TF7700HD PVR bleibt beim Start stehen...

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
jet
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: 7700 HD PVR
Receiverfirmware: 7.0.0.26
TF7700HD PVR bleibt beim Start stehen...

Beitrag von jet » Do 1. Apr 2010, 12:20

Hallo , ich als Neuling brauche einmal Hilfe. Mein Topfield TF7700HD PVR ist nun 1,5 Jahre alt und es hat sich folgender Fehler eingestellt:
Wenn der Receiver startet, kommt die Meldung " Überprüfe Ordner und Dateien" ! Dann sieht man ein kleine eingeblendetes Fenster mit einem Balken für die Aktivität der Überprüfung. Dieser bleibt dann nach einer Weile stehen und es passiert nichts mehr. Alle Funktionen sind dann tot. Ich kann dann nur noch am Gerät selber aus schalten.Ich hatte auch schon den Netzstecker für 15 Minuten herausgezogen....es hat sich nicht geändert.
Meine Vermutung ist das die Festplatte defekt ist.
Kann ich hier jede Festplatte einbauen,und wenn ja, muß diese gejumpert werden??
Ich bitte um Hilfe und bedanke mich im Voraus. :puh:
Andy
Zuletzt geändert von jet am Do 1. Apr 2010, 16:24, insgesamt 2-mal geändert.

grumpie69
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>

AW: TF7700HD PVR bleibt beim Start stehen...

Beitrag von grumpie69 » Do 1. Apr 2010, 18:29

Hallo,

das der 7700 keine wahre Freude ist, damit muss man wohl leben.

Ich habe nach langer Bastelei eine Samsung Festplatte eingebaut.

Typ: HD501 LJ. Am besten Partition/en löschen. Keine Formatierung. Einbauen und dann mit dem Topf formatieren. Dauert 20 Sek.

Die 501 LJ ist so nicht mehr am Markt. Denke aber die Nachfolger tun es auch. Darauf achten, dass die Platte 7500 U/min hat. Sonst ist sie m.E. zu langsam für Mediastreaming.

Seitdem läuft der Topf einwandfrei. Die vorher verbaute Hitachi war eine Katastrophe. Möglicherweise verbauen die von Topfield B-Ware. :(

Alf20658
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: Topf 7700 HDPVR, V2.0.13
Receiverfirmware: 7.00.24_die Beste

Beitrag von Alf20658 » Do 1. Apr 2010, 21:17

jet hat geschrieben:Hallo , ich als Neuling brauche einmal Hilfe. Mein Topfield TF7700HD PVR ist nun 1,5 Jahre alt und es hat sich folgender Fehler eingestellt:
Wenn der Receiver startet, kommt die Meldung " Überprüfe Ordner und Dateien" ! Dann sieht man ein kleine eingeblendetes Fenster mit einem Balken für die Aktivität der Überprüfung. Dieser bleibt dann nach einer Weile stehen und es passiert nichts mehr. Alle Funktionen sind dann tot. Ich kann dann nur noch am Gerät selber aus schalten.Ich hatte auch schon den Netzstecker für 15 Minuten herausgezogen....es hat sich nicht geändert.
Meine Vermutung ist das die Festplatte defekt ist.
Kann ich hier jede Festplatte einbauen,und wenn ja, muß diese gejumpert werden??
Ich bitte um Hilfe und bedanke mich im Voraus. :puh:
Andy

Wie groß ist Deine Platte ? Wie voll ist diese?
Ich habe schon mal etwas geschrieben. Thema: Festplatten grösser 1TB.
Es kommt auf den Spinupstrom der Platten an, nicht grösser als 1,7 Ampere oder etwa 21 Watt.
Vieleicht ist Deine Platte auch abgeraucht, das kommt schon mal vor.
teste mal eine neue, mein Tipp WD EADS nicht grösser als 500GB.
ENIGMA 2 ist leider noch eine Baustelle :?

:volldolllol: und :no:
. :1+1+:

Was zur Zeit läuft ist die 7.00.24 :couchpotatoes:

jet
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von jet » Mo 5. Apr 2010, 13:44

Hallo Alf , danke für deine Nachricht.
Es ist eine 320 GB Festplatte von Samsung SATA HD 320 LJ. Diese ist auch noch die originale. Ich habe das Forum ,auf Grund diese Fehlers schon durchsucht. Aber auf eine sichere Anweisung , bzw. Lösung bin ich nicht gestoßen. Ich schätze mal dass die Festplatte mit ca. 100 bis 150 GB ( mehr auf keinen Fall ) gefüllt war. Ich habe den Receiver zum Händler gebracht, weil noch Garantie darauf ist. Dieser hat den Receiver ohne Festplatte gestartet und alles funktionierte.Wieder eingebaut trat der Fehler wieder auf.Nun muß ich abwarten, Gerät wurde eingeschickt! Gibt es , wie im Forum gelesen, das Problem wirklich, wenn die Festplatte ca. halbvoll ist, das es zu solchen Problemen kommen kann?? --- und wie werden diese behoben?? Firmenware ist die 7.00.24
Ich brauche hier ehrlich Hilfe! :confused:
Danke an Alle im Voraus :)
Zuletzt geändert von jet am Mo 5. Apr 2010, 13:48, insgesamt 2-mal geändert.

