Umfrage: Bildruckler / 7.00.16 / "abgesegnete" Festplatte?

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR

Ich benutze die Firmware 7.00.16 und ...

ich habe Bildruckler, die Festplatte ist nicht von Topfield zertifiziert
103
50%
ich habe Bildruckler, die Festplatte ist von Topfield zertifiziert (siehe Liste)
39
19%
ich habe keine Bildruckler, die Festplatte ist nicht von Topfield zertifiziert
38
18%
ich habe keine Bildruckler, die Festplatte ist von Topfield zertifiziert
26
13%
 
Abstimmungen insgesamt: 206

Superhase
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 97
Registriert: Fr 7. Dez 2007, 23:02
Receivertyp: TF7700 PVR
Receiverfirmware: 7.00.16 & AlphaLight 1.12

AW: Umfrage: Bildruckler / 7.00.16 / "abgesegnete" Festplatte?

#261

Beitrag von Superhase » So 13. Jan 2008, 12:00

Ja, vor dem letzen Update. Ich habe dann aber auch keine Versuche mehr in diese Richtung gemacht.

Gruß

Michael

Zulu
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 43
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:18
Receivertyp: TF 7700 HDPVR 750 GB
Receiverfirmware: 7.00.26

AW: Umfrage: Bildruckler / 7.00.16 / "abgesegnete" Festplatte?

#262

Beitrag von Zulu » So 13. Jan 2008, 12:25

Hallo rael,
ich habe auch seit ca. 1 Wochen meinen zweiten TF 7700 und jetzt mit zertifizierter Seagate DB 35.3 750 GB Platte und kann deine Aussage so voll bestätigen. Es ist mit Seagate Festplatte (gegenüber der Samsung 500 GB) besser geworden, aber die Ruckler beim Ton, sind noch nicht verschwunden.

Gruß Zulu

Benutzeravatar
Nico84
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 97
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 18:46
Receivertyp: TF7700HDPVR Festplatte: ST3500830SCE
Receiverfirmware: Enigma2 GeräteVersion: v2.0.6
Wohnort: Banteln
Kontaktdaten:

AW: Umfrage: Bildruckler / 7.00.16 / "abgesegnete" Festplatte?

#263

Beitrag von Nico84 » So 13. Jan 2008, 12:56

Ist bei mir auch so. Also weg sind die Aussetzer nicht. Aber deutlich besser. Was mir aufgefallen ist: Die Aussetzer vom Ton sind über HDMI deutlich kürzer.

Benutzeravatar
Alien
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 167
Registriert: Sa 6. Mai 2006, 10:27
Receivertyp: Siehe Signatur
Receiverfirmware: 5500 PVR Jan. 07, 7700 PVR aktuelle
Wohnort: Göppingen

AW: Umfrage: Bildruckler / 7.00.16 / "abgesegnete" Festplatte?

#264

Beitrag von Alien » So 13. Jan 2008, 15:16

Ich habe mal einen versuch gestartet und meine Samsung HDD ausgebaut. Und ihn ohne HDD betrieben. Die Bildruckler und Tonaussetzer waren immer noch da.
Somit Kann es nicht an den HDDs liegen, sondern nur ein Firmware oder ein anderes Hardware Bauteil. Wobei ich eher auf Firmware tippe (Bild zu Ton Synkronisation...)
Topfield 5500PVR 200GB mit Wechselrahmen (Alphacrypt)
Topfield 5000PVR 160GB mit Wechselrahmen.
Topfield 7700HDPVR 500 GB Seagate

TAP´s (Autostart):Improbox, 3PG, Nice Display, Quicktimer, Filer :wink:

Marcus67
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 90
Registriert: Do 15. Nov 2007, 21:33

AW: Umfrage: Bildruckler / 7.00.16 / "abgesegnete" Festplatte?

#265

Beitrag von Marcus67 » Mo 14. Jan 2008, 15:59

[quote=""Alien""]Ich habe mal einen versuch gestartet und meine Samsung HDD ausgebaut. Und ihn ohne HDD betrieben. Die Bildruckler und Tonaussetzer waren immer noch da.
Somit Kann es nicht an den HDDs liegen, sondern nur ein Firmware oder ein anderes Hardware Bauteil. Wobei ich eher auf Firmware tippe (Bild zu Ton Synkronisation...)[/quote]

Und woher weißt Du das ?

