Wird sich am 7700 HDPVR wirklich noch was zum Positiven ändern?

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
strichi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: Topfield 5500 PVR - TS Digicom1 - HTPC

AW: Wird sich am 7700 HDPVR wirklich noch was zum Positiven ändern?

Beitrag von strichi » So 10. Feb 2008, 21:05

Gegenfrage,

was soll eigentlich das letzte Posting?

Das jemand den 7700er nicht selbst besitzt, heisst noch lange nicht, dass er ihn nicht kennt und nicht schon eigenhändig getestet hat ... und die unzähligen Beschwerde-Threads untermauern dann auch noch die "eigenen Testerfahrungen" ...

Und dass Topfield sich selber nicht an die HDMI Spezifikationen hält, hatte sogar Gerti persönlich noch vor Erscheinungstermin des 7700HDTVPVR verkündet. Wortlaut: Der 7700HDTVPVR "ignoriert" das Broadcast-Flag.

Dream umgeht den HDCP Zwang, indem sie eine DVI-Buchse statt einer HDMI-Buchse verwenden und müssen sich somit nicht an die HDMI Spezifikationen halten, sodass sie auf HDCP komplett verzichten können.

Und wer die Veröffentlichungen zur Lyngbox sehr aufmerksam liest, kann auch rauslesen, dass die sich nicht um HDCP kümmern. HDCP wird nirgends bei denen erwähnt (nicht wie bei den anderen, die auch noch mit dem HDCP Schwachsinn werben) und sie erklären sehr schön umschrieben, dass die Lyngbox auf jeglichen HDTV fähigen Geräten (egal ob alt oder neu) HDTV in voller Qualität darstellt.

Zitat vom General-Distributor: "Sie ist wunderbar für den Einsatz mit neuesten Geräten geeignet, verliert aber auch nicht an Qualität, wenn sie mit älteren Geräten verbunden wird."

http://www.visiontec.tv/index.php?cat=K ... ct=P000548

Im Übrigen gibt es anscheinend auch noch mehr Hersteller, die HDCP trotz HDMI einfach ignorieren.

Die EZY-Box 8000 HDTV verzichtet laut Sat-Place auch auf den HDCP Kopierschutz-Quatsch (Zitat: Pluspunkte (+) kein HDCP Zwang):

http://testbericht.guenstiger.de/produk ... 51192.html

Also bitte erst einmal etwas nachdenken und sich ausgiebig informieren, bevor man seinen Senf dazu gibt, nur weil es irgendwelche Spezifikationen gibt (an die sich aber anscheinend nicht jeder hält ;-)

Und zu allerletzt noch einige kleine Randbemerkung zu Deiner Unmutsäusserung wegen angeblich "gewagter Vergleiche" ...

Ich denke, jedem ist es freigestellt, was für Vergleiche er aufstellt. Ich hatte aber auch garnicht beabsichtigt, dies als einen ernsthaften "Vergleich" darzustellen. Vielmehr war das eine Aufzählung von verschiedenen Alternativen vor dem Hintergrund, dass es sein könnte, dass der Topf nicht mehr das wird, was von Topfield mal versprochen wurde.

Und falls Du es überlesen hast, habe ich den Topf ja noch nicht einmal komplett abgeschrieben, sondern habe immernoch die (wenn auch geringe) Hoffnung, dass spätere Hardware-Revisionen auch ihn wieder zu einer guten HDTV PVR Alternative machen könnten.

Aber wenn Du schon mit dem jetzigen Stand des HDTV Topfes zufrieden bist, dann kannst Du dich ja beruhigt zurück lehnen und brauchst Dich doch garnicht an solchen anstössigen Diskussionen beteiligen, oder?
Zuletzt geändert von strichi am So 10. Feb 2008, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.

Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle

Beitrag von Axel » So 10. Feb 2008, 21:45

Und dass Topfield sich selber nicht an die HDMI Spezifikationen hält, hatte sogar Gerti persönlich noch vor Erscheinungstermin des 7700HDTVPVR verkündet. Wortlaut: Der 7700HDTVPVR "ignoriert" das Broadcast-Flag.
Dieses Satz zeigt, daß Du absolut keine Ahnung hast, wovon Du überhaupt sprichst.

Das Broadcast-Flag zur Markierung und Steuerung von z.B. Kopierschutz hat nichts, aber auch gar nichts mit HDMI zu tun.
Es kann lediglich dazu benutzt werden, um HDCP für HDMI einzuschalten.

Und was die HDMI Spezifikationen enthalten, daß solltest Du besser erst mal nachlesen, bevor Du sowas hier vom Stapel läßt.
Ich fasse es nicht.
Also bitte erst einmal etwas nachdenken und sich ausgiebig informieren, bevor man seinen Senf dazu gibt, nur weil es irgendwelche Spezifikationen gibt
Das sollte man Dir raten. Es kommt womöglich noch jemand auf die Idee, daß das was Du hier schreibst, korrekt ist.

