Umfrage: Bildruckler / 7.00.16 / "abgesegnete" Festplatte?

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR

Ich benutze die Firmware 7.00.16 und ...

ich habe Bildruckler, die Festplatte ist nicht von Topfield zertifiziert
103
50%
ich habe Bildruckler, die Festplatte ist von Topfield zertifiziert (siehe Liste)
39
19%
ich habe keine Bildruckler, die Festplatte ist nicht von Topfield zertifiziert
38
18%
ich habe keine Bildruckler, die Festplatte ist von Topfield zertifiziert
26
13%
 
Abstimmungen insgesamt: 206

Benutzeravatar
Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Hochfrequenter Don Quichote
Beiträge: 2450
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:49
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle
Wohnort: Voerde

AW: Umfrage: Bildruckler / 7.00.16 / "abgesegnete" Festplatte?

#181

Beitrag von Axel » Do 3. Jan 2008, 16:49

Ich weiß nicht ob CE Platten für das OS transparent arbeiten oder bestimmte Befehle zur Verfügung stellen, die dann genutzt werden können. Wäre dies der Fall sollte auf jeden Fall eine eindeutige Aussage getroffen werden können.
Die Disks sollten den Speziellen Streaming Command-set f. ATA-7 supporten, und das scheinen derzeit nur die Seagate zu können. Seagate liefert auch die Middleware zur Ansteuerung.
Ob Topfield dies nutzt, weiß ich allerdings nicht, aber vieles deutet darauf hin.
Vielleicht funktioniert das "Multi-Tasking" nicht optimal, soll heißen, die CPU ist zu lange mit anderen Dingen beschäftigt, sie müßte häufiger die laufenden Prozesse unterbrechen, um die HD bedienen zu können.
Nein, wenn die Disk die Specs an den Command-set erfüllt.
einige Phänomene des 7700HDPVR deuten darauf hin, dass der Prozessor die Aufgaben nur mit Mühe bewältigen kann
Aahh, der Mann mit der Glaskugel ist da ! Spass beiseite: Welcher Prozessor ist denn wofür zuständig ?
Du weißt aber schon, welches OS im Toppi läuft. Und auch welcher Prozessor wofür ist ? Oder könnte es sein, daß Du von einer PC-Architektur ausgehst ??
Zuletzt geändert von Axel am Do 3. Jan 2008, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: Umfrage: Bildruckler / 7.00.16 / "abgesegnete" Festplatte?

#182

Beitrag von Gerti » Do 3. Jan 2008, 16:53

Hi!

Ich muss hier an dieser Stelle einmal unsere Distributoren in Schutz nehmen. Es ist zwar durchaus richtig, dass diese die Samsung Festplatten eingebaut haben, jedoch ist dieses ja nicht aus böser Absicht geschehen, sondern einfach aus der Not heraus, dass die Seagate Festplatten nicht verfügbar waren und nach wie vor nicht verfügbar sind (von vereinzelten kleinen Posten mal abgesehen).
Da es mit der Firmware 7.00.08 ja auch noch andere Ursachen für Bildstörungen gab, war leider nicht abzusehen, dass diese nach dem Update nicht bei allen Festplatten vollständig behoben werden konnten.
Wir werden auf jeden Fall alles in unserer Macht stehende tun, das Problem mit den Aussetzern vollständig zu lösen und bitten unsere Kunden daher darum, uns etwas Zeit zur Lösung dieses Problems zu geben.

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
DVDWolf
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 273
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 21:59
Kontaktdaten:

AW: Umfrage: Bildruckler / 7.00.16 / "abgesegnete" Festplatte?

