#15
Beitrag
von lemmy123 » Mo 19. Okt 2009, 10:16
[quote="fleu"]Ich hatte auch das gleiche Problem. Beim Tool Ext2Fsd ist es jedoch gegangen. Versuch doch mal!
Gruß
fleu[/quote]
Hallo,
kann es sein, daß nicht alle TF7700HDPVR eine ext2-formatierte Festplatte haben?
Ich lese immer wieder, daß die Platte angeblich ein ext2-Dateisystem hat. Ich benutze Linux als Betriebssystem. Ext2 war mal Standard-Dateisystem unter Linux (inzwischen durch ext3 abgelöst). Wenn also ein Betriebssystem mit dem ext2-Dateisystem umgehen kann, dann ist das Linux.
Nachdem ich inzwischen zum zweiten Mal dasselbe Problem wie der Ursprungsposter hatte (kompletter Datenverlust aller Aufnahmen auf der Platte nach einem Absturz) habe ich die Platte neu formatiert.
Anschließend habe ich sie an mein Laptop angeschlossen: fdisk zeigt zwar einen Partitionstyp 83 (Linux) an, allerdings wird das verwendete Dateisystem nicht erkannt. Auch die explizite Angabe, daß es sich um ext2 handelt, führt nur zur Fehlermeldung, daß eben kein ext2-Dateisystem auf der Platte ist.
Also habe ich die Platte am Laptop mit ext2 formatiert und anschließende wieder im Topfield angeschlossen: gleich beim Start will er die Platte formatieren. Wenn ich dies ablehne, ist er stundenlang mit "Überprüfe Dateien und Verzeichnisse" beschäftigt, wenn ich ihn formatieren lasse, dann ist die Platte hinterher nicht mehr als ext2-Dateisystem lesbar.
Worauf ich hinaus will: mein Topfield funktioniert - abgesehen von sporadischen Abstürzen. Ich kann Fernsehen schauen, kann aufnehmen, kann die Aufnahmen mit Topfield-GUI auf den PC kopieren. Aber mein Topfield macht definitiv kein ext2-Dateisystem auf die Platte und kann auch nichts mit ext2 anfangen. Wenn ich hier lese, daß andere Topfield-Besitzer ebenfalls Probleme mit dem Zugriff auf die Platte am PC haben und die ext2-Tools für Windows die Platte auch nicht erkennen, dann bestärkt mich das in meiner Vermutung, daß es offenbar auch TF7700HDPVR gibt, bei denen ein anderes Dateisystem verwendet wird.
Mir wäre es auch lieber, wenn ich
a) wüßte, was für ein Dateisystem überhaupt in meinem Topfield verwendet wird
b) ich ext2 verwenden könnte, da das ein recht robustes Dateisystem ist.
Ach ja: verwendete Firmware ist die 26, da die 33 und 34 extrem häufige Abstürze, EPG-Bug etc. hatten und an eine vernünftige Nutzung nicht mehr zu denken war. Wenn noch jemand die zurückgezogene 29 hat (die lief recht gut), und mir zukommen lassen könnte, würde ich mich freuen.
Gruß
lemmy123