Videodateien zum PC übertragen - WIE????

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
martin38524
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: TF-BCPC 1.07.01 (Mar 24 2010)

Videodateien zum PC übertragen - So geht es

Beitrag von martin38524 » So 2. Dez 2007, 21:55

Hallo!
Ich konnte die Videodateien jetzt endlich übertragen, weil ich alles ausprobiert habe!!!! :)

Dateigrößen:
Die Videodateien können beim kopieren auf externe Quellen maximal nur 4 Gigabyte groß sein!!!! Egal ob man sie auf einen USB-Stick, oder auf eine externe Festplatte speichern will! Bei größeren Videodateien erscheint eine Meldung, dass sie zu groß ist.
Tipp:
Drückt man während der Wiedergabe der Videodatei die Aufnahmetaste, dann kann man die Videodatei durch das kopieren der Teilabschnitte direkt auf dem Receiver teilen und nach der Übertragung mit einem Videonachbearbeitungsprogramm wieder zusammenfügen.

USB-Sticks:
Passt die Videodatei nicht auf den USB-Stick, dann kann sie auch nicht kopiert werden! Der Receiver kann die Videodateien NICHT teilen!

Externe Festplatten:
Das speichern auf externe Festplatten ist möglich! Das kopieren geht sogar recht schnell (1 Gigabyte = 2 Minuten und 18 Sekunden). Einen 2 Stunden langen Film, kann man daher in 6 Minuten und 25 Sekunden auf die externe Festplatte kopieren. Die Partition muss aber eine PRIMÄRE im Dateisystem FAT32 sein!!!! Man benötigt zum formatieren also ein spezielles Programm! Windows-XP selbst bietet zum formatieren nur das Dateisystem NTFS an. Zumindest bei mir.... Ich habe meine externe Festplatte mit "Acronis Disk Director Suite 10" neu formatiert, weil ich schon auf NTFS umgestellt hatte.

P.S.:
Ich arbeite mit der aktuellen FIRMWARE (November 2007). Das Update per USB-Stick ging super einfach!!!! Danke Topfield!
Ich freue mich schon auf das Update, mit dem man vom PC aus, über die Netzwerkkarte des Receivers, direkt auf die Videodateien im Receiver zugreifen kann.... :)

Gruß von Martin

ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Receivertyp: TF4000PVR
Receiverfirmware: TF-JPC 4.59.01

AW: Videodateien zum PC übertragen - WIE????

Beitrag von ragtime » So 2. Dez 2007, 22:45

Aeh,... ich dachte der Receiver teilt immer automatisch bei 1.5GB... also auch schon intern bei der Aufnahme... :thinker:

@hoomie: TSremux ist ein .NET 2 Programm und laeuft unter Linux mit dem mono-Framework!

Das gibt es auch fuer OS-X (10.3 & 10.4), dann kannst du dir WindowsXP unter VMware sparen (was natuerlich auch gehen muesste, aber doch deutlich mehr Aufwand ist, falls man es eh nicht schon installiert&eingerichten hat).

Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...

meggamoon
Topfazubi
Topfazubi

AW: Videodateien zum PC übertragen - So geht es

Beitrag von meggamoon » So 2. Dez 2007, 22:50

Das formatieren geht auch mit Pragon Partition Manager.

Gruß
meggamoon

mvordeme
Der keinen Sonderstatus kriegt
Der keinen Sonderstatus kriegt
Receivertyp: TF 5500 PVR Festplatte: WD20EADS
Receiverfirmware: 3. Jan. 2007 Patches: DsEGmPSUV5Wf Xl

Beitrag von mvordeme » So 2. Dez 2007, 23:27

Am schnellsten geht es mit fat32format (4 Sekunden pro Terabyte). Allerdings sollte man chkdsk dann manuell aufrufen, da fat32format nichts dergleichen macht.
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066

BigBlue007
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von BigBlue007 » So 2. Dez 2007, 23:30