#183

Beitrag von DVDWolf » Do 3. Jan 2008, 17:25

Hi Gerti,
mir ist immer noch nicht klar, ob es auch eine Lösung für "Nicht-CE" Platten geben wird.
Die letzten Komentare klangen für mich so, dass es auf jeden Fall CE Platten sein müssen, und dass Topfield versucht, auch CE Platten anderer Hersteller zu unterstützen.
Da es sich bei der verbreiteten 500GB Samsung HD501LJ aber um keine CE Platte handelt, stellt sich mir die Frage ob für diese Platte überhaupt Hoffnung besteht.
Ich hab kein Problem, noch etwas auf eine funktionierende Lösung zu warten, allerdings hätte ich diesen Punkt gerne geklärt.
Denn wenn seitens Topfield technisch eine Lösung für die Samsung Platten ausgeschlossen ist, so ist die Warterei ja sinnlos.
Ich denke, dass ein klares Statement zu diesem Punkt Vorteile sowohl für Kunden als auch für Händler hätte.
Nicht falsch verstehen: ich erwarte zum jetzigen Zeitpunkt keine definitve Zusage, dass o.g. Platte in nächster Zeit läuft (auch wenn's schön wäre :) ). Nur wüsste ich gerne ob es Sinn macht, mit der Reklamation und dem Austausch dieser Platte zu warten.
Gruß,
Wolf

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: Umfrage: Bildruckler / 7.00.16 / "abgesegnete" Festplatte?

#184

Beitrag von Gerti » Do 3. Jan 2008, 17:29

Hi!

Mit meiner Aussage schliesse ich die Samsung natürlich ein. Ich hatte ja auch an anderer Stelle schon geschrieben, dass wir versuchen werden, dass Problem Firmwareseitig zu lösen.

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
mule
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 310
Registriert: So 11. Dez 2005, 10:43

AW: Umfrage: Bildruckler / 7.00.16 / "abgesegnete" Festplatte?

#185

Beitrag von mule » Do 3. Jan 2008, 17:49

Hallo Gerti,

zunächst Danke für das Statement.
Was sicherlich viele hier interessiert: Du schreibst ja selbst das Topfield "versucht" das Problem zu lösen. Wird denn parallel über eine, wie auch immer geartete Kulanzlösung, nachgedacht falls es keine softwaretechnische Lösung gibt?
Denn, sollte sich herausstellen, das das Problem nicht softwaretechnisch lösbar ist, dann würden die User ja im "Regen stehen bleiben". Wenn jedoch Topfield so oder so für eine Lösung sorgen würde, dann wären sicherlich alle glücklich und müssten sich lediglich in Geduld üben... Ansonsten sitzen derzeit sicherlich einige User auf "heißen Kohlen" und müssen zwangsweise über eine Rückgabe nachdenken, solange dies nach jeweiligem Kaufvertrag noch möglich ist, um dann ein neues Gerät mit CE-Platte oder eben ohne Platte zu erwerben...

Gruß, TheMule!

Uwe56
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 143
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 15:02
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: 00.26
Wohnort: Seth, Schleswig-Holstein

AW: Umfrage: Bildruckler / 7.00.16 / "abgesegnete" Festplatte?

#186

Beitrag von Uwe56 » Do 3. Jan 2008, 19:14

@Axel: Nee, nichts Glaskugel, man nennt mich auch Zwerg Allwissend! :D
Ich gehe von gar keiner Architektur aus, und ob 1 oder 12 CPUs ist auch ohne Belang. Im Moment wird von allen Seiten ja nur gemutmaßt. Selbst der Hersteller weiß ja noch nicht, ob er die Probleme per Software wird lösen können. Die geschilderten Erfahrungen diverser User lassen die von mir geschilderte Problematik als EINE Möglichkeit vorstellbar erscheinen.
Dabei geht es doch nur um das zeitgleiche Zusammenspiel mehrerer Anforderungen. Ob nun die eine Super-CPU oder die Kommunikation verschiedener spezialisierter untereinander, irgendwo hakt es halt.
Die berichteten Verschlechterungen von 0.13 zu 0.16 bei Nicht-Seagate-Platten einerseits, und die Tatsache, dass z.Zt. in der Umfrage mehr Leute über Probleme auch mit zertifizierten HDs berichten als über reibungslosen Betrieb andererseits (ja ich weiß, es wurde auch schon vermutet, dass diese Problemfälle möglicherweise daher rühren, dass die Leute nur glauben, eine zertifizierte HD zu haben... ABER WIR WISSEN ES NICHT!) legen auch nahe, dass die Software noch einiges an Potential sowohl für Seagate- als auch andere Platten hat.
Axel, ich schätze Deine Beiträge sehr. Sie zeugen von einem enormen Fachwissen und hervorragenden analytischen Fähigkeiten. :hello: Ja, das meine ich wirklich genau so. :hello: Aber da, wo es um Spekulationen geht, hast Du doch auch nicht mehr drauf, als jeder ander hier, wie auch. Du kannst die Dinge sicher präziser und fachtechnisch korrekter darstellen als ich und andere das können, aber lass uns doch auch mal orakeln und verteil nicht immer gleich Seitenhiebe. :cry:
Gruß, Uwe

77er.ch
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 191
Registriert: So 23. Dez 2007, 12:09
Receivertyp: Dreambox 8000| 6000PVR-WLAN
Receiverfirmware: aktuell | ?
Wohnort: CH

AW: Umfrage: Bildruckler / 7.00.16 / "abgesegnete" Festplatte?

