TF 7700 HDPVER Tuner defekt?
-
- Vielfrager
- Receivertyp: TF 7700 HDPVR
- Receiverfirmware: Enigma2 Don´t Cry
TF 7700 HDPVER Tuner defekt?
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinen TF 7700HDPVR
Ich versuche mal den Fehler so genau wie möglich zu beschreiben. Zum besseren Verständnis, ich habe beide Tuner am LNB belegt, also nicht durchgeschliffen oder so. Bei mir ist vor kurzem das Netzteil total ausgefallen.
Ich habe mir direkt von Topfield ein neues schicken lassen (hatte beim alten die Elkos vor längerer Zeit schon getauscht) habe dies auch eingebaut. Jetzt läuft zwar der Topf wieder aber ......
Beim Anschließen hatte ich erst kein Bild, nur 3Sat und einige wenige andere Sender. Bin in die Tunereinstellung gegangen (habe Enigma2 drauf, letztes update) und konnte nur mit der Einstellung "Tuner B erweiterte Einstellung und Tuner A wie Tuner B" heißt, das Signal von Tuner B wird auf Tuner A durchgeschliffen. Dadurch kann ich nur eine Aufnahme Starten kann aber keinen anderren Sender mehr sehen. Ich habe in der Tunereinstellung schon alles probiert, kein Erfolg. Bei der Funktion Sat-Finder, sehe ich das kein Signal an Tuner B raus kommt. Habe Am LNB noch 2 andere Tuner, die laufen ohne Fehler, und ich habe die Anschlüsse am LNB auch getauscht, keine Änderung.
Meine Frage: Könnte es der Tuner sein, der defekt ist oder die hier im Forum viel ins Gespräch gebrachten IC´s ?
Würde mich über eine Antwort freuen.
Ich habe ein Problem mit meinen TF 7700HDPVR
Ich versuche mal den Fehler so genau wie möglich zu beschreiben. Zum besseren Verständnis, ich habe beide Tuner am LNB belegt, also nicht durchgeschliffen oder so. Bei mir ist vor kurzem das Netzteil total ausgefallen.
Ich habe mir direkt von Topfield ein neues schicken lassen (hatte beim alten die Elkos vor längerer Zeit schon getauscht) habe dies auch eingebaut. Jetzt läuft zwar der Topf wieder aber ......
Beim Anschließen hatte ich erst kein Bild, nur 3Sat und einige wenige andere Sender. Bin in die Tunereinstellung gegangen (habe Enigma2 drauf, letztes update) und konnte nur mit der Einstellung "Tuner B erweiterte Einstellung und Tuner A wie Tuner B" heißt, das Signal von Tuner B wird auf Tuner A durchgeschliffen. Dadurch kann ich nur eine Aufnahme Starten kann aber keinen anderren Sender mehr sehen. Ich habe in der Tunereinstellung schon alles probiert, kein Erfolg. Bei der Funktion Sat-Finder, sehe ich das kein Signal an Tuner B raus kommt. Habe Am LNB noch 2 andere Tuner, die laufen ohne Fehler, und ich habe die Anschlüsse am LNB auch getauscht, keine Änderung.
Meine Frage: Könnte es der Tuner sein, der defekt ist oder die hier im Forum viel ins Gespräch gebrachten IC´s ?
Würde mich über eine Antwort freuen.
- Gitarrenschlumpf
- Topfdoktor
Jo, LNBP20 defekt. Ist fast normal, wenn ein neues Netzteil reinkommt und das alte länger defekt war.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One
-
- Vielfrager
AW: TF 7700 HDPVER Tuner defekt?
Hallo,
vielen Dank für die super schnelle Antwort.
Werde mir da IC besorgen und wechseln. Hoffe das das es dann war.
Eine frage habe ich noch.
Da neue Netzteil soll ja eine verbesserte Version sein. Stimmt das, und fällt dies dann nicht mehr so schnell aus?
MFG
vielen Dank für die super schnelle Antwort.
Werde mir da IC besorgen und wechseln. Hoffe das das es dann war.
Eine frage habe ich noch.
Da neue Netzteil soll ja eine verbesserte Version sein. Stimmt das, und fällt dies dann nicht mehr so schnell aus?
