Bildqualität bei SD Inhalten

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
Dokter
Benutzer
Benutzer

AW: Bildqualität bei SD Inhalten

Beitrag von Dokter » Di 27. Nov 2007, 09:22

Ich habe mir gestern noch einmal den Unterschied der SD-Bilder vom 7700er und 5000er am 42" Panasonic Plasma angeguckt. Beide Geräte habe ich über Scart mit S-Video Signalen zugespielt. Man muss da gar nicht lange schauen. Der 7700er ist detailärmer als der 5000er. Dies fällt besonders bei Totalen auf.

Ein weiteres Beispiel: Herr Klöppel kündigt die Nachrichten nach den Kurznachrichten an; formatfüllend ist das Bild wirklich gut und scharf. Wird sein Kopf dann auf Briefmarkengröße verkleinert, fehlen nahezu alle Details. Ich weiß, dass ist Aufgrund der begrenzten Datenrate doch völlig normal. Nur wird Klöppel in Briefmarkengröße mit dem 5000er deutlich detailreicher dargestellt. Das fällt sogar meiner Freundin auf! Dabei ist dieses Verhalten bei SD Material unabhängig vom verwendeten Ausgangssignal zu erkennen. Habe nun wirklich alle Möglichkeiten durchprobiert, da es mich wirklich sehr stört, gerade über den Beamer auf eine 2,5m Breite Leinwand projiziert.

Dass das mit einem DNR Filter zusammenhängen könnte ist lediglich eine Möglichkeit, die ich als Denkansatz vorschlagen wollte. Irgendeine Art von Tiefpassfilter im Signalweg ist aber sicher für dieses Verhalten verantwortlich. Wie bereits erwähnt ist dies ja Geschmacksache. Ich für meinen Fall hätte aber lieber mehr Details, auch wenn es ein bisschen mehr rauscht, ist ja beim z.B. beim Tatort durchaus gewollt. Daher bin ich immer noch der Meinung, dass ein Bildeinstellungsmenü, wie es z.B. der Eycos hat, eine sehr gute Lösung wäre.

Bei HD Bildern ist die Bildqualität des 7700HDPVR über HDMI und Komponentenausgang allerdings wirklich hervorragen.

Otherland
Informationsquelle
Informationsquelle
Receivertyp: VU+ DUO

Beitrag von Otherland » Di 27. Nov 2007, 10:25

Ich habe den Topfield 5000 per Scart (RGB) und per Componenten Kabel sowie den Topfield 7700 per HDMI an meien Panasonic LCD angeschlossen.

Am Panasonic DNR=OFF und Modus=Kino
Am Topfield vmode=1080i (beste Bild bei SD)

Ich habe mit beiden Topfields jeweils RTL Wer wird Millionär, BBC 2 Dragons Den und ITV 2 Maverick aufgenohmen und verglichen.

Alle Kabel von Oehlbach

1. RTL Wer wird Millionär (4:3)
Der Topfield 7700 zeigt deutlich mehr Schärfe und erzeugt auch von diesen "schlechten" Sender mehr Tiefenwirkung.
Die Texteinblendungen sind gestochen scharf.
Besonders das Studio wirk deutlich Plastischer und hat eine art Tiefenwirkung die ich so nocht nicht erlebt habe.
Beim Topfield 5000 wirkt alles "flacher" und die Texteinblendungen sich nicht ganz so perfekt wobei RGB ein wenig schlechter ist als Componenten Kabel.

2. BBC Dragons Den (16:9)
Beim Dragons Den sind viele dunkle Flächen (Studio sehr Dunkel) und viele Nahaufnahmen von Gesichtern.
Auch hier zeigt der Topfield 7700 ein besseres Bild und grade die Dunkeleren Flächen sind sehr Ruhig und Rauschfrei.
Die Augen in den Nahaufnahmen wirken Lebendig und die Hautfarben sehr natürlich.
Der Topfield 5000 macht seine sache sehr gut aber die Dunkeleren Flächen sind ein wenig unruhig.

3. ITV2 Maverick (16:9)
Das Bild von ITV ist immer schlechter als die Perfekten Bilder von BBC.
Hier lässt sich ein Unterschied zwischen den Topfields kaum feststellen.
Allerdings würde ich das Bild vom 7700er als ruhiger bezeichnen.

Fazit:
Der Sieger ist eindeutig der 7700er über HDMI 1080i
Wobei mein 5000er ein sehr gutes Bild liefert aber RGB und Componenten Kabel ziemlich gleich stark sind.

Stelle ich den 7700er auf 576i ein ist das Bild deutlich schlechter und dann kann der 5000er locker mithalten.
Auf 720p wirkt der Topfield ein kleines wenig unruhig daher verwende ich 1080i und überlasse das Deinterlacing den Fernseher.

Eine Kombination mit anderen TV's, Einstellungen u.s.w mag andere Ergebnisse erzeugen. :wink:

Gruß
Otherland
Zuletzt geändert von Otherland am Di 27. Nov 2007, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.

cool88c
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von cool88c » Di 27. Nov 2007, 10:37

Hallo,

habe auch einen 42er Panasonic Plasma...gleiches Ergebnis wie @Otherland über HDMI 1080i ist das Bild wesentlich schärfer und auch mehr Details als beim 5500er über Scart...hatte beide nebeneinander und das umschalten von 7700 zum 5500 wahr deutlich sichtbar...auch meine Tochter konnte den Unterschied sehen... :)

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“