Netzteil defekt / Ersatz-Frontblende

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX

AW: Netzteil defekt / Ersatz-Frontblende

Beitrag von micha555 » Mo 1. Jun 2009, 12:49

Das mit dem Kabelbasteln ist echt kein Thema! Entweder Löten oder mit Lüsterklemme.....

Ein zweiter geht nicht, zumindest nicht bei mir. Mit zwei Lüftern ist die Platte nicht mehr angelaufen.....
Gruss
Micha555

Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

Gregor
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: Topfield HD PVR 7700 ST3750840SCE - 750
Receiverfirmware: 7.00.43 und AC Light Firmware 3.18

Beitrag von Gregor » Mo 1. Jun 2009, 13:29

[quote="micha555"]Das mit dem Kabelbasteln ist echt kein Thema! Entweder Löten oder mit Lüsterklemme.....

Ein zweiter geht nicht, zumindest nicht bei mir. Mit zwei Lüftern ist die Platte nicht mehr angelaufen.....[/quote]

Hallo Micha,

aha, zwei Lüfter geht nicht. Gut zu wissen, ok.
Das mit den Kabelbasteln geht vielleicht an mir vorbei. Nach einer Stunde Laufzeit ist der Topf nur lauwarm, früher konnte ich kaum die Hand drauflegen.
Aber wie gesagt, erst wenn es draußen wieder heiß wird und damit die Innentemperatur ansteigt (im Moment ca. 23,5° Raumtemperatur) und nach mehreren Stunden Laufzeit der Topf noch anfaßbar bleibt, bin ich glücklich.
Vorerst schon mal Danke für alle Tipps.
Gruß - Gregor

Topfield HDPVR 7700
Panasonic TH-50 PZ 800E

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX

Beitrag von micha555 » Mo 1. Jun 2009, 14:02

Zumindest nicht der Coolink und der Scythe Kaze Jyu SLIM - 1000 rpm an 12V gehen bei mir nicht. Ist aber unnötig, wie du schreibst, kühlt der eine über der Hauptplatine (bei mir der Coolink) sowohl an 12, wie auch an 6V kräftigst!
Gruss
Micha555

Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

adammaier
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: 5000 und 7700PVR

Beitrag von adammaier » Fr 3. Jul 2009, 12:35

[quote="mc-tech"]Als ich gestern meinen 7700er mal wieder (innen) gereinigt habe, ist mir aufgefallen, dass 3 ELKOs auf der Netzteil-Platine bereits etwas aufgebläht sind und das Netzteil an sich einen zwar relative leisen, aber dennoch hörbaren hohen Pfeifton (Spulenschwingen) erzeugt. Ich möchte nun die schadhaften ELKOs ersetzen, bevor schlimmeres passiert. Da ich u.a. Funkamateur bin, habe ich damit kein Problem. Ich denke, es könnte auch an den defekten ELKOs liegen, daß die Festplatte ab und zu nicht anläuft (instabile Stromversorgung).
Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Netzteilen, bzw. den ELKOs darauf. Ist es für die Zukunft ratsam gleich entsprechende Solid-ELKOs zu verbauen (Bezugsquelle?)?
Das Gerät hat zwar noch 6 Monate Gewährleistung, aber ich setze es lieber selbst instand, dann weiß ich dass es gemacht ist.

Da die Frontblende meines Toppis bereits einige hässliche Kratzer aufweist, möchte ich diese auch gleich ersetzen. Hat auch dafür jemand eine Bezugsquelle?[/quote]

Hi,
hat jemand das mit den Kondensatoren inzwischen probiert und kann darüber berichten?
Ich weis nicht obs mir noch hilft, ich bekomm für die Festplatte überhaupt keine Spannungen mehr

Hammermario
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF 7700 HDPVR 500GB-Samsung
Receiverfirmware: ENIGMA2 HotSummerImage und Fritzcall

Beitrag von Hammermario » Fr 3. Jul 2009, 23:16

[quote="adammaier"]Hi,
hat jemand das mit den Kondensatoren inzwischen probiert und kann darüber berichten?
Ich weis nicht obs mir noch hilft, ich bekomm für die Festplatte überhaupt keine Spannungen mehr[/quote]

Hallo !
Bin gerade dabei, mehrere Kondensatoren auf der Netzteilplatine zu tauschen.
(z.B. 1000uF-10V, 1500uF-10V, 2200uF-10V,47uF-50V u.a.)
Bei mir geht die Festplatte auch nicht mehr, aber sie ist technisch ok !
Ich werde wieder berichten, wenn es funktioniert !
Ach so, noch was, setze Elkos mit 105 Grad-Wert ein.

Hammermario
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF 7700 HDPVR 500GB-Samsung
Receiverfirmware: ENIGMA2 HotSummerImage und Fritzcall

Beitrag von Hammermario » Mo 13. Jul 2009, 14:22

adammaier hat geschrieben:Hi,
Ich weis nicht obs mir noch hilft, ich bekomm für die Festplatte überhaupt keine Spannungen mehr

So, habe fast alle Kondensatoren ausgetauscht und die Festplatte läuft wieder 1a!

Hatte folgende Elkos getauscht: C2, C5 (keine Ausbeulung), C8, C12, C15, C16, C17,C19, C21, C23 und C31 (keine Ausbeulung),
C5 und C31 waren für die Ausgangsspannung des kleinen Steckers mit 5 und 12 V zuständig, damit auch die Festplatte wieder anläuft ! :hello:
Habe alle Elkos mit 105 Grad-Werten eingesetzt.
Jetzt läuft der Topf wieder super !
Später werde ich noch Enigma2 wieder testen !

satman702
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von satman702 » Mo 13. Jul 2009, 16:48

Das Netzteil scheint wohl wirklich der Schwachpunkt des Gerätes zu sein. Irgendwie ist das ja auch immer der heißeste Punkt an dem Gerät. Die Festplatte ist ja richtig kühl im Vergleich zum Netzteil. Hab nur keine Ahnung davon und möchte auch nicht dran rumbasteln. Hoffe nur das mir das Teil noch in der Gewährleistung auseinanderfliegt, da Amazon im großen und ganzen ja recht Kulant ist bzw. gar nicht defekt geht.

Nero112
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: TF 7700 PVR

Beitrag von Nero112 » Mi 15. Jul 2009, 09:10

Ich hatte jetzt auch ein leicht defektes Netzteil.
Der Reciever ist gestartet und konnte kurz nachdem er ein Programm angezeigt hatte nicht mehr bedient werden. Keinerlei Reaktion auf die Fernbedienung bzw. die Tasten am Gerät. :mad:
Ich habe nun auf Garantie ein neues Netzteil bekommen und alles geht wieder.
Dabei hat SVS mal eben noch meine Platte geputzt, eine veraltete Senderliste und ein Downgrade auf die Version 26 aufgespielt. Danke dafür, ich hätte sonst nicht gewusst, wann ich das alles anschauen sollte... :?

Sunti
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF 7700 HD PVR
Receiverfirmware: AAF Enigma2 F1

Beitrag von Sunti » Do 16. Jul 2009, 13:04

[quote="mc-tech"]Die Frontblende ist auch schon unterwegs, sogar in schwarz. Sieht für meinen Geschmack etwas edler aus als dieses billige Plastik-Silber.[/quote]

@Mc-tech - wo hast Du die schwarze Blende bestellt - Preis?

Suche Onlinehändler - bei uns in der Umgebung gibts keinen Topfladen

Greets SunTi

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“