Formateinstellung für 40" Full HD LCD

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

AW: Formateinstellung für 40" Full HD LCD

Beitrag von hgdo » Di 7. Apr 2009, 12:21

chris21176 hat geschrieben:Ist es für einen modernen 40" LCD besser ein 576/720/1080 Eingangsbild zu verarbeiten?

Die festen Auflösungen sind nur dann sinnvoll, wenn sie der nativen Auflösung des Fernsehers entsprechen, also 1080i für einen FullHD und 720p für einen HD-Ready mit 720 Zeilen. Bei einem HD-Ready mit z.B. 768 Zeilen würde zunächst der Receiver auf 720 bzw. 1080 Zeilen und dann der Fernseher auf 768 Zeilen skalieren. Die doppelte Skalierung kann nur nachteilig sein. Da sollte man einen Automodus wählen.

Auch bei Fernsehern mit einer nativen Auslösung von 720 oder 1080 Zeilen muss man vergleichen, ob der Skaler im TV oder im Receiver besser ist, ob also die fest eingestellte Zeilenzahl oder der Automatikmodus besser aussieht. Das beantwortet wohl auch deine nächste Frage:
Was hat das mit eigenem gefallen zu tunn wie ein Gerät eine Eingangsquelle am besten verarbeitet ???

chris21176
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: Topfield 7700 HDPVR
Receiverfirmware: AAF Hot Summer

Beitrag von chris21176 » Di 7. Apr 2009, 23:52

Das hilft mir langsam weiter.

Meine bisherige Vorstellung:

DVB-S sendet 576 (Unterschied i/p ist mir nicht 100% bekannt). Receiver skaliert auf 1080 hoch. Full HD Fernseher bearbeitet das Eingangssignal immer für optimale Wiedergabe?
Das wäre dann eine doppelte Bearbeitung und verschlechtert evtl das Bild?

Mein Eindruck war: Receiver auf Auto stehen lassen, normales SD Bild wird als 576p wiedergegeben, HD Programm wie Arte in 720p, Astra Demo in 1080i. Damit kam mir das Bild am besten vor.
Wenn ich auf 1080 einstelle stört mich etwas am Bild bei SD Programmen, ich komme aber einfach nicht dahinter was es ist.

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Mi 8. Apr 2009, 11:28

chris21176 hat geschrieben:DVB-S sendet 576 (Unterschied i/p ist mir nicht 100% bekannt).

I steht für interlaced. Der Receiver überträgt das SD-Signal unverändert mit Halbbildern je Sekunde. P steht für progressiv. Der Receiver führt ein Deinterlacing durch, d.h. er erzeugt aus den Halbbildern Vollbilder und überträt die mit 25 Bildern/Sekunde.
Receiver skaliert auf 1080 hoch. Full HD Fernseher bearbeitet das Eingangssignal immer für optimale Wiedergabe? Das wäre dann eine doppelte Bearbeitung und verschlechtert evtl das Bild?
Nein, das ist nicht gemeint. Ein FullHD hat 1080 Zeilen. Wenn der Receiver schon auf 1080 Zeilen skaliert, ist nochmalige Skalierung (normalerweise) nicht erforderlich.
Mein Eindruck war: Receiver auf Auto stehen lassen, normales SD Bild wird als 576p wiedergegeben, HD Programm wie Arte in 720p, Astra Demo in 1080i. Damit kam mir das Bild am besten vor. Wenn ich auf 1080 einstelle stört mich etwas am Bild bei SD Programmen, ich komme aber einfach nicht dahinter was es ist.
Jetzt sind wir wieder am Ausgangspunkt. Genau das meinte ich mit "Wer kann das besser beurteilen als du selbst?". Vermutlich ist der Skaler in deinem TV besser als der im Topfield. Es kann auch sein, dass wegen dem s.g. Overscan doch eine zweimalige Skalierung erforderlich ist. Mach dir aber keine weiteren Gedanken darum. Bleib bei "Auto", wenn du damit das für dich beste Bild hast.

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“