Weitere Bugs und SW-Schwächen

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
Michael3
Neuling
Neuling

Weitere Bugs und SW-Schwächen

Beitrag von Michael3 » Di 8. Sep 2009, 15:45

Hallo,

ich hab den Topfield 7700 HDPVR 500GB (Signal durchgeschleust) seit ca. 4 Wochen und bin schon schwer enttäuscht. Für das "Flagschiff" ist die Software nicht ausgereift genug, und, sorry für meine Meinung, eine Sauerei die Kunden als Tester einzusetzen. Auch die Hotline, man solle sich die Version 24 einspielen, empfinde ich als Frechheit. Ich bin zwar technisch nicht unbegabt, möchte mich aber hier nicht rumspielen, womöglich den Receifer unbrauchbar machen und die Garantie gefährden.

Meine gefundenen Bugs
- Gerät schaltet sich aus und wieder ein (Reboot ?). Dies ist zeitunabhängig, passierte schon nach 1 Minute einschaltzeit aber auch nach 4 Stunden Laufzeit
- wenn ich die Aufnahme stoppe/abbreche ist oft das Bild danach schwarz, Turner 1 ist aktiv. nach Aufrufen der Programmliste mit ok kommt Übersichtsliste, nach 2. mal drücken von ok kommt wieder das Bild der Sendung
- wenn das Gerät mehrere Stunden läuft ist die Aufnahme (keine Reaktion) und das Abspielen (Fehlermeldung: Datenträger nicht bereit oder beschädigt) nicht möglich -> FP in Sleep mode ? Nach aus und wieder einschalten funktioniert beides wieder
- wenn mehrere Sendungen vorprogrammiert wurden, und noch eine weitere Sendung, die zeitmäßig vor den anderen kommt, einprogrammiert wird, dann wird diese nicht aufgenommen (steht in der Timerliste ganz unten, wird nicht aufgenommen, da anscheinend die Reihenfolge von oben her beginnt ?)
- programmierte Aufnahmen, die kurz aufeinander folgen können fehlerhaft sein. Sendung 1 wird aufgenommen aber mit Namen von Sendung 2, Sendung 2 wird nicht aufgenommen

Liebe Firma Topfield, ich hätte gerne eine vernünftige SW zu dem Gerät, und einen Techniker, der mir das einspielen kann.

Danke

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

AW: Weitere Bugs und SW-Schwächen

Beitrag von hgdo » Di 8. Sep 2009, 16:22

Da du nicht schreibst, welche Firmware derzeit installiert ist, kann ich zu den Fehlern nichts sagen.

Michael3 hat geschrieben: Auch die Hotline, man solle sich die Version 24 einspielen, empfinde ich als Frechheit.

Wieso?
Ich bin zwar technisch nicht unbegabt,
Warum erweckst du dann den gegenteiligen Eindruck?
möchte mich aber hier nicht rumspielen,

Du sollst nicht herumspielen, sondern einen ganz normalen, im Handbuch beschriebenen Vorgang durchführen. Das ist bei einer Vielzahl technischer Gerät heute Standard.
womöglich den Receifer unbrauchbar machen
Die Gefahr besteht nicht
und die Garantie gefährden.
Firmware-Update hat nichts mit Garantie zu tun
Liebe Firma Topfield, ich hätte gerne eine vernünftige SW zu dem Gerät,

Die hätten alle 7700-Besitzer gerne
und einen Techniker, der mir das einspielen kann.
Geht's noch? Das hat hier noch keiner verlangt.

Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007

Beitrag von Erlefranz » Di 8. Sep 2009, 16:26

Michael3 hat geschrieben:Hallo,

ich hab den Topfield 7700 HDPVR 500GB (Signal durchgeschleust) seit ca. 4 Wochen und bin schon schwer enttäuscht. Für das "Flagschiff" ist die Software nicht ausgereift genug, und, sorry für meine Meinung, eine Sauerei die Kunden als Tester einzusetzen. Auch die Hotline, man solle sich die Version 24 einspielen, empfinde ich als Frechheit. Ich bin zwar technisch nicht unbegabt, möchte mich aber hier nicht rumspielen, womöglich den Receifer unbrauchbar machen und die Garantie gefährden.

