HILFE - Aufnahmen hängen sich auf - macht kein Spass mehr !!

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
Benutzeravatar
tüdelü
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 447
Registriert: So 28. Okt 2007, 16:11

AW: HILFE - Aufnahmen hängen sich auf - macht kein Spass mehr !!

#21

Beitrag von tüdelü » Sa 26. Jan 2008, 09:23

Also das mit den verschwundenen Aufnahmen hatte ich noch nie, aber diese Hänger, bzw. Einfrierer nehmen in letzter Zeit Überhand - dagegen sind die Ruckler ja schon fast harmlos :mad:
ehemals:
TF 7700 HD PVR ; ID 23231 ; Loader 1.02
Softw.: 7.00.16; Geräte Vers. 2.06; Seagate DB35 750Gig

*rael*
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 211
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 13:55

AW: HILFE - Aufnahmen hängen sich auf - macht kein Spass mehr !!

#22

Beitrag von *rael* » Sa 26. Jan 2008, 11:08

[quote=""tüdelü""]Also das mit den verschwundenen Aufnahmen hatte ich noch nie, aber diese Hänger, bzw. Einfrierer nehmen in letzter Zeit Überhand - dagegen sind die Ruckler ja schon fast harmlos :mad: [/quote]

Seltsam,

bei mir sind die letzten 5 bis 6 Aufnahmen nahezu problemlos gelaufen, nur bei 2 Filmen je ein minimaler Tonaussetzer. Irgendwie läßt sich da keine Systematik erkennen, wie die Hänger oder Einfrierer entstehen.
*rael*

TF 7700 HDPVR (seit 4.1.08 mit empfohlener Seagate DB 35.3 750 GB)
Aktuelle Software .29

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: HILFE - Aufnahmen hängen sich auf - macht kein Spass mehr !!

#23

Beitrag von hgdo » Sa 26. Jan 2008, 11:08

[quote=""AndreOF""]Er hat mich dann genau auf diesen Fehler aufmerksam gemacht und meinte, er baut jetzt bei sich erstmal wieder eine Samsung ein, lieber hin und wieder Ruckler als dieses Problem. [/quote]

Ich bemühe mich zwar, unverschlüsselt aufzunehmen, musste aber trotzdem schon einige Aufnahmen nachträglich entschlüsseln. Der Fehler ist bei mir (mit 750 GB Seagate) noch nie aufgetreten.

Ich würde es mal statt mit 6-fach zunächst in Normalgeschwindigkeit versuchen.

pedro_60
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 177
Registriert: Di 8. Jan 2008, 10:25

AW: HILFE - Aufnahmen hängen sich auf - macht kein Spass mehr !!

#24

Beitrag von pedro_60 » Sa 26. Jan 2008, 12:16

[quote=""hgdo""]Genau
Beim Kopieren müssen natürlich CAM und Smartcard im Receiver stecken.


Es gibt keine andere Variante beim 7700. Bei SD-Aufnahmen kannst du aber vor dem Drücken der Rec-Taste auf 4-fach oder 6-Fach Zeitraffer (>>-Taste) stellen, um den Vorgang zu beschleunigen. HD-Aufnahmen gehen bei mir nur in Normalgeschwindigkeit, bei manchen angeblich ohne Ruckler auch 2-fach.[/quote]

Aber wenn ich, bevor ich die rec-Taste drücke, auf 2fach oder 4fach zuerst drücke, dann fehlt mir doch ein Stück vom Anfang des Films. Insbesondere dann, wenn der Film genau am Anfang des Films aufgenommen wurde.

Benutzeravatar
JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Beiträge: 25529
Registriert: Di 6. Feb 2007, 13:17
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wohnort: linker Niederrhein

AW: HILFE - Aufnahmen hängen sich auf - macht kein Spass mehr !!

#25

Beitrag von JayTee » Sa 26. Jan 2008, 12:21

Wie lange brauchst du denn um zwei Tasten zu drücken ;)

Im Ernst, programmierst du deine Aufnahmen kpl. ohne Vor-/Nachlauf?

Ok, bei Prem Direkt passt es normalerweise, aber sonst.

Ergo, Vorschlag: 5 min. Vorlauf bei Aufnahmen und du hast alle Zeit der Welt.
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: HILFE - Aufnahmen hängen sich auf - macht kein Spass mehr !!

#26

Beitrag von hgdo » Sa 26. Jan 2008, 12:23

[quote=""pedro_60""]Aber wenn ich, bevor ich die rec-Taste drücke, auf 2fach oder 4fach zuerst drücke, dann fehlt mir doch ein Stück vom Anfang des Films. Insbesondere dann, wenn der Film genau am Anfang des Films aufgenommen wurde.[/quote]

Wenn der Film wirklich sofort beginnt (bei Premiere ist eigentlich immer ein langer Vorspann), kannst du halt nur in Normalgeschwindigkeit kopieren oder später beschleunigen. Dabei könnwen aber kurze Bildfehler entstehen.

Benutzeravatar
AndreOF
Guru
Guru
Beiträge: 1652
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:24
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

AW: HILFE - Aufnahmen hängen sich auf - macht kein Spass mehr !!

#27

Beitrag von AndreOF » Sa 26. Jan 2008, 14:04

Hi,

der Händler hat diese Einfrierer wohl auch bei normalen Aufnahmen, nicht nur bei Premiere und er ist auch ziemlich frustriert. Er würde mir (und den anderen Kunden) ja eine Seagte besorgen (irgendwie), auch wenn diese teilweise wieder von Seagte zurück gerufen wurde, aber wenn es selbst damit Probleme gibt, dann macht es vorerst keinen Sinn.

Ich hoffe jetzt sehr auf Topfield und eine neue Firmware, noch nutze ich zu 99% brav meinen Topfield 5000, alleine schon wegen der Taps und der Tivo Funktion.

cu
Andre
--
TF7700HDPVR mit zertifizierter 750 GB Seagte Platte, Topfield TF5000 A mit 250 GB HD, Topfield TF5000 mit 160 GB, "Mark Kumke" Display, WD TV HD, Popcorn Hour mit 2 TB Festplatte, JAG´s EPG TV Tap, JAG´s EPG Radio Tap, Nice Display, Quicktimer, Auto Resume, USB Beschleuniger Tap, RecCopy + Technisat DVB-S2 Karte + Yamaha RX-V661 + Kef KHT1005 + Playstation 3 mit Blu-Ray Player + Wii, 46 Zoll LE46B650 Samsung LCD mit USB und Lan Anschluss + Full HD Beamer

niehamawassa
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 89
Registriert: Di 8. Jan 2008, 07:42

AW: HILFE - Aufnahmen hängen sich auf - macht kein Spass mehr !!

#28

Beitrag von niehamawassa » Sa 2. Feb 2008, 17:32

Lafer Lichter Lecker Aufnahme blieb eben 3 mal hängen, und beim letzten Hänger startete die Box neu.
Wenn nun nicht bald eine neue FW kommt schmeiß das Mistding gegen die Wand. ;)
Panasonic TH-50PV60
Topfield TF7700HDPVR mit Seagate ST3750840SCE
Playstation3
AV Receiver Harman Kardon AVR 130
Soundsystem Canton Movie
Dreambox DM 7000s

lavirco
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 138
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 20:30

AW: HILFE - Aufnahmen hängen sich auf - macht kein Spass mehr !!

#29

Beitrag von lavirco » Mo 4. Feb 2008, 13:36

Mir ist jetzt folgendes Passiert. Ich habe vor einigen Tagen einen Film aufgenommen. SD auf Premiere. Die Platte war gerade neu (Seagate 320GB DB35). Die Alte war defekt. Nach der Aufnahme habe ich mir den Film ca. 20 Minuten angeschaut. Ohne Probleme. Dann habe ich aus gemacht. Jetzt habe ich noch 3 weitere Filme aufgenommen. Die laufen auch alle, aber der Film den ich schon 20 Minuten angeschaut hatte, bleibt schon nach ca. 20 sec. stehen bzw. hängt sich auf. Ich habe zwischenzeitlich kein Update gemacht, weil ich eh schon die 16er Version drauf hatte. Ich kann das irgenwie nicht nachvollziehen.
Zuletzt geändert von lavirco am Mo 4. Feb 2008, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.

