grundsätzlich hast Du Recht. Aber wie Du selbst schon sagst, sieht die Welt eben anders aus. Wenn Du selbst schon über 50% Deiner Neugeräte wegen Mängeln zurückschicken musstest, dann kannst Du doch nie und nimmer mehr der festen Überzeugung sein, dass ein Neugerät immer uneingeschränkt funktioniert. Und nichts anderes sage ich immer. *Weil* es eben so aussieht, muss man beim Kauf eines Neugerätes vorsichtig sein.
Ich vergleiche das immer mit z.B. einem Antivirusprogramm auf dem PC. Theoretisch sollte das auch nicht notwendig sein. Und man ist auch nicht verpflichtet, sich darüber zu informieren. Dennoch sollte es sich halbwegs rumgesprochen haben, und man ist entsprechend vorsichtig. Genauso sehe ich es beim Kauf eines Neugeräts: es sollte sich herumgesprochen haben, dass es da Schwierigkeiten geben kann, und man sollte entsprechend vorsichtig sein. Mehr sage ich gar nicht.
[quote=""fratk""]Dann gibt es, oft genug auch technisch unbedarfte, Kunden die dieses Gerät im Vertrauen auf die Herstelleraussagen kaufen.[/quote]
Aber stimmt das denn? Gibt es wirklich so viele derartige Kunden? Kauft der unbedarfte Kunde überhaupt ein neu erschienenes Gerät? Ich denke, es gibt grundsätzlich zwei Arten von Kunden: Es gibt Kunden, die sind gut informiert. Die kriegen dann auch mit, wenn ein Gerät neu auf den Markt kommt. Die sollten aber, da sie ja gut informiert sind, dann auch wissen, dass es bei Neugeräten Ärger geben kann. Diese Leute trifft es also nicht unvorbereitet. Das sind die sogenannten Early Adopters.
Und dann gibt es die von Dir als "unbedarft" genannten Kunden, also Leute, die sich nicht umfassend informieren, die darum nicht unbedingt wissen, dass Neugeräte Ärger machen. Aber die kriegen, eben weil sie sich ja nicht informieren, auch nicht gleich mit, wenn ein Gerät neu auf den Markt kommt. Insofern haben die das Problem gar nicht, da sie nie Neugeräte kaufen, sondern immer erst, wenn diese schon eine Weile auf dem Markt und die Kinderkrankheiten beseitigt sind.
Klar gibt es vielleicht ein paar wenige Kunden, die möglicherweise trotz grundsätzlicher Uninformiertheit zufällig die Neuerscheinung eines Gerätes mitkriegen und es sich kaufen. Und die haben dann tatsächlich Pech gehabt, weil sie unvorbereitet getroffen werden. Das sollte aber eher die Ausnahme sein.
Ich behaupte, dass 95% von den tatsächlichen Käufern hier, die so laut rummeckern und darauf pochen, dass ein Neugerät gefälligst funktionieren sollte, durchaus schon zuvor gehört hatten -- oder wie Du sogar schon am eigenen Leib selbst erfahren hatten --, dass Neugeräte heutzutage eben leider nicht immer funktionieren. Und die hätten ohne weiteres durch dieses Wissen den Kauf verzögern und damit etwaigen Problemen mit dem TF7700HDPVR aus dem Weg gehen können. Diese wurden also nicht wirklich gänzlich unvorbereitet "getroffen", sondern sie ärgern sich eben nur grundsätzlich über den aktuellen Zustand der Welt. Möglicherweise auch über die eigene Ungeduld und dass sie trotz besseren Wissens doch wieder "reingefallen" sind. Das ist ja insofern auch völlig OK. Nur, um diesem Ärger Luft zu machen, argumentieren sie im Namen der unbedarften Käufer. Und das ist eben das, was ich bemängele. Denn aus meiner Sicht ist diese unbedarfte Käuferschicht unter den Käufern von neu erschienenen Geräten extrem klein und damit gar kein so großes Problem, wie Du es beispielsweise auch wieder darstellen möchtest.
Grundsätzlich ja. Aber dann kommt das Gerät eben erst deutlich später auf den Markt und kostet deutlich mehr. *Ich* frage darum hier schon länger in die Runde, was daran so schlimm ist, wenn ein Gerät früher auf den Markt kommt, so dass es schon diverse Leute (zugegeben mit Abstrichen) nutzen und vor allem auch testen können? Aber darauf will mir keiner eine Antwort geben.Zweitens spielt es auch keine Rolle das es schwierig ist Software zu schreiben. Fakt ist, das es möglich ist gute Software zu schreiben und der Kunde hat das Recht zu erwarten das es auch passiert. Denn der Kunde kauft ein Produkt und nicht Software, Hardware oder gar einen Baukasten.
Und was war an der Meldung "Eine neue Software kommt in 2-3 Wochen" fehlende Information, unverlässlich oder sonstwie zu beanstanden? Was ist daran, eine deutlich verbesserte Software zu bringen, nicht geholfen? Was willst Du noch mehr?Sollte das Gerät dann doch nicht so wie beschrieben funktionieren, dann ist es das mindeste was der Hersteller tun muss, dem Kunden zu helfen. Und zwar wenigstens mit verlässlichen Informationen über geplante Nachbesserungen.
Auch hier immer mein Gegenargument: Sehe einfach ein neu erschienenes Gerät in den ersten paar Wochen *immer* als Beta-Gerät, auch wenn es nicht explizit draufsteht. Und kaufe es dann eben noch nicht. Und schon ist alles gut. Ihr regt euch über etwas auf, was sich so leicht umgehen lässt. Viel leichter, als den aktuellen Zustand der marktwirtschaftlich orientierten, sich in krassem Konkurrenzkampf befindlichen Welt zu ändern.Wer Beta Geräte kaufen möchte hat meine volle Sympathie, dieser Kauf sollten aber von beiden Parteien auch so gesehen werden. Dann werden auch alle zufrieden sein.
Das ist reine Spekulation, die zudem sehr wahrscheinlich falsch ist. Darum kein Kommentar dazu.Zum Rückgaberecht: Die meisten zurückgeschickten Geräte werden wahrscheinlich an andere Kunden als Neugerät verkauft - solange bis keiner mehr zuckt. Der Hersteller spürt davon nichts, es werden also mal wieder die Falschen betraft....
Gruß,
Hagge