Willkommen im Forum,
eine andere Firmware einzuspielen ist kein Problem und hat auch keinerlei Auswirkungen auf die Garantie. Hier kannste nachlesenwie das alles Funktioniert.

Meine gefundenen Bugs
- Gerät schaltet sich aus und wieder ein (Reboot ?). Dies ist zeitunabhängig, passierte schon nach 1 Minute einschaltzeit aber auch nach 4 Stunden Laufzeit
- wenn ich die Aufnahme stoppe/abbreche ist oft das Bild danach schwarz, Turner 1 ist aktiv. nach Aufrufen der Programmliste mit ok kommt Übersichtsliste, nach 2. mal drücken von ok kommt wieder das Bild der Sendung
- wenn das Gerät mehrere Stunden läuft ist die Aufnahme (keine Reaktion) und das Abspielen (Fehlermeldung: Datenträger nicht bereit oder beschädigt) nicht möglich -> FP in Sleep mode ? Nach aus und wieder einschalten funktioniert beides wieder
- wenn mehrere Sendungen vorprogrammiert wurden, und noch eine weitere Sendung, die zeitmäßig vor den anderen kommt, einprogrammiert wird, dann wird diese nicht aufgenommen (steht in der Timerliste ganz unten, wird nicht aufgenommen, da anscheinend die Reihenfolge von oben her beginnt ?)
- programmierte Aufnahmen, die kurz aufeinander folgen können fehlerhaft sein. Sendung 1 wird aufgenommen aber mit Namen von Sendung 2, Sendung 2 wird nicht aufgenommen
Hierzu kann ich nichts beitragen da ich das Gerät nicht habe.
Liebe Firma Topfield, ich hätte gerne eine vernünftige SW zu dem Gerät, und einen Techniker, der mir das einspielen kann.

Danke
Dieses Board wird zwar von Topfield zur Verfügung gestellt, das ist aber auch alles, die Hilfe hier im Board kommt alleine nur von Privatleuten.
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

Michael3
Neuling
Neuling

Beitrag von Michael3 » Mi 9. Sep 2009, 07:54

@ hgdo

(SW .34)

verstehe mich nicht falsch, ich bin nur angefressen, genauso wie viele andere in diesem Forum.

Stell dir vor du kaufst für viel Geld ein Auto und der Scheibenwischer geht nur ab und zu wg eines SW Bugs oder manchmal spring er an oder auch nicht, rebootet im Betrieb usw. Was würdest du tun ? Ein Forum eröffnen und nach SW Lösungen suchen ? oder die Hotline von VW oder BMW anrufen, der dir dann sagt, mit welcher SW du dein Auto flashen sollst ?

Topfield sollte endlich in die Gänge kommen und die Software ordentlich entwickeln und austesten, bevor das Gerät in den Verkauf kommt. Dann wäre der komplette Chat unnötig und wir alle würden unsere Zeit nicht so sinnlos vergeulden.

Ich werde einfach die Kiste nehmen und zurückgeben, fertig. (Dann hoffentlich von einer anderen Firma etwas besseres bekommen) Ich bin kein Freak, der sich nun die nächsten Jahre vor den PC setzt und nach updates sucht. Ich habe Familie und 3 Kinder, mit denen ich bestimmt etwas besseres vorhabe.

Machs gut

mango2987
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von mango2987 » Mi 9. Sep 2009, 16:42

Mach mal die 26 ziger drauf per USB Stick...die läuft wirklich gut...und lässt sich kinderleicht draufschieben

Stromer4711
Neuling
Neuling

Beitrag von Stromer4711 » Mi 9. Sep 2009, 22:23

Hallo Michael,

du sprichst mir aus der Seele. Ich habe das gleiche Gerät auch neu gekauft und schon einmal wieder zurück geschickt. Der schlimmste Fehler ist der mit dem sporadischen booten. Ich hab schon fast eine Ehekriese deshalb. meine Frau bat mich einen Film aufzunehmen, während wir einen anderen ansahen. Beim booten wurde die aktuelle Aufnahme nicht gespeichert und alles ist umsonst, das ist jetzt schon drei mal passiert. Auch mein zweites Gerät hat diesen Fehler, ganz zu schweigen von den hohen Temperaturen die das Gerät entwickelt und dem enormen Stand-by Verbrauch. Geb die Kiste zurück und kauf dir was Anstädiges. Schade, dass Topfield mit solchen Produkten ihren guten Ruf versaut.