*rael*
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 211
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 13:55

AW: HILFE - Aufnahmen hängen sich auf - macht kein Spass mehr !!

#30

Beitrag von *rael* » Mo 4. Feb 2008, 14:38

@lavirco:

War die Aufnahme verschlüsselt oder entschlüsselt?
*rael*

TF 7700 HDPVR (seit 4.1.08 mit empfohlener Seagate DB 35.3 750 GB)
Aktuelle Software .29

lavirco
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 138
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 20:30

AW: HILFE - Aufnahmen hängen sich auf - macht kein Spass mehr !!

#31

Beitrag von lavirco » Mo 4. Feb 2008, 14:58

Ich weiss nicht wodran ich das erkenne. Aber davon mal abgesehen, ich habe den Film ja kurz nach der Aufnahme ca. 20 Min angeschaut und da lief er ohne Probleme. Nur jetzt ein paar Tage später läuft er nicht mehr.
______________________________

Panasonic Plasma TH-42PX80E
Panasonic Receiver SA-HR50
Panasonic Blue Ray BD30
Xbox360
Teufel System Concept P
Topfield TF7700HDPVR (Seagate 320 GB, 35DB)
FW Enigma2 - XXX Rising Sun

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: HILFE - Aufnahmen hängen sich auf - macht kein Spass mehr !!

#32

Beitrag von hgdo » Mo 4. Feb 2008, 15:45

[quote=""*rael*""]War die Aufnahme verschlüsselt oder entschlüsselt?[/quote]

[quote=""lavirco""]Ich weiss nicht wodran ich das erkenne. [/quote]

1. Am Verschlüsselungssymbol:
  • grün - entschlüsselt
  • blau - verschlüssel
  • blau-grün - teilweise entschlüsselt
2. Durch Abspielen der Aufnahme ohne Smartcard
Aber davon mal abgesehen, ich habe den Film ja kurz nach der Aufnahme ca. 20 Min angeschaut und da lief er ohne Probleme. Nur jetzt ein paar Tage später läuft er nicht mehr.
Bei einer nicht vollständig entschlüsselten Aufnahme ist das völlig normal. Premiere hat inzwischen den Key gewechselt und daher kann die Aufnahme jetzt nicht mehr entschlüsselt werden.

Daher ist dringend zu empfehlen, bei Aufnahmen von Premiere schnellstmöglich zu überprüfen, ob sie vollständig entschlüsselt sind. Falls nicht, müssen sie sofort durch Abspielen und dabei wieder Aufnehmen (kopieren) entschlüsselt werden.

lavirco
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 138
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 20:30

AW: HILFE - Aufnahmen hängen sich auf - macht kein Spass mehr !!

#33

Beitrag von lavirco » Mo 4. Feb 2008, 16:28

Vielen Dank für diese Erläuterung. Jetzt kann ich das ganze auch nachvollziehen. Allerdings verstehe ich nicht, warum manche Filme enschlüsselt aufgenommen werden und manche nicht. Wie kann ich das beeinflussen? Ist ja nicht wirklich komfortabel, jedes Mal nach einer Aufnahme die Entschlüsselung noch mal vorzunehmen, wenn ich das vorher schon irgendwie beeinflussen kann. Wäre für jeden Tipp dankbar.

PS: Bei meinem alten Humax hatte ich damit ja auch keine Probleme.

PPS: Achja, die Aufnahme war nur Teilentschlüsselt.
Zuletzt geändert von lavirco am Mo 4. Feb 2008, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________

Panasonic Plasma TH-42PX80E
Panasonic Receiver SA-HR50
Panasonic Blue Ray BD30
Xbox360
Teufel System Concept P
Topfield TF7700HDPVR (Seagate 320 GB, 35DB)
FW Enigma2 - XXX Rising Sun

*rael*
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 211
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 13:55

AW: HILFE - Aufnahmen hängen sich auf - macht kein Spass mehr !!

