Festplatte Teil xxx

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
Benutzeravatar
Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Hochfrequenter Don Quichote
Beiträge: 2450
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:49
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle
Wohnort: Voerde

AW: Festplatte Teil xxx

#21

Beitrag von Axel » So 13. Jan 2008, 23:33

Es bezog sich ausschließlich auf die Samsungs.

Da es nichts brachte, wurde es wieder verworfen.

Die Idee, daß man bei anderen Disk damit evtl. Erfolg hat, kam ja von bernile und da ist mir diese alte interne Info eingefallen. Ich bezweifle allerdings, daß sie letztlich die Lösung ist, da die Ursachen doch überwiegend in der Firmware liegen, sofern die korekten Disks drin sind.
Es bleibt ein Problem, daß eben mehrere Ursachen gleichzeitig zu dem Fehler führen.
Bei vielen Leuten hat ja der Austausch auf Seagates die probleme restlos gelöst, bei anderen leider nicht
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

ToppiUser
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 403
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 01:02

AW: Festplatte Teil xxx

#22

Beitrag von ToppiUser » So 13. Jan 2008, 23:43

OK, dann wäre das auch geklärt. Sorry für meine Unwissenheit, daß ich nicht über jede Aussage und jeden Thread informiert bin. :wink:

Also Leutz, dann wisst ihr Bescheid. Wenn ihr es versuchen wollt versucht es,wäre natürlich supi wenn es bei euch funken würde eine Garantie dafür gibt es aber leider nicht. Am besten vvlt. noch erst mal auf das nächste Firmware-Update warten, das ja möglcherweise in den nächsten Tagen schon kommt und Besserung bringt. :wink:


PS. übrigens interessanter Status den Du da hast, Axel. :p st:
Also ich hätt dann gern den Status "Niederfrequenter Sancho Pansa" :D :D :D :u:


:X
Zuletzt geändert von ToppiUser am Mo 14. Jan 2008, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Nico84
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 97
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 18:46
Receivertyp: TF7700HDPVR Festplatte: ST3500830SCE
Receiverfirmware: Enigma2 GeräteVersion: v2.0.6
Wohnort: Banteln
Kontaktdaten:

AW: Festplatte Teil xxx

#23

Beitrag von Nico84 » Di 15. Jan 2008, 10:47

Also ich habe meine Seagate mal auf 1,5 Gbit gejumpert. Mal schaun was passiert.

Kann mal jemand den Themen-Titel anpassen?

atcc
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 59
Registriert: Di 29. Mai 2007, 23:37

AW: Festplatte Teil xxx

#24

Beitrag von atcc » Di 15. Jan 2008, 13:43

:thinker: hmm, ich dachte das Problem mit den nicht zertifizierten HDD's ist nicht die Bauart (SATA1,2 etc) sondern die spezielle Art des DiskManagements (oder wie das heisst), das zurzeit nur von Seagate verwendet wird? - hab ich doch in einem and. Tread gelesen
Grüsse, atcc

Benutzeravatar
Nico84
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 97
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 18:46
Receivertyp: TF7700HDPVR Festplatte: ST3500830SCE
Receiverfirmware: Enigma2 GeräteVersion: v2.0.6
Wohnort: Banteln
Kontaktdaten:

AW: Festplatte Teil xxx

#25

Beitrag von Nico84 » Di 15. Jan 2008, 21:17

Also Simpsons lief problemlos, und Pro7 seit einer Stunde im Timeshift auch. Ich glaub das hat was gebracht.

ToppiUser
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 403
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 01:02

AW: Festplatte Teil xxx

#26

Beitrag von ToppiUser » Mi 16. Jan 2008, 00:45

Nochmals ein Hallo an alle,

ich weiß zwar nicht ob es irgendeine Aussagekraft hat, aber checkt doch mal unter Receiverstatus die Geräteversion die dort angegeben ist. Leider gibt die fast niemand an, der hier zum Thema Festplattenprobleme postet.

Ich gehe mal davon aus, dass so ziemlich jeder die aktuelle Firmware drauf hat, also die 7.00.16. Bei einem User habe ich gerade Geräteversion 2.0.5 gelesen, bei einem anderen, der offenbar keine Probleme hat, zwar mit einer Seagate CE-Platte, Geräteversion 2.0.6. Da bei mir ebenfalls Geräteversion 2.0.6 angezeigt wird und meine Platte, obwohl es keine Seagate CE-Platte ist, ohne Aussetzer läuft, wäre es interessant, ob nicht vielleicht auch die Geräteversion einen Einfluss hat....

Vllt. gibt es ja sogar schon in dieser kurzen Zeit seit dem der TF-7700HDPVR auf dem Markt ist unterschiedliche Revisionen... wobei bestimmte Revisonen (evtl. die höheren) besser mit Festplatten klarkommen als frühere. Das KÖNNTE immerhin eine Erklärung dafür sein, warum der Eine Probleme mit der Festplatte hat, die ein Anderer mit dem gleichen Festplattentyp nicht hat.


