Hallo,
habe mir vor ca 2 Wochen einen 7700HDPVR bei einem Online-Shop gekauft. Hab dann erfolglos versucht eine Festplatte einzubauen. 5 oder 6 verschiedene getestet( zertifizierte und andere), keine wurde erkannt . Platte läuft an aber es kommt eine fehlermeldung.
Nach ein paar Tagen probieren starten dann die Festplatten gar nicht mehr. Also alles wieder eingepackt und zurückgeschickt mit Fehlerbeschreibung.
Jetzt meint der Händler ich hätte Komponenten ausgetauscht!!! Netzteil hätte geblähte Elkos.
Sind denn nicht irgendwelche Seriennummern auf den Netzteilen und Platinen die der Händler kontrollieren kann? Dann würde er sehen das ich nix getauscht habe.
Was gibt es denn überhaubt alles für Komponenten im inneren? Als ich die HDD einbauen wollte sah ich da 2 Platinen und die Tuner glaub ich.
Was mir aber beim auspacken auffiel: weder der Karton(OVP) noch das Gerät war irgendwie versiegelt, so das man sehen kann ob schon mal was geöffnet wurde.
Deswegen meine Fragen:
-gibt es Seriennummern?
-OVP oder Gerät versiegelt?
Danke und Gruß
Filewalker
Seriennummern auf eingebauten Komponenten
-
- Neuling
AW: Seriennummern auf eingebauten Komponenten
Seriennummer auf den Bauteilen git es mW nicht. Und wer würde sich die Mühe machen, das Gerät zu öffnen und alle SNs zu notieren?
Nicht du musst beweisen, dass du nichts getauscht hast, sondern der Händler muss seine Behauptung beweisen. Wenn du das Gerät vor 2 Wochen gekauft hast, muss der Höändler zu seiner Gewährleistungspflicht stehen.
Nicht du musst beweisen, dass du nichts getauscht hast, sondern der Händler muss seine Behauptung beweisen. Wenn du das Gerät vor 2 Wochen gekauft hast, muss der Höändler zu seiner Gewährleistungspflicht stehen.
-
- Neuling
Wenn ich mir hier die Beiträge so durchlese, dann scheint das ja ein bekanntes Problem zu sein mit den geblähten Elkos bzw. Netzteil. Ist bekannt ob das auch schon mal jemand bei einem neuen Gerät hatte? Dann könnt ich den Händler drauf verweisen das ich kein Einzelfall bin.
- Roemer
- Vollzeit-Guru
- Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
- Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014
Geblähte Elkos sind eine Alterungserscheinung, begünstigt durch die hohe Temperatur im Topf. Wenn ein Neugerät geblähte Elkos hat, ist tatsächlich zu vermuten, dass dort ein altes Netzteil eingesetzt wurde. Vielleicht hat sich ja jemand an deinem Topf als Ersatzteillager bedient, bevor er an dich verkauft wurde.
War das Siegel unbeschädigt, als du das Gerät erhalten hast?
Beim Einbauversuch der Festplatten hast du das Gerät geöffnet und dabei das Siegel verletzt (wenn es das nicht schon war). Jetzt wird es schwierig zu beweisen, dass du nicht selber Hand an das Netzteil gelegt hast...
War das Siegel unbeschädigt, als du das Gerät erhalten hast?
Beim Einbauversuch der Festplatten hast du das Gerät geöffnet und dabei das Siegel verletzt (wenn es das nicht schon war). Jetzt wird es schwierig zu beweisen, dass du nicht selber Hand an das Netzteil gelegt hast...
Zuletzt geändert von Roemer am Mi 23. Nov 2011, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Salve
Roemer
-----------------------------------------------
Roemer
-
- Neuling
Hab ja oben geschrieben das weder auf der Verpackung noch an dem Gerät selbst ein Siegel war. Das ist mir ja beim auspacken schon komisch vorgekommen.
Händler verweigert Umtausch oder Kaufrücktritt. Hab aber besseres zu tun als wegen den paar Euro vor Gericht zu gehen.
Händler verweigert Umtausch oder Kaufrücktritt. Hab aber besseres zu tun als wegen den paar Euro vor Gericht zu gehen.
-
- Vielfrager
Er hat oben ja geschrieben das kein Garantiesiegel am Receiver war.
Denk mal es war einer ohne Festplatte. Die werden glaub ich unversiegelt ausgeliefert und das Siegel liegt beim Zubehör bei. Zum selbst aufkleben nach dem HDD einbauen
Ist in so einem Fall dann natürlich auch blöd.
Denk mal es war einer ohne Festplatte. Die werden glaub ich unversiegelt ausgeliefert und das Siegel liegt beim Zubehör bei. Zum selbst aufkleben nach dem HDD einbauen

Ist in so einem Fall dann natürlich auch blöd.
- Roemer
- Vollzeit-Guru
- Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
- Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014
Ups, habe ich glatt überlesen.
Vertrackte Situation - ich würde in jedem Fall den Händler in die Haftung nehmen. Er hat schließlich kein einwandfreies Gerät geliefert. Dass Filewalker das Netzteil getauscht haben soll, muss der Händler erst mal beweisen.
Vertrackte Situation - ich würde in jedem Fall den Händler in die Haftung nehmen. Er hat schließlich kein einwandfreies Gerät geliefert. Dass Filewalker das Netzteil getauscht haben soll, muss der Händler erst mal beweisen.
Salve
Roemer
Roemer