Lieber Strichi,
[quote=""strichi""]Warum kommst Du denn eigentlich mit so vielen Unterstellungen in Deinen Antworten lieber hagge?[/quote]
Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst, dass ich Dir irgendwas unterstelle. Ja, ich habe mir nicht von allen Leuten, die in diesem Thread schreiben, gemerkt, wer davon schon einen Topfield hat und wer nicht. Insofern war die Antwort "Schick Dein Gerät doch zurück" direkt an Dich in der Tat nicht sinnvoll. Was aber der Aussage an sich keinen Abbruch tut. Sie war dann eben eher allgemein an die Besitzer der Geräte gerichtet, die über die Rücksendung und "die Zeichen, die das setzen wird," nachdenken.
Ich z.B habe doch noch garkeinen 7700er und muss ihn deshalb auch garnicht erst zurück schicken. Denn im Gegensatz zu vielen jetzt (meiner Meinung nach zurecht) extrem enttäuschten Usern habe ich meine Lektion in den letzten Jahren endlich gelernt. ich akzepiere es nicht mehr, als Early-Adopter zu viel Geld für unausgereifte Produkte zu bezahlen und obendrein noch mit immer mehr Kinderkrankheiten bestraft zu werden.
Nichts anderes habe ich gesagt: Wer clever ist, kauft nicht gleich ein neu erschienenes Gerät.
Trotzdem (oder gerade deshalb) habe ich sehr viel Verständnis für jeden ahnungslosen User, der nicht wusste, worauf er sich eingelassen hat.
Auch hier keinerlei Widerspruch. Ich habe noch *nie* gesagt, dass ich die Funktionsmängel für gut heiße. Ich habe mich nie über die enttäuschten Käufer lustig gemacht. Das einzige, was ich hierzu gesagt habe, ist, dass es heutzutage so viele Beispiele für nichtfunktionierende Neuerscheinungen gibt, dass ich hier diese angebliche Ahnungslosigkeit ein wenig in Frage stelle. Ich habe es als Naivität bezeichnet, dass man ein Gerät für 700 EUR kauft, ohne irgendwelche Informationen darüber zu haben, ob und wie das Gerät überhaupt funktioniert. Und ich habe versucht, eine Reihe von vergleichenden Beispielen für Neuerscheinungen zu finden, wo man üblicherweise auch vorsichtiger ist. Hingegen waren alle Antworten hierauf immer nur Beispiele, die zwar von neu *erworbenen* Geräten handelten, aber nicht von neu *erschienenen*. Wie auch nun wieder Deine Gegenbeispiele.
Dass in 2 Wochen bereits ein Firmwareupdate da sein wird, welches wenigstens alle ernsthaften Probleme beseitigt, halte ich für einen unerfüllbaren Wunschtraum.
*Das* ist eine Unterstellung, und zwar von Dir. Hingegen wenn ich von 2-3 Wochen bis zur nächsten Firmware spreche, dann ist das nur das Wiederholen einer Meldung, die hier mehr oder weniger offiziell gegeben wurde. Mehr nicht.
Meine PCs laufen (von Anfang an) deutlich zuverlässiger als offensichtlich gerade der neue 7700er.
Nun zum dritten oder vierten Mal. Hier geht es nicht um Geräte, die Du neu gekauft hast, wenn diese schon länger auf dem Markt waren. Diese Aussage von Dir macht in diesem Zusammenhang nur dann Sinn, wenn Du gleichzeitig dazusagst, dass Du den PC ebenfalls in der ersten Woche gekauft hast, als er auf dem Markt war. Hast Du das? Und damit meine ich auch nicht die 10. Auflage eines kontinuierlich weiterentwickelten Discount-PCs, sondern ein wirklich bahnbrechend neues Gerät, z.B. mit komplett neuer Prozessor-, Bus- oder Speichertechnik.
Auch meine Navigationssysteme und mein Handy (nutze ich nur zum Telefonieren!) funktionieren schon immer einwandfrei. Lediglich beim Navigon gab es mal kleine Navigationsfehler die kaum störend waren und gleich nach dem ersten Update beseitigt waren.
Auch hier die gleiche Frage: hast Du die Geräte in der ersten Woche nach ihrem Erscheinen gekauft? Alles andere macht als Gegenargument auf meine Aussage hin keinen Sinn.
Mein Home Cinema Server oder besser der Multimedia-PC mit Anbindung an das Homecinema-Equippment im Wohnzimmer hat tatsächlich extreme Startschwierigkeiten bereitet, aber das habe ich schliesslich komplett selbst zurecht gefriemelt und als Bastel-Hobby angesehen. Das zählt also nicht...
Warum zählt das auf einmal nicht? Weil es nicht in Deine Argumentationskette passt?
Und das Du gleich pauschal unterstellst, dass jeder Internetkäufer erst zum Fachhändler läuft, sich beraten lässt und dann im Internet bestellt, ist in meinen Augen wieder eine ziemlich ignorante Frechheit.
Auch das habe ich so nicht gesagt. Du sagtest, dass der Kauf im Internet sicherer ist als beim Händler, eben wegen dem Rückgaberecht. Und daraufhin war mein allgemeiner Kommentar, dass man dann eben auch nicht die Vorteile des Händlers um die Ecke ausnützen darf, sondern sich dann auf den oftmals recht minimalen Service und die minimale Produktbeschreibung im Internet beschränken muss. Dass *Du* den Händler "missbrauchst", habe ich nicht gesagt und auch nicht gemeint. Dass das aber allgemein gesehen doch recht häufig der Fall ist, wirst auch Du nicht abstreiten können: Beratung im Laden, Kauf im Internet.
Und noch einmal extra für Dich lieber hagge:
*** DER KUNDE IST KÖNIG ***
Das stimmt, wenn es der Ladenchef zu seinen Verkäufern sagt, um sie zur Freundlichkeit zu ermahnen. Wenn aber der Kunde mit der Einstellung hingeht "Ich bin der König und ihr macht gefälligst, was ich will", dann stimmt diese Aussage nicht mehr. Auch ein Kunde hat sich gewissen Regeln zu unterwerfen und nicht immer Recht. Ich denke sogar, dass dieser in diesem Sinne missverstandene Satz für ganz schön viel Ärger mit Kunden sorgt, die meinen, sie könnten sich alles erlauben.
Und bis auf einige spezielle Freaks (wie ich selbst ja auch mal einer war), möchten diese königlichen Herrschaften nicht als unbezahlte Beta- (oder hier schon fast Pre-Beta-) Tester missbraucht werden. Erst recht nicht, wenn sie von einer rennomierten Firma für viel Geld ein Hightechprodukt erstehen.
Und genau hier widerspreche ich. Zum 10. Mal. Ich sage nicht, dass ich es gut finde, dass sich der Markt so entwickelt hat, dass Neugeräte so mies und unvollständig sind. Habe ich auch noch nie gesagt. Aber ich sage, es ist leider Fakt, dass es so ist und dass dies durch marktwirtschaftliche Überlegungen auch zu erklären ist. Und wer sich darum heutzutage vorher nicht informiert und ein absolutes Neugerät kauft, der läuft eben Gefahr, dass er auf so ein noch unvollendetes Gerät stößt.
Wer das nicht beherzigt, läuft Gefahr irgendwann dafür bitter böse abgestraft zu werden ...
Auch hier habe ich noch nie was Gegenteiliges gesagt. Wenn so eine Rückgabeaktion mal etwas Staub aufwirbeln würde, wäre es ja gar nicht so schlecht. Ich habe immer nur gesagt, dass ich aus meiner Sicht bezweifele, dass solche Rückgabeaktionen mangels Masse überhaupt einen nennenswerten Effekt haben. Weil die meisten Leute sich eben gar nicht so arg über diese Zustände aufregen. Sonst hätte sich der Markt erst gar nicht in diese Richtung entwickelt.
Hör doch endlich mal auf, auf den "zu Recht" verärgerten Usern rumzuhacken, die sich verständlicherweise mehr von einem echten Topfield versprochen hatten ...
Diese Kritik möchte ich doch sehr weit von mir weisen. Ich habe *nie* auf jemandem "herumgehackt". Nie habe ich gesagt, dass die Leute mit ihren mangelhaften Geräten leben müssen. Nie habe ich gesagt, sie sollen ihre Geräte nicht zurückschicken. Nie habe ich gesagt, die Leute machen sich lächerlich, wenn sie sich darüber ärgern.
Ich habe nur gesagt, wer ein so neu auf den Markt gekommenes Gerät kauft, ohne erste Erfahrungen abzuwarten, *der* handelt in der heutigen Zeit naiv, weil er anscheinend nicht mitbekommen hat, wie die Welt in der Zwischenzeit abläuft.
*Nachdem* nun aber mal der Fall eingetreten ist, dass diese Leute das mangelhafte Gerät haben, habe ich nur noch die Frage in den Raum gestellt, wie sie auf dem schnellsten Weg an ein funktionierendes Gerät mit vergleichbarer Funktionalität kommen. Und als persönliche Meinung bezweifelt, dass dies durch Zurückschicken geschieht. Mehr nicht.
Wo Du bei meinen ganzen Beiträgen hier "Herumhacken", "Unterstellungen" oder andere vergleichbare Dinge finden kannst, ist mir schleierhaft. Ich denke alle meine Aussagen waren in sich schlüssig und durch nicht ganz von der Hand zu weisende Argumente unterstützt.
Gruß,
Hagge