Viel Erfolg :bye2:

Frank

sea-kay
Neuling
Neuling

Beitrag von sea-kay » Mi 23. Sep 2009, 19:17

Mir geht es gerade sehr ähnlich.
Noch bin ich innerhalb der 14 Tage geld zurück Garantie.

Allerdings versuche ich dem Topf noch eine Chance zu geben.

Was mich stört ist, das das Aufnahmen nicht richtitg klappt... Er fängt zu früh an bzw hört zu früh auf, so das das ende nie mit aufgenommen wurden ist.

Was hat das mit der FW .26 auf sich?
Ist dort schon FTP integriert?

buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE

Beitrag von buko » Mi 23. Sep 2009, 19:43

... einmal reicht ! Den Timervor - und Nachlauf kannst Du im Aufnahmemenü einstellen !
gruß
buko
:altermotzsack:

Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

sea-kay
Neuling
Neuling

Beitrag von sea-kay » Mi 23. Sep 2009, 19:46

Habe ich bereits getan, auf 5 bzw 10 MInuten, hat den Topf aber nicht interessiert...

maocaram
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag

Beitrag von maocaram » Mi 7. Okt 2009, 12:02

Zurück zum Thema: Bugs im der Firmware

Ich habe die gleichen Erfahrungen und würde mir das Ding nie wieder kaufen.
Die Softwareunterstützung seitens Topfield ist eine Frechheit.
Ich verbreite diese meine Meinugn derzeit in allen einschlägigen Foren und bitte jeden gleichgesinnten dies auch zu tun. So kann man Andere vor Schaden bewahren.

Abgesehen davon dass alle Hersteller (also nciht nur Topfield) endlich das Nullmodemkabel vergessen sollten (und eigelntlich wenigstens dem Produkt gleich beilegen sollten) halte ich die Strategie von Topfield für grundlegend falsch.
In der 5xxx Serie darf man alles mögliche hübsch softwaremässig andocken, beim High-Eng Gerät nicht??

So verliert man Kunden. Bravo.

Und nun noch ein Wort an den Modarator hgdo: Bitte den Frust nicht hier am Forum abbauen... Support ist etwas für Geduldige und Moderation ist:Leute nicht anpissen, auch wenn sie es vielleicht verdient haben.

Liebeb Grüße
MaoCaram

PS.: Ich gebe den TF 7700 nicht zurück, weil ich:
1) genug Kohle habe für ein funktionierendes zweites Gerät
2) die Entwicklung des TF weiter aktiv verfolgen will
3) den Topf wenn er mal läuft eigentlich super finde. Hätte Potential. Eine gute FW und das Gerät ist Klassenbester.

Sven89
Neuling
Neuling

Beitrag von Sven89 » Mo 12. Okt 2009, 20:25

ich besitze den TF7700 HSCI PVR READY... habe die neuste firmware drauf und weiß nicht genau obs ein bug der FW ist... habe die neuste firmware per usb stick drauf gemacht danach wollte ich ihn mal benutzen um sendungen aufzunehmen (8gb,schnelle schreib und leserate,sollte aufjedenfall für SD aufnahmen schicken)... habe ihn fat32 formatiert und er wird einfach nicht mehr vom topf erkannt...egal was ich mache,egal mit welchem system ob windows oder linux formatiere,egal ob schnellformatierung oder normale ... keine chance mehr den stick am topf erkannt zu bekommen... habe hier noch einen uralten 128mb stick rumfliegen den ich heute aus zufall einfach mal angeschlossen habe...und siehe da es funktioniert... ich war echt baff.... weiß jemand ne abhilfe?

170
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: TF7700
Receiverfirmware: 00.34

Beitrag von 170 » Do 24. Dez 2009, 17:30

Mal ne Frage...

Wenn die SW nicht richtig läuft, so muss die Frima das Teil doch zurück nehmen oder austauschen...
So wie ich das sehe, ist das ein Mangel, egal ob SW oder HW, der tut nicht richtig und wenn Du in der Gewährleistungsfrist von den gesetzlich vorgegebenen 2 Jahren bist sollte TF da etwas machen.

Was meint Ihr?

Wir sind halt alle (ich auch) zu faul, das Ding zur Post zu tragen, einen anderen (wenn vorhanden) hin zu stellen und einen Brief zu schreiben.

Denke wenn die Frima TF genug Geräte mit SW Fehler zurück bekommt, dann werden die auch einen hin setzen und die SW weiterbearbeiten.

Was meint Ihr?

grüße

Oli

PS: Ich persönlich finde das Verhalten auch ziemlich sch..., bei der HW darf sich das keiner erlauben.. :wink:

achim_d
Neuling
Neuling

Beitrag von achim_d » So 3. Jan 2010, 14:10

Ihr seid nicht alleine!

Das mit dem 14 Tagen Rückgaberecht hatte ich mir vor gut einem halben Jahr auch durch den Kopf gehen lassen - Ich hab den Topf behalten :o . Grund der 7700er war als Nachfolger für meinen defekten 4000er angeschafft worden und einer älteren FW konnte der 7700er wenigstens annähernd die Funktionen des 4000er.

Nun hab ich es endlich mal gewagt und mir die E2 - FW draufgespielt. Siehe da jetzt kann der Topf noch mehr wie mir angepriesen wurde :patsch: - und Familienfreundlich ist die Firmware allemal.

:respekt: (Firmware = Enigma2 / AAF last Summer Dream 0.4.5)

Wie man die E2 Firmware bekommt kann man hier im Board nachlesen. Und wem es nicht gefällt der kann ja auch wieder seine alte FW draufspielen - dieses aber wahrscheinlich nur wenn man doch vom 14 Tage Rückgaberecht gebrauch machen möchte!

viel Spass dabei!

rentemit60
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag

Beitrag von rentemit60 » So 3. Jan 2010, 14:53

Hallo zusammen,
hatte auch SW 34 auf dem Topf, es gab Probleme mit den programmierten Sendungen,
habe jetzt die 26 drauf und das Gerät läuft got.

mfg rentemit60

Alf20658
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: Topf 7700 HDPVR, V2.0.13
Receiverfirmware: 7.00.24_die Beste

Beitrag von Alf20658 » Sa 3. Apr 2010, 10:33

Stromer4711 hat geschrieben:Hallo Michael,

du sprichst mir aus der Seele. Ich habe das gleiche Gerät auch neu gekauft und schon einmal wieder zurück geschickt. Der schlimmste Fehler ist der mit dem sporadischen booten. Ich hab schon fast eine Ehekriese deshalb. meine Frau bat mich einen Film aufzunehmen, während wir einen anderen ansahen. Beim booten wurde die aktuelle Aufnahme nicht gespeichert und alles ist umsonst, das ist jetzt schon drei mal passiert. Auch mein zweites Gerät hat diesen Fehler, ganz zu schweigen von den hohen Temperaturen die das Gerät entwickelt und dem enormen Stand-by Verbrauch. Geb die Kiste zurück und kauf dir was Anstädiges. Schade, dass Topfield mit solchen Produkten ihren guten Ruf versaut.

Viel Erfolg :bye2:

Frank

Ja das wird nicht an Topfield liegen.
So wie es sich anhört sind das Festplattenprobleme von nichtcertifizierten Platten, welche der Händler verbaut hat.

Die Platte verbrauchen schlichtweg zuviel Strom und verursachen dann durch Netzteilabstürze die Probleme.
Eine Festplatte sollte im Spinnup nicht mehr als 21 Watt benötigen.
Dann gehts. Ich habe seitdem nämlich keine Probleme mehr.
ENIGMA 2 ist leider noch eine Baustelle :?

:volldolllol: und :no:
. :1+1+:

Was zur Zeit läuft ist die 7.00.24 :couchpotatoes:

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“