Aber Du hast dich ja jetzt selber entlarvt und gezeigt, daß Du weder weißt, wie HDMI funktioniert oder seine Spezifikationen kennst, noch daß Dir die Funktion und die Arbeitsweise von HDCP klar ist.
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

strichi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von strichi » So 10. Feb 2008, 22:32

Das wird ja richtig interessant lieber Axel ...

Weisst Du wirklich worum es geht?

Zitat aus Wikipedia.de:
Entwicklungsgründe:
HDMI wurde von der Industrie zielgerichtet für den Bereich der privat genutzten Unterhaltungselektronik (engl. „home entertainment“) eingeführt. Da hier immer mehr digitale Komponenten eingesetzt werden und auch der Nutzinhalt mittlerweile vorwiegend in digitalisierter Form vorliegt (z. B. DVD, DVB usw.), wurden die Schwächen der bisher unvermeidlichen Digital-Analog- und Analog-Digital-Wandlungen immer offensichtlicher. Lange Zeit hatte sich die Filmindustrie jedoch jeder Bestrebung widersetzt, Videodaten digital auszugeben. Man fürchtete nämlich, dass jeder Kopierschutz über kurz oder lang überwunden werden könnte. Mit dem Kopierschutz HDCP 1.1 (High-bandwidth Digital Content Protection), der in der HDMI-Spezifikation vorgesehen ist und in praktisch jedem auf dem Markt befindlichen HDMI-fähigen Gerät zum Einsatz kommt, scheinen diese Bedenken nun nicht mehr zu bestehen.

Daraus kannst Du sehr schön ersehen, dass die HDMI-Spezifikation zwingend HDCP vorschreibt, wenn jemand einen HDMI Ausgang verbaut. Dadurch soll sichergestellt werden, dass grundsätzlich an jedem HDMI-Ausgang der Kopierschutz aktiviert wird, sobald das Broadcast-Flag mit gesendet wird.

Diese Zusammenhänge kannst Du überall im Netz ergoogeln und sogar selber in den Spezifikationen einsehen oder eben auch bei Wikipedia nachlesen.

Somit hat das Broadcast-Flag absolut etwas mit HDMI zu tun.

Deine technische Ausführung zum Setzen des Flags waren jetzt zwar korrekt, aber anscheinend bleiben Dir die Zusammenhänge verborgen ?!?

Wie die genaueren Zusammenhänge aussehen hatte ich ja schon in einigen Postings zuvor ziemlich umfangreich beschrieben ...

Lies Dich doch bitte erst einmal selbst vernünftig in dieses Thema ein ...

Axel

Beitrag von Axel » So 10. Feb 2008, 22:35

Diese Zusammenhänge kannst Du überall im Netz ergoogeln und sogar selber in den Spezifikationen einsehen oder eben auch bei Wikipedia nachlesen.
Was interessiert mich Wikipedia.
So was liest man dort, wo es herstammt, nämlich in den Specs, die man bei http://www.HDMI.org bekommt.

Also lies die Specs im Original-Dokument.
Es steht nirgends, daß ich irgendein Flag verarbeiten muß. Daß Flag wird im Stream gesetzt.
Das Weiterreichen des Flag ist Sache der Firmware. Niemand ist gezwungen, dies zu tun.
HDMI bezieht sich nur auf die Verbindung zwischen HDMI Quelle und HDMI Ziel.

Wo soll das Broadcast Flag denn bei einem DVD-Player herkommen ?
Wie soll meine HD-Camera ein Broadcastflag erzeugen ?

Es besteht kein Zusammenhang

dass die HDMI-Spezifikation zwingend HDCP vorschreibt
Das heißt nur, daß die verbaute Elektronic (der Chip), HDCP können muß, nicht aber, daß HDCP ausgeführt werden muß
HDMI sagt überhaupt nichts zur Anlieferung irgendwelcher contents über irgendwelche Wege wie DVB oder sonstwas und wie ich sie zu verarbeiten habe
Zuletzt geändert von Axel am So 10. Feb 2008, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Axel

strichi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von strichi » So 10. Feb 2008, 22:50

[quote=""Axel""]Was interessiert mich Wikipedia.
So was liest man dort, wo es herstammt, nämlich in den Specs, die man bei http://www.HDMI.org bekommt.

Also lies die Specs im Original-Dokument[/quote]

Na, dann empfehle ich Dir jetzt mal, dass Du dir alles genau durchliest (bitte auch die aktuellen HDCP-Spezifikationen) und uns dann genau erklärst, warum Du meinst, dass HDMI und das Broadcast-Flag (Trotz HDCP-Zwang beim HDMI) nichts miteinander zu tun haben.

Mal sehen, wie schlau Du jetzt aus dieser Nummer wieder raus kommst.