#34

Beitrag von *rael* » Mo 4. Feb 2008, 16:48

Ab Beginn der Aufnahme Finger weg von der Fernbedienung, nicht mehr umschalten, nicht mehr ins Menü usw., dann wird unverschlüsselt aufgenommen.
*rael*

TF 7700 HDPVR (seit 4.1.08 mit empfohlener Seagate DB 35.3 750 GB)
Aktuelle Software .29

bayrischzell
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 56
Registriert: So 3. Feb 2008, 10:59

AW: HILFE - Aufnahmen hängen sich auf - macht kein Spass mehr !!

#35

Beitrag von bayrischzell » Mo 4. Feb 2008, 17:06

Ich denke mal, dass das Aufnehmen von HD so eine Sache ist.

Premiere hat mal offiziell zu Anfang der HD-Ausstrahlung was fallenlassen a la "Wir wollen nicht, dass die Leute HD aufnehmen". Insofern begibt sich wohl jeder PVR-Hersteller da auf gefährliches Terrain, wenn man nun ohne weiteres HD-Sendungen aufnehmen kann (und diese womöglich noch am PC nachbearbeiten kann, davon blu-rays brennen und teuer verhöckern).

Bei SKY-TV in GB geht das - allerdings mit einem restriktiven DRM-Management und das Auslesen von Filmen ist für den "0815"-Kunden wohl auch nicht so ohne weiteres zu machen.

Am Ende ist halt immer der ehrliche Kunde der blöde.

captainfuture
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Sa 2. Feb 2008, 15:29

AW: HILFE - Aufnahmen hängen sich auf - macht kein Spass mehr !!

#36

Beitrag von captainfuture » Mo 4. Feb 2008, 17:42

[quote=""hgdo""]1. Am Verschlüsselungssymbol:
  • grün - entschlüsselt
  • blau - verschlüssel
  • blau-grün - teilweise entschlüsselt
[/quote]

@hgdo

Ich traue dieser Anzeige definitiv nicht mehr! Habe schon mehrfach den gleichen Film versucht aufzunehmen. Leider habe ich es noch nie hingekriegt ihn bis zum Ende anschauen zu können... :crazy:
Nach dem 3. versuch den Film aufzunehmen (SD auf pw nostalgie, über nacht!) habe ich mich gefreut, das $-Zeichen war grün. :D :
Wollte mir den Film am nächsten Tag gleich anschauen, was passiert... genau in der Mitte: abbruch! Sch... :mad: :cry: Und das beim 3. mal...
Nachdem ich es erfolglos mit und ohne Cam versucht habe, hab ich mir den Film auf mein PC kopiert. Nach dem zusammenflicken der Teile und dem Anschauen mit DVR Studio passiert genau das gleiche... 1. Hälfte i.o. 2. Hälfte kommt ein schönes $-Zeichen!!! :motz:
Vielleicht kann mir jemand erklären was da passiert sein könnte? :confused:
Danke schön

PS: Meine Samsungplatte läuft bei mir bisher ohne jegliche Ruckler! Und das schon über ein Monat Dauertest!

______________________________

Epson Beamer 1080i
Denon 3808
Topfield TF7700HDPVR (Samsung SD250HJ)
FW 16
Zuletzt geändert von captainfuture am Mo 4. Feb 2008, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.

lavirco
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 138
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 20:30

AW: HILFE - Aufnahmen hängen sich auf - macht kein Spass mehr !!

#37

Beitrag von lavirco » Mo 4. Feb 2008, 18:07

[quote=""*rael*""]Ab Beginn der Aufnahme Finger weg von der Fernbedienung, nicht mehr umschalten, nicht mehr ins Menü usw., dann wird unverschlüsselt aufgenommen.[/quote]


Ja wie? Heisst das jetzt, dass mir der zweite Tuner nichts bringt, weil ich nur unverschlüsselt aufnehmen kann, wenn ich mir den Film auch anschaue? Ich nehme ja meistens Filme auf, weil ich gleichzeitg gerade Fussball gucke. Oder reicht es, wenn ich nur die erste Minute nicht umschalte?
______________________________

Panasonic Plasma TH-42PX80E
Panasonic Receiver SA-HR50
Panasonic Blue Ray BD30
Xbox360
Teufel System Concept P
Topfield TF7700HDPVR (Seagate 320 GB, 35DB)
FW Enigma2 - XXX Rising Sun

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: HILFE - Aufnahmen hängen sich auf - macht kein Spass mehr !!

#38

Beitrag von hgdo » Mo 4. Feb 2008, 18:22

[quote=""lavirco""]Ja wie? Heisst das jetzt, dass mir der zweite Tuner nichts bringt, weil ich nur unverschlüsselt aufnehmen kann, wenn ich mir den Film auch anschaue? Ich nehme ja meistens Filme auf, weil ich gleichzeitg gerade Fussball gucke. Oder reicht es, wenn ich nur die erste Minute nicht umschalte?[/quote]

Wenn du zuverlässig entschlüsselt aufnehmen willst, bringt dir der 2. Tuner in der Tat nichts. Ich sehe da aber bei Premiere (abgesehen von Sportsendungen) kein großes Problem, da die fast alles mehrfach wiederholen. Ich nehme Premiere fast nur zu den Zeiten auf, wo ich den Receiver nicht anderweitig brauche und habe dann immer entschlüsselte Aufnahmen.

lavirco
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 138
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 20:30

AW: HILFE - Aufnahmen hängen sich auf - macht kein Spass mehr !!

#39

Beitrag von lavirco » Mo 4. Feb 2008, 18:34

Das gibt es doch nicht. Gut dann muss ich wohl immer dann aufnehmen, wenn ich den Receiver nicht benutze bzw. schlafen gehe. Was ich aber nicht verstehe ist, warum hat das mit meinem Humax Receiver voher funktioniert? Da habe ich Fussball geschaut und konnte gleichzeitig aufnehmen. Und da war es egal, wann ich mir den Film angeschaut habe bzw. die schienen ja dann immer entschlüsselt zu sein, ich selber habe da aber nicht draug geachtet.

Gibt es denn von Premiere einen festen Zeitpunkt, wann ein Schlüssel geändert wird? Denn dann wüsste ich zumindest, bis wann ich einen aufgenommenen unentschlüsselten Film noch anschauen kann.
Zuletzt geändert von lavirco am Mo 4. Feb 2008, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________

Panasonic Plasma TH-42PX80E
Panasonic Receiver SA-HR50
Panasonic Blue Ray BD30
Xbox360
Teufel System Concept P
Topfield TF7700HDPVR (Seagate 320 GB, 35DB)
FW Enigma2 - XXX Rising Sun

*rael*
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 211
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 13:55

AW: HILFE - Aufnahmen hängen sich auf - macht kein Spass mehr !!

#40

Beitrag von *rael* » Mo 4. Feb 2008, 19:46

@hgdo:

Mal noch ne andere Frage in diesem Zusammenhang: Meine hier mal gelesen zu haben, dass bei der überlappenden Aufnahme von zwei verschlüsselten Programmen, eine Aufnahme entschlüsselt abgelegt wird (grünes $-Zeichen) und zwar diejenige, die als zweites startet. Die erste müsste teilentschlüsselt sein (grün-blaues $-Zeichen). Was passiert, wenn ich zwischen den beiden Aufnahmen hin- und herschalte? Werden dann beide nur noch teilentschlüsselt abgelegt?

Und verhält sich das bei überlappender Aufnahme eines verschlüsselten und eines unverschüsselten Programms genau so?
*rael*

TF 7700 HDPVR (seit 4.1.08 mit empfohlener Seagate DB 35.3 750 GB)
Aktuelle Software .29

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“