Festplattenerkennung neue FW 43, Netzteil ?

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
kohler
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 28
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 00:02

Festplattenerkennung neue FW 43, Netzteil ?

#1

Beitrag von kohler » Mo 9. Jan 2012, 19:04

Hallo,
bin wieder auf die alte 24er Firmware zurückgegangen, weil die Festplatte bei der 43er Firmware nicht erkannt wird. Mit der 24er FW gibts da keine Probleme.
Ich möchte aber unbedingt die neue 43er FW aufspielen.
Ich habe hier irgendwo im Forum gelesen, dass das Netzteil defekt ist wenn die Festplatte nicht erkannt wird. Kann das überhaupt sein, schliesslich funktioniert die Festplattenerkennung mit der 24er FW. :thinker:
Sollte ich das Netzteil wechseln ? Kann ich das überhaupt selber als Laie ? Wie hoch sind die Kosten ? Was ratet ihr mir ?
Ich habe das 7750-Modell.

Benutzeravatar
Khuntom
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 698
Registriert: Di 5. Jan 2010, 02:16
Receivertyp: 2xSRP 2100(2TB)
2x7700 HDPVR
Receiverfirmware: TMS 1.16.00, 7700 HDPVR 7.00.45

AW: Festplattenerkennung neue FW 43, Netzteil ?

#2

Beitrag von Khuntom » Mo 9. Jan 2012, 19:28

Du kannst eine Support-Anfrage an Topfield stellen.

Fülle dieses Formular möglichst ausführlich aus, dann bekommst Du eine Ticket-ID für weitere Kontaktaufnahmen. Gib auch Kaufdatum und Gerätenummer an. Topfield ist recht großzügig, was das Netzteil betrifft. Kann aber auch so um die 45 € kosten. Umbau soll kein Problem sein. Habe ich aber selbst noch nicht gemacht.

Zuerst sollte aber geklärt werden ob das Netzteil wirklich defekt ist, oder evtl. nur ein Kabel locker. Da müssen aber andere User helfen. Du hast sonst keine Probleme mit dem Gerät?

Gruß, Khuntom
Zuletzt geändert von Khuntom am Mo 9. Jan 2012, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Panasonic TX-49CXW754; Harmony 700; TFIR; Lüfterkit III;
TMS TAP’s HDDInfo-TMS V2.4d, TMS Telnetd V0.3; FirmwareTMS 4/'11, BetterWeather V1.0, T2D V1.4g, QuickPlay V4.94, IQChannels 1.1, RoboChannel, ShowTMSInfo
im Autostart: 1_TimerDiags V3.4g ; 2_SmartEPG_TMS V6.4; 3_Automove 2.1.3; 4_TMSDisplay 2.3a; 5_TMSRemote V4.3; 6_BackupSettings 1.2b; 7_CallMonitor 1.2.8; 8_RebuildNAV; 9_BirthDayReminder_TMS; 10_TMS Mount V0.8a;
mobil: aTMSRemote

kohler
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 28
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 00:02

AW: Festplattenerkennung neue FW 43, Netzteil ?

#3

Beitrag von kohler » Mo 9. Jan 2012, 20:52

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde deinen Ratschlag befolgen.

So ca. alle 6 Wochen ist die Senderliste weg und die Favoriten. Auch so ca. alle 6 Wochen bekomme ich die Meldung "Überprüfe Dateien und Ordner". Dieses Problem tritt auf seitdem wir mal einen Stromausfall hatten. Mit diesen Problemen komme ich aber einigermassen klar. Ansonsten habe ich keine Probleme mit dem Gerät, ich würde mich aber besser fühlen wenn ich die neueste FW hätte da ich ein unsicheres Gefühl habe wg. dieser Dinge und auch bei meiner Frau in der Kritik stehe wenn diese Störungen auftreten.

kohler
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 28
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 00:02

AW: Festplattenerkennung neue FW 43, Netzteil ?

#4

Beitrag von kohler » Do 19. Jan 2012, 16:44

Vom Support habe ich erfahren, dass nur Festplatten von Seagate, Western Digital und Hitachi zugelassen sind, und dann auch nur bis 750 GB. Den Fehler verursacht also meine Samsung 1000 Gb Festplatte.
Nun möchte ich aber keine kleinere Festplatte einbauen. Hat jemand eine 1000 GB Platte eingebaut und keine Probleme ? Oder besser eine noch größere ?

fleu
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 43
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 21:39

AW: Festplattenerkennung neue FW 43, Netzteil ?

#5

Beitrag von fleu » Fr 20. Jan 2012, 10:56

[quote="kohler"]
Nun möchte ich aber keine kleinere Festplatte einbauen. Hat jemand eine 1000 GB Platte eingebaut und keine Probleme ? Oder besser eine noch größere ?[/quote]


Ich habe eine SEAGATE Pipeline HD 7200.1 CE mit 1 TB und es funktioniert tadellos.

kohler
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 28
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 00:02

AW: Festplattenerkennung neue FW 43, Netzteil ?

#6

Beitrag von kohler » Fr 20. Jan 2012, 19:36

Die ist wohl schwer noch zu bekommen. Mein Traum wäre ja die Western Digital 2 TB / WD20EVDS , aber ob die wohl funktionieren wird ? Naja erstmal beruhigend zu hören das 1 TB Platten funktionieren können. Vielleicht probier ichs mit der 2 TB-Platte.