Das hatten wir im Dreambox-Forum übrigen auch schon, dass da ein oberschlauer Troll meinte, permanent die Tatsachen verdrehen zu müssen.

Es hat zwar lange gedauert, bis er endlich mundtot war, aber dafür wurden in dem elend langen Thread wirklich sämtliche Details und Zusammenhänge genauestens ergründet.

Das kannst Du dir ja gerne auch noch durchlesen.
ab dem 6. Posting ging es hier los:
http://www.dreambox.info/showthread.php ... 86p16.html

Bevor Du nun also nicht das Ganze einmal aufmerksam durchgelesen hast und danach dann anhand der HDMI- und HDCP-Spezifikationen vernünftige Erklärungen abgeben kannst (bitte mit Angabe der genauen Fundstellen), macht eine weitere Diskussion mit Dir keinen Sinn ...

Gib Dir also ruhig mal Mühe nicht einfach nur rumzufrötzeln, sondern sachliche Hintergründe und Argumente anzuführen ...
Zuletzt geändert von strichi am So 10. Feb 2008, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.

Axel

Beitrag von Axel » So 10. Feb 2008, 23:51

Ich muß gar nichts beweisen, sondern Du mußt es beweisen.
Zeige die Stelle, wo steht, daß HDCP irgendein "Broadcast-Flag" auswerten muß (was HDMI im übrigen nicht kann, da es das Flag aufgrund seiner Betriebsart gar nicht sehen kann)
wie ein DVD-Player das tun soll oder wie eine HD-Kamera Broadcast-Flags auswerten soll.
Oder gilt bei DVD-Playern oder kameras auf einmal die HDMI-Spec nicht mehr ?
Trotz HDCP-Zwang beim HDMI)
Es gibt keinen HDCP-Zwang bei HDMI, sondern lediglich die Vorgabe, daß bei Nutzung von HDMI auch HDCP impementiert sein muß. Von Einschalten steht da nix.

Es intersessieren mich weder irgendwelche Foren noch sonstwas außer der Organisation, welche HDMI spezifiziert.

Ich muß auch keine Argumente bringe, sondern Du, denn ich habe ja die falsche Behauptung nicht aufgestellt. Ich kann auch keine Erklärungen für etwas abgeben, was nicht da ist. Du mußt beweisen, wo das steht
bitte mit Angabe der genauen Fundstellen),
Wie soll ich angeben, wo es zu finden ist, wenn eben genau daß (das Flag hat keinen Zwang bei HDMI zur Folge, jedenfalls nicht aus Sicht der HDMI Org, sondern ist ein Wunsch der Filmindustrie - bist Du etwa einer von denen ?) ja da nicht steht. Du solltest schreiben, wo das steht.
macht eine weitere Diskussion mit Dir keinen Sinn ...
Richtig
Zuletzt geändert von Axel am Mo 11. Feb 2008, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Axel

Oberspacken
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Oberspacken » So 10. Feb 2008, 23:55

[quote=""Axel""]

Ich muß auch keine Argumente bringe, sondern Du, denn ich habe ja die falsche Behauptung nicht aufgestellt. Ich kann auch keine Erklärungen für etwas abgeben, was nicht da ist. Du mußt beweisen, wo das steht[/quote]

Könnt ihr das nicht per PM ausfechten und uns damit verschonen? :altermotzsack:

Axel

Beitrag von Axel » Mo 11. Feb 2008, 00:07

[quote=""Oberspacken""]Könnt ihr das nicht per PM ausfechten und uns damit verschonen? :altermotzsack: [/quote]

Für mich ist das eh erledigt, da der Nachweis der Behauptung fehlt. Sie bleibt damit für mich falsch, bis das Gegenteil bewiesen ist
Axel

strichi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von strichi » Mo 11. Feb 2008, 00:33

Schön, dann hat das jetzt ja endlich ein Ende, denn ich habe ja schon klar zum Ausdruck gebracht, dass Deine Behauptungen "falsch" sind bzw. nicht die kompletten Zusammenhänge aller miteinander beteiligten Spezifikationen von HDMI, HDCP und DVB-s2 berücksichtigen.

Da Du es nicht mitbekommen hast:

Ich bin "absoluter HDCP- und Broadcast-Flag-Gegner" und keinesfalls einer von DENEN ...

Deine Äusserung zeigt aber, dass Du nichts wirklich mitgelesen und verstanden hast, sondern anscheinend nur kurz mal irgenwie rumpaulen wolltest ...

Argumente wie "wikipedia" interessiert mich nicht und "irgendwelche Foren interessieren mich nicht" disqualifizieren einen doch ganz klar als Forumsteilnehmer für vernünftige Diskussionen ...

Somit gilt auch von meiner Seite:

Für mich ist das erledigt, da der Nachweis DEINER Behauptung fehlt. Sie bleibt damit (nicht nur für mich) falsch, bis das Gegenteil bewiesen ist ...

