Videodateien zum PC übertragen - WIE????

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
hac100
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF7700HDPVR u. TF5000PVR

AW: Videodateien zum PC übertragen - WIE????

Beitrag von hac100 » Di 4. Dez 2007, 16:08

[quote=""Omega""]Dann war vielleicht doch ein Leerzeichen drin? Nicht umbenennen können und nicht kopieren können geht doch einher. Das war doch früher bei den ersten Softwareständen vom 5000er schon so.

Hoffentlich enttäuscht der 7700 mich nicht. Der 5000 ist seit 4 oder 5 Jahren so was von zuverlässig...

P.S. Mein Topf ist noch beim :altermotzsack: und ich darf ihn erst in 3 Wochen auspacken :D [/quote]

darauf kann ich nochmal bewusst ´rauf achten - es ist nur so, dass es schon mal mit der neuen FW funktioniert hat, egal wie lang der Dateiname ist oder vielviel Leerzeichen oder Umlaute vorhanden sind -?!
gruss
hac100

OP
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: Reelbox AVG2 6xDVB-S2 4GB 2TB WD BLACK, Reelbox AVG1 6xDVB-S2 2GB 2TB
Receiverfirmware: TF7700HDPVR: .24er und E2

Beitrag von OP » Di 4. Dez 2007, 17:28

Hallo zusammen,

bei wem funktioniert folgendes:

1. Sendung per EPG und doppel OK zur Aufnahme markieren
2. Aufnahme normal durchlaufen lassen
3. DIESE Aufnahme mit EPG BEZEICHNUNG auf ext. Platte kopieren

Ich bekomme da immer nur Abbrüche hin, auch wenn ich den EPG Namen lösche und nur z.B. 2 Buschstaben setze (ohne Leerzeichen) kann ich diese Aufnahme NICHT kopieren, da Fehlermeldung.

NUR die manuell programierten Aufnahmen mit manuell vergebenen Namen kann ich einwandfrei kopieren.

@ragtime, bei Dir?

Gruss Oliver (mit neuester FW drauf, der hoffte das dieses Problem damit gelöst wäre )
Zuletzt geändert von OP am Di 4. Dez 2007, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
TV: 2x SONY KDS-55A2000
SAT-R. PAL: TF5000PVR 400GB
SAT-R. HDTV: Reelbox AVG2 6x DVB-S2 4GB 2TB WD Black, Reelbox AVG1 6x DVB-S2 2GB 2TB WD Black & NetClient 500GB, HUMAX icord 1TB, Edision Argus mini IP, Opticum 9600 S, HUMAX PR-HD1000S, 2x Comag SL 100HD, TF7700HDPVR 500GB
Media-Player: QNAP NMP-1000, 2x Linksys KISS 1600
Sound: 2x Onkyo TX-SR875 7.1,und zwei Sack voll LS :-)

Mod im Hifi-Forum.de

Gerd V
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Gerd V » Di 4. Dez 2007, 19:13

[quote=""ragtime""]Probleme beim Kopieren (also wenn er erst gar nicht damit anfaengt und es bei manchen Files geht und bei anderen nicht) koennen IMHO eigentlich nur mit den verwendeten Filesystemen (intern EXT2 / extern FAT32) zusammenhaengen und einer nicht ordentlichen Implementation der Kopierfunktion bez. der Filenamenkonventionen!

Ich wuerde den Filmen mal "einfache" Namen geben ohne irgendwelche Sonderzeichen!

Allerdings muss das nicht zwangslaeufig zum Erfolg fuehren, da der in den Menues sichtbare Filename nicht unbedingt 1:1 dem tatsaechlich auf der Platte eingetragenen entsprechen muss und ev. gar nicht entspr. geaendert werden kann...

Reine Vermutung... just my 2 ct's...hab keinen 7700er... ;) [/quote]

Hallo Ragtime,
ich bin begeistert. Deine Vermutung ist Gold wert. mit einfachen Namen kopiert er tatsächlich. Es geht voran. (Habe bis jetzt allerdings nur kleine Dateimengen kopiert, aber immerhin.

Vielen Dank

Gruß
Gerd

OP
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: Reelbox AVG2 6xDVB-S2 4GB 2TB WD BLACK, Reelbox AVG1 6xDVB-S2 2GB 2TB

Beitrag von OP » Di 4. Dez 2007, 19:17

@Gerd, hast Du per EPG die Aufnahme programmiert und dann den Namen abgeändert, oder so wie ich, alles manuell programmiert (dann gehts bai mir auch ohne Probleme)

Gruss Oliver
SAT-R. HDTV: Reelbox AVG2 6x DVB-S2 4GB 2TB WD Black, Reelbox AVG1 6x DVB-S2 2GB 2TB WD Black & NetClient 500GB, HUMAX icord 1TB, Edision Argus mini IP, Opticum 9600 S, HUMAX PR-HD1000S, 2x Comag SL 100HD, TF7700HDPVR 500GB

Mod im Hifi-Forum.de

hac100
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hac100 » Di 4. Dez 2007, 19:18