Es kann sein, daß die Firmware nicht für einen Betrieb ohne Festplatte geeignet ist und
es daher ohne Platte zu Aussetzern kommt. Gründe dafür gibt es viele (Festplatte als
Zwischenspeicher, festgelegter Weg des Streams führt über die Platte usw.)
Was auch dafür spricht ist, daß auch ohne Timeshift die Platte immer läuft. Das hat
sicher auch einen Grund.

Fakt ist, daß bei mir (und auch einigen anderen Nutzern) das Gerät mit einer Seagate
DB35 VÖLLIG ohne Aussetzer läuft.

Gruß, Marcus

Benutzeravatar
Nico84
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 97
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 18:46
Receivertyp: TF7700HDPVR Festplatte: ST3500830SCE
Receiverfirmware: Enigma2 GeräteVersion: v2.0.6
Wohnort: Banteln
Kontaktdaten:

AW: Umfrage: Bildruckler / 7.00.16 / "abgesegnete" Festplatte?

#266

Beitrag von Nico84 » Mo 14. Jan 2008, 16:04

[quote=""Marcus67""]

Fakt ist, daß bei mir (und auch einigen anderen Nutzern) das Gerät mit einer Seagate
DB35 VÖLLIG ohne Aussetzer läuft.

Gruß, Marcus[/quote]

Aber leider nur bei den wenigsten.

*rael*
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 211
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 13:55

AW: Umfrage: Bildruckler / 7.00.16 / "abgesegnete" Festplatte?

#267

Beitrag von *rael* » Mo 14. Jan 2008, 18:53

[quote=""Marcus67""]

Fakt ist, daß bei mir (und auch einigen anderen Nutzern) das Gerät mit einer Seagate
DB35 VÖLLIG ohne Aussetzer läuft.

Gruß, Marcus[/quote]

Dachte ich auch eine Woche lang und auf einmal waren die Ruckler - wenn auch nur bei bisher einer Aufnahme - da.
*rael*

TF 7700 HDPVR (seit 4.1.08 mit empfohlener Seagate DB 35.3 750 GB)
Aktuelle Software .29

Vaio 105
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 101
Registriert: Mo 19. Dez 2005, 18:51
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: aktuell
Wohnort: Papenburg

AW: Umfrage: Bildruckler / 7.00.16 / "abgesegnete" Festplatte?

#268

Beitrag von Vaio 105 » Mo 14. Jan 2008, 19:55

Hi,

bei meinem jetztigen 7700 war von Anfang an keine Platte drin und Aussetzer in Ton und Bild gibt es nicht, weder bei SD noch HD noch PrmiereHD.
Hoffentlich bleibt das auch mit Platte so.

Gruß Vaio 105

PS: Ansteuerung ist bei mir über HDMI

scream2641
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 10:19

AW: Umfrage: Bildruckler / 7.00.16 / "abgesegnete" Festplatte?

#269

Beitrag von scream2641 » Mo 14. Jan 2008, 20:08

Ich habe eine Samsung Platte 400GB und hatte noch nie einen Ruckler und einmal einen Ton aussetzer.
Ich habe die Temperatur von der Festplatte gemessen wenn ich die Festplatte auf voller last gelaufen ist, und die betrug ca.51 Grad.(Netzteil ca.54 Grad)
Ich nehme sehr viel Prem-HD auf und muss sagen das der Topf alles macht was er verspricht. :hello:

hunter610
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mo 24. Dez 2007, 10:52

AW: Umfrage: Bildruckler / 7.00.16 / "abgesegnete" Festplatte?

#270

Beitrag von hunter610 » Mo 14. Jan 2008, 20:22

Hallo,

habe ne 500er Samsung Platte -irgend etwas mit HD 500 LJ. Auf dem Receiver klebt ein Topflield Siegel und macht so ein Öffnen des Receivers unmöglich. Was ich nicht verstehe, wenn Topfield den Fehler mit den nicht zertifitierten Platten eingesteht, warum tauscht keiner die Platte bei seinem Händler um. Der Händeler ist doch hier in der Pflicht und wenn das Siegel unversehrt ist, hat er auch keine Chance oder ?

Benutzeravatar
Tester571
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 30
Registriert: Di 30. Okt 2007, 13:39
Receivertyp: 7700HDPVR 320Gb Seagate DB35 Series 720
Receiverfirmware: Enigma2
Wohnort: Thüringen

AW: Umfrage: Bildruckler / 7.00.16 / "abgesegnete" Festplatte?