Das war´s dann jetzt auch wirklich zu diesem Thema ...

gute Nacht ... :wink:
Zuletzt geändert von strichi am Mo 11. Feb 2008, 00:36, insgesamt 1-mal geändert.

bernhard47
Benutzer
Benutzer

Beitrag von bernhard47 » Mo 11. Feb 2008, 03:16

:mad: [quote=""Oberspacken""]Könnt ihr das nicht per PM ausfechten und uns damit verschonen? :altermotzsack: [/quote]

Genau so ist es!
Und bei manchen anderen Beiträgen,z.B. zum Update,kommt es mir vor,ob die Leute einfach nichts anderes zu tun haben,um hier nur auf ein Zuck zu warten!
Ich bin die ganze Woche weg,sehe am Wochenende einmal rein,wenn da ist gut,wenn nicht dann geht die Welt auch nicht unter!
Oh waren das noch Zeiten,wo ich 12 Jahre auf meinen Trabant gewartet habe und von den Fliesen garnicht zu reden!
Ach so,wir leben jetzt ja in einer anderen Welt!--denkste !!!!!!!!!!!!!!!

bernhard47

eso
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von eso » Mo 11. Feb 2008, 10:40

[quote=""strichi""]Gegenfrage,

was soll eigentlich das letzte Posting?[/quote]

Der Beitrag sollte zeigen, dass es auch aktive Benutzer des Topfield gibt, die mit dem Gerät weitgehend zufrieden sind. Natürlich ist es jedem freigestellt, in diesem Forum seine Meinung zu äußern. Nur leider entsteht beim Lesen von Foren sowieso schon häufig ein falsches Bild von der Qualität des dort Diskutierten, weil sich typischerweise hauptsächlich diejenigen dort melden, die Probleme haben (was ja auch der Sinn eines Supportforums ist).

Wenn jetzt aber auch noch lauter Vermutungen hinzukommen von Leuten, die den Topfield noch nie benutzt haben, sondern nur den schlechten Eindruck anderer wiedergeben, dann wird der Eindruck noch weiter verzerrt. Und dem wollte ich durch den Hinweis auf meine weitgehend positiven Erfahrungen entgegen wirken.

toddel68
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von toddel68 » Mo 11. Feb 2008, 12:11

[quote=""eso""]Was soll eigentlich dieser Thread? Den Topfield mit noch nicht existierenden Geräten zu vergleichen, ohne eigene Erfahrungen mit ihm zu haben, finde ich schon etwas gewagt. [/quote]

Dem kann ich nur zustimmen. Vor allem den Vergleich unter der Prämisse durchzuführen, daß die anderen Geräten ohne Bugs und mit den beworbenen Features ab dem ersten Tag laufen, halte ich für reichlich optimistisch. Andere würden es naiv nennen. :p st:

Thorsten
---
TF7700PVR & Seagate ST3750840 SCE 750Gb, ID23231, L1.02, v2.0.6, FW: die neueste, silberne FB - Philips Cineos 42PFL9732/D

Leser
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>

Beitrag von Leser » Mo 11. Feb 2008, 12:33

[quote=""bernhard47""] :mad:

Genau so ist es!
Und bei manchen anderen Beiträgen,z.B. zum Update,kommt es mir vor,ob die Leute einfach nichts anderes zu tun haben,um hier nur auf ein Zuck zu warten!
Ich bin die ganze Woche weg,sehe am Wochenende einmal rein,wenn da ist gut,wenn nicht dann geht die Welt auch nicht unter!
Oh waren das noch Zeiten,wo ich 12 Jahre auf meinen Trabant gewartet habe und von den Fliesen garnicht zu reden!
Ach so,wir leben jetzt ja in einer anderen Welt!--denkste !!!!!!!!!!!!!!!

bernhard47[/quote]

Mit blauen Fliesen hat man den Trabant schneller bekommen. :lol:

strichi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von strichi » Di 12. Feb 2008, 13:18

Vielleicht noch eine (hoffentlich besänftigende) Abschlussbemerkung für Axel:

Der ganze Streit darum, was wie in den ganzen Spezifikationen miteinender verknüpft ist, oder auch nicht, ist für uns User doch ohnehin egal.

Fakt ist doch (und da scheinen wir uns im Kern ja auch einig zu sein), dass es von Vorteil ist, wenn man sich einen Receiver kauft, bei dem HDCP nicht durch das Broadcast-Flag aktiviert wird, oder besser garnicht erst aktiviert werden kann (oder wie angeblich beim Topf wenigstens einfach "ignoriert" wird).

