Lüftermodifikation oder "Pimp my TF7750HDPVR"

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE

AW: Lüftermodifikation oder "Pimp my TF7750HDPVR"

Beitrag von buko » Di 27. Apr 2010, 19:31

PeterR. hat geschrieben:Hallo buko,

kannst du mir den Lüfterkit ||| zukommen lassen?
Wie ist der Ablauf? Bin relativ neu hier!
Gibst Du mir für die Überweisung Deine Bankverbindung, oder wie sollen wir das machen?
Vorab vielen Dank!

Gruß
PeterR.

... hast eine PN !
Willkommen im Forum ! ... ;)
gruß
buko
:altermotzsack:

Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

jet
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: 7700 HD PVR
Receiverfirmware: 7.0.0.26

Beitrag von jet » Mi 28. Apr 2010, 09:37

Umbau mit Lüfter, externer Festplatte und Netzteil

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo alle zusammen.....
aus der Situation heraus habe ich mich entschlossen, meinen 7700HDPVR umzubauen.Die Festplatte war defekt und verhinderte den Gebrauch des Receivers. Die Hitzeentwicklung war ziemlich groß und wahrscheinlich kam dadurch der Defekt. Außerdem lief die Festplatte trotz ausgeschalteter Timeshift-Funktion immer mit. ( Siehe Thema TF7700HD PVR bleibt beim Start stehen... Der Umbau wird wie folgt aussehen:

1) Einen 140 Lüfter sehr sehr leise (12Volt) ohne Regelung. Aufbau von Außen fast direkt über dem Netzteil. Da der Topf in einem großem Fach eines Fehrsehschranks steht, werde ich einen aus Sperrholz "Abluftkanal" bauen der die warme Luft nach hinten heraus pustet. Höhe des Fachs sind 15cm die Breite 70cm, dieTiefe 38cm. Damit ich jederzeit wieder den Originalzustand herstellen kann habe ich mir eine neue Abdeckung für den Receiver besorgt.

2) Für den Lüfter und Die Festplatte habe ich ein externes Netzteil gefunden (Lüfterlos bis 2,5A ). Die Festplatte wird in einem passiv gekühlten Alugehäuse, mit Spannungsschalter eingebaut, so dass die Festplatte jetzt auch abgeschaltet werden kann.

3) das SATA-Kabel wird durch ein dementsprechendes Längeres ersetzt und durch die in der Abdeckung geschnittene Freimachung für den Lüfter, nach außen in das Alugehäuse
der Festplatte geführt.

Fertig......

Probelauf bei 20° Raumtemp.
Gemessene Temperaturen nach 5 Stunden incl. Aufnahmen und Wiedergabe:

Alle Teile waren ohne Schreck anfassbar. Festplattegehäuse 40° , Platte nach schnellem Ausbau 43° Receiver selber nur am Gehäusedeckel gemessen 34°

Für mich war der Umbau ein voller Erfolg. Ich habe das org. Netzteil eintlastet , kann nun meine Festplatte, wenn ich diese nicht brauch abschalten und habe die Hitzeentwicklung ninimiert.

Bis dann
Andreas
Hallo hier ist Andreas. Hat noch jemand interesse am Angeln?? Dann klicke auf:
[url]http://www.spacewings2000.de :hello:[/url]

buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE

Beitrag von buko » Mi 28. Apr 2010, 10:04

... einmal reicht !
gruß
buko
:altermotzsack:

Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

mago1963
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von mago1963 » Mi 28. Apr 2010, 10:12

buko hat geschrieben:... ich weiß nicht, ich glaube es ist oben alles erklärt ... :X
Der Lüfter läuft so nicht an, da nur 5 Volt anliegen ... :u:

Das bedeutet also, ich müsste die Kabelkonstruktion ändern? Der Originallüfter hing mit zwei Kabeln am Strom (wie auf deinem ersten Foto), der Fractal hat drei Kabel. Heisst also den Molex-Stecker abmachen und die Kabel manuell in die gleichen Löcher stecken wie vorher. Was mache ich dann mit dem gelben?
Alternativ könnte ich auch den neuen Adapter umbauen, aber wie genau?
Den passenden Adapter hatte ich mir ja gekauft, weil ich nicht löten wollte, da bin ich leider relativ unbegabt und wollte meine Kenntnisse nicht gerade an einem neuen Receiver ausprobieren.

Andere Lösungen in diesem Thread sprechen ja genau vom Gegenteil, dh von einer Spannungsreduktion von 12 auf 7V zur Geräuschreduzierung, jetzt höre ich, dass 5V zu wenig sind. der Lüfter braucht also mindestens 7V, richtig?