MFG
- Gitarrenschlumpf
- Topfdoktor
Stimmt, fällt allerdings irgendwann auch aus. Falls du nicht wirklich Profi bist, würde ich die LNBP20 an deiner Stelle nicht selbst tauschen, da du sonst das Board schrottest.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One
-
- Vielfrager
Vielen Dank für deine Antworten, hat mir sehr geholfen.
Ich habe aber noch eine Frage.
Ein Freund von mir hat auch einen 7700 HDPVR.
Nun wird aber im Enigma2 Menü, Tuner Konfiguration., nur ein Tuner angezeigt.
Könnte es sein, das ein Tuner defekt ist?
Ich habe aber noch eine Frage.
Ein Freund von mir hat auch einen 7700 HDPVR.
Nun wird aber im Enigma2 Menü, Tuner Konfiguration., nur ein Tuner angezeigt.
Könnte es sein, das ein Tuner defekt ist?
Zuletzt geändert von Topper99 am Fr 26. Okt 2012, 21:13, insgesamt 2-mal geändert.
Sicher bin ich nicht, aber es kann gut sein, dass ein Tuner defekt ist. Es wird ja überprüft und angezeigt, welcher Tuner-Typ eingebaut ist. Vermutlich wird nichts angezeigt, wenn die Überprüfung fehlschlägt.
-
- Vielfrager
wie kann ich überprüfen, ob der Tuner 2 defekt ist
Ich habe 2 LNB Leitungen darn, Signal wird also nicht duchgeschliffen.
Im Enigma2 Menü wird nur Tuner 1 angezeigt
Ich habe 2 LNB Leitungen darn, Signal wird also nicht duchgeschliffen.
Im Enigma2 Menü wird nur Tuner 1 angezeigt
-
- Vielfrager
TF 7700 HDPVR Tuner 2 nicht vorhanden
Hallo,
habe zwar schon einmal darüber geschrieben, wollte es aber noch einmal besser beschreiben.
Also bei dem Topf meines Bekannten kann bei der original FW der Tuner gesehn werden, aber die Senderliste nicht kopiert werden, auch der Suchlauf funst nicht. Ist also nicht ansprechbar. Mit Enigma2 ist der Tuner 2 nicht einmal im Menü Tunerkoniguration zusehen.
Der Topf besitzt schon ein neues Netzteil, wurde vor ca. 2 Wochen getauscht. Nach dem tausch, konnten beide Tuner noch angesprochen werden. Der Tuner ist an einem Quad LNB angeschlossen. 2 Leitungen gehen vom LNB an den Tuner. Habe die Leitungen auch getauscht, keine Änderung. Habe an jede Leitung auch einen anderen Tuner angeschlossen, alle Leitungen bringen ein sehr gutes Signal.
Was kann es sein?
habe zwar schon einmal darüber geschrieben, wollte es aber noch einmal besser beschreiben.
Also bei dem Topf meines Bekannten kann bei der original FW der Tuner gesehn werden, aber die Senderliste nicht kopiert werden, auch der Suchlauf funst nicht. Ist also nicht ansprechbar. Mit Enigma2 ist der Tuner 2 nicht einmal im Menü Tunerkoniguration zusehen.
Der Topf besitzt schon ein neues Netzteil, wurde vor ca. 2 Wochen getauscht. Nach dem tausch, konnten beide Tuner noch angesprochen werden. Der Tuner ist an einem Quad LNB angeschlossen. 2 Leitungen gehen vom LNB an den Tuner. Habe die Leitungen auch getauscht, keine Änderung. Habe an jede Leitung auch einen anderen Tuner angeschlossen, alle Leitungen bringen ein sehr gutes Signal.
Was kann es sein?
- Paulchen Panther
- Bauor Baulschn
- Receivertyp: Ultimo4K 4xFBC S2+2xT2
DM920 2xS2X FBC+2xS2+1xT2
DM525 Combo 1xS2+1xT2 - Receiverfirmware: Ultimo: VTi 15.0
DM 920+525 Combo: OE 2.5/gp 4.1
DM 8000 4xS2: OE 2.0 - Wohnort: OWL
AW: TF 7700 HDPVR Tuner 2 nicht vorhanden
Sieht so aus als ob der Tuner defekt oder nicht mehr richtig mit der Plattine verbunden ist.
Gruß PP
- Gitarrenschlumpf
- Topfdoktor
Nicht mehr richtig mit der Platine verbunden? Das Ding ist aufgelötet und geht nicht ab. Kann sein dass der LNBP20 von T2 defekt ist.