An HDMI-Ausgängen ist HDCP-Unterstützung aber wirklich zwingend vorgeschrieben, sonst verstösst der Hersteller gegen geltende Lizenzbedingungen. HDCP "kann" / könnte dann also jederzeit durch das Broadcast-Flag aktiviert werden, wenn ein HDMI-Ausgang am Receiver verbaut ist und sich der Hersteller daran hält, das Broadcast-Flag durchzureichen (was alle Receiverhersteller machen, die auch noch mit dem HDCP-Kopierschutz werben, oder es in den technischen Daten mit angeben).

Bei Receivern, die keinen HDMI-, sondern "nur" einen DVI-Ausgang verbauen, braucht der Hersteller erst garkeinen HDCP-Chip mit einbauen. Er spart sich damit auf jeden Fall jeglichen Ärger mit HDMI- und HDCP-Spezifikationen und spart auch noch die entsprechenden Lizenzgebühren. Trotzdem kann er "ganz legal" einfach ein Adapterkabel mit beilegen, welches den DVI-Ausgang mit jedem HDMI-Eingang verbinden kann, ohne dabei irgenwelche Qualitätseinbussen beim Bild hinnehmen zu müssen, da DVI nun mal voll kompatibel zu HDMI ist.

Ob nun HDCP garnicht erst unterstützt / verbaut wird, oder ob das Broadcast-Flag vom Receiver "ignoriert" wird, ist mir wirklich egal. Hauptsache der Hersteller steht dazu, dass HDCP nicht durch´s Broadcast-Flag aktiviert wird. Und somit kommt für mich tatsächlich nur einer der bisher von mir genannten Receiver in Frage. Darunter auch der Topf, wenn er mal das kann, was ursprünglich alles versprochen wurde. Und natürlich werde (und würde) ich die anderen genannten Alternativen auch auf keinen Fall sofort kaufen, sondern abwarten, was die Erst-User berichten / wie ausgereift und funktionsfähig die Teile wirklich sind. Naiv waren wohl eher alle Topfieldjünger, die sich sofort den 7700er zugelegt haben und dann aus allen Wolken gefallen sind. Ich habe zum Glück ja doch lieber noch gewartet ...

Und ich denke, dass diese Diskussion doch (auch oder gerade wegen dem HDCP Disput) einige User hier interessiert haben muss. Ansonsten wären in dieser kurzen Zeit wohl keine 1800 Hits zustande gekommen ...
Zuletzt geändert von strichi am Di 12. Feb 2008, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.

Axel

Beitrag von Axel » Di 12. Feb 2008, 18:02

Ist ja Ok.
Ich bin zwar immer noch der Meinung, daß ich das Flag nicht durchreichen muß, aber sei´s drum.
Daß DVI aber voll kompatibel ist, stimmt nicht. Es fehlt nämlich der Ton !

bis bald
Axel

strichi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von strichi » Di 12. Feb 2008, 21:56

Hi Axel,

da wir jetzt ja freundlich miteinander umgehen, möchte ich Dich eigentlich auch nicht neu ansticheln ...

Aber das mit dem Ton stimmt "mittlerweile" auch nicht mehr so ganz.

Spezifiziert ist die Tonübertragung wohl tatsächlich nur für HDMI, aber über DVI funktioniert das mittlerweile auch. Ich gehe zwar davon aus, dass die DVI-Tonübertragung nicht den DVI-Spezifikationen entspricht, ATI macht das mittlerweile aber schon so.

Hier ein beispielhafter Link zum "aktiven" DVI- HDMI Adapter von ATI mit Tonübertragung:
http://www.jacob-computer.de/Kabel_%26_ ... tml?ref=25

Das ist natürlich nur eine herstellerspezifische Sonderlösung, die nur dann funktioniert, wenn der Hersteller den DVI-Ausgang auch passend zum Adapter auslegt. Aber wenn das beispielsweise Dream genauso machen sollte (endsprechend modifizierte DVI-Buchse mit aktivem HDMI-Adapter-Kabel), dann ist Ton über HDMI also kein Problem mehr und man spart sich eben teure Lizenzgebühren und geht erst garkeine Risiken in Bezug auf den HDCP Zwangsverschlüsselungskram ein.

Die Erklärung, dass es herstellerspezifische Sonderlösungen geben kann ist auch relativ einfach:

Hier die Steckertypen im Vergleich:

HDMI, 19-Pins, rein digital, Bild + Ton
DVI DUAL LINK analog und digital (24+5 Pins)
DVI DUAL LINK rein digital (24+1 Pins)
DVI SINGLE LINK analog und digital (18+5 Pins)
DVI SINGLE LINK rein digital (18+1 Pins)

Was auffällt, ist, dass es mehrere DVI-Varianten gibt, die deutlich mehr Pins besitzen, als bei HDMI. Nun braucht man die Pins der DVI-Buchse vom Receiver wohl einfach nur so zu beschalten, dass sie den Pins der HDMI-Beschaltung entsprechen (soll heissen, auf nicht notwendige Pins das digitale Tonsignal für HDMI mit aufschalten).

Das sollte jetzt aber nur ein Beispiel sein, um Dir zu zeigen, dass doch alles kompatibel zu kriegen ist, wenn man es einfach nur will. Lass uns nun aber bitte nicht wieder über mögliche oder unmögliche Details streiten, da ich das jetzt auch nur mal aus dem hergeleitet habe, was mir geläufig ist.

Mir persönlich wäre diese herstellerspezifische DVI-HDMI-Tonlösung aber sogar egal, da ich meine Receiver mit meinen TVs auch einfach mit normalen Tonkabeln (jenachdem mit Chinch- oder Klinken-Steckern) parallel zum DVI-Kabel verbinden kann (bzw. könnte, wenn ich endlich die perfekten HDTV-PVR-Receiver ohne HDCP irgendwo bekommen könnte). Ich nutze aber jetzt schon bei meinen 5500PVR lieber das optische Tos-Link-Kabel zum DolbyDigital-Receiver und nicht die schlappen TV-Lautsprecher ...

Zu guter Letzt muss ich aber auch noch zugeben, dass ich auch nicht wirklich sicher weiss, ob das Flag von jedem HDCP-fähigen Receiver "zwingend" durchgereicht werden muss. Angeblich ist es illegal, wenn HDMI mit HDCP eingebaut ist und HDCP dann nicht durch das Flag aktiviert wird. Es ist mir aber auch vollkommen egal, wie es rechtlich für die Hersteller aussieht und wie sie damit umgehen. Hauptsache sie verschonen mich mit der HDCP-Zwangsverschlüsselungs-Zwangsjacke.

Schöne Grüsse noch und gute Nacht erst ´mal ...

Reinhard
Zuletzt geändert von strichi am Di 12. Feb 2008, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: kleine sinngemäße Ergänzungen ...

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Mi 13. Feb 2008, 17:28

@strichi
Den Ausführungen von Axel ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Deine Behauptungen und Ausführungen zu HDCP sind schlichtweg falsch.Axel hat die einzig verbindliche Quelle genannt und da steh nichts von dem, was du behauptest. Selbst bei Wikipedia steht nicht, dass jedes Ausgabegerät verschlüsseln und das HDCP-Flag setzen muss. Auch kann HDCP durchaus bei DVI genutzt werden.

strichi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von strichi » Mi 13. Feb 2008, 22:01

Mensch hgdo,

wenn Du nicht den Status eines Moderators hättest, würde ich fast vermuten, dass du trollst ...

Moderatoren sollten doch moderieren und zusehen, dass der Ball flachgehalten wird.

Ist es da verwunderlich, wenn in diesem Forum der Umgangston immer gereizter wird?

Ich hatte doch deutlich geschrieben, dass ich mir bei der Durchreich-Pflicht des Flags schon selbst nicht mehr sicher bin:

strichi hat geschrieben:

Zu guter Letzt muss ich aber auch noch zugeben, dass ich auch nicht wirklich sicher weiss, ob das Flag von jedem HDCP-fähigen Receiver "zwingend" durchgereicht werden muss. Angeblich ist es illegal, wenn HDMI mit HDCP eingebaut ist und HDCP dann nicht durch das Flag aktiviert wird. Es ist mir aber auch vollkommen egal, wie es rechtlich für die Hersteller aussieht und wie sie damit umgehen. Hauptsache sie verschonen mich mit der HDCP-Zwangsverschlüsselungs-Zwangsjacke.

Wie sich das mit der Pflicht des Broadcast-Flag-Duchreichens nun wirklich verhält, können weder Axel, noch Du oder ich wissen, da keiner von uns alle zur Anwendung kommenenden Spezifikationen und Lizenzbedingungen der kompletten Übertragungskette kennt.

Das steht übrigens sinngemäss auch auf Wikipedia (nur mit vermutendem Bezug zu den DVB-s2 Spezifikationen):

wikipedia hat geschrieben:

Unklar ist derzeit noch, ob der Mechanismus, per "Broadcast-Flag" das HDCP ein- und auszuschalten, Teil der Spezifikationen von DVB-S2 ist oder lediglich für "Premiere HD"-taugliche Receiver vom Sender vorgeschrieben wird. Für ersteres spricht, dass bereits im Mai 2006 andere deutsche HD-Sender (z. B. Anixe HD) damit begonnen haben, mit aktiviertem Broadcast-Flag auszustrahlen.

Quellenangabe (ziemlich weit unten im Text):
http://de.wikipedia.org/wiki/High-bandw ... Protection

Da wird leider auch der Link zur offiziellen HDMI-(Werbe-) Homepage erst mal nicht klärend weiterhelfen. Obwohl Du dich dort registrieren kannst, damit Du die Spezifikationen bekommst.

Ob ein Privatmann die kompletten Spezifikationen dann auch wirklich bekommt?
Ich hab es zugegebenermaßen nicht ausprobiert und möchte mich dort auch nicht registrieren.

