Überprüfe Dateien und Ordner

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
BOA
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag
Beiträge: 1
Registriert: So 8. Jan 2012, 18:24

Überprüfe Dateien und Ordner

#1

Beitrag von BOA » So 8. Jan 2012, 21:13

Hallo,

seit neustem erhalte ich die hier schon häufig diskutierte Meldung "Überprüfe Dateien und Ordner". Zudem ist die Dateiliste seit heute nicht mehr ansteuerbar ( ausgegraut ).

Scheint also Netzteil oder Festplatte glaube ich den anderen Beiträgen zu diesem Thema.

Folgende Fragen habe ich dazu.

Wie lange ist generell Garantie auf die Geräte ?
Wo schicke ich es im Garantiefall hin ?
Kann ich vorab die Festplatte ausbauen und diese am PC testen, ohne die etwaige Garantie zu verlieren?
Ebenso würde ich mir gerne das Netzteil und auf etwaige durchgeschmorte Kondensatoren anschauen...

Grüße und Danke

BOA

Maxgrafing
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 18:52

AW: Überprüfe Dateien und Ordner

#2

Beitrag von Maxgrafing » Mi 16. Mai 2012, 11:38

Die Gerantie ist 2 Jahre, steht hinten auf der Rechnung. Ich habe das gleiche Problem mit "Überprüfe Dateien und Ordner". Topfield hat mich angewiesen, das Gerät zu schicken an:
Topfield Europe Service Center
aixTeMa Digitale Lösungen GmbH
Philipstr. 8
D-52068 Aachen
0180503503
Fax: 0241 7052525

Vorher anrufen und ein RMA Formular schicken lassen

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Überprüfe Dateien und Ordner

#3

Beitrag von hgdo » Mi 16. Mai 2012, 12:48

Woher willst du wissen, dass der Receiver von BOA 2 Jahre Garantie hat und was hinten auf seiner Rechnung steht?

Es gibt auch Receiver mit 4 Jahren Garantie, wenn sie von einem Vertragshändler des Distributors SVS gekauft wurden.

Bei der 2-jährigen Topfieldgarantie wird diese innerhalb der Garantiezeit durch den Händler abgewickelt. Nur wenn ein Händler sich quer stellt oder nicht mehr existiert, kann der Kunde das Gerät, nach vorheriger Kontaktaufnahme mit Topfield, auch direkt einschicken.

wolzow
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Fr 4. Mai 2012, 22:26

AW: Überprüfe Dateien und Ordner

#4

Beitrag von wolzow » Mi 16. Mai 2012, 19:35

Überprüfe Dateien und Ordner".
Hallo erstmal.
Häng Deine Festplatte mal an den PC.
Dann wirst Du eine oder mehrere leere ( o Byte ) Dateien darauf finden.
Der Topf kann mit 0 Byte Dateien nichts anfangen und mault.
Dieses Problem tritt bei mir schon seit Jahren auf und resultiert meiner Meinung nach aus Problemen beim Booten, d.h. die Festplatte bekommt nicht ausreichend Strom zum "KALTSTART" über USB. bei mir ist es jedenfalls so. Bei einer Festplatte mit externer Stromversorgung trat das Problem nicht auf.

Diese 0 Byte Dateien löschen und die dazugehörigen Dateien gleichen Namens ebenfalls. Festplatte wieder an den Topf anschließen und alles ist wie vorher.

Schönen Feiertag morgen

Gruß
Der OPA

Holger 02
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:51
Receivertyp: TF 7700 HSCI
mit USB-HD Seagate FreeAgent Desk 1000MB
Receiverfirmware: TF7700HSCI(German)-23022-2008Dec10(USBready).tfd

AW: Überprüfe Dateien und Ordner

#5

Beitrag von Holger 02 » Sa 26. Mai 2012, 22:01

Hallo zusammen,
das Problem liegt in der mangelhaften Kommunikation von Topf und externer USB-HD. Auch mit einem externen Netzteil an der HD kommt es zu Problemen nicht immer aber immer öfter je volle die Platte ist.

Wie der OPA schon schreibt, sollte die HD vom PC aus gecheckt werden.
Manchmal sind nicht nur 0-Byte_Dateien Schuld an "Überprüfe Dateien und Ordner" sondern auch temporäre Aufnahmedateien. Die können getrost von der Platte gelöscht werden. Auch eine Fehlerüberprüfung der Festplatte liefert oftmals einen Ordner mit Namen "Found", in dem sich wieder hergestellte Dateien befinden. Über den Top können diese Dateien nicht wiedergegeben werden. Am PC mit entsprechender Software kannst Du aber so manche Aufnahme rekonstruieren.

Schöne Pfingsten
Holger 02
:shock: Holger 02 :shock:

vrbicky
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag
Beiträge: 1
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 19:02

AW: Überprüfe Dateien und Ordner

#6

Beitrag von vrbicky » Mo 28. Mai 2012, 19:14

Hallo zusammen !

Habe die Meldung bei mir nur, wenn Gerät vorzeitg vom Netz genommen wurde, ohne vorher auf Standby zu gehen. Generell glaube ich sollte man den Topf nicht stromlos machen.

Pammes
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:42
Receivertyp: Topfield 5000PVR und 7700HSCI
Receiverfirmware: immer die neueste

AW: Überprüfe Dateien und Ordner

#7

Beitrag von Pammes » Fr 8. Jun 2012, 00:06

Mein Topf macht das auch während des Abspielens von der Festplatte. Ist ein richtiges Zuckerstück, das Teil. (Ironie aus)
Beim Neustart des Gerätes werden dann auch Dateien und Ordner untersucht, natürlich immer ohne Erfolg.
Ich verbinde dann immer die Festplatte mit einem Notebook oder PC und führe ein Checkdisk aus (Windows-Taste + R, dann in die Kommandozeile den Befehl chkdsk x: /f eingeben (wobei "x" der Laufwerksbuchstabe der Festplatte ist)), lösche die "_temprec_"-Dateien und anschließend den Papierkorb.
Dann erkennt mein Topf die Festplatte wieder.

Aber in Anbetracht der absoluten Unzuverlässigkeit der Ausführung per Timer gestarteter Aufnahmen, einer defekten Fernbdienung und schließlich der ZDF-HD-Ruckler seit Mai 2012 werde ich das Problem nicht mehr sehr lange haben. Denn Topfield ist dann Geschichte bei mir...
Topfield 5000PVR :D : - Topfield 7700HSCI :?
Toshiba 37Z3030 LCD

Blein
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 24
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 13:21
Receivertyp: Topfield 7700 HD PVR 250GB
Receiverfirmware: TF-HSCD 7.00.26 vom 9. Oktb. 2008
Wohnort: Oyten

AW: Überprüfe Dateien und Ordner

#8

Beitrag von Blein » Do 21. Jun 2012, 10:36

Hallo

Ihr schreibt anscheinend von externen Festplatten?!? Meiner macht das in letzter Zeit auch. Habe allerdings nur die Interne. Auch da treten in letzter Zeit diese Phänomene auf, das er die Datein und Ordner prüft.

Benutzeravatar
buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Beiträge: 12240
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:03
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE
Wohnort: Bayern & Tirol

AW: Überprüfe Dateien und Ordner

#9

Beitrag von buko » Do 21. Jun 2012, 10:56

[quote="Blein"]Hallo

Ihr schreibt anscheinend von externen Festplatten?!? Meiner macht das in letzter Zeit auch. Habe allerdings nur die Interne. Auch da treten in letzter Zeit diese Phänomene auf, das er die Datein und Ordner prüft.[/quote]


... wird das Netzteil defekt sein !
gruß
buko
:altermotzsack:



Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

Blein
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 24
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 13:21
Receivertyp: Topfield 7700 HD PVR 250GB
Receiverfirmware: TF-HSCD 7.00.26 vom 9. Oktb. 2008
Wohnort: Oyten

AW: Überprüfe Dateien und Ordner

#10

Beitrag von Blein » Do 21. Jun 2012, 11:46

Danke für die schnelle Antwort, buko! Werde dann mal sehen wie ich das vor Ort am besten regeln kann.

paluuu
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 10
Registriert: Di 18. Dez 2012, 22:10

AW: Überprüfe Dateien und Ordner

#11

Beitrag von paluuu » Mi 19. Dez 2012, 19:55

Hi BOA,

habe seit wenigen Tagen meinen ersten Festplatten-Receiver und da gleich einen Topf. Der ist neu, d. h. noch niemals angeschlossen gewesen, obwohl er schon über ein Jahr alt ist.

Gleich beim ersten Anschluss durfte ich die gleichen Symtome feststellen, die Du oben beschrieben hast und zwar alle 10-15 Minuten.

Als Erstes habe ich natürlich dieses Forum nach geeigneten Beiträgen durchsucht, sehr viel gelesen, aber nichts was mich auf eine konkrete Spur bringen konnte.

Dann habe ich über die Geräte-Info den Status meiner Firmware ermittelt und festgestellt, dass es da bereits sehr viel neuere Versionen gibt. Die aktuelle 45er auf Stick heruntergeladen, übertragen und neu gestartet - der Fehler ist seitdem tatsächlich Geschichte.

Soll jetzt kein "Klugscheissen" sein, vielmehr die Weitergabe meiner Vorgehensweise und meiner diesbezüglich positiven Erfahrung.

Vielleicht klappts ja bei anderen in ähnlich gelagertem Fall genau so.

Holschman
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Do 30. Dez 2010, 23:04

AW: Überprüfe Dateien und Ordner

#12

Beitrag von Holschman » Do 9. Mai 2013, 17:16

Ich habe einen TF7700 HCCI (ohne interne Festplatte) und bei meiner externen Festplatte (mit eigener Stromversorgung) kommt es in letzter Zeit auch häufiger zu Abbrüchen bei der Aufnahme, Wiedergabe oder Timeshift von Aufnahmen. Nach dem Abbruch kann der TF auch nicht mehr auf die Festplatte zugreifen. Nach dem Löschen der 0 Byte-Dateien (wie oben beschrieben) wird die Festplatte wieder vom TF erkannt.
Ich habe dann versucht einen (günstigen) 32GB USB-Stick anstatt der Festplatte zu verwenden. Dort tritt das Problem allerdings noch häufiger auf.

Ich habe hier im Forum schon etwas gesucht und meist wird auf ein defektes Netzteil hingewiesen. Denkt Ihr, dass dies in meinem Fall auch zutrifft, da die Festplatte ja eine eigene Stromversorgung hat?

Gibt es USB-Sticks die für die Verwendung mit dem TF7700 zu empfehlen sind?

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“