#187

Beitrag von 77er.ch » Do 3. Jan 2008, 19:38

[quote=""mule""]Hallo Gerti,

zunächst Danke für das Statement.
Was sicherlich viele hier interessiert: Du schreibst ja selbst das Topfield "versucht" das Problem zu lösen.[/quote]

Mule,
was glaubst Du denn was passiert, wenn die das Problem NICHT in den Griff bekommen?
Das 14-tägige Rückgaberecht spielt im Übrigen dann keine Rolle, Hauptsache, das Gerät ist noch in der Gewährleistung.
Ich kann dazu nur sagen, dass ich nicht mehr lange auf eine Lösung warte, obwohl ich mich selbst eher zu den Geduldigen zähle. ;-)
Gruss

Benutzeravatar
mule
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 310
Registriert: So 11. Dez 2005, 10:43

AW: Umfrage: Bildruckler / 7.00.16 / "abgesegnete" Festplatte?

#188

Beitrag von mule » Do 3. Jan 2008, 22:17

[quote=""77er.ch""]Mule,
was glaubst Du denn was passiert, wenn die das Problem NICHT in den Griff bekommen?
Das 14-tägige Rückgaberecht spielt im Übrigen dann keine Rolle, Hauptsache, das Gerät ist noch in der Gewährleistung.
Ich kann dazu nur sagen, dass ich nicht mehr lange auf eine Lösung warte, obwohl ich mich selbst eher zu den Geduldigen zähle. ;-)
Gruss[/quote]
Naja, ich hätte darauf gehofft, das Topfield die Händler und Distributoren bei einem kostenlosen Austausch unterstützt. Oder das Topfield gar die Festplatte auf Kulanzbasis selbst austauscht.
Schließlich gibt es ähnlich gelagerte Aktionen auch bei anderen Herstellern. Letzter mir bekannter Fall trat bei Onkyo mit dem neuen 905'er-Receiver auf: Mit diesem gab es auch ein Problem, welches nur durch HW-Modikfikation behoben werden konnte. Also hat Onkyo die kostenfreie Nachbesserung angeboten und hat es nicht auf die Händler und den Kunden abgewälzt. Andere bekannte Beispiele sind defekte Notebooks-Akkus, defekte CMos-Sensoren in Digitalkameras und sicherlich gibt es auch noch diverse andere Beispiele bei denen immer der jeweilige Hersteller die Mängelbeseitigung durchgeführt hat.
Scheint in diesem Fall aber wohl leider ein Wunsch zu bleiben, oder?

Gruß, TheMule!
Zuletzt geändert von mule am Do 3. Jan 2008, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Umfrage: Bildruckler / 7.00.16 / "abgesegnete" Festplatte?

#189

Beitrag von hgdo » Do 3. Jan 2008, 22:54

@mule

Du übersiehst eins: Topfield hat die Platten gar nicht geliefert. Die von dir angeführten Umtauschaktionen beziehen sich immer auf den Lieferumfang der jeweiligen Firmen.

(Dass es sehr unklug war, die Receiver ohne Platten zu liefern, bestreite ich nicht. Aber das ist ein anderes Problem)

Benutzeravatar
mule
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 310
Registriert: So 11. Dez 2005, 10:43

AW: Umfrage: Bildruckler / 7.00.16 / "abgesegnete" Festplatte?

#190

Beitrag von mule » Do 3. Jan 2008, 23:07

@hgdo: Das ist schon richtig, trotzdem hätte ich mir gewünscht, das Topfield einspringt und sagt: "Wir lassen unsere Kunden so (entweder mit Softwarelösung) oder so (mit Hardwarelösung) nicht im Stich". Das eine derartige Kulanz natürlich Topfield zunächst Geld kostet ist mir durchaus bewusst. Alles andere kann dann mit den Distributoren/Händlern je nach Schuldverhältnis hinter den Kulissen geregelt werden.

War ja bei den Notebook-Akkus und CMos-Sensoren auch nicht anders: Die Hersteller wie Dell, Canon etc. haben sich hingestellt und gesagt: "Lieber Kunde wir reparieren Dein Gerät auf unsere Kosten" und anschließend/parallel hat man sich mit Sony, welcher ja der ursprüngliche Verursacher des Problems war, auseinandergesetzt, ohne das der Kunde davon etwas mitbekommen hat.

Gruß, TheMule!

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Umfrage: Bildruckler / 7.00.16 / "abgesegnete" Festplatte?

#191

Beitrag von hgdo » Do 3. Jan 2008, 23:16

Um die Softwarelösung bemüht sich Topfield, wobei derzeit niemand weiß, ob das funktionieren wird.

Die Hardwarelösung wäre schön, ist aber etwas viel verlangt. Das ist fast so, als wenn ein Autohersteller Superbenzin vorschreibt, Händler oder Kunde tanken Normalbenzin und der Hersteller soll den Motor auf Kulanz ersetzen.
Wobei wir alle zugegebenermaßen nicht wissen, wie klar die Richtlinien oder Vorschriften von Topfield zum Einbau der Festplatten waren.

[quote=""mule""] Die Hersteller wie Dell, Canon etc. haben sich hingestellt und gesagt: "Lieber Kunde wir reparieren Dein Gerät auf unsere Kosten" und anschließend/parallel hat man sich mit Sony, welcher ja der ursprüngliche Verursacher des Problems war, auseinandergesetzt, ohne das der Kunde davon etwas mitbekommen hat.[/quote]

Ja, aber mit dem nicht unbedeutenden Unterschied, dass Dell und Canon die Sony-Akkus zuvor mit erheblichem Aufschlag mit ihren Geräten verkauft haben und die Kulanzkosten zumindestens teilweise auf Sony abwälzen konnten. Topfield hatte keine Festplkatten verkauft, keinen Gewinn aus dem Verkauf erwirtschaftet, keine Rücklagen gebildet und kann die Festplattenhersteller auch nicht mit ins Boot ziehen.
Zuletzt geändert von hgdo am Do 3. Jan 2008, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.

Pionier
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 45
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 15:34

AW: Umfrage: Bildruckler / 7.00.16 / "abgesegnete" Festplatte?

#192

Beitrag von Pionier » Do 3. Jan 2008, 23:25

Hi Axel,


guten Abend, hast Du Kenntnis davon, wann es die 500-er Seagate geben wird?

Und warum sollen gerade die Segate HDDs der Brüller sein???
Bislang galt es doch immer über Seagate: sie gehen halt, aber auch nicht mehr!!!

Wenn man eh und jeh eine ordentliche HDD kaufen wollte, kommt und kam man an Samsung nie vorbei, vor allem lange Garantie und sehr leise bei Top-Werten.


Gruß,

Pionier

ragie
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 182
Registriert: Fr 21. Dez 2007, 14:26
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: E2
Wohnort: Porta Westfalica

AW: Umfrage: Bildruckler / 7.00.16 / "abgesegnete" Festplatte?

#193

Beitrag von ragie » Fr 4. Jan 2008, 09:29

[quote=""Gerti""]bitten unsere Kunden daher darum, uns etwas Zeit zur Lösung dieses Problems zu geben[/quote]

Die Zeit kann doch der Kunde nur bis zum Ende des Rückgaberechts geben, da ja Topfield mit den Festplatten nix zu tun hat. Wenn sich danach doch keine Softwareloesung findet, ist der Kunde ja der gea****te. Oder gibt es fuer solche Faelle ein erweitertes Rueckgaberecht?
cu r@gie

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Umfrage: Bildruckler / 7.00.16 / "abgesegnete" Festplatte?

#194

Beitrag von hgdo » Fr 4. Jan 2008, 09:49

[quote=""Pionier""] hast Du Kenntnis davon, wann es die 500-er Seagate geben wird?[/quote]
April 2008
Und warum sollen gerade die Segate HDDs der Brüller sein???
Weil es keine normalenPC-Platten sind, sondern speziell für den Einsatz in PVRs entwickelt wurden. Es gibt zahlreiche Beiträge dazu im Board.

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Umfrage: Bildruckler / 7.00.16 / "abgesegnete" Festplatte?

#195

Beitrag von hgdo » Fr 4. Jan 2008, 09:52

[quote=""ragie""]Die Zeit kann doch der Kunde nur bis zum Ende des Rückgaberechts geben, da ja Topfield mit den Festplatten nix zu tun hat. Wenn sich danach doch keine Softwareloesung findet, ist der Kunde ja der gea****te. Oder gibt es fuer solche Faelle ein erweitertes Rueckgaberecht?[/quote]
Das hat mit dem Rückgaberecht überhaupt nichts zu tun. Wenn der Receiver mit der gelieferten Platte nicht ordentlich funktioniert, kannst du vom Händler im Rahmen der Gewährleistung Nachbesserung fordern.
In diesem Fall sogar 2 Jahre lang, da der Fehler nachweislich bereits bei Lieferung vorhanden war.

Benutzeravatar
mule
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 310
Registriert: So 11. Dez 2005, 10:43

AW: Umfrage: Bildruckler / 7.00.16 / "abgesegnete" Festplatte?

#196

Beitrag von mule » Fr 4. Jan 2008, 11:35

[quote=""hgdo""]Um die Softwarelösung bemüht sich Topfield, wobei derzeit niemand weiß, ob das funktionieren wird.

Die Hardwarelösung wäre schön, ist aber etwas viel verlangt. Das ist fast so, als wenn ein Autohersteller Superbenzin vorschreibt, Händler oder Kunde tanken Normalbenzin und der Hersteller soll den Motor auf Kulanz ersetzen.
Wobei wir alle zugegebenermaßen nicht wissen, wie klar die Richtlinien oder Vorschriften von Topfield zum Einbau der Festplatten waren.



Ja, aber mit dem nicht unbedeutenden Unterschied, dass Dell und Canon die Sony-Akkus zuvor mit erheblichem Aufschlag mit ihren Geräten verkauft haben und die Kulanzkosten zumindestens teilweise auf Sony abwälzen konnten. Topfield hatte keine Festplkatten verkauft, keinen Gewinn aus dem Verkauf erwirtschaftet, keine Rücklagen gebildet und kann die Festplattenhersteller auch nicht mit ins Boot ziehen.[/quote]

An die Festplattenhersteller kann Topfield sicherlich nicht herantreten, aber an die Distributoren und ggf. Händler. Dies aber nur, wenn die Vorgaben seitens Topfield auch wirklich als unumstößliche Vorgaben getätigt wurden. Die Aussage von Gerti "...war leider nicht abzusehen, dass diese nach dem Update nicht bei allen Festplatten vollständig behoben werden konnten..." deutet jedoch darauf hin, das Topfield selbst garnicht gewusst hat, das "falsche" Festplatten derartige Probleme bereiten können. Deshalb ist Wohl oder Übel davon auszugehen, das die Vorgaben nicht unumstößlich waren, sondern als Empfehlung (weil getestet) erfolgten. Dann würde Topfield wirklich auf den Kosten einer "Umtauschaktion" alleine sitzen bleiben und wird somit Imageschaden gegen Kosten abwägen.
Trotzdem aus Kundensicht eine sehr unglückliche Situation, denn dieser hat am wenigsten Schuld am Problem, muss nun aber die Konsequenzen tragen bzw. selbst sehen wie er sein Problem löst...

Gruß, TheMule!
Zuletzt geändert von mule am Fr 4. Jan 2008, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.

hac100
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 201
Registriert: Di 20. Nov 2007, 09:45
Receivertyp: TF7700HDPVR u. TF5000PVR

AW: Umfrage: Bildruckler / 7.00.16 / "abgesegnete" Festplatte?