@martin: Du bist ein lustiger Typ. Erst fragst Du nach, wie's geht, dann versucht man es Dir zu erklären, Du verstehst es scheinbar nicht richtig, und jetzt machst Du einen neuen Thread auf mit vermeintlichen Problemlösungen für andere, die aber keine sind, weil Du fast nur Stuss zusammenschreibst... :D

(edit: Vernünftigerweise hat ein Mod den völlig sinnfreien neuen Thread gelöscht und die vermeintlichen tollen Infos in den Fragethread von martin verschoben. Da richtet es wenigstens weniger Schaden an - danke dafür! :D )

[quote=""martin38524""]
Dateigrößen:
Die Videodateien können beim kopieren auf externe Quellen maximal nur 4 Gigabyte groß sein!!!! Egal ob man sie auf einen USB-Stick, oder auf eine externe Festplatte speichern will! Bei größeren Videodateien erscheint eine Meldung, dass sie zu groß ist.[/quote]
Das ist Blödsinn. Der Topf teilt größere Aufnahmen, wie ich Dir bereits mehrfach sagte, beim Kopieren auf einen USB-Datenträger in 1.5GB-Häppchen auf. Automatisch, ohne dass man dies beeinflussen müsste. Oder auch nur KÖNNTE. Auf diese Weise kann man auch Aufnahmen, die von mir aus z.B. 20GB groß sind, auf einen ext. Datenträger kopieren.
Tipp:
Drückt man während der Wiedergabe der Videodatei die Aufnahmetaste, dann kann man die Videodatei durch das kopieren der Teilabschnitte direkt auf dem Receiver teilen und nach der Übertragung mit einem Videonachbearbeitungsprogramm wieder zusammenfügen.
Keine Ahnung, ob man das kann. Fakt ist: Man MUSS es nicht! ;)
USB-Sticks:
Passt die Videodatei nicht auf den USB-Stick, dann kann sie auch nicht kopiert werden! Der Receiver kann die Videodateien NICHT teilen!
Natürlich kann er sie nicht über mehrere externe Datenträger verteilen. Der Datenträger, auf den man die Aufnahme kopieren will, muss schon groß genug sein, dass die Aufnahme komplett draufgeht. Wie gesagt wird sie dabei in 1.5GB-Parts aufgeteilt, und zwar egal wie groß die Aufnahme ist. Also auch dann, wenn sie kleiner ist als 4GB und somit durchaus am Stück auf einen FAT32-Datenträger passen würde. Ich nehme stark an, dass der Topf auch bereits auf der internen Platte mit diesen 1.5GB-Parts arbeitet, obwohl ich nicht glaube, dass hier FAT32 verwendet wird. Und selbst wenn, könnte man ja mit bis zu 4GB-Parts arbeiten. Ich nehme an, dass aus welchen Gründen auch immer das Verwalten dieser max. 1.5GB großen Teile einfacher und sicherer ist.
Die Partition muss aber eine PRIMÄRE im Dateisystem FAT32 sein!!!! Man benötigt zum formatieren also ein spezielles Programm! Windows-XP selbst bietet zum formatieren nur das Dateisystem NTFS an. Zumindest bei mir....
Ja, genau. Das ist das Problem an Deinem kompletten Posting. Denn für fast alles, was Du da schreibst, gilt "Zumindest bei mir". Also bei DIR, nicht bei mir. ;)

Richtig ist allenfalls, dass XP (und auch Vista) ab einer Plattengröße von 32GB in der Tat kein FAT32 mehr anbietet (lesen kann es das schon, nur halt nicht formatieren). Hierfür kann man dann auf 3rd party Tools ausweichen, wie z.B. das kostenlose H2Format der c't. Kostenpflichtige Tools wie Partition Magic oder Acronis könnens natürlich auch.
Zuletzt geändert von BigBlue007 am So 2. Dez 2007, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.

hooomie
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hooomie » Mo 3. Dez 2007, 08:10

@ragtime

vmware + xp habe ich zwar schon installiert. nehme aber dann doch lieber den weg über os x.

gut das ich noch das 10.4 habe und nicht das 10.5.

thx
hooomie

ralf25660
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von ralf25660 » Mo 3. Dez 2007, 09:11

Hallo, ich habe gelesen, dass ihr eine 2,5 Zoll externe Festplatte zum Abruf nutzt. Meine 2,5 Zollplatten brauchen immer ein Y-Kabel, d.h. 2 USB-Anschlüsse. Ein Netzgerät war trotz Anschlußmöglichkeit nicht dabei. Wie macht ihr das. Habe zwar gehört, dass es mittlerweile 2,5 Zoll-Platten mit einem USB-Anschluß gibt. Weiterhin habe ich trotz neuem Update der Firmware Probleme mit dem Umbenennnen der Dateien vor Kopie. D.h. eine Datei umbenennen. Topfiels aus und wieder an und dann 2.Datei umbenennen. Danke. Bis bald.

hdtwin
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: TF7700HDPVR 1TB
Receiverfirmware: 7.0.0.16

Beitrag von hdtwin » Mo 3. Dez 2007, 09:36

das USB-Port des TF7700HDPVR liefert bei mir genügend Strom, damit meine 2.5 Zoll Platten nur an einem USB-Anschluß sicher anlaufen
ich benutzte eine 30 GB und eine 40 GB Fujitsu Platte
auf den Platten ist ein Stromverbrauch von 0.55 A aufgedruckt :lol:

gruß hdtwin

BigBlue007
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von BigBlue007 » Mo 3. Dez 2007, 10:51

Ja, same here. Meine beiden 2.5" USB-HDDs laufen problemlos ohne zusätzliches Stromkabel. Ist bei USB2.0-Anschlüssen normalerweise auch kein Problem; die zusätzl. Stromversorgung über Netzteil oder einen zweiten USB-Port brauchte man eigentlich nur bei USB1.1.

harrykausl
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von harrykausl » Mo 3. Dez 2007, 10:54

Hallo,
nochmals die Frage, wie bekomme ich Dateien (mpeg2) auf den Topf. Ich möchte meine ganzen Kameraufnahmen da ablegen und natürlich abspielen.

Franny
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>

Beitrag von Franny » Mo 3. Dez 2007, 12:12

[quote=""BigBlue007""]
Zitat:
Die Partition muss aber eine PRIMÄRE im Dateisystem FAT32 sein!!!! Man benötigt zum formatieren also ein spezielles Programm! Windows-XP selbst bietet zum formatieren nur das Dateisystem NTFS an. Zumindest bei mir....

Ja, genau. Das ist das Problem an Deinem kompletten Posting. Denn für fast alles, was Du da schreibst, gilt "Zumindest bei mir". Also bei DIR, nicht bei mir. ;)
[/quote]

@BigBlue007
Also mein Topf sollte heute kommen und habe deshalb auch gerade eben schon mal meine ext. Samsung- Platte mit Acronis, nach dieser Anleitung, formatiert. Aber was ist nun? Stimmt das jetzt so oder nicht? Hast mich jetzt etwas durcheinander gebracht. Denn ich hatte die Platte vorher an meinem Vantage (welchen ich wieder zurück geschickt habe) angeschlossen. Allerdings als logisches und nicht als primäres LW in FAT32. Und das hat funktioniert.

Bass
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF5000PVR/80GB

Beitrag von Bass » Mo 3. Dez 2007, 12:40

[quote=""harrykausl""]Hallo,
nochmals die Frage, wie bekomme ich Dateien (mpeg2) auf den Topf. Ich möchte meine ganzen Kameraufnahmen da ablegen und natürlich abspielen.[/quote]

Guten Tag

Um es kurz zu machen.....gar nicht!
Die TF's speichern nicht im MPEG-Format, es wird der komplette Datenstrom d. Sat. aufgezeichnet.
Wenn Du Deine Filme (MPEG) archivieren willst, musst Du sie also erst in dieses Format wandeln.

P.S. Das artet in Arbeit aus, steht hier irgendwo im Forum beschrieben, ich selbst hab es noch nicht praktiziert.

Mfg Bass
Zuletzt geändert von Bass am Mo 3. Dez 2007, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Fast 10 Jahre TF5000PVR ohne grössere Probleme, naja mal ne Aufnahme in den Sand gesetzt!
Er läuft und läuft...................................................................

tüdelü
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von tüdelü » Mo 3. Dez 2007, 12:43

*.avi werden (fast) alle abgespielt, habe meine eigenen Videos in dem Format und kann die abspielen, sowie auch kopieren auf den Topf.
ehemals:
TF 7700 HD PVR ; ID 23231 ; Loader 1.02
Softw.: 7.00.16; Geräte Vers. 2.06; Seagate DB35 750Gig

ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens

Beitrag von ragtime » Mo 3. Dez 2007, 13:09

Das ist nicht sehr aussagekraeftig! AVI ist ein Container in dem alles moegliche enthalten sein kann!
Der Topf kann aber wohl nur DivX 5 und XVID und da wahrscheinlich auch nicht alle einstellbaren Features (QPel, GMC, B-Frames,...). Wenn du also wirklich was beitragen willst, dann sag bitte genau wie und mit was du die "AVI"s kodiert hast...

@Bass: Im Forum steht nur "irgendwo" wie es gehen koennte, da aber noch keiner es geschafft hat, die noetigen Zusatzfiles (IDX/ADD/IFO) zu erzeugen
und Topfield sich da bedeckt haelt... :(

Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...

Gerd V
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Gerd V » Di 4. Dez 2007, 14:33

Hallo,
ich habe den TF 7000 HDPVR seit ca. zwei Wochen. Ruckler, Bildaussetzern etc. habe ich nicht gehabt. Das einzige Problem war und ist auch nach neuer FW das Übertragen der Filme auf HD oder Stick.
Ich habe eine 40 GB (aus dem TF 4000) mit FAT32 formatiert. (ca. 30 GB, mehr geht nicht). Die Festplatte wird vom Topf auch erkannt (Freier Speicherplatz ca. 29000). Manche Probeaufnahmen (drei bis vier Minuten) werden auch übertragen. Andere nicht. HD bisher überhaupt nicht und SD nur bestimmte Sender? PM3 funkttioniert problemlos in beide Richtungen.
Also habe ich erstmal die Festplatte im Topf neu formatiert. Dafür habe ich auch schon 5-6Versuche benötigt, weil zwar angegeben wurde, dass die Platte formatiert ist, aber beim überprüfen waren noch alle Filme drauf. (Auch nach dem Abschalten und wiedereinschalten.) Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass ich die Filme nicht auf HD übertragen kann??? Aber bitte nicht das Argument es liegt an der externen Festplatte. AVI Filme, sind auf der ext. Festplatte übrigens manchmal zu lesen, manche nicht. Die, die sich kopieren lassen, ruckeln ordentlich beim abspielen ander können überhaupt nicht angesehen werden.
Zuletzt geändert von Gerd V am Di 4. Dez 2007, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.

ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens

Beitrag von ragtime » Di 4. Dez 2007, 15:00

Probleme beim Kopieren (also wenn er erst gar nicht damit anfaengt und es bei manchen Files geht und bei anderen nicht) koennen IMHO eigentlich nur mit den verwendeten Filesystemen (intern EXT2 / extern FAT32) zusammenhaengen und einer nicht ordentlichen Implementation der Kopierfunktion bez. der Filenamenkonventionen!

Ich wuerde den Filmen mal "einfache" Namen geben ohne irgendwelche Sonderzeichen!

Allerdings muss das nicht zwangslaeufig zum Erfolg fuehren, da der in den Menues sichtbare Filename nicht unbedingt 1:1 dem tatsaechlich auf der Platte eingetragenen entsprechen muss und ev. gar nicht entspr. geaendert werden kann...

Reine Vermutung... just my 2 ct's...hab keinen 7700er... ;)

hac100
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF7700HDPVR u. TF5000PVR

Beitrag von hac100 » Di 4. Dez 2007, 15:28

[quote=""ragtime""]Probleme beim Kopieren (also wenn er erst gar nicht damit anfaengt und es bei manchen Files geht und bei anderen nicht) koennen IMHO eigentlich nur mit den verwendeten Filesystemen (intern EXT2 / extern FAT32) zusammenhaengen und einer nicht ordentlichen Implementation der Kopierfunktion bez. der Filenamenkonventionen!

Ich wuerde den Filmen mal "einfache" Namen geben ohne irgendwelche Sonderzeichen!

Allerdings muss das nicht zwangslaeufig zum Erfolg fuehren, da der in den Menues sichtbare Filename nicht unbedingt 1:1 dem tatsaechlich auf der Platte eingetragenen entsprechen muss und ev. gar nicht entspr. geaendert werden kann...

Reine Vermutung... just my 2 ct's...hab keinen 7700er... ;) [/quote]

Ich habe leider auch das Problem, dass sich die files nicht mehr kopieren lassen.
Habe einen verschlüsselten premiere film auf meine mit fat32 formatierte usb-platte kopiert. Danach wollte ich noch andere files kopieren - ohne Erfolg, umbenennen - ohne Erfolg. Kommt mir fast so vor - wie vor der neunen FW. Hat jemand noch einen Rat für mich, was ich noch probieren kann?
Gruss
hac100

Omega
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Omega » Di 4. Dez 2007, 15:46

Ich habe in der Rubrik "heißes Reißen" gelesen, dass Dateien bis zu 8 Zeichen OHNE Leer- oder Sonderzeichen wohl zuverlässig kopiert werden. Insbesondere bei Timeraufnshmen (EPG) sollte man gleich beim Programmieren selbst einen kurzen Dateinamen vergeben.

Hat eigentlich schon mal jemand versucht, eine ext2- formatierte Platte anzuschließen? Damit sollte das Kopieren doch eigentlich problermlos funktionieren, da selbes Filesystem wie intern. :confused:

P.S. Mein Topf ist noch beim :altermotzsack: und ich darf ihn erst in 3 Wochen auspacken :D

hac100
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF7700HDPVR u. TF5000PVR

Beitrag von hac100 » Di 4. Dez 2007, 16:01

[quote=""Omega""]Ich habe in der Rubrik "heißes Reißen" gelesen, dass Dateien bis zu 8 Zeichen OHNE Leer- oder Sonderzeichen wohl zuverlässig kopiert werden. Insbesondere bei Timeraufnshmen (EPG) sollte man gleich beim Programmieren selbst einen kurzen Dateinamen vergeben.

Hat eigentlich schon mal jemand versucht, eine ext2- formatierte Platte anzuschließen? Damit sollte das Kopieren doch eigentlich problermlos funktionieren, da selbes Filesystem wie intern. :confused:

P.S. Mein Topf ist noch beim :altermotzsack: und ich darf ihn erst in 3 Wochen auspacken :D [/quote]

Habe gestern eine Testaufnahme gemacht: Filename bei der Aufnahme Brisant.
Anschließend konnte ich diese aufnahme weder auf usb kopieren noch umbenennen! :mad:
hac100

Omega
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Omega » Di 4. Dez 2007, 16:04

[quote=""hac100""]Habe gestern eine Testaufnahme gemacht: Filename bei der Aufnahme Brisant.
Anschließend konnte ich diese aufnahme weder auf usb kopieren noch umbenennen! :mad:
hac100[/quote]

Dann war vielleicht doch ein Leerzeichen drin? Nicht umbenennen können und nicht kopieren können geht doch einher. Das war doch früher bei den ersten Softwareständen vom 5000er schon so.

Hoffentlich enttäuscht der 7700 mich nicht. Der 5000 ist seit 4 oder 5 Jahren so was von zuverlässig...

P.S. Mein Topf ist noch beim :altermotzsack: und ich darf ihn erst in 3 Wochen auspacken :D

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“