Aber die Lizenzbedingungen / Lizenzvereinbarungen die dann letztendlich vorschreiben, was ein Hersteller wirklich zu tun und zu unterlassen hat, findest Du dort auch nicht und die wird ein Privatmann sicherlich auch nicht bekommen ;-)

Wenn Du sie doch einsehen darfst, schick mir bitte eine Kopie, damit ich nicht dumm sterben muss ...

Mir wurde nun mal erklärt, dass das Flag durchgereicht werden muss und dass der HDCP-Chip dann auch verschlüsseln muss, wenn im Gerät eine HDMI-Buchse verbaut ist. Angeblich steht das in den Lizenzbedingungen für HDMI- / HDCP drin. Ob das nun so ist, oder nicht, oder ob die o.g. Vermutungen auf Wikipedia zutreffen oder nicht, kann derzeit keiner von uns wirklich nachprüfen. Also was soll´s. Es lohnt doch garnicht, darüber gross zu streiten.

Und noch einmal: "ich habe ja schon zugegeben, dass ich diese spezielle Einzelheit eben selber nicht weiss" ... warum fängst Du "als Moderator" denn dann schon wieder mit diesem ziemlich unwichtigen Detail an?

Viel wichtiger / oder schöner ist doch einfach nur, dass es Hersteller gibt, die den HDCP-Schwachsinn garnicht erst unterstützen oder wenigsten ignorieren. Und als Verbraucher hat man so die Möglichkeit, sich gegen (heimlich eingeführte) Zwangsverschlüsselung zu wehren, indem man keine Receiver kauft, die den HDCP-Kopierschutz offiziell unterstützen (Negativbeispiele sind Technisat, Humax und andere). Nur leider wissen das die wenigsten Verbraucher ... Nur darum ging es mir in der HDCP-Diskusion und nicht um jedes noch so kleine Detail ...

Der Rest aller HDMI-, HDCP- und Broadcast-Flag-Ausführungen trifft im Grossen und Ganzen nämlich trotzdem zu. Da komme ich weiter unten noch einmal drauf zurück ...

Das auch beim Verbau einer DVI-Buchse HDCP mit im Gerät implementiert werden "kann", hat übrigens auch zu keiner Zeit irgendjemand abgestritten. Aber im Gegensatz zur HDMI-Buchse ist es nun mal nicht zwingend miteinander verknüpft.

Aus genau diesem Grund soll die Dream ja auch mit DVI kommen, aber das hatte ich ja schon sehr eingehend erklärt, Du müsstest es halt nur mal aufmerksam lesen.

Bei Deiner übertriebenen Aufregung über ein kleines Detail (das Flag) ist deine eigene Ausführung aber auch schon recht interessant:

hgdo hat geschrieben:

... Selbst bei Wikipedia steht nicht, dass jedes Ausgabegerät verschlüsseln und das HDCP-Flag setzen muss ...

Das klingt so, als ob Du garnicht verstanden hast, wie das ganze System überhaupt funktioniert ...

Also, ein "Ausgabegerät" verschlüsselt nicht und setzt dann noch das Broadcast-Flag!

Die Ausgabegeräte (ich nehme an Du meinst die Receiver) können keine Broadcast-Flags setzen. Wäre ja auch ziemlich sinnfrei, denn woher sollten Sie von selbst wissen, welcher Videoinhalt wann und wie geschützt werden soll.

Der Ablauf ist vielmehr folgendermaßen:

Der Sender sendet (wenn der Rechteinhaber oder der Sender selbst es so möchte) zum HDTV-Videostream parallel "das Broadcast-Flag" mit über den Satteliten bis hin zum "DVB-s2 Sat-Receiver". Hat der Receiver eine HDMI-Buchse und einen HDCP-Chip eingebaut und unterstützt HDCP auch entsprechend, so wie es seitens der Contentindustrie (meinetwegen gewünscht und nicht vorgeschrieben) wird, dann erkennt er das Braocast-Flag und die damit übertragenden Informationen zu den auszuführenden Schutzmassnahmen. Das kann beispielsweise die Abschaltung aller "ungeschützten" Analogausgänge in Verbindung mit encodierter (verschlüselter) Ausgabe nur noch über den "sicheren" Digitalausgang sein. Es könnte aber auch gnädigerweise eine minderwetigere SDTV-Qualität über die Analogen Ausgänge erlaubt werden. Es gibt voraussichtlich aber noch mehrere Möglicheiten, welche "Schutzmassnahmen" dann ausgeführt werden sollen (das weiss ich jetzt aber auch wieder nicht). Auf jeden Fall muss dann der Receiver erst "selber" mit wertvoller CPU-Rechenenergie den Videostream verschlüsseln, um ihn dann endlich geschützt über HDMI ausgeben zu dürfen und nur ein HDCP-konformes Display (TV) kann dann wieder mit eigener Rechenlast den Kram wieder entschlüsseln und ausgeben. Alle anderen Displays (TVs) bleiben dann schwarz, egal ob sie "HDTV fähig" sind oder nicht.