Danke

jet
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: 7700 HD PVR
Receiverfirmware: 7.0.0.26

Beitrag von jet » Mi 28. Apr 2010, 14:54

buko hat geschrieben:... einmal reicht !

So so , verstehe.... hast du auch fachlich etwas bei zutragen? Ich bin froh, das diese Probleme aller wahrscheinlichkeit gelöst sind.
Mfg
Jet ;)
Hallo hier ist Andreas. Hat noch jemand interesse am Angeln?? Dann klicke auf:
[url]http://www.spacewings2000.de :hello:[/url]

Julian
bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
bekennender Fiesling	Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
Receivertyp: TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan 2007

Beitrag von Julian » Mi 28. Apr 2010, 20:39

jet hat geschrieben:So so , verstehe.... hast du auch fachlich etwas bei zutragen?

Hast du mal den Thread, an den du dich dran gehängt hast, mal von anfang an gelesen???

:thinker: :confused: :thinker:
FF
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore

dadr
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: 7750 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2 AAF Winterimage 0.4.6

Beitrag von dadr » Mi 5. Mai 2010, 08:00

mago1963 hat geschrieben:...
Andere Lösungen in diesem Thread sprechen ja genau vom Gegenteil, dh von einer Spannungsreduktion von 12 auf 7V zur Geräuschreduzierung, jetzt höre ich, dass 5V zu wenig sind. der Lüfter braucht also mindestens 7V, richtig?

Danke

Ich habe zu dem Fractal-Lüfter einfach diesen Adapter genommen:

http://www.hardware-rogge.com/Kabel-Ada ... :1375.html

Musste allerdings beim Kabel zum Lüfter schwarz und rot vertauschen (abgezwickt und umgelötet).

Läuft jetzt mit 7V und ist nicht mehr hörbar!

Gruß

Dadr

kutjub
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von kutjub » Mi 5. Mai 2010, 09:28

Ist ja schon der Hammer,
da werden Abzugskonstruktion aus Holz gebaut, damit der Toppi kühler wird.

Ich meinte oben mit Potie eigentlich das Teil von Zalman.
Verwende ich auch im Computerbereich.

http://geizhals.at/deutschland/a110625.html

Grüße
Zuletzt geändert von kutjub am Mi 5. Mai 2010, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.

mago1963
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von mago1963 » Mi 5. Mai 2010, 14:42

dadr hat geschrieben:Ich habe zu dem Fractal-Lüfter einfach diesen Adapter genommen:

http://www.hardware-rogge.com/Kabel-Ada ... :1375.html

Musste allerdings beim Kabel zum Lüfter schwarz und rot vertauschen (abgezwickt und umgelötet).

Läuft jetzt mit 7V und ist nicht mehr hörbar!

Gruß

Dadr

Wenn ich mir das Bild genau anschaue sehe ich keinen Unterschied zu meinem Conrad-Adapter (siehe http://yfrog.com/0alfteradapterconradj).
Vielleicht kannst du mir ganz kurz erläutern warum sich 1. beim Tauschen von rot und schwarz die Spannung verändert und 2. bestätigen dass ich keinen Kurzschluss oä produziere.

Danke

dadr
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von dadr » Mi 5. Mai 2010, 15:48

mago1963 hat geschrieben:Wenn ich mir das Bild genau anschaue sehe ich keinen Unterschied zu meinem Conrad-Adapter (siehe http://yfrog.com/0alfteradapterconradj).
Vielleicht kannst du mir ganz kurz erläutern warum sich 1. beim Tauschen von rot und schwarz die Spannung verändert und 2. bestätigen dass ich keinen Kurzschluss oä produziere.

Danke

Eigentlich liegt an rot 5V und an gelb 12V an. Allerdings ist das auf dem Topfield-Board vertauscht.

Spielt bei der Spannungsversorgung der Festplatte allerdings keine Rolle. Wenn man da die Stecker verbindet geht eben der rote Draht vom Adapter auf den gelben Draht des Steckers der zur Platte geht und umgekehrt. Sieht erst so aus, als hätte man das falsch angeschlossen, ist aber nicht so (ginge auch gar nicht).

Anders sieht das bei der Stromversorgung des Lüfters aus. Dort muss (am Lüfterkabel) an rot(+) 12V und an schwarz (-) 5V anliegen. Macht man das nicht, dann dreht er sich auch nicht.

Da das rote Lüfterkabel am gelben Adapterkabel und das schwarze Lüfterkabel am roten Adapterkabel anliegt, müssen diese also vertauscht werden.