SweetMP4
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF 7700 HDPVR
Receiverfirmware: AAF-WM=sda1 AAF-WM=sda4 (Testsystem)

Beitrag von SweetMP4 » Mo 5. Apr 2010, 14:59

Ich habe schon mal etwas geschrieben. Thema: Festplatten grösser 1TB.
Es kommt auf den Spinupstrom der Platten an, nicht grösser als 1,7 Ampere oder etwa 21 Watt.
In der Regel wird aber dann die Festplatte nicht mehr erkannt und die Abfrage zum Formattieren kommt erst gar nicht.

Ich denke das er eine fehlerhafte Datei auf seiner Festplatte hat und deshalb der Topf darüber meckert. Es dürfte aber sehr schwierig werden diese Datei ausfindig zu machen.

Versuche vieleicht die zuletzt aufgenommende Sendung zu löschen . Aber ohne Ausbau der Platte und ext2-Treiber auf dem Pc wird es wohl nicht gehen.

Gruß SweetMP4... :wink:

jet
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von jet » Mo 5. Apr 2010, 15:53

Hallo SweetMP4 ,
Ja, eine defekte Datei vermute ich auch auf der Platte. Ich wollte bolß nicht selber am Top
herumbasteln , weil noch 1/2 Jahr Garantie darauf ist. Wichtig ist mir das er wieder zuverlässig seinen Dienst tut und mehr als ca. 150 GB aufzeichnet. Sonst braucht man keine größere Platte ! ??? Bin gespannt was der Service sagt. :o

Danke für deine Antwort :)
Liebe Grüße Jet

Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Mo 5. Apr 2010, 17:56

Klingt nach nem Netzteildefekt. Siehst du irgendwo Elkos mit ne Beule auf dem Kopf?
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

jet
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von jet » Do 8. Apr 2010, 08:23

Hallo Gitarrenschlumpf, ... danke für deine Antwort!

Nein, ich habe keine Elkos gesehen die defekt waren , ohne das Gerät zu öffnen. Ich habe den Top , so wie er war, zum Händler gebracht. Der konnte auch mir nur sagen, dass wenn er die Festplatte abzieht und dann den Topf startet, man wie gewohnt den Receiver benutzen kann und nichts auffällig ( äußerlich ) zu sehen war. Nun ist er schon die 2. Woche im Service. Die Platte ( der Receiver selber ) wird sehr warm. Vielleicht ist die Hitze auf Dauer irgendwann doch tötlich!?!? - Wenn die Garantie abgelaufen ist, werde ich mir dazu etwas einfallen lassen. Ich hoffe dann gehts besser. :thinker:
Wenn du dazu noch Info hättest, wäre ich dir dankbar, habe dazu das Frorum schon durchsucht und einige Infos gesammelt. Am liebsten würde ich die Festplatte außerhalb des Receivers in einmen seperaten Gehäuse unterbringen. Stromversorgung und Datenkabel ( SATA ) verlängern. Im Receiver selber einen Papstlüfter( max 1000 U/min ),
langsam derhen, mit Regelung über Poti , oder Sensor, einbauen. Ich möchte natürlich nicht eine pfeifende Turbine haben. Was meinst du dazu???
Liebe Grüße und nochmals Danke für deine Antwort.... kann jede Hilfe gebrauchen. :) :(
Gruß
Jet
Zuletzt geändert von jet am Do 8. Apr 2010, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.

Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Do 8. Apr 2010, 08:35

Ja, dann ist dein Netzteil oder/und deine Platte hinüber.

Ein leiser Lüfter ist beim HDPVR ganz hilfreich. Schön wäre es, wenn er noch von extern mit Strom versorgt wird, da das Topf-Netzteil am Rande seiner Möglichkeiten arbeitet. Bastelanleitung gibt´s hier im Forum etliche. Aber warte erstmal ab, ob du noch ne Garantieregelung bekommst.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

jet
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von jet » So 11. Apr 2010, 16:41

Hallo Marco...
Ja ich warte ab. Ein Garantiefall ist es , das hat man mir schon mitgeteilt.Dir Frage ist nur,
was ist wenn der Receiver aus der Garantie heraus ist.Ich möchte natürlich einen sicheren Betrieb des Reveivers haben. Vielleicht ist das eine gute Idee ..... externes Netzteil für den zusätzlichen Lüfter.Ich werde berichten...... ;)
bis bald...
jet :wink:

Zulu
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF 7700 HDPVR 750 GB
Receiverfirmware: 7.00.26

Beitrag von Zulu » Di 13. Apr 2010, 19:08

Hallo jet,
ich hatte das selbe Problem meine Vermutung war ein Festplattendefekt es war aber das Netzteil.
Gruß Zulu

k4m4
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von k4m4 » Di 13. Apr 2010, 20:48

ist schon lustig. bei mir macht der topf jetzt auch zicken. startet erst so beim 2. oder 3. mal (ein aus schalten). Dachte erst es wäre das enigma image... werden wohl die ELKOS langsam hinüber gehen. könnte bitte jemand so net sein und mir sagen welche Elkos ich brauche?

eCSBenutzer
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: 7700HDTV
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo

Beitrag von eCSBenutzer » Mi 14. Apr 2010, 09:44

k4m4 hat geschrieben:ist schon lustig. bei mir macht der topf jetzt auch zicken. startet erst so beim 2. oder 3. mal (ein aus schalten). Dachte erst es wäre das enigma image... werden wohl die ELKOS langsam hinüber gehen. könnte bitte jemand so net sein und mir sagen welche Elkos ich brauche?