Kann natürlich auch genauso gut jetzt nonsens sein was ich hier schreibe, falls die Geräteversion nicht statisch ist sondern bei Firmwareupdates verändert wird; nur nach meinem Empfinden sollte sich die Geräteversion eigentlich auf die Hardware beziehen und wie kann sich die bei einem Softwareupdate ändern ???
Zuletzt geändert von ToppiUser am Mi 16. Jan 2008, 01:16, insgesamt 1-mal geändert.


bernile
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 82
Registriert: Sa 29. Dez 2007, 13:08

AW: Festplatte Teil xxx

#27

Beitrag von bernile » Mi 16. Jan 2008, 10:09

Hallo,

bei mir ist es auch die 2.0.6 und bisher keine Probleme mit Festplatten.

Themen Titel anpassen ? Vorschlag ???

Sata 2 Platte an Sata 1 ist in etwa, Porsche fahren der Super Plus braucht und dann Normal Benzin tanken, die Karre läuft zwar aber ruckelt und hat nicht volle Leistung :(

nichtswisser
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 70
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 16:38

AW: Festplatte Teil xxx

#28

Beitrag von nichtswisser » Mi 16. Jan 2008, 10:14

Also wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich meine Samsung Platte damals nur auf Master gejumpert... bin mir aber nicht mehr ganz sicher...

Gibt es denn hier eine Anleitung, wie und ob gewisse Platten im Topfield zu jumpern sind?
:w00t:
TV: Samsung LE-52 F96BD FullHD
Sound: Yamaha RX-V750 Reciever, Yamaha Pianocraft 320E, diverse Canton Boxen
SAT: Topfield TF7700 PVR 750GB, Gen2vdr PC
Diverses: PS3, Xbox, Harmony 785 FB

bernile
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 82
Registriert: Sa 29. Dez 2007, 13:08

AW: Festplatte Teil xxx

#29

Beitrag von bernile » Mi 16. Jan 2008, 10:35

Master / Slave gibt es bei den Sata Platten eigentlich nicht mehr es hängt ja immer nur eine Platte am Kontroller.

Normal ist auf dem Deckel ein Bild mit den Jumpern und wie gesteckt werden muss, oder einfach auf der Herstellerseite den Modell Typ suchen, dort gibt es dann auch eine Bedienungsanleitung oder Info.

Am besten eine Sata 1 Platte kaufen :lol: gibt es langsam aber keine mehr :?

7700HDPVR-Owner
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 22:43
Receivertyp: TF7700HDPVR (23231)
Receiverfirmware: 7.00.16

AW: Festplatte Teil xxx

#30

Beitrag von 7700HDPVR-Owner » Mi 16. Jan 2008, 10:55

Ich habe 2.06 mit Seagate ST3750840SCE.

Und Aussetzer!

lg

nichtswisser
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 70
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 16:38

AW: Festplatte Teil xxx

#31

Beitrag von nichtswisser » Mi 16. Jan 2008, 12:14

[quote=""bernile""]

Am besten eine Sata 1 Platte kaufen :lol: gibt es langsam aber keine mehr :? [/quote]

Dachte aber immer, dass die CE von Seagate Sata 2 Platten wären...

Ach das ist alles nen Hickhack mit dem Topfield... ein teures Spielzeug...

Zumal ich jetzt wieder verstärkt mit meinem vdr schaue... Bildqualität über Scart ist völlig ausreichend bei den SD Sendern... und vom Komfort und Bedienbarkeit wird der Topf wohl nie rankommen :(
:w00t:
TV: Samsung LE-52 F96BD FullHD
Sound: Yamaha RX-V750 Reciever, Yamaha Pianocraft 320E, diverse Canton Boxen
SAT: Topfield TF7700 PVR 750GB, Gen2vdr PC
Diverses: PS3, Xbox, Harmony 785 FB

Vaio 105
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 101
Registriert: Mo 19. Dez 2005, 18:51
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: aktuell
Wohnort: Papenburg

AW: Festplatte Teil xxx

#32

Beitrag von Vaio 105 » Mi 16. Jan 2008, 13:39

Hi,


die Seagate 35.3 ist eine SATA II und überträgt auf dem Papier bis zu 3.0Gb/s,
im Gegensatz zu SATA mit 1.5Gb/s.