#271

Beitrag von Tester571 » Di 15. Jan 2008, 11:35

Auch ich habe den TF 7700 ohne platte gekauft, und hatte nie irgend ein Problem mit Ruckler oder Ton .
Erst als ich eine Festplatte eingebaut habe hatte ich Probleme. Nun habe ich die Platte wieder ausgebaut und zurück gebracht, und ich habe wieder keinerlei Probleme. Mal sehen ,wie es ausschaut wenn ich eine zugelassene Platte eingebaut habe. Habe mir diese hier bestellt:
http://www2.anobo.de/7NSLx2LJkObqf2/1/a ... 078&ref=13

Benutzeravatar
Maku
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 158
Registriert: Di 8. Jan 2008, 14:26
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: aktuelle
Wohnort: Bremen

AW: Umfrage: Bildruckler / 7.00.16 / "abgesegnete" Festplatte?

#272

Beitrag von Maku » Di 15. Jan 2008, 12:47

Ich finde diese Umfrage und das Thema völlig überflüssig. Um ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen, müssten viel mehr Parameter erfasst werden, wie z.B. welcher Sender, verschlüsselt oder unverschlüsselt, wenn verschlüsselt welches Modul zur Entschlüsselung, welche Schüssel/LNB wird verwendet, wie ist die Signalstärke, wie ist das Gerät am TV angeschlossen, HDMI/Scart, welches Ausgabesignal wird verwendet 1080i/720p..., wo ist der Receiver aufgestellt - im Regal / wird er vielleicht zu warm und setzen dann Ruckler ein etc.? :thinker:

Wenn mein Auto Aussetzer hat, fragt mich die Werkstatt doch auch nicht nur, welcher Motor drin ist, sondern was ich getankt habe, ob genug Öl drauf ist, wann der Luftfilter getauscht wurde usw... so sind das alles nur Mutmaßungen, die kein Ergebnis bringen!

t-online
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 21:40

AW: Umfrage: Bildruckler / 7.00.16 / "abgesegnete" Festplatte?

#273

Beitrag von t-online » Di 15. Jan 2008, 20:09

@Maku

Man soll´s nicht glauben. Manche schauen doch über den Tellerrand und kennen sich wohl aus in der Materie :wink:

funktaxi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 248
Registriert: Fr 7. Dez 2007, 13:38

AW: Umfrage: Bildruckler / 7.00.16 / "abgesegnete" Festplatte?

#274

Beitrag von funktaxi » Di 15. Jan 2008, 20:43

[quote=""t-online""]@Maku

Man soll´s nicht glauben. Manche schauen doch über den Tellerrand und kennen sich wohl aus in der Materie :wink: [/quote]

Schön wärs, wenn die Sache mal etwas realistischer würde ! :rolleyes:

ToppiUser
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 403
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 01:02

AW: Umfrage: Bildruckler / 7.00.16 / "abgesegnete" Festplatte?

#275

Beitrag von ToppiUser » Di 15. Jan 2008, 21:14

Um ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen, müssten viel mehr Parameter erfasst werden
Das ist eine wirklich ausgezeichnete Idee. Darum möchte ich den Faden auch mal aufnehmen und ein wenig weiter spinnen:

Wie wäre es, es würde sich mal jemand die Mühe machen, eine Liste in Form eines Fragebogens aufzustellen, in der möglichst viele Parameter aufgelistet sind und hier als Art Vordruck einstellen.

Diesen Fragebogen könnte jeder, der sich an der Aktion beteiligen möchte zitieren, ausfüllen und ausgefüllt wieder einstellen. Das hätte den Vorteil einer gemeinsamen Basis und es bleibt übersichtlich.

Bei genügend großer Resonanz ließe es dann ja vllt. Rückschlüsse zu, in welchen Betriebsumgebungen die meisten und in welchen Betriebsumgebungen die wenigsten Probleme auftreten.