Na Du musst schon selber nachschauen, welche Elkos einen Bauch ansetzen :altermotzsack:
Ich erinnere mich aber sehr dunkel, das es mal einen Thread (hier oder im Partnerforum) gab, wo auch eine Adresse zur Netzteilreparatur genannt wurde.
Mein Topf ist nun aus der Garantie raus - startet aber nach wie vor ohne Probleme. Ob er Enigma wohl doch mag? :think:

Der eCSBenutzer
Topfield 7700 HDPVR mit HDMU und AAF
VU Ultimo und Duo mit VTI 15.02
zum Erhellen HD+Raspi
zum Anzeigen Panasonic TX-65HZW2004
zum Verteilen QNap TS473A mit 48TB Speicher

jet
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von jet » Mi 14. Apr 2010, 14:49

Zulu hat geschrieben:Hallo jet,
ich hatte das selbe Problem meine Vermutung war ein Festplattendefekt es war aber das Netzteil.

Hallo Zulu
Nach Aussagen von meinem Händler, hat dieser die Spannungen gemessen ( unter Last )
und für okay befunden. Es ist ja auch nicht so, das der Receiver nicht funktioniert.Zieht man das Kabel für die Festplatte ab, läuft der Topf und ich kann das Fernsehprogramm wie gewohnt sehen, aber nichts aufzeichnen.Ich weiß hier nicht weiter :thinker: ..... am Freitag soll ich einen "vorläufigen Befund" bekommen. Ich werde berichten. :(

Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Mi 14. Apr 2010, 14:52

Dann soll dein Händler sich die Spannungen mal am Oszi anschauen. Beim HDPVR ist´s leider nicht nur mit nem Voltmeter getan.

jet
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von jet » Mi 14. Apr 2010, 15:05

Zulu hat geschrieben:Hallo jet,

Gitarrenschlumpf hat geschrieben:Dann soll dein Händler sich die Spannungen mal am Oszi anschauen. Beim HDPVR ist´s leider nicht nur mit nem Voltmeter getan.

Hallo Marco;
Sorry , ich hatte mich da wohl nicht klar genug ausgedrückt. Genau das hat dieser getan und für i.O. befunden. Ich hoffe das die Rep. -Arbeiten endlich mal fertig sind. :? Warte noch bis Freitag..... Danke für deine Antwort. :)
Gruß Andreas
Zuletzt geändert von jet am Mi 14. Apr 2010, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.

Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Mi 14. Apr 2010, 15:14

Alles klar. Das Netzteil schießt manchmal die Platte und das Mainboard mit. Ich drück dir die Daumen!

k4m4
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von k4m4 » Fr 16. Apr 2010, 19:00

so kurze info, hab mir die elkos besorgt und schon verlötet, funktioniert wieder einwandfrei. noch zur info hab den reciever seid 2008 und keinen lüfter verbaut. ;)

jet
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von jet » Mo 19. Apr 2010, 17:44

Nur kurze Info an alle die mir hier geholfen haben...... am Donnerstag soll ich meinen Receiver wieder repariert zurück bekommen. Bin gespannt und werde dann berichten.
MfG
Andy

jet
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von jet » Mi 21. Apr 2010, 08:38

An alle die mir hier geschrieben haben, sage ich nochmals danke!! :D :
Ich habe gestern einen Anruf bekommen und holte meinen Receiver aus der Reparatur.
Es war tatsächlich nur die Festplatte (Samsung 320 LJ ) die defekt war. Jetzt habe ich eine neu (Samsung 400 GB.... geneue Bezeichnung weiß ich eben nicht) eingebaut bekommen.
Ebenfalls habe ich ein Firmenware Update auf 7.0.0.26 bekommen. Nach dem Anschließen und dem Einstellen lief der Top einwandfrei. Nach Aussage des Händlers wurde am Netzteil nichts gemacht. Trotzdem möchte ich die Festplatte in einem extra Gehäuse unterbringen.
Die Kabel, SATA und den 12Volt Anschluß, durchschleifen und im Receiver selber einen Lüfter anbringen. Vielleicht hilft das etwas weiter...... :thinker:
Wäre evtl. noch darüber nachzudenken, ob man für den Lüfter und die Festplatte ein externes Netzteil nimmt.
Wenn mir jemand dazu seine Erfahrungen ,oder Meinungen mitteilen möchte, wäre ich dankbar für die Hilfe!! :hello: :)

Liebe Grüße
Andreas

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“