Nachträgliche Ergänzung:

Ich hatte hier fast noch vergessen zu schreiben, dass ein Sat-Receiver, der HDCP "nicht unterstützt", jeglichen HDTV-Inhalt an "jedes angeschlossene Display" weiter gibt, ohne alles über HDCP extra selber zu verschlüsseln und ohne irgendwelche anderen "Einschränkungen" vorzunehmen. Es funktioniert dann alles ohne störanfällige oder unnötig behindernde "Schutzmechanismen".

Ich hoffe, Du oder andere Topfield-Anbeter suchen sich jetzt nicht wieder irgendwelche haarspalterischen Details, die nicht ganz genau zutreffen, um wieder weiter zu sticheln. Womöglich nur, weil ich mittlerweile ziemlich topfieldkritisch bin. Und dann kommt es ja anscheinend oft vor, dass einige Fanboys trollig werden und versuchen mit unwichtigen Detailfehlern zu provozieren. Sorry, aber diese Vermutung drängt sich wirklich langsam schon auf ...

Es sollte doch wohl um den Gesamtzusammenhang gehen.

Und es wäre schön, wenn man beim Diskutieren freundlich und sachlich bleibt.

Das sollte ja wohl vor allem für Moderatoren gelten.

Schade eigentlich :?
Zuletzt geändert von strichi am Mi 13. Feb 2008, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quellenangabe Wikipedia zugefügt (wegen DVB-s2, HDCP und Broadcast-Flag)

mule
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von mule » Do 14. Feb 2008, 18:17

Jetzt muss ich mal eine Lanze für HGDO brechen:

Auch ich bin mit ihm schon angeeckt wegen seines manchmal "barscheren" Tons. Allerdings kann ich auch Verständnis für ihn aufbringen, wenn man schaut, was in diesem Teil des Forums so passiert. Ich möchte mit ihm derzeit in keinem Fall tauschen...
Ansonsten natürlich volle Zustimmung: Es sollte alles sachlich ablaufen, aber manchmal ein bißchen mehr Verständnis für die jeweils andere Seite und es käme häufig garnicht erst zu "Reibereien" die sich dann wieder "aufschaukeln"... :wink:

Gruß, TheMule!
Inzwischen besessene und getestete HD-Twin-Receiver: Kathrein UFS-922, Topfield 7700, Reelbox, Humax iCord

MIDAS
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag

Beitrag von MIDAS » Fr 15. Feb 2008, 17:23

zuerst dachte ich das hier Alternative PVR-Sats gesucht werden - also Doppeltuner-DVB-S2-Receiver mit externer/interner HDD - aber man kann sich ja irren.

Mich würde jetzt aber interessieren wer von den 2 Streithähnen einen Bildschirm mit einem einzigen DVI-Eingang hat der keine HDCP-Verschlüsselung dechiffrieren kann?
Oder ist es ein Projektor?

Nur dann würde diese Diskussion einen Sinn ergeben, denn ein PremiereHD zertifizierter Receiver muss - wenn Premiere dieses Broadcast-Flag sendet - über den einzigen Digitalausgang die HDCP-Verschlüsselung aktivieren UND die Analogausgänge (YUV) auf 576i runterskalieren. Einer von denen hat dann einen grossen Schirm und kann dann mangels HDCP an seinem DVI-Eingang am Bildschirm kein PremiereHD in HD sehen - obwohl er/sie einen Premiere zertifizierten HD-Receiver und ein gültiges Abo hat.

HDCP bei HDMI ist IMMER an bei Consumer-Geräten. Das Display würde sonst den Handshake verweigern!! Bei PCs ist das ne andere Geschichte.

Zum eigentlichen Thema:
Ich denke im Moment ist eine Lösung mit einem HeimkinoPC und Sat-Steckkarten die zukunftssicherere Lösung, da softwaremäßig extrem updatebar (neue Programme) und preislich gar nicht mal teurer als solche "embedded" Bastellösungen.

- AMD RS780 Mainboard (Hardware Universal Video Decoder) mit Hdmi
- AMD Duron low power CPU mit leisem/passiv? Kühler
(bin kein AMD Fanboy aber UVD hardware onboard hat nur AMD)
- 1GB Ram
- HDD nach Wahl
- 2 DVB-S2 PCI Karten mit IR-FB und CI-Modulen (Terrratec, Technisat, o.ä.)
- optisches Laufwerk, wenn mans überhaupt braucht - aja als dvd-player
und eine schickes silbernes (staubwischen!) Gehäuse mit lowpower-Netzteil
und irgendein 32bit Windows und dvb-Viewer und Powerdvd

Gesperrt

Zurück zu „TF77x0HDPVR“