Einige Punkte wurden schon genannt, würde aber auch so Punkte anführen wie z.B:

.1. Wurde bereits ein Firmwareupdate durchgeführt, ja / nein

.1a. Falls JA, Firmwarestand, von dem aus upgedatet wurde

.1b. Wie wurde die Firmware upgedatet? OTA / USB / LAN / seriell
.1.b.1. Falls seriell, welche Software wurde dazu benutzt (TFDN, TopSet,usw...),

.1c. Wurde der Receiver nach dem FW-Update auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und anschließender Kanalsuchlauf durchgeführt, ja /nein

.1d. Wurden die Systemeinstellungen vor einem Firmware-Update gesichert und anschließend wiederhergestellt, ja / nein
.1.d.1. Falls NEIN, wurden die Werksseitig gespeicherten Systemeinstellungen wiederhergestellt, ja / nein

.1e. Wurden die Settings bereits extern am PC bearbeitet, ja / nein
.1e.1. Falls JA, welche Software wurde dazu benutzt (Vega - mit Angabe der Versionsnummer, TopSet, usw...)
.1e.2. Wurden dabei besondere Maßnahmen durchgeführt, ja / nein
.1e.3. Falls JA, welche (z.B. unbenutzte Satelliten/Sender gelöscht / Sender gesperrt, usw...)
Zuletzt geändert von ToppiUser am Mi 16. Jan 2008, 01:31, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Maku
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 158
Registriert: Di 8. Jan 2008, 14:26
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: aktuelle
Wohnort: Bremen

AW: Umfrage: Bildruckler / 7.00.16 / "abgesegnete" Festplatte?

#276

Beitrag von Maku » Mi 16. Jan 2008, 08:09

[quote=""ToppiUser""]Wie wäre es, es würde sich mal jemand die Mühe machen, eine Liste in Form eines Fragebogens aufzustellen, in der möglichst viele Parameter aufgelistet sind und hier als Art Vordruck einstellen.

Diesen Fragebogen könnte jeder, der sich an der Aktion beteiligen möchte zitieren, ausfüllen und ausgefüllt wieder einstellen. Das hätte den Vorteil einer gemeinsamen Basis und es bleibt übersichtlich.[/quote]

Ich könnte relativ schnell ein Formular zum Ausfüllen auf meinem Server bereitstellen. Ich könnte die Ergebnisse dann als Excel Datei zur Verfügung stellen. Voraussetzung dafür wäre aber, dass dies auch von Topfield gewünscht wäre, die Fragen zusammen formuliert werden und die Ergebnisse auch dann verwendet werden. Sonst lohnt sich der Aufwand nicht...

Benutzeravatar
GrungE
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 09:43
Receivertyp: 7710 HDPVR
Receiverfirmware: 7.0.16

AW: Umfrage: Bildruckler / 7.00.16 / "abgesegnete" Festplatte?

#277

Beitrag von GrungE » Mi 16. Jan 2008, 10:10

Ich habe seit beginn keine platte in meinem topf, da in der schweiz keine der als kompatibel genannten platten (im moment jedenfalls) verfügbar ist. Ich finde das irgendwie nicht normal in der heutigen PC-Zeit wenn unternehmen wie topfield nicht in der lage sind geräte zu bauen die festplatten ALLER hersteller unterstützen.

Aber eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem 7710hdpvr. Bild- und tonaussetzer hatte ich nur wenn mein modul mit der karte für die schweizer sender in slot1 gesteckt war (logischerweise auf den sendern SF1, SF2 und HDsuisse. Es decodierte manchmal nicht mehr. Aber das ist ja hier nicht das thema). Im slot2 läuft alles wunderbar.
Vor update der firmware hatte ich bei nicht verschlüsselten sendern nur tonsync-probleme, jetzt mit der 16er firmware ist sogar dieses problem fast nicht mehr vorhanden. Ich hoffe es ist immer noch so wenn ich endlich eine platte kriege..tonspuren kann man bei aufnahmen ja am pc nachbearbeiten.

ToppiUser
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 403
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 01:02

AW: Umfrage: Bildruckler / 7.00.16 / "abgesegnete" Festplatte?

#278

Beitrag von ToppiUser » Mi 16. Jan 2008, 19:08

[quote=""Maku""]Ich könnte relativ schnell ein Formular zum Ausfüllen auf meinem Server bereitstellen. Ich könnte die Ergebnisse dann als Excel Datei zur Verfügung stellen. Voraussetzung dafür wäre aber, dass dies auch von Topfield gewünscht wäre, die Fragen zusammen formuliert werden und die Ergebnisse auch dann verwendet werden. Sonst lohnt sich der Aufwand nicht...[/quote]

Hallo Maku,

finde gut daß Du dich bereiterklärst, mal so ein Formular aufzustellen. An sowas extremes wie Excel und eigener Server hatte ich dabei überhaupt nicht gedacht, viel eher an ein Formular als Post an erster Stelle in einem Thread, das jeder, der antworten und mithelfen möchte zitiert und unter den jeweiligen Fragen seine Antworten einträgt.

