Roemer hat geschrieben:Jaja ich weiß, darüber könnte man lange philosophieren. Ich halte es da eher mit der Mathematik und da kann ich es nicht akzeptieren, dass mir falsche Behauptungen vorgeworfen werden.
Rein rechnerisch bringt 1080i nun mal mehr als 10% mehr Pixel auf den Schirm, damit ist meine Feststellung, dass 1080i eine höhere Auflösung hat als 720p, wahr.
dann lass uns mal weiter philosophieren. Wenn dir 10% mehr
Gesamtauflösung wichtig sind, hast du recht. Ich habe lediglich darauf bestanden, dass die vertikale optische netto Auflösung bei 1080i niedriger ist, was Fakt ist. Dein verlinkter Artikel vergleicht natürlich mit 1080p, was aber kein bzw. nur wenige Endgeräte momentan verarbeiten können. Zumindest kein Massenmarktprodukt ist mir bekannt.
Und Interlaced/Zeilensprungverfahren haben immer das Problem der örtlichen Darstellung bei bewegten Bildern. Was ich da native habe (p Formate), ist immer die bessere Alternative, als es mühsam und mit Verlusten zu berechnen.
Ich und viele andere (auch unsere techn. Bildprüfungsabteilung) haben in einer HD Schulung unabhängig von einander und unwissentlich um welches Format und Material es sich handelt, immer für 720p entschieden. Ok, das ist nicht mathematisch, sondern subjetiv bzw. optisch.
Außerdem kommen noch ganz andere Faktoren hinzu.
Und zwar ganz wichtig ist das Verhältnis von Bildbreite zu Abstand des Betrachters. Wie sieht es denn damit bei dir aus.
Ich gehe mal die kühne Behauptung ein, dass viele der Nutzer HDTV sowieso nicht erkennen, da sie viel zu weit weg sitzen, bzw. die Geräte zu klein sind. HDTV ist für einen exakten Betrachtungsabstand definiert worden, geht man weiter weg, kann das menschliche Auge dies eh nicht mehr auflösen. Das war aber zu PAL Zeiten schon so.
Nun Frohe Weihnachten an alle. Wünschen würde ich mir auch, dass alles in 1080p produziert und verarbeitet und gesendet werden würde.