- Paulchen Panther
- Bauor Baulschn
- Receivertyp: Ultimo4K 4xFBC S2+2xT2
DM920 2xS2X FBC+2xS2+1xT2
DM525 Combo 1xS2+1xT2 - Receiverfirmware: Ultimo: VTi 15.0
DM 920+525 Combo: OE 2.5/gp 4.1
DM 8000 4xS2: OE 2.0 - Wohnort: OWL
-
- Vielfrager
Hallo Gitarrenschlumpf
du schreibst, kann sein das es das LNBP20 ist.
Kann es auch was anderes sein? Ist die Rep. teuer?
du schreibst, kann sein das es das LNBP20 ist.
Kann es auch was anderes sein? Ist die Rep. teuer?
- Gitarrenschlumpf
- Topfdoktor
Kann in seltenen Fällen auch was anderes sein. Die Reparatur ist nicht so teuer.
-
- Vielfrager
Hallo,
was könnte es den sein? Ich habe noch ein Board, wo die Platine defekt ist (Unfall beim Löten) Könnte den Tuner wechseln, aber wenn man den ausschließen kann, lohnt sich die Mühe nicht. Wenn es die LNBP20 sind, traue ich mich nicht noch einma dran. Es scheint so, das die LNBP´s auch noch gekelbt sind, hatte damit meine Schwierigkeiten, dadurch ist die Platine kaputt gegangen, Leiterbahnen (eine Seite) futsch.
was könnte es den sein? Ich habe noch ein Board, wo die Platine defekt ist (Unfall beim Löten) Könnte den Tuner wechseln, aber wenn man den ausschließen kann, lohnt sich die Mühe nicht. Wenn es die LNBP20 sind, traue ich mich nicht noch einma dran. Es scheint so, das die LNBP´s auch noch gekelbt sind, hatte damit meine Schwierigkeiten, dadurch ist die Platine kaputt gegangen, Leiterbahnen (eine Seite) futsch.
- Gitarrenschlumpf
- Topfdoktor
Du könntest den Tuner tauschen, kriegst aber einen LNBP20 nicht gewechselt?
Müsste ich mir ansehen. Eventuell könnte ich das alte Board auch noch retten, macht aber keinen Spaß.
Müsste ich mir ansehen. Eventuell könnte ich das alte Board auch noch retten, macht aber keinen Spaß.
-
- Vielfrager
Schreib mir ob du es versuchen willst. Neue LNBP´s habe ich da. Das Problem ist nicht, das ich es nicht kann (oder doch ;-) ) Das Problem ist, das die NC´s verkelbt sind, warum auch immer. Jedenfalls lassen die sich lösen.
- Gitarrenschlumpf
- Topfdoktor
Ja, die sind verklebt - MIT LÖTZINN, du Nase! Also sag doch nicht, dass du das könntest.
Hallo Topper99,
wenn Du noch ein geschrottetes Board hast, kannst Du ja nochmal üben.
Es gibt drei Möglichkeiten das Ding sicher zu wechseln.
@Marco, der ist gut, sammelt der die LNBP ?
Gruß Stefan
wenn Du noch ein geschrottetes Board hast, kannst Du ja nochmal üben.
Es gibt drei Möglichkeiten das Ding sicher zu wechseln.
@Marco, der ist gut, sammelt der die LNBP ?
Gruß Stefan
- Gitarrenschlumpf
- Topfdoktor
Konntest dich wieder nicht zurückhalten!
-
- Vielfrager
Immer wieder schön zuhören, wie man gleich beleidigt wird.
Das die Dinger verlötet sind, weiss ich selber. Aber die IC´s sind auf dem Board verklebt und zwar nicht mit Lötzinn (Wenn ihr den Untershied zwischen Kleben und löten kennt). Aber man kann ja nicht alles kennen. Ihr scheint ja die Welt erfunden zuhaben.
Ich dachte ihr habt Ahnung.
Das die Dinger verlötet sind, weiss ich selber. Aber die IC´s sind auf dem Board verklebt und zwar nicht mit Lötzinn (Wenn ihr den Untershied zwischen Kleben und löten kennt). Aber man kann ja nicht alles kennen. Ihr scheint ja die Welt erfunden zuhaben.
Ich dachte ihr habt Ahnung.