[quote=""hgdo""]Da bist du aber gewaltig auf dem Holzweg. Gewährleistung hast du nur, wenn eine zugesicherte Eigenschaft nicht funktioniert. Bei der LAN-Schnittstelle wurde gar nichts zugesichert. Und Firmware-Update geht darüber.[/quote]
Leider bist Du es, der auf dem Holzweg ist.
Eine LAN-Schnittstelle dient üblicherweise dazu, ein Gerät in ein LAN (Local Area Network) einzubinden und dann Daten darüber austauschen zu können. Wenn ein Video-Aufzeichnungsgerät eine solche LAN-Schnittstelle hat, dann muss ich davon ausgehen können, dass diese Schnittstelle auch genau
dafür nutzbar ist, wozu eine LAN-Schnittstelle üblicherweise so verwendbar ist. Eine explizite Zusicherung, dass eine vorhandene LAN-Schnittstelle auch
funktioniert oder für den Austausch von Daten nutzbar ist, ist nicht erforderlich. Im Juristendeutsch ist eine LAN-Schnittstelle, die nicht funktioniert (oder sich, wie hier, lediglich für etwas Nebensächliches wie Firmware-Updates nutzen lässt), "unerwartet". Anders gesagt: Wenn ein Gerät einen LAN-Anschluss hat, der nicht in der Art und Weise nutzbar ist, wie man das von einem LAN-Anschluss erwarten würde, liegt ein Mangel vor, weil ich als Kunde in Treu und Glauben davon ausgehen musste, dass mit der LAN-Schnittstelle halt genau das möglich ist, was man üblicherweise erwarten würde.
Um dieses Recht durchzusetzen, braucht man freilich im Zweifelsfall einen Anwalt. Mein Händler hat damals bei der Drohung, dass ich meinen Anwalt einschalte und es ab diesem Moment anfängt, ihn was zu kosten, Kleinbei gegeben und das Teil zurückgenommen. Ich hab mich im Grunde nur hierher verirrt, weil ich im Hifi-Forum von der neuen Firmware gelesen hatte und mal schauen wollte, ob es Sinn macht, dem Topf eine zweite Chance zu geben. Leider ist das nicht der Fall.
BTW: Festplatten- oder CAM-Probleme jeglicher Art hatte ich bereits mit dem Dezember-Update nicht mehr. Das k.o.-Kriterium war und ist für mich, dass so ein Gerät für mich eine LAN-Integration haben muss, die auch beim Topfield durch die blosse Bewerbung des Features "LAN-Schnittstelle" beworben wurde, das Gerät dies aber bis heute nicht kann.