Power OFF während aufnahme

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
wolke7
Topfversteher
Topfversteher

AW: Power OFF während aufnahme

Beitrag von wolke7 » Sa 5. Apr 2008, 08:25

Ich habe das Problem auch, aber noch kein wiederholbares Szenario herausgerfunden.

Inzwischen nutze ich die Funktion quasi nicht mehr und ärgere mich jedesmal über den Topf...
Wer will schon auf dem Wege ins Bett alles nochmal neu aufnehmen und den Anfang verlieren?

wolke7

satman702
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von satman702 » Sa 5. Apr 2008, 18:40

Bei einer programmierten Aufnahme ist es wohl so das kein Warnhinweis bekommt, wenn die Aufnahme gerade gestartet ist bzw. wenige Sekunden läuft. Bis zu welchhem Zeitpunkt dies der Fall ist habe ich nicht getestet, aber bei 4 Sekunden geht der Receiver noch einfach so aus.

DirkSip
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: TF7700HDPVR Festplatte: 250GB Samsung
Receiverfirmware: 7.00.24

Beitrag von DirkSip » Mo 7. Apr 2008, 12:13

Kann es sein, dass hier ein Programmierfehler in der Subroutine des Abfragefensters (ok / abbrechen) vorliegt?
Wenn ich eine Datei löschen will, passiert es manchmal, das das Abfragefenster sofort wieder verschwindet und ich nochmals die Löschentaste betätigen muss um es aufzurufen. Dies hätte dann im Falle des Ausschaltens zur Folge, dass das Gerät sofort ausgeht.

Wäre zumindest für mich eine Erklärung und lässt auf eine Aktualiserung der Firmware hoffen....
Gruß Dirk

toddel68
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von toddel68 » Mo 7. Apr 2008, 12:42

[quote=""DirkSip""]
Wenn ich eine Datei löschen will, passiert es manchmal, das das Abfragefenster sofort wieder verschwindet und ich nochmals die Löschentaste betätigen muss um es aufzurufen. Dies hätte dann im Falle des Ausschaltens zur Folge, dass das Gerät sofort ausgeht.
[/quote]

Hatte ich gestern beim Löschen einiger Aufnahmen auch zweimal

Thorsten
---
TF7700PVR & Seagate ST3750840 SCE 750Gb, ID23231, L1.02, v2.0.6, FW: die neueste, silberne FB - Philips Cineos 42PFL9732/D

dbrepairman
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF5000PVR

Beitrag von dbrepairman » Mo 7. Apr 2008, 12:47

Nur um die Verwirrung noch etwas zu steigern: ich hatte das Problem, dass er sich trotz laufender Aufnahme einfach ausschalten lässt, neulich auch auf meinem 5000er. Es trat nach der Installation einer neuen Firmware-Version auf und ließ sich durch den guten alten Topfield-Trick "30 min. vom Strom trennen" beheben.

Gruß
dbrepairman

wolke7
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von wolke7 » Do 10. Apr 2008, 22:21

[quote=""DirkSip""]Kann es sein, dass hier ein Programmierfehler in der Subroutine des Abfragefensters (ok / abbrechen) vorliegt?

Wäre zumindest für mich eine Erklärung und lässt auf eine Aktualiserung der Firmware hoffen....[/quote]

Yep, bei mir ist das auch genau so!

wolkke7

natas
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von natas » Fr 11. Apr 2008, 04:23

[quote=""micmac""]@Gerti: Hallo, das ist bei mir sehr leicht reproduzierbar:
Aufnahme starten, z.B. ARD, dann: (AUS-Taste) Auschalten ? - Nein (OK-Taste) solange wiederholen bis es passiert.
Mal ist es beim 5. Mal "Ausschalten" aufgetreten (Aufnahme war max 30 sec. alt), dann beim 1. Mal (ca. 5 sec!), dann mal wieder beim 4. Mal...[/quote]

Der Fehler lässt sich auf diese Weise auch bei mir nachstellen...
Das vorherige Löschen einer Datei ist dafür nicht Voraussetzung!

@Gerti: Gibts dazu schon irgend ne Info von Topfield? Wann wird es voraussichtlich ein korrigierendes Update geben?

greetinx,

Natas
Topfield 7700PVR 500 GB - im Einsatz
Reelbox RSX - steht in der Ecke
Getestet: Humax Icord 320GB - steht wieder beim Händler
Toshiba Regza 42x3030DG Full HD
Sony PS3
Sony PSP
NAS Synology 106e

mrcool
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: SRP-2100

Beitrag von mrcool » Di 22. Apr 2008, 10:25

Auch bei mir ist jetzt der Fehler aufgetreten, dass ich eine programmierte Aufnahme versehentlich mit der Fernbedienung beendet habe und dann alles bereits aufgenommene weg war. Allerdings habe ich gar keine besonderen Verrenkungen durchführen müssen, um den Fehler auszulösen:

Ich habe am Sonntag den Thementag im 3Sat komplett aufnehmen wollen (Beginn 06:00, Ende am Montag 06:00). Die Aufnahme ist auch problemlos gestartet und ich habe im Laufe des Tages 3-4x am Display auf dem Topfield nachgeschaut, ob er noch aufnimmt. Während der gesamten Zeit wurde der Topfield ansonsten überhaupt nicht verwendet, nicht einmal ein Kanalwechsel wurde durchgeführt. Schon vor Beginn der programmierten Aufnahme war 3Sat der aktive Kanal.