Wobei, ich gebe Dir recht, das ganze wäre natürlich wesentlich sinnvoller und effektiver, wenn Topfield a.) sein ok gibt und dieses Vorhaben absegnet, wobei ich mir aber denke, was könnte Topfield dagegen haben btw. wogegen würde verstossen, wenn ohne audrückliche Zustimmung seitens Topfield eine Aktion in dieser Form in diesem Forum gestartet würde und danach die Ergebnisse präsentiert werden könnten? und b.) die gewonnen Informationen anschließend auch dementsprechend verwerten würde. Aber selbst, wenn es Topfield nicht interessiert; falls Ergebnisse dabei herauskommen, daß z.B besondere Konfigurationen besonders "anfällig" für Störungen sind, andere nicht und das vllt. nur ein paar wenige Schritte notwendig sind, diese Störungen entweder zu beseitigen oder zu minimieren, und es dadurch zu ein paar mehr zufriedenen Usern führt, wären das doch schon Ergebnisse die sich imho lohnen würden.


Ich möchte Dir einen Vorschlag machen. Wir warten noch das nächste FW-Update ab und die Reaktionen, die darauf erfolgen. Möglicherweise haben sie ja bereits bei Topfield das Übel an der Wurzel gefasst. Leider gibt es hier ja wohl nie Infos aus dem Entwicklungslager, wie es sie bei einigen anderen Herstellern durchaus von Zeit zu Zeit in ihren eigenen Boards gibt. Erfolgt danach keine spürbare Verbesserung des Problems, erkläre ich mich dazu bereit, mich ganz offiziell mit Topfield in Verbindung zu setzen und mal anzufragen, wie sie sich zu diesem Vorhaben stellen. Je nachdem wie die Reaktion ausfällt, verwerfen wir dann entweder das gesamte Vorhaben oder erarbeiten gemeinsam eine Liste, mir wäre es auf jeden Fall ein wenig Mühe wert, vllt. mit Hilfe noch einiger weiterer, ambitionierter User, wenn auch Topfield sich daran beteiligt umso besser, die wir dann hier einstellen können um den Dingen ihren Lauf zu geben.
Zuletzt geändert von ToppiUser am Mi 16. Jan 2008, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.


nichtswisser
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 70
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 16:38

AW: Umfrage: Bildruckler / 7.00.16 / "abgesegnete" Festplatte?

#279

Beitrag von nichtswisser » Mi 16. Jan 2008, 20:44

Hatte gerade eine interessante Beobachtung gemacht...
Hatte gestern mein CI Modul aus dem Topf entfernt, weil es wohl defekt war...

Eben zappe ich so die Kanäle und was mir sofort aufgefallen ist... keine Bildruckler... alle Free HDTV Kanäle ohne Probleme im Livebild...

Aufgenommen habe ich noch nicht... werd ich dann mal probieren... habe aber noch die Samsung Platte drinnen...

War aber schon überrascht, dass das Livebild bis jetzt ohne Probleme läuft... vorher hatte ich permanent Bildruckler... von aufnehmen ganz zu schweigen.
:w00t:
TV: Samsung LE-52 F96BD FullHD
Sound: Yamaha RX-V750 Reciever, Yamaha Pianocraft 320E, diverse Canton Boxen
SAT: Topfield TF7700 PVR 750GB, Gen2vdr PC
Diverses: PS3, Xbox, Harmony 785 FB

augehrmann
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 12
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 20:35
Receivertyp: TF7700HDPVR,TF5000PVR
Receiverfirmware: 7.00.16
Wohnort: Berlin

AW: Umfrage: Bildruckler / 7.00.16 / "abgesegnete" Festplatte?

#280

Beitrag von augehrmann » Mi 16. Jan 2008, 22:15

Ich habe jetzt auch keine Probleme mehr. Amazon hat mir mein Geld zurück geschickt und damit ist der Spuk vorbei und meiner hat jedenfalls nen Loch im Fenster mal sehen wer den jetzt bekommt.
Mein 5000er freut sich jetzt wieder arbeiten zu dürfen und ich mich auch.
Liebe grüße Uwe aus Berlin :bye2:

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“