#197

Beitrag von hac100 » Fr 4. Jan 2008, 12:46

[quote=""mule""]An die Festplattenhersteller kann Topfield sicherlich nicht herantreten, aber an die Distributoren und ggf. Händler. Dies aber nur, wenn die Vorgaben seitens Topfield auch wirklich als unumstößliche Vorgaben getätigt wurden. Die Aussage von Gerti "...war leider nicht abzusehen, dass diese nach dem Update nicht bei allen Festplatten vollständig behoben werden konnten..." deutet jedoch darauf hin, das Topfield selbst garnicht gewusst hat, das "falsche" Festplatten derartige Probleme bereiten können. Deshalb ist Wohl oder Übel davon auszugehen, das die Vorgaben nicht unumstößlich waren, sondern als Empfehlung (weil getestet) erfolgten. Dann würde Topfield wirklich auf den Kosten einer "Umtauschaktion" alleine sitzen bleiben und wird somit Imageschaden gegen Kosten abwägen.
Trotzdem aus Kundensicht eine sehr unglückliche Situation, denn dieser hat am wenigsten Schuld am Problem, muss nun aber die Konsequenzen tragen bzw. selbst sehen wie er sein Problem löst...

Gruß, TheMule![/quote]

ja, das befürchte ich auch!!

War gestern bei Mediamarkt, wo ich meinen Topf mit der 500ter Samsung gekauft habe, und habe dort meine Probleme mit Bild- und Tonaussetzer geschildert.
Auf den Hinweis, dass die Samsung Platte nicht von Topfield zertifiziert sei, hatte der Verkäufer ruck zuck eine email von seinem Distributer in der Hand. In dieser Mail war eine ganze Liste von durch den Distributer getesteten Festplatten. Zu den einwandfrei laufenden Festplatten gehört demnach auch die 500ter Samsung.

Hier wird immer davon geschrieben, dass Topfield Festplatten zertifiziert hat, wo finde ich diese Originalaussage von Topfield - oder gibt es diese garnicht!

Jedenfalls hat mir der Verkäufer zunächst erstmal den Wind aus den Segeln genommen - zumindest war ich über diese email überrascht.

Das Verwirrspiel geht allso in eine neue Runde! :shock:

Ich würde dem Verkäufer von Mediamarkt gerne die Stellungnahme von Topfield vorlegen - kann mir da jemand helfen?


Gruss
hac100
Zuletzt geändert von hac100 am Fr 4. Jan 2008, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Umfrage: Bildruckler / 7.00.16 / "abgesegnete" Festplatte?

#198

Beitrag von hgdo » Fr 4. Jan 2008, 13:14

[quote=""hac100""]Auf den Hinweis, dass die Samsung Platte nicht von Topfield zertifiziert sei, hatte der Verkäufer ruck zuck eine email von seinem Distributer in der Hand. In dieser Mail war eine ganze Liste von durch den Distributer getesteten Festplatten. Zu den einwandfrei laufenden Festplatten gehört demnach auch die 500ter Samsung.[/quote]
Von wem war die Email (SVS?) und wann wurde sie geschrieben?
Hier wird immer davon geschrieben, dass Topfield Festplatten zertifiziert hat, wo finde ich diese Originalaussage von Topfield - oder gibt es diese garnicht!
Es gibt das nur das Posting von Gerti (Topfield-Mitarbeiter):
[quote=""Gerti""]Hi!

Offiziell freigegeben sind derzeit nur die folgenden Seagate Festplatten:

DB35.3 Series Serial ATA
ST3750640SCE
ST3750840SCE
ST3500830SCE
ST3400820SCE
ST3320820SCE
ST3300820SCE
ST3250820SCE

Gruß,
Gerti[/quote]
Ich würde dem Verkäufer von Mediamarkt gerne die Stellungnahme von Topfield vorlegen - kann mir da jemand helfen?
Dazu gibt es dies Posting von Gerti:

[quote=""Gerti""]Die Freigabe bedeutet, dass diese Festplatten in Korea zusammen mit dem TF7700HDPVR geprüft wurden und allen Anforderungen entsprechen. Das heisst nicht, das andere Festplatten nicht funktionieren oder diesen Anforderungen nicht entsprechen würden. Wir werden im Laufe der Zeit noch andere Platten testen und diesen dann ggf. ebenfalls die Freigabe erteilen.
Es ist jedoch immer darauf zu achten, keine PC, sondern CE Festplatten zu verwenden.

Die Fehler mit den Aussetzern in den HD Aufnahmen werden derzeit genauer untersucht und haben vermutlich nichts mit der Festplatte zu tun.
[/quote]
Deine Platte ist keine CE-Platte und entspricht damit nicht den Anforderungen.