Gerd V
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 38
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 22:18

AW: Festplattenerkennung neue FW 43, Netzteil ?

#7

Beitrag von Gerd V » Fr 27. Jan 2012, 22:13

Hallo,
an der Festplatte liegt es mit Sicherheit nicht. Ich habe meinen TF seit ca. Jahren mit einer Samsung Festplatte. (allerdings nur 400 GB) Vor ca 1,5 Jahren wurde die Festplatte nicht mehr erkannt. Gleiche Fehlermeldung. Habe mir dann einen Humax HD+ gekauft, der jetzt schon bei der Reperatur ist.
Jetzt habe ich den TF wieder ausgegraben (war am zweit-TV angeschlossen und wurde so gut wie nie genutzt).
Die Festplatte habe ich wieder angeschlossen und über externes Netzteil mit Strom versorgt. Da wurde sie plötzlich wieder erkannt.
Dann habe mal die Spannung gemessen und an der Stelle, wo 12 Volt liegen müssten liegen nur ca. 2 Volt. Ergo ist das Netzteil der Verursacher. Habe mir heute ein neues bestellt.

Gruß
Gerd

kohler
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 28
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 00:02

AW: Festplattenerkennung neue FW 43, Netzteil ?

#8

Beitrag von kohler » Mi 1. Feb 2012, 19:18

Kann man denn als Laie das Netzteil so einfach tauschen ? Ich kann ja auch nicht nachmessen ob es bei mir auch so ist. Oder gibt es externe Netzteile, das könnte ich ja mal anschliessen und gucken was passiert. Vielleicht liegt es ja doch an der Festplatte wie der Support behauptet und dann hab ich ein Netzteil gekauft und kann damit nichts anfangen.
Andererseits habe ich auch keine Lust eine neue Festplatte zu kaufen und dann stellt sich heraus das doch das Netzteil kaputt ist. Ich möchte auch nicht meine 700 GB Aufnahmen verlieren. Mittlerweile ärgere ich mich, den Topfield gekauft zu haben, werde wohl bei der alten FW bleiben müssen. Tauchen dann noch mehr Probleme auf, kommt er weg.

Gerd V
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 38
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 22:18

AW: Festplattenerkennung neue FW 43, Netzteil ?

#9

Beitrag von Gerd V » Mi 1. Feb 2012, 21:04

Hallo,
zum Testen ob die Festplatte defekt ist, habe ich mir folgendes Teil gekauft. (das kann man immer mal brauchen)

http://www.amazon.de/-70200-USB-mini-Fe ... 000&sr=8-1

Das gibt es auch von anderen Firmen billiger.

Dann habe ich die Festplatte an das Neztteil des o.g. Geräts angeschlossen und den Sata Anschluss mit dem mitgelieferten SAta Anschluss an den Kontorller im Topfield angeschlossen.
Die Festplatte wurde wieder erkannt.

Also lag es am Netzteil.
Das Netzteil lässt sich ganz einfach austauschen.
TF komplett von allen Verbindungen lösen (auch Strom)
Öffen, vier Schrauben des Netzteils lösen, zwei Anschlussklemmen vom Mainbord lösen und neues Netzteil einbauen. Fertig
Wenn Du an TF schreibst, bekommst Du eine entsprechende Anleitung.
Hier die E-mail Anschrift.
gaby.kesnerus@topfield-europe.com

Das ganze kostet 34,00 Euro (incl. Versand)

Gruß
Gerd

kohler
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 28
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 00:02

AW: Festplattenerkennung neue FW 43, Netzteil ?

#10

Beitrag von kohler » Do 8. Mär 2012, 22:30

Hallo Gerd,
danke für deine Tips. Nach reiflichem Überlegen hab ich erstmal eine 1000 GB Western Digital Caviar Green Festplatte eingebaut. Jetzt ist alles wieder in Ordung, lag wohl doch an der Festplatte. Hab nun auch die neueste 43er Firmware drauf. Mein Eindruck - alles was ich brauche funktioniert sehr gut, gibt keine Probleme, alles bestens. Es fällt mir auf dass das scrollen durch die Menü`s (EPG, Aufnahmeliste) einfach flüssiger läuft. Netzwerkfunktionen hab ich noch nicht getestet, mal sehn ob sich da auch was geändert hat.

skojo
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 39
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 20:43

AW: Festplattenerkennung neue FW 43, Netzteil ?

#11

Beitrag von skojo » Di 8. Mai 2012, 00:26

Hallo!
Änliches Festplatten Erkennnungsproblem.
Ich habe folgendes Problem. Nachdem der Topf 7700 PVR nicht mehr starten wollte, habe ich hier im Forum gesucht. Nach mehren Tips habe ich Kontakt mit Topfield aufgenommen und nach den Formalitäten ein neues Netzteil geliefert bekommen. Netzteil getauscht und siehe da.. Keine Veränderung. ;-(
Ohne FP startet er allerdings normal! Was nun? Wie kann ich mit dem Adapterkabel am Notebook testen ob die Platte defekt ist? sie ist doch anders formatiert und Windoof erkennt sie zwar aber zeit keinen Inhalt. grrr
Habt ihr einen Tip für mich. Im Moment habe ich den alten 5500 am laufen. Vorteil --> iTina
Bitte um kurze Info.
skojo

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“