Damit hat man eine Spannung von 7V (12V-5V) und einen Kurzschluss gibt es auch nicht.

Das Kabel aus deinem Link verwendet für den Lüfter das gelbe Kabel und Masse (schwarz) also 5V (5V-0V). (Gelb eigentlich 12V bei Topfield 5V)

Der Lüfter würde allerdings, wenn überhaupt, wohl zu langsam laufen.

Gruß

Dadr
Zuletzt geändert von dadr am Mi 5. Mai 2010, 16:01, insgesamt 6-mal geändert.

hamnoy
Neuling
Neuling

AW: Lüftermodifikation auch ohne Löten

Beitrag von hamnoy » Mo 10. Mai 2010, 16:21

Danke für die gute Anleitung.

Es geht aber noch einfacher, ohne das man Löten muss.

Man kann sich den Potentialunterschied des Netzteils zu nutze machen.
Hierzu verwendet man die 12V Leitung als "Plus Pol" und die 5V Leitung fungiert dann
als "Masse".

Verwendet habe ich dafür ein Sharkoon Molex Kabel für den PC (kostet zwischen 2? und 4?), welches die passenden Leitungen nutzt. Man muss lediglich die 12V und die 5V Leitung des Sharkoonkabels tauschen, da die Topfields diese ja vertauscht haben.

S braucht man nichts zu löten, sondern einfach nur stecken und der Lüfter arbeitet dank des Potentialunterschieds direkt auf 7V.

Habe es bei meinem Topf so gemacht und es läuft alles super leise! :D :[ /QUOTE]

mago1963
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von mago1963 » Mi 19. Mai 2010, 20:43

@ dadr #30
ich habe mir jetzt die Zeit genommen und die Kabel umgelötet.
Vorher: Siehe Foto oben - dünnes rotes Lüfterkabel am dicken gelben. Und dünnes schwarzes am dicken schwarzen.
Nachher: dünnes rotes am dicken schwarzen und dünnes schwarzes am dicken gelben.
Nix tut sich, der Lüfter rührt sich nicht.
Dann wieder zurückgelötet - funktioniert wieder wie vorher, d.h. mit anstupsen dreht er sich.
Habe ich etwas falsch gemacht? Die dicken Kabel sind in der Reihenfolge R-S-S-G, da habe ich nichts verändert.
Einen weiteren Tip an den Elektrotechniklehrling würde ich mir wünschen.

@ hamnoy #31
Das hört sich natürlich noch besser an, ohne löten. Leider verstehe ich das nicht ganz, kannst du vielleicht ein Foto oder vielleicht sogar den Amazon oder Conrad Link durchgeben. Und dann noch einige Details was wie umzustecken ist.

Danke

dadr
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von dadr » Do 20. Mai 2010, 08:47

mago1963 hat geschrieben:@ dadr #30
...
Nachher: dünnes rotes am dicken schwarzen und dünnes schwarzes am dicken gelben.
Nix tut sich, der Lüfter rührt sich nicht.
...

Also nochmal...

dick rot = 12V
dick gelb = 5 V
dick schwarz = 0 V

Du brauchst 7V.

Das heißt:

dünn rot (+) an dick rot (12V)
dünn schwarz (-) an dick gelb (5V)

12V - 5V = 7V

Dein Kabel hat im Ausgangszustand 5V. Das ist zuwenig!

Ich habe solch ein Kabel verwendet:

http://www.gamersware.de/popup_image.ph ... /c165/pp/1

und dünn schwarz und dünn rot vertauscht.

Die dicken schwarzen (auf dem Bild grün) werden nicht verwendet!

Gruß

Dadr

mago1963
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von mago1963 » Fr 21. Mai 2010, 09:34

So, nun alles nach deiner Anleitung umgebaut. Alles funktioniert prächtig, der Lüfter springt sofort an und ist immer noch unhörbar leise.

Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß

TopfNeuling92
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: TF7750HDPVR

Beitrag von TopfNeuling92 » Do 30. Sep 2010, 22:39

Also ich bin nicht der Meinung das der so übermäßig laut ist. Nagut ein bisschen hörst den schon vorallme ich hock etz direkt daneben und ich finde es nicht störend und wenn der stören sollte und nichts aufnimmt schalt ich den einfach ab. Wenn ich Fern schau dann hör ich von dem Lüftergeräusch nichts mehr.

odd99
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF7710HDPVR
Receiverfirmware: .24

Beitrag von odd99 » Fr 1. Okt 2010, 06:34

[quote="jet"]...
2) Für den Lüfter und Die Festplatte habe ich ein externes Netzteil gefunden (Lüfterlos bis 2,5A ).
...[/quote]

Kannst Du mal Marke und Typ von der externer Quelle posten?
THX

Karlknallgas
Neuling
Neuling

Beitrag von Karlknallgas » Sa 23. Okt 2010, 00:10

Hallo.

Habe mir jetzt auch den Fractal Lüfter und das Adapterkabel bei hardware-rogge bestellt.

Werde dann nächste Woche wohl mal an meinem " Topf " rumschrauben. Denke mal, dass ich das mit euren Anleitungen hier wohl hinkriege.

Gruss

Karlknallgas
Topfield TF7750 HDPVR mit 1 TB HDD # Philips LCD 47PF3605H12 - 47" # Onkyo 5.1 Receiver HT-R 330 # Teufel Concept E Magnum Power Edition mit Aktiv-Subwoofer L 5200 SW :evil: # Samsung BluRay-Player BD-P 1600

normann
Benutzer
Benutzer

Beitrag von normann » Fr 14. Jan 2011, 14:10

Hallo,

Mein TF7750 kam gestern und ist auch mir eindeutig zu Laut (Lüfter).
HAbe mir den Lüfter bestellt und einen 12/7 Volt Adapter gleich dazu.

Ist der Originallüfter von innen geschraubt (zwei Schrauben) und das Gitterblech von außen? --> wegen Garantiesigel, sollte man das Gehäuse öffnen müssen.
Gruß
normann

normann
Benutzer
Benutzer

Beitrag von normann » Di 18. Jan 2011, 13:51

So, mein Bericht zum Lüfterumbau.

1. Gehäuse muss natürlich geöffnet werden.
2. Lüfter tauschen
3. 7 Volt-Adapter vom PC kann NICHT 1:1 eingebaut werden!!!!!!
Das liegt daran, dass in Korea warscheinlich rot=12 Volt und gelb= 5Volt ist!!!
In der restlichen Welt, also auch am PC ist natürlich rot=5Volt und gelb=12Volt!!!
4. Den Adapter einfach umbebaut, kein Löten nötig, nur die Stiffte paarweise von rot nach gelb drehen.
5. Nochmal kontrollieren, gelb muss an gelb, rot an rot gesteckt sein.
6. Zuschrauben und nix hören. :hello:

Hier nochmal die Links zu den Teilen bei meinem Computerhändler:

Lüfter

7 Volt Adapter

Fazit:
Der Orginallüfter läuft also definitiv (bei mir) mit 12 Volt (sw/rot was ja in Korea 12 Volt ist)und kann warscheinlich auch 7 Volt leise laufen. Auch das wäre ohne löten möglich umzubauen. Dazu wechselt man paarweise den sw Anschluss mit dem gelben in beiden 4 pol. Steckern. Das lüfterkabel muss dann auf den äußeren Anschlüssen liegen. Ist dann halt ein Massekabel gelb und der 5 Volt Anschluß sw. Spielt für die Festplatte keine Rolle, welche Farbe die Drähte haben. Wichtig ist halt nur, dass man nix kreutzt. :patsch:

PS: Vielen lieben Dank für die vielen Anregungen und Bilder hier.
Gruß
normann

Wintex
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: SRP 2100 (TMS) 500 GB
Receiverfirmware: 04.04.2014

Beitrag von Wintex » Fr 26. Aug 2011, 19:07

Hab mir bei Amazon den "Scythe Kaze JYUNI Slim (120mm x 120mm x 12mm)" gekauft und in die Abdeckung heute eingebaut, dieser läuft mit 1200 RPM bei 21,71 dBA.
Alten Lüfter nur abgesteckt.
Für den Einbau des Lüfters habe ich 4 Löcher der oberen Abdeckung für die Lüfterschrauben etwas aufgebohrt.
Dann noch die Kabel aus den Steckeradaptern (liegen dem Lüfter bei) gelöst (einfach die Widerhaken leicht zurückdrücken mit einer Nadel oder ähnlichem und Kabel aus den Kunststoffstecker lösen) und nach Vorgabe der Orginalstecker wieder eingesetzt (vorher selbstverständlich die Widerhaken zurückbiegen ->ca. 1mm bis 1,5mm herausstehend).

Wichtig den Lüfter nicht einfach mittig einsetzten sondern in einem freien Bereich, bei mir ist das vom hinteren Rand 4cm rein (= 3. Lochreihe von hinten) und von der Linken Seite 18 cm rein.

Kabel die möglicherweise in den Lüfter ragen könnten habe ich mit 2 Kabelbinder locker fixiert.

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“