Benutzeravatar
mule
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 310
Registriert: So 11. Dez 2005, 10:43

AW: Umfrage: Bildruckler / 7.00.16 / "abgesegnete" Festplatte?

#199

Beitrag von mule » Fr 4. Jan 2008, 14:07

[quote=""hac100""]Auf den Hinweis, dass die Samsung Platte nicht von Topfield zertifiziert sei, hatte der Verkäufer ruck zuck eine email von seinem Distributer in der Hand. In dieser Mail war eine ganze Liste von durch den Distributer getesteten Festplatten. Zu den einwandfrei laufenden Festplatten gehört demnach auch die 500ter Samsung.
[/quote]
Seit wann ist denn ein Distributor dazu berechtigt Produkt-, Komponenten und Qualitätstests durchzuführen? Hat er hierzu einen offiziellen Auftrag der Firma Topfield erhalten? Nur der Hersteller oder vom Hersteller beauftragte Unternehmen können derartige Tests mit Funktionsgarantie durchführen.
Also langsam kann ich auch nicht mehr glauben was hier passiert:
Erst wird ein Distributor zum Assembler (baut Festplatten ein) und nun wird er auch noch zum Geräteentwickler inklusive Qualitätsmanagement (Testet Festplatten auf Gerätekompatibilität)? Distributoren haben nur eine Aufgabe: Produkt A bei Hersteller X einzukaufen und an Händler B,C und X zu vertreiben! Hier mal die Definition aus Wikipedia:
Ein Distributor ist allgemein ein Verteiler, Großhändler, Filmverleiher. Die Distribution (aus lat. distribuere "verteilen, aufteilen") beschreibt im Allgemeinen die Verteilung von Gütern von der Produktionsstätte bis zum Konsumenten.
Also, man merke sich: Verteilung von Gütern und nicht deren Herstellung!

Demnächst testet noch jeder Tante-Emma-Laden welche Festplatten angeblich kompatibel sind und das indem mal für 2Minuten ein Programm aufgenommen wird oder lötet gar ein paar Bauteile um! Wenn Du willst zertifiziere ich Dir auch gerne ein paar Platten... :X

Lass Dir doch mal das Testprotokoll vom Distributor für den erfolgreichen Qualitätssicherungstest der Samsung-Platte zeigen.

Ansonsten ist aber der letzte Teil von HGDO's Post der Entscheidende!

Gruß, TheMule!
Zuletzt geändert von mule am Fr 4. Jan 2008, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.

toddel68
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 187
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 20:10

AW: Umfrage: Bildruckler / 7.00.16 / "abgesegnete" Festplatte?

#200

Beitrag von toddel68 » Fr 4. Jan 2008, 14:41

[quote=""hac100""]
War gestern bei Mediamarkt, wo ich meinen Topf mit der 500ter Samsung gekauft habe, und habe dort meine Probleme mit Bild- und Tonaussetzer geschildert.
Auf den Hinweis, dass die Samsung Platte nicht von Topfield zertifiziert sei, hatte der Verkäufer ruck zuck eine email von seinem Distributer in der Hand. In dieser Mail war eine ganze Liste von durch den Distributer getesteten Festplatten. Zu den einwandfrei laufenden Festplatten gehört demnach auch die 500ter Samsung.[/quote]

Ich glaub es hackt. Lass Dir mal den Geschäftsführer kommen, weil Grundsatzdiskussionen führt man nicht mit Leuten, denen die Grundlagen fehlen. Das ist auch keine Fachfrage aus der Fernsehabteilung, sondern fordert den ganzen BWLer :D
Entscheidend ist wohl, was der Hersteller sagt und nicht der Großhändler.
Das wär ja so, als ob mein Auto nen anderen Motor vom Zwischenhändler meines Autoverkäufers verpaßt bekäme mit der Begründung dieser habe den Wagen getestet, er führe auch mit diesem Antrieb.
Und wir singen wieder: La, la ,la laß Dich nicht verar..... :u:

Thorsten
---
TF7700PVR & Seagate ST3750840 SCE 750Gb, ID23231, L1.02, v2.0.6, FW: die neueste, silberne FB - Philips Cineos 42PFL9732/D

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“