-tauglich??

#57

Beitrag von berlin69er » Mo 10. Aug 2009, 17:56

Blein hat geschrieben:Und jetzt ließt man überall das die Privaten Ihre HD Programme über CI+ verschlüsseln wollen.


Wo steht das denn? :thinker:
Gruß

Blein
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 24
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 13:21
Receivertyp: Topfield 7700 HD PVR 250GB
Receiverfirmware: TF-HSCD 7.00.26 vom 9. Oktb. 2008
Wohnort: Oyten

AW: Ist der Topf HD+-tauglich??

#58

Beitrag von Blein » Di 11. Aug 2009, 21:28

@berlin69er

Tja wo steht das???? Hier ist zum Beispiel mal ein paar Links:

http://www.computerbild.de/artikel/avf- ... 43107.html

http://news.magnus.de/tv-film-musik/art ... eufer.html

http://www.derwesten.de/nachrichten/200 ... etail.html

Außerdem gibt es in der aktuellen AVF-Bild ein Bericht darüber.

Ich hoffe das reicht erstmal als kleiner Einstieg. Wenn man googelt findet man überall etwas darüber

Desweiteren ist in der o.g. Zeitschrift auch eine Liste der jetzt auf dem Markt befindlichen HDTV-Sat Receiver wo die Hertseller bereits befragt wurden wegen dem CI+ Standart. Einige können und werden die Geräte anpassen Können/Wollen. Doch leider gehört Topfield nicht dazu.
Also heißt das im Umkehrschluss: Wir können uns dann zwar die "Super"-programme von ARD/ZDF in HD anschauen, aber für den Rest gehts ab in die "Röhre".

Gruß Holger

Benutzeravatar
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Beiträge: 8365
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:55
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc
Wohnort: Spandau

AW: Ist der Topf HD+-tauglich??

#59

Beitrag von berlin69er » Mi 12. Aug 2009, 07:52

Sorry, aber diese Berichte sind genauso irreführend, wie die entsprechenden Posts hier... :patsch:

Immer wieder wird CI+ & HD+ vermischt!

HD+ ist ein Programmangebot & sagt über eine verwendete Verschlüsselung oder Schnittstelle garnichts aus! CI+ ist eine Schnittstelle, die aber auch nichts über eine verwendete Verschlüsselung aussagt...

HD+-Fähigkeit ist per FW-Update & entsprechenden Modul nachträglich implementierbar! Mehrere Hersteller, unter anderem Topfield haben diese Updates schon angekündigt...

CI+ hingegen kann nicht per Update nachgerüstet werden! Dazu werden neue Geräte benötigt, welche auch schon von einigen Herstellern angekündigt bzw. schon angeboten werden...


Wenn nun HD+ auch mit bisherigen Boxen (per Update) Empfangbar gemacht werden kann, ist es völlig belanglos, ob es mit CI+-Boxen auch gehen würde...
Einzig wenn der erste Anbieter nur noch einen Empfang mit CI+-Geräten ermöglicht (z.B. durch Hochzeit von Karte, Modul & Box) wirds problematisch...

Solange ist es doch ähnlich, wie bei den zertifizierten Sky-Boxen: laut AGB gehen nur diese, aber benutzen muss man sie trotzdem nicht... :u:
Gruß

Toddi
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 381
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 17:59
Receivertyp: 7700 HD PVR
7700 HSCI
Receiverfirmware: 7.00.43
Wohnort: Frankfurt Main

AW: Ist der Topf HD+-tauglich??

#60

Beitrag von Toddi » Mi 12. Aug 2009, 09:06

Yoho , genauso sehe ich das auch !

auserdem läuft da noch viel Wasser den Bach runter , machts Euch doch nicht jetzt schon so einen Stress !

Grüsse

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“