cbdx hat geschrieben:Wer wirklich dahinter steht dürfte hier gar nicht im Forum sein,
sondern müßte ohne Stromanschluß leben,
kein Öl oder Gas verbrauchen,
mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren
und seinen Lohn spenden.
Was soll dieses Schwarzweiß-Denken? Warum muss jemand, der sich fürs Stromsparen interessiert, gleich immer technikfeindlich sein? Warum muss jemand, der "grün" denkt, immer gleich Fahrrad fahren oder laufen?
Ich bin sehr technikfreundlich, aber ich finde, die Technik soll so sparsam wie möglich funktionieren.
Es geht doch darum, dass sich die Hersteller aktueller Geräte fragen lassen müssen, warum sie solche Energieschleudern bauen, wenn es andere deutlich sparsamer hinkriegen. Und auf diese Hersteller muss man mit dem Finger zeigen, nicht auf die, die diese Frage stellen. Wenn etwas technisch nicht möglich ist, dann geht es nicht. Aber wenn es technisch sehr wohl möglich ist, und das beweisen ja andere Hersteller, dann sollte es auch gefälligst gemacht werden. Und ich finde man sollte sehr viel Hirnschmalz da hinein investieren, damit manche heute noch unmöglichen Energiesparmaßnahmen so bald wie möglich technisch möglich werden.
Und alle Regelungen der EU, hier alles ein bisschen zu beschleunigen, kann ich nur begrüßen, also z.B. die Vorgabe, dass Geräte nur noch max. 2W im Standby verbrauchen dürfen. Wegen mir dürfte die Grenze auch gleich bei 1W. liegen. Dass es geht, zeigen manche TV-Hersteller, deren Geräte im Standby gerade mal noch 0.2W brauchen, und die dennoch keinerlei Einschränkung zu anderen Geräten haben. Man kann sie also immer noch genauso per Fernbedienung einschalten. Und mehr können die anderen Geräte mit 20W Standby letztendlich auch nicht.
Das ist Fortschritt. Und
das gehört bejubelt, nicht ein neues Gerät, das 20W im Standby braucht. Das gehört stattdessen mit Schimpf und Schande aus der Stadt gejagt. Erst recht, wenn das Vorgängermodell weniger verbrauchte.
Dass der Standby-Verbrauch natürlich nur ein Punkt von vielen ist, und man genauso auch an anderen Stellen Energie sparen muss, versteht sich doch von selbst.
gogosch hat geschrieben:"Mein Homecast 8100 verbraucht fast 24W im Standby. Seitdem ich ihn mit dem Netzschalter ausschalte, kann die 3 Welt wieder ruhig schlafen, und in Mohovce und Temelin kann ein ganzer Block wieder runtergefahren werden."
Aber da beweist Du doch selbst den Schwachsinn solcher Aktionen. Du hast ein Gerät, das jederzeit Sendungen aufnehmen können soll, und dann nimmst Du ihm und damit Dir selbst dieses Feature, indem Du den Strom abschaltest. Sehr sinnvoll. Sorry, mir wäre dann ein Gerät, das nahezu nichts im Standby braucht und dafür an bleiben kann und dann auch im richtigen Moment eine Aufnahme macht, deutlich lieber. Denn das kann seine ihm gestellte Aufgabe auch erfüllen, im Gegenteil zu Deinem stromlos geschalteten Gerät.
Gruß,
Hagge