Kopieren von files auf usbstick oder usbplatte funktioniert nicht mehr

Hallo Leute,
habe seit gestern wieder das Problem, das ich nicht mehr auf USB-Stick oder USB Platte kopieren kann.
Erst habe ich ein von Premiere verschlüsselten Film auf USB kopiert - hat alles top geklappt.
Aber dannach konnte ich keine Files kopieren, auch das umbenennen funktioniert nicht mehr. Gerät ausgestellt, Netzstecker gezogen, wieder angeschlatet, aber gleiches Problem!
Es ist fast so als hätte ich wieder die alte FW `rauf. - oder bin ich jetzt schon vom vielen testen vollkommen blind-!
Hat jemand gleiche Erfahrung oder einen Lösungshinweis?
Gruss
hac100

Die Geschichte geht weiter.... die gelöschten files tauchen plötzlich wieder als files ohne Datum auf!!! Diese lassen sich löschen, aber siehe da, plötzlich sind sie wieder da Auch kann man diese files nicht abspielen. Nach vielfachen Versuchen, Gerät ausschalten etc. sind sie dann genauso plötzlich wieder verschwunden.
Ich bin maßlos enttäuscht, dass es solche Probleme gibt.

Hat hier jemand etwas ähnliche zu berichten?
Gruss
hac100

OP
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von OP » Di 4. Dez 2007, 19:21

[quote=""hac100""]Kopieren von files auf usbstick oder usbplatte funktioniert nicht mehr

Hallo Leute,
habe seit gestern wieder das Problem, das ich nicht mehr auf USB-Stick oder USB Platte kopieren kann.
Erst habe ich ein von Premiere verschlüsselten Film auf USB kopiert - hat alles top geklappt.
Aber dannach konnte ich keine Files kopieren, auch das umbenennen funktioniert nicht mehr. Gerät ausgestellt, Netzstecker gezogen, wieder angeschlatet, aber gleiches Problem!
Es ist fast so als hätte ich wieder die alte FW `rauf. - oder bin ich jetzt schon vom vielen testen vollkommen blind-!
Hat jemand gleiche Erfahrung oder einen Lösungshinweis?
Gruss
hac100

Die Geschichte geht weiter.... die gelöschten files tauchen plötzlich wieder als files ohne Datum auf!!! Diese lassen sich löschen, aber siehe da, plötzlich sind sie wieder da Auch kann man diese files nicht abspielen. Nach vielfachen Versuchen, Gerät ausschalten etc. sind sie dann genauso plötzlich wieder verschwunden.
Ich bin maßlos enttäuscht, dass es solche Probleme gibt.

Hat hier jemand etwas ähnliche zu berichten?
Gruss
hac100[/quote]

Wie hast Du die Aufnahmen programmiert, per EPG oder manuell?

Mod im Hifi-Forum.de

Gerd V
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Gerd V » Di 4. Dez 2007, 19:38

[quote=""OPeifer""]@Gerd, hast Du per EPG die Aufnahme programmiert und dann den Namen abgeändert, oder so wie ich, alles manuell programmiert (dann gehts bai mir auch ohne Probleme)

Gruss Oliver[/quote]

Hallo Oliver,

habe zum testen nur auf den Aufnahmeknopf gedrückt und nach drei vier Minuten wieder beendet und dann den Namen geändert.

Versuche das gleiche jetzt mit EPG und mit einer Aufnahmeprogrammierung.
Melde mich dann gleich wieder.

Gruß
Gerd

rolly4959
Neuling
Neuling

Beitrag von rolly4959 » Di 4. Dez 2007, 19:46

[quote=""OPeifer""]Hallo zusammen,

bei wem funktioniert folgendes:

1. Sendung per EPG und doppel OK zur Aufnahme markieren
2. Aufnahme normal durchlaufen lassen
3. DIESE Aufnahme mit EPG BEZEICHNUNG auf ext. Platte kopieren

Ich bekomme da immer nur Abbrüche hin, auch wenn ich den EPG Namen lösche und nur z.B. 2 Buschstaben setze (ohne Leerzeichen) kann ich diese Aufnahme NICHT kopieren, da Fehlermeldung.

NUR die manuell programierten Aufnahmen mit manuell vergebenen Namen kann ich einwandfrei kopieren.

@ragtime, bei Dir?

Gruss Oliver (mit neuester FW drauf, der hoffte das dieses Problem damit gelöst wäre )[/quote]

Hi,

bei mir funktioniert es optimal mit dieser Abfolge. Ich habe so bereits mehrere HD Filme auf meinen HTPC kopiert.

Ich verwende dazu eine 200GB USB Platte mit einer primären Fat32 Partition.
Das Kopieren von Aufnahmen einer vorher im 7700HDPVR eingebauten Platte vom USB Laufwerk auf den Topf zurück funktioniert bei mir ebenfalls fehlerfrei.

rolly4959

Gerd V
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Gerd V » Di 4. Dez 2007, 19:49

[quote=""OPeifer""]@Gerd, hast Du per EPG die Aufnahme programmiert und dann den Namen abgeändert, oder so wie ich, alles manuell programmiert (dann gehts bai mir auch ohne Probleme)

Gruss Oliver[/quote]

Hallo,
habe jetzt eine Sendung über EPG aufgenommen und nach einigen Minuten beendet und den Namen geändert. Das Kopieren ging ohne Probleme.
Habe zeitgleich eine andere Aufnahme programmiert und gleich bei der Programmierung den Namen vergeben. Hat auch ohne Probleme auf ext. Festplatte kopiert. :hello:

Hoffentlich klappt das auch morgen noch.
Das Problem mit dem Löschen hatte ich gestern übrigens auch. Die Dateien waren immer noch da nur ohne Datum (../..) aber ich glaube beim zