Festplatte für TF7710HDPVR
Festplatte für TF7710HDPVR
Nach 2 Jahren ohne nennenswerte Probleme hat mein Topf (7710HDPVR) wohl gedacht: mir reicht's! On das was mit den höheren Temperaturen der letzten Wochen zu tun hat? Im Topf war bisher eine Samsung 750GB F1 eingebaut (HD753LJ), die vom Stromverbrauch her wohl an der Grenze der Stromversorgung schwebt. Nach Erfahrungen hier im Forum habe ich mich für eine 2.5" Festplatte entschieden.
Leider waren die hier im Forum genannte Festplatten nicht mehr erhältlich, wodurch ich gezwungen war eine andere zu probieren. Meine neue Seagate 500GB ST9500420AS (Momentus 7200.4) kann ich leider nicht überzeugen mit dem Topf zusammen zu arbeiten. Meine Frage lautet also: Hat jemand Erfahrungen gesammelt mit aktuellen 2.5" Festplatten (500GB oder größer). Oder gibt es 3.5" Festplatten die wesentlich weniger Saft brauchen wie meine alte Samsung?
Mit freundlichen Grüßen,
Stefan (Niederländer in Belgien)
Leider waren die hier im Forum genannte Festplatten nicht mehr erhältlich, wodurch ich gezwungen war eine andere zu probieren. Meine neue Seagate 500GB ST9500420AS (Momentus 7200.4) kann ich leider nicht überzeugen mit dem Topf zusammen zu arbeiten. Meine Frage lautet also: Hat jemand Erfahrungen gesammelt mit aktuellen 2.5" Festplatten (500GB oder größer). Oder gibt es 3.5" Festplatten die wesentlich weniger Saft brauchen wie meine alte Samsung?
Mit freundlichen Grüßen,
Stefan (Niederländer in Belgien)
AW: Festplatte für TF7710HDPVR
bei mir ist seit zwei Jahren ne WD10EACS von Western Digital drin, die WD10EAVS ist wohl besser da für Receiver gedacht.
Danke für die Info! 7710 oder 7700 müsste übrigens egal sein...
Gibt es denn gar keine aktuellen 2.5" Festplatten die in dem Topf 7700/7710 funktionieren?
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: 2 x VU+ UNO 4K SE 2Tb Wlan
2x TF7700HDPVR 500Gb, in Reserve. - Receiverfirmware: 15.0.0
Habe heute eine Seagate ST31000322CS (1TB) eingebaut. Wurde direkt erkannt und formatiert. Mehr Erfahrung habe ich noch nicht, ist ja erst ca. eine 3/4 Stunde her.
Danke A100!!!
Ich habe die gleiche Festplatte bestellt, eingebaut und kurz getestet. Bis jetzt sieht das ganz gut aus: Die Festplatte wird erkannt und das Formatieren dauert nicht mal 25 Sekunden. Stromverbrauch scheint auch OK zu sein.
Ich habe die gleiche Festplatte bestellt, eingebaut und kurz getestet. Bis jetzt sieht das ganz gut aus: Die Festplatte wird erkannt und das Formatieren dauert nicht mal 25 Sekunden. Stromverbrauch scheint auch OK zu sein.
Würde mich über einen kurzen Sachstandsbericht Ende August freuen, wenn die Platte einige Tage gelaufen ist.
Seagate wirbt damit, dass der Stromverbrauch extrem niedrig ist. Vielleicht ist das ja wirksam hitzevermeidend - auch ohne Löten, Lüfter ändern etc. ...
Grüße
Seagate wirbt damit, dass der Stromverbrauch extrem niedrig ist. Vielleicht ist das ja wirksam hitzevermeidend - auch ohne Löten, Lüfter ändern etc. ...
Grüße
---------------------
SAT1: TechniSAT Digicorder ISIO S1, 1 TB
SAT2: Topfield TF7700HDPVR (320 GB), ID: 23231, FW: 7.00.24
LCD: Philips 42PFL3312/10
AVR: Marantz SR7500
DVD: Marantz DV7600
FRNT: Canton Karat 720
CNT: Quadral Ascent Base
REAR: Quadral Ascent 260
SUB: Elac
MED SRV: trekstor eTrayz
STR CLNT: trekstor Xtreamer
SAT1: TechniSAT Digicorder ISIO S1, 1 TB
SAT2: Topfield TF7700HDPVR (320 GB), ID: 23231, FW: 7.00.24
LCD: Philips 42PFL3312/10
AVR: Marantz SR7500
DVD: Marantz DV7600
FRNT: Canton Karat 720
CNT: Quadral Ascent Base
REAR: Quadral Ascent 260
SUB: Elac
MED SRV: trekstor eTrayz
STR CLNT: trekstor Xtreamer
Ende August... Ich bin immer noch sehr zufrieden mit der Festplatte. Keine Startprobleme, keine Aussetzer, keine Temperaturprobleme. Alles funktioniert wie es sich gehört. Stromverbrauch habe ich nicht getestet, aber muss wohl innerhalb der Toleranz liegen. Empfehlenswert? Sicher!
- Alf20658
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: Topf 7700 HDPVR, V2.0.13
- Receiverfirmware: 7.00.24_die Beste
Hallo zusammen.
Darauf solltet Ihr achten:
Spinup etwa 21 Watt. Leistung im Betrieb so gering wie möglich.
Technische Daten im Netz suchen, oder bei Alternate nachschauen, die haben für ihre Produkte den Inhalt der Datenblätter veröffentlicht.
Ich betreibe: Western Digital EADS 1,5 TB, Spinup 21 Watt, Receiver ist schön kühl. Keine Probleme.
Darauf solltet Ihr achten:
Spinup etwa 21 Watt. Leistung im Betrieb so gering wie möglich.
Technische Daten im Netz suchen, oder bei Alternate nachschauen, die haben für ihre Produkte den Inhalt der Datenblätter veröffentlicht.
Ich betreibe: Western Digital EADS 1,5 TB, Spinup 21 Watt, Receiver ist schön kühl. Keine Probleme.
ENIGMA 2 ist leider noch eine Baustelle
und
.
Was zur Zeit läuft ist die 7.00.24
und
.
Was zur Zeit läuft ist die 7.00.24
-
- Erfahrener Benutzer
Bin mit der Festplatte sehr zufrieden.
Sie läuft sehr leise, und macht auch sonst keine Probleme.
Mit der Temperatur habe ich seit dem Einbau des 120 mm Lüfters (vor dem Festplattenwechsel gemacht) sowieso keine Probleme mehr. Es ist so gut wie kein Temperaturunterschied zwischen ausgeschaltetem, und mehrere Stunden in Betrieb befindlichem Gerät feststellbar.
Sie läuft sehr leise, und macht auch sonst keine Probleme.
Mit der Temperatur habe ich seit dem Einbau des 120 mm Lüfters (vor dem Festplattenwechsel gemacht) sowieso keine Probleme mehr. Es ist so gut wie kein Temperaturunterschied zwischen ausgeschaltetem, und mehrere Stunden in Betrieb befindlichem Gerät feststellbar.
-
- Erfahrener Benutzer
Mittlerweile hat sich herausgestell, das die Festplatte nicht optimal ist für den TF7700HDPVR.
Wenn knapp 200Mb belegt sind, macht er zicken:
- er reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung, LED blinkt zwar, aber sonst keine Reaktion
- Ausschalten ist nicht möglich, im Display steht "Wait"
- reset geht nur teilweise mit trennen vom Stromnetz, dann werden erstmal Dateien und Verzeichnisse überprüft
- meist ist dann auch nur 1 Tuner verfügbar
- teilweise sind Aufnahmen über dieser Grenze fehlerhaft bzw. wurde erst gar nicht aufgenommen
Nach löschen von 1-2 Aufnahmen rennt er wierder wie eine 1
Baut deshalb diese Festplatte nicht ein, bzw. nicht Festplatten mit 1Tb Kapazität
Wenn knapp 200Mb belegt sind, macht er zicken:
- er reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung, LED blinkt zwar, aber sonst keine Reaktion
- Ausschalten ist nicht möglich, im Display steht "Wait"
- reset geht nur teilweise mit trennen vom Stromnetz, dann werden erstmal Dateien und Verzeichnisse überprüft
- meist ist dann auch nur 1 Tuner verfügbar
- teilweise sind Aufnahmen über dieser Grenze fehlerhaft bzw. wurde erst gar nicht aufgenommen
Nach löschen von 1-2 Aufnahmen rennt er wierder wie eine 1
Baut deshalb diese Festplatte nicht ein, bzw. nicht Festplatten mit 1Tb Kapazität
- Gitarrenschlumpf
- Topfdoktor
Ich wär an deiner Stelle etwas vorsichtiger mit solchen Äußerungen! Auch das Angehänge deines Posts als "Lösung" für andere HDPVR-Probleme muss nicht sein.
Prüfe in erster Linie mal das Netzteil mit angeschlossener Last.
Prüfe in erster Linie mal das Netzteil mit angeschlossener Last.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One
Ich bin mit der Seagate ST31000322CS (1TB) immer noch sehr zufrieden. Es sind bei mir übrigens weitaus mehr als 200MB belegt...
Ja, mein Topf hatte auch so seine Schwierigkeiten. Vieles hat sich erledigt nachdem ich die Festplatte getauscht habe. Ich konnte die Probleme aber alle dem kaputten Netzteil anrechnen. Wahrscheinlich ist der Stromverbrauch der neuen Festplatte geringer als bei der alten wodurch die alten Fehler nicht mehr auftreten.
Aber... Ich habe festgestellt dass der Topf die Festplatte nicht hochfahren kann wenn das Netzteil schon warm ist. Für mich ein klares Zeichen für defekte Elkos auf dem Netzteil. Ich bin gerade dabei die Elkos zu tauschen.
Ja, mein Topf hatte auch so seine Schwierigkeiten. Vieles hat sich erledigt nachdem ich die Festplatte getauscht habe. Ich konnte die Probleme aber alle dem kaputten Netzteil anrechnen. Wahrscheinlich ist der Stromverbrauch der neuen Festplatte geringer als bei der alten wodurch die alten Fehler nicht mehr auftreten.
Aber... Ich habe festgestellt dass der Topf die Festplatte nicht hochfahren kann wenn das Netzteil schon warm ist. Für mich ein klares Zeichen für defekte Elkos auf dem Netzteil. Ich bin gerade dabei die Elkos zu tauschen.
-
- Erfahrener Benutzer
Solange die Festplatte unter dem genannten Level bleibt, funktioniert alles bestens.
Auch der Betrieb mit der Originalen Platte (500 Gb), die zu 4/5 voll ist macht keine Probleme.
Steigt der Stromverbrauch einer Festplatte mit dem Füllstand?
Auch der Betrieb mit der Originalen Platte (500 Gb), die zu 4/5 voll ist macht keine Probleme.
Steigt der Stromverbrauch einer Festplatte mit dem Füllstand?
- Gitarrenschlumpf
- Topfdoktor
[quote="A100"]Steigt der Stromverbrauch einer Festplatte mit dem Füllstand?[/quote]
Nein.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One
- JayTee
- Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF) - Beiträge: 25529
- Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand - Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Werden die Platten nicht schwerer wenn so viele Bits drauf gespeichert sind?
Dann müsste der Motor doch mehr Strom ziehen um die Platte auf Drehzahl zu bringen.
Dann müsste der Motor doch mehr Strom ziehen um die Platte auf Drehzahl zu bringen.
-
- Erfahrener Benutzer
Liesse sich ausrechnen, wenn man wüßte, wie hoch das spez. Gewicht von Bits und Byts ist.
- Topfmuck
- Benutzer
- Receivertyp: 7700PVR
- Receiverfirmware: lange die 7.00.24 jetzt die Beta vom 15.11.
Alf20658 hat geschrieben:Hallo zusammen.
Hallo Alf
Ich wollte die Platte jetzt auch mal kaufen, es gibt sie noch bei alternate für 82 Euronen.
Läuft sie bei Dir immer noch problemlos?
Norbert
Topfild 7700 HDPVR 1GB WD
Sharp 46" LCD
Cyrus AV Receiver
L/R Boxen von IQ an Yahama AX 1090,
Mordaunt Short Rears an KEF Funkstrecke,
Center von Piega, Mordaunt Short Sub
Netgear Wlan Brücke
Sharp 46" LCD
Cyrus AV Receiver
L/R Boxen von IQ an Yahama AX 1090,
Mordaunt Short Rears an KEF Funkstrecke,
Center von Piega, Mordaunt Short Sub
Netgear Wlan Brücke
-
- Erfahrener Benutzer
Mittlerweile hat sich herausgestellt, das die Festplatte defekt ist. Habe sie mal am PC probiert, auch da hat sie Ärger verursacht.
Z.Z läuft der Topf wieder mit der original Platte, und alles funktioniert einwandfrei.
Z.Z läuft der Topf wieder mit der original Platte, und alles funktioniert einwandfrei.