Alles lief also scheinbar gut, bis ich um 19:30 parallel zur Aufnahme die ZiB in ORF2 sehen wollte. Zu diesem Zweck verwendete ich meine Logitech Harmony, um den Fernseher einzuschalten. Wer diese Fernbedienung kennt, weiß dass beim Auswählen einer Activity alle beteiligten Geräte ein Einschaltsignal erhalten. Daher wurde auch ein Signal an den Topfield gesendet. Das gleiche ist mir bereits mehrmals auf meinem alten Topfield TF4000PVR passiert, dieser hat dann aber immer nachgefragt, ob die Aufnahme unterbrochen werden soll und ich konnte diese Frage verneinen. Anders der TF7700HDPVR, der sich leider sofort abschaltete.

Ich war nicht besonders besorgt - immerhin komme ich aus einer TF4000-Zeit, als auch dieser sich während einer laufenden Aufnahme immer ausschalten ließ (die Abfrage wurde dann damals unerwarteterweise nach ca. 2 Jahren per Firmwareupdate als neues Feature nachgeliefert). Allerdings blieb die teilweise Aufnahme auf einem "abgewürgten" TF4000 immer bis zum Ausschaltzeitpunkt vorhanden und man konnte daher den Topfield einfach wieder starten und weiter aufnehmen. Dadurch hatte man höchstens 1 Minute verloren. Leider verhält sich der TF7700HDPVR hier deutlich weniger kulant und löscht anscheinend beinhart alles, was bereits aufgenommen war (in meinem Fall waren es lächerliche 13,5 Stunden!!!).

Ich würde mich freuen, wenn durch ein Firmware-Update die Abfrage fehlerfrei funktionieren würde, bzw wenigstens bereits geschriebene Daten nicht verlorengingen (das ist wohl das geringste, was man sich erwarten kann und war schon 2001 beim TF4000 möglich)! Wie bereits geschrieben, hatte ich den TF7700PVR ansonsten überhaupt nicht verwendet. Der Fehler passierte also aus heiterem Himmel und ohne Ausführen irgendwelcher komplizierter Aktivitäten, die andere hier beschrieben haben. Eventuell hat die lange Aufnahmedauer etwas damit zu tun?

Ich verwende übrigens die Firmware 7.00.19.

Übrigens: hat jemand anderer vielleicht auch die Logitech Harmony im Einsatz? Wie löst ihr das Problem, wenn ihr euch einer laufenden Aufnahme bewusst seid und daher nur den Fernseher einschalten wollt? Die Fernbedienung schickt ja immer an beide Geräte ein Signal. Mir fällt jetzt nur ein, wieder die Fernseherfernbedienung zu verwenden, wenn gerade aufgenommen wird. Ansonsten kann ja immer zufällig der oben geschilderte Fehler auftreten. Das ist aber wohl dann nicht mehr der Sinn der Harmony...

LG,
mrcool

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Di 22. Apr 2008, 10:29

[quote="mrcool"]Übrigens: hat jemand anderer vielleicht auch die Logitech Harmony im Einsatz? Wie löst ihr das Problem, wenn ihr euch einer laufenden Aufnahme bewusst seid und daher nur den Fernseher einschalten wollt? [/quote]

Ich starte die Aktivität, verdecke aber dabei die Sendediode. Anschließend starte ich TV und Verstärker über die Help-Taste.

Lui
Informationsquelle
Informationsquelle
Receiverfirmware: IMMER DIE LETZTE.
Wohnort: Münster (LivCom-Award 2004: lebenswerteste Stadt der Welt)

Beitrag von Lui » Di 22. Apr 2008, 10:49

Mann könnte aber auch eine eigene Aktivität anlegen, die nur der Fernseher und Verstärker (wenn vorhanden) einschaltet.
Also Fernsehen "ohne" Topfield.
Damit könnte man dann die Anlage starten und sich sicher sein, dass man die Aufnahme nicht abbricht.
Beim Ausschalten wird der Topf dann natürlich (bei dieser Aktivität) auch nicht mit ausgeschaltet.
Gruß
Gruß Lui :)

Universalfernbedienung: Logitech Harmony 900

Lautsprecher: High End Lautsprecher mit Acoustic Energy Aesprit AE308 Active Sub.

klax
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: TeamDucktales 0.4.5

Beitrag von klax » Di 22. Apr 2008, 16:43

Ich habe mir in allen Aktionen, die den TV verwenden, zusätzlich den Befehl "TV ein/aus" hinterlegt. Beim starten der Aktion verdecke ich, wie hgdo schon beschrieben hat, die Sendediode und drücke in der Aktion dann einfach "TV ein/aus".
Viele Grüße
Axel

mrcool
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von mrcool » Di 22. Apr 2008, 20:16

Danke für alle Tipps zum Thema Harmony! Die Idee von klax erscheint mir am schnellsten und daher elegantesten.

Trotzdem hoffe ich weiterhin auf eine Verbesserung der Firmware, damit man solche Umgehungen nicht mehr braucht. Allerdings ist das ja leider nur eines von ca. 15-20 großen Problemen. Auch der TF4000 bekam früher immer wieder eine neue Firmware, aber die Anzahl der groben Fehler war damals - meiner Erinnerung nach - deutlich kleiner. Da waren es eher neue Features, die man erhielt.

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“