Gruß, Vaio 105
______________________________
Topfield 7700 HDPVR Vers. 2.06
Loader 1.02, FW 7.00.16
HD: ST3750840SCE
Alphacrypt light 1.14

Sharp LC-52XL2E
Sharp BD-HD20S
Sony STR-DE875
Harmony 1000

Benutzeravatar
Nico84
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 97
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 18:46
Receivertyp: TF7700HDPVR Festplatte: ST3500830SCE
Receiverfirmware: Enigma2 GeräteVersion: v2.0.6
Wohnort: Banteln
Kontaktdaten:

AW: Festplatte Teil xxx

#33

Beitrag von Nico84 » Mi 16. Jan 2008, 20:01

Also meiner hat nun keine Aussetzer mehr. Noch bei Radio.

ToppiUser
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 403
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 01:02

AW: Festplatte Teil xxx

#34

Beitrag von ToppiUser » Mi 16. Jan 2008, 20:44

Meine Festplatte, siehe Signatur war werksmäßig! auf 1.5GB/s gejumpert.

Habe gerade umgebaut auf WD10EACS, 1TB, WesternDigital. Ebenfalls auf 1.5GB/s gejumpert (Jumper Pin 5&6, wie aufgedruckt, alle anderen Pins not jumpered. Sollte es Probleme geben, Spread Spectrum Clock - SSC, Pin1&2 könnte ebenfalls interessant sein, sowie Power Up in Standby - PUIS, Pin 3&4.)

Mal sehen...


Testumgebung: Receiver freistehend ohne Gehäusedeckel, daher unbehinderte Luftzufuhr gewährleistet, Timeshift akiviert, Alphacrypt oberer Schacht.

21.40Uhr: 2 HD-Aufnamen gleichzeitig P.HD,Anixe, Pro7HD live, zeitweises Senderzapping, Tonspurzapping, V-Format: 1080i, Anschlußart: TV: Hdmi, Ton: Optisch
Update 21.01Uhr: Bisher ein Hänger P.HD, (evtl. Keywechsel 21.00Uhr?), sonst: alles ok
Update 21.30Uhr: HD Aufnahme auf Anixe gestoppt, Timeshift "Das Erste", nun hat er zugeschlagen, der bekannte Timeshift-Bug :D , darum Timeshift beendet, ansonsten immer noch alles ok, weder Ruckler in Bild noch Ton, alos nichts was auf Probleme mit der Festplatte hindeuten würde.

Update 21.40Uhr: Neuer Testmodus: 2 verschlüsselte Aufnahmen gleichzeitig,
P.1 (SD), Disc.HD (HD)
Update 22.00Uhr: 2 verschlüsselte Aufnahmen problemlos möglich, Probleme: wie gehabt - keine

An dieser Stelle breche ich die Tests erst einmal ab und schraub' den Deckel wieder zu. Nacher werde ich mir dann noch Testaufnahmen reinziehen. Wenn's noch weiteres interessantes zu berichten gibt, melde ich mich wieder.

Vorerst letztes Update 01.30Uhr: Testaufnahmen angesehen; auch dabei alles im Grünen Bereich.
Die Wärmeentwicklung dieser Platte scheint sogar noch geringer zu sein wie bei der 160GB Seagate Platte, nach mehreren Stunden Dauerbetrieb wird das Gehäuse oberhalb der Platte kaum handwarm. Im hinteren Bereich des Netzteils ist es deutlich spürbar wärmer. Die Geräsuchentwicklung ist zwar geringfügig höher als bei der Seagate Platte, zu hören ist ein leichtes Klacken der Köpfe beim Spurwechsel, das jedoch bei normaler Zimmerlautstärke in einem Abstand von 2m nicht mehr wahrnehmbar ist.
Wenn es sich weiterhin so verhält, werde ich mit dieser Platte genauso zufrieden sein können wie mit der 160GB Seagate-Platte.
Zuletzt geändert von ToppiUser am Do 17. Jan 2008, 01:48, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Nico84
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 97
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 18:46
Receivertyp: TF7700HDPVR Festplatte: ST3500830SCE
Receiverfirmware: Enigma2 GeräteVersion: v2.0.6
Wohnort: Banteln
Kontaktdaten:

AW: Festplatte Teil xxx

#35

Beitrag von Nico84 » Mi 16. Jan 2008, 21:00

Joa, berichte mal. Da bin ich mal gespannt.

ToppiUser
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 403
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 01:02

AW: Festplatte Teil xxx

#36

Beitrag von ToppiUser » Do 17. Jan 2008, 01:17

[quote=""bernile""]

Themen Titel anpassen ? Vorschlag ???

[/quote]


Vorschlag:
"Festplattenprobleme - Abhänig von Geräteversion und/oder Jumpersettings ?"

oder:
"Festplattenprobleme - Woran liegt es? /Was helfen könnte (nicht muß)"
Zuletzt geändert von ToppiUser am Do 17. Jan 2008, 01:26, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Nico84
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 97
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 18:46
Receivertyp: TF7700HDPVR Festplatte: ST3500830SCE
Receiverfirmware: Enigma2 GeräteVersion: v2.0.6
Wohnort: Banteln
Kontaktdaten:

AW: Festplatte Teil xxx

#37

Beitrag von Nico84 » Do 17. Jan 2008, 17:47

[quote=""ToppiUser""]Vorschlag:
"Festplattenprobleme - Abhänig von Geräteversion und/oder Jumpersettings ?"

[/quote]


ToppiUser
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 403
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 01:02

Weitere Erfahrungen und Festplattentests

#38

Beitrag von ToppiUser » Sa 2. Feb 2008, 17:18

Da ich in letzter Zeit noch ein paar weitere Festsellungen gemacht und weitere Tests durchgeführt habe und diese den interessierten Boardusern nicht vorenthalten möchte, hole ich diesen Thread einfach noch mal wieder nach vorn.


Mittlerweile ist meine WD Platte knapp 75% belegt. Bis zu einer Belegung bis 50%, also in etwa 500GB gab es damit überhaupt keine Probleme, weder Aussetzer in Bild noch Ton. Ab dann fing es auf einmal an mit sporadischen kurzen Bild- und Tonhängern über einen Zeitraum von 3 Tagen, manchmal 2-3x pro aufgenommener Sendung, Live-TV war davon allerdings nicht betroffen.

Ab 600GB Plattenfüllstand waren diese jedoch auf einmal wieder vollkommen verschwunden.

Nachdem die Bild- un Tonhänger wieder verschwunden waren habe ich noch mehrere Tests mit den Jumpersettings (Beschreibung siehe mein Post #34) durgeführt:

1.5GB/S (Pin 1&2): Diesen Jumper hatte ich bei Erstinstallation der Platte gesetzt, wieder entfernt, die Platte läuft nun standardmäßig im S-ATA II Modus mit 3GB/s. Meine Erfahrung damit ist, der Jumper hat, zumindest bei dieser Platte, wenn überhaupt, dann nur einen vernachlässigbar geringen Einfluß.

PUIS (Pin 3&4) - mit diesem Jumper läuft die Platte nicht an; sie benötigt wohl ein bestimmtes SATA-Kommando, das vom TF-7700HD PVR aber nicht gesendet wird. Somit ist's für ihn, als wäre keine Platte eingebaut.

SSC (Pin 1&2) - Festplatte startet, jedoch erkennt der Topf die Formatierung nicht mehr, versucht also, neu zu formatieren, was ich ihm aber nicht erlaubt habe, da ich noch keine Komplettsicherung gemacht hatte und somit diesen Jumpersetting bisher nicht testen konnte.


Für alle, die sich einen Lüfter in den Topf einbauen wollen dürfte interessant sein: Die 12V und 5V Spannung am Molex-Stecker sind abgeschaltet, wenn der Receiver im Standby ist, somit läuft ein darüber angschlossener Lüfter nur dann, wenn der TF-7700HD PVR eingeschaltet ist.


Ein weiteres ist mir allerdings zwischenzeitlich noch aufgefallen. Mit eingebauter Seagate-Platte (Signatur: HDD1) konnte ich den Receiver direkt aus- und wiedereinschalten, ohne Wartezeit. Seitdem ich die WD-Platte (Signatur: HDD2) drin habe, muß ich ca. 2-3sek. nach dem Ausschalten warten, ansosnten fährt der Topf nicht hoch, in den Loader kommt er zwar noch, aber wo normalerweise "run" im Display steht, bleibt's dann dunkel und der TF-7700HD PVR reagiert nur noch auf die EIN/AUS-Taste der Fernbedienung, ansonsten tut sich nichts mehr.

Desweiteren erscheinen mit der WD-Platte beim Einschalten im Zeitraum zwischen "run" auf dem Display des TF-7700HD PVR und Bild am TV kurzzeitige, bunte Streifen, besser noch, bunter Pixelbrei auf schwarzem Hintergrund im gesamten unteren Drittel des Bildes, während mit der Seagate-Platte das TV-Bild in dieser Zeit vollkommen schwarz blieb.


Als weiteres werde ich noch testen, die Festplatte mit externem Netzteil zu betreiben, ebenso werde ich mal eine IDE Platte über einen IDE/SATA-Konverter dranhängen, mal sehen, wie die sich dann so am Topf verhält.

TBC (to be continued...)
Zuletzt geändert von ToppiUser am So 3. Feb 2008, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Nico84
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 97
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 18:46
Receivertyp: TF7700HDPVR Festplatte: ST3500830SCE
Receiverfirmware: Enigma2 GeräteVersion: v2.0.6
Wohnort: Banteln
Kontaktdaten:

AW: Festplatte Teil xxx

#39

Beitrag von Nico84 » Sa 2. Feb 2008, 17:44

Die blauen Streifen habe ich auch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“