Dringend Hilfe - Nur Stereo
-
- Neuling
Dringend Hilfe - Nur Stereo
Hallo an alle.
Brauche dringend mal eure Hilfe.
Habe heute meine neue Surround Anlage von Samsung bekommen. Natürlich gleich alles angeschlossen und ausprobiert. Der DVD klang über die Anlage ist der Hammer. Wenn aus allen Lautsprechern der Ton kommt ist echt spitze.
Jetzt zum eigentlichen Problem.
Ich bekomme einfach keinen 5.1 Klang über den Topf. Ton Einstellung ist auf Dolby Digital eingestellt, aber keine Chance.
Ihr könnt mir da bestimmt helfen.
Vielen Dank Jens
Brauche dringend mal eure Hilfe.
Habe heute meine neue Surround Anlage von Samsung bekommen. Natürlich gleich alles angeschlossen und ausprobiert. Der DVD klang über die Anlage ist der Hammer. Wenn aus allen Lautsprechern der Ton kommt ist echt spitze.
Jetzt zum eigentlichen Problem.
Ich bekomme einfach keinen 5.1 Klang über den Topf. Ton Einstellung ist auf Dolby Digital eingestellt, aber keine Chance.
Ihr könnt mir da bestimmt helfen.
Vielen Dank Jens
-
- Neuling
AW: Dringend Hilfe - Nur Stereo
Optisches Kabel bzw. Lichleiterkabel ist dran. Tonspur kann ich einstellen was ich will. Es kommt nur aus den Frontboxen etwas raus. Die anderen rauschen nur so vor sich hin. Wenn ich allerdings dvd schaue, kommt überall was raus. Finde das schon merkwürdig. Habe eben den Topf nochmal auf Werk zurückgesetzt und Firmware neu drüber, aber ohne erfolg.
-
- Neuling
Schaue gerade RTL. Im Disp steht AC3. Also finde ich sollte auch aus allen Sprechern was heraus kommen. Ich habe keine Ahnung was da los ist.
AC3-Tonspur allein reicht nicht, denn es wird eher selten DD 5.1 gesendet. Und wenn das gesendet wird, hast du auch Ton an allen Lautsprechern.
@Zerocool
Downmix gibt es nicht. Über das Toslinkkabel wird der AC3-Ton immer völlig unverändert weitergegeben.
@Zerocool
Downmix gibt es nicht. Über das Toslinkkabel wird der AC3-Ton immer völlig unverändert weitergegeben.
- Roemer
- Vollzeit-Guru
- Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
- Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014
Hast du im Einstellungsmenü die Tonausgabe auf "Bitstream" eingestellt?
Salve
Roemer
-----------------------------------------------
Roemer
-
- Neuling
Im Menü habe ich alles schon ausprobiert. Was mich an der Sache so wundert, meine Eltern habe die gleiche Surround Anlage von Samsung an einem Humax Digital Receiver von Premiere(heute Sky) ohne HDMi oder HDTV über Toslinkkabel und dort kommt der Ton immer über alle Lautsprecher. Die Einstellung dort steht auch nur auf Stereo. Sobald dann DD ausgestrahlt wird schaltet der um. Dies sollte der Top doch eigentlich auch machen, oder nicht? Ich dachte echt, das ich mit dem Topf ein hochwertiges Produkt gekauft habe mit dem ich viel freude habe, aber so?! Evtl. ist auch etwas defekt.
[quote="Roemer"]Hast du im Einstellungsmenü die Tonausgabe auf "Bitstream" eingestellt?[/quote]
Völlig egal bei Toslink
[quote="Silberling"]Ich dachte echt, das ich mit dem Topf ein hochwertiges Produkt gekauft habe mit dem ich viel freude habe, aber so?! Evtl. ist auch etwas defekt.[/quote]
Es hat nichts mit dem Receiver zu tun. Eventuell musst du nur an deiner Soundanlage einstellen, dass Stereo über alle Lautsprecher ausgegeben wird und dass ein DD 5.1 Signal richtig erkannt wird.
Nochmal: es ist gar nicht möglich, dass der Topfield per Toslink die AC3-Tonspur mit DD5.1 als Stereo ausgibt.
- Roemer
- Vollzeit-Guru
- Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
- Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014
[quote="hgdo"]Völlig egal bei Toslink[/quote]
Das wäre mir neu. Im Handbuch steht dazu:
---schnipp---
Über den S/PDIF-Anschluss kann der Digitalreceiver zwei
Arten von digitalen Audiosignalen ausgeben. Dabei handelt
es sich um ein codiertes und ein decodiertes Signal. Falls Ihr
Digital-Audiosystem über keinen Dolby Digital Decoder verfügt,
müssen Sie die Option Dolby Digital (Dolby Digital Only)
auf PCM stellen. Sonst wählen Sie Bitstream.
---schnapp---
Salve
Roemer
Roemer
Wirkt aber trotzdem nur auf HDMI, probier es doch aus!
-
- Neuling
Habe die Lösung gefunden. Stundenlanges Googlen hat mir die Lösung in einem anderen Forum gebracht. Meine neue Surroundanlage hat eine Automatische Ton Kalibrierung über ein Einmessmicro. Nach dem Ein messen muss man diese Funktion ausschalten. Und schon kann man Einstellungen vornehmen und es kommt aus allen Lautsprechern etwas raus. Dies steht aber nicht in der Bedienungsanleitung. Es lag also keine Sekunde am Topf.
Ich möchte mich trotzdem bei allen für die Hilfe bedanken.
MfG. Jens
Kann dann geschlossen werden
Ich möchte mich trotzdem bei allen für die Hilfe bedanken.
MfG. Jens
Kann dann geschlossen werden
-
- Vielfrager
- Receivertyp: TF7750HDPVR
Also ich hab den über ein Toslink Kabel angestöbselt und hab ne Anlage von Yamaha.
Als Einstellung hab ich bei Audio Modus Stereo ausgewählt und bei Digital Output (Dolby Digital Only) hab ich PCM ausgewählt.
Musst in die Systemeinstellungen rein und dann auf A/V Ausgangssignal gehen.
Es läuft auf RTL gerade CSI und es wird in DD5.1 ausgestrahlt.
Und meien Anlage gibt es auch in DD5.1 aus.
Wenn das nicht hinhaut dann schreib doch bitte mal das Model von der Anlage auf.
Hat sich erledigt!
Als Einstellung hab ich bei Audio Modus Stereo ausgewählt und bei Digital Output (Dolby Digital Only) hab ich PCM ausgewählt.
Musst in die Systemeinstellungen rein und dann auf A/V Ausgangssignal gehen.
Es läuft auf RTL gerade CSI und es wird in DD5.1 ausgestrahlt.
Und meien Anlage gibt es auch in DD5.1 aus.
Wenn das nicht hinhaut dann schreib doch bitte mal das Model von der Anlage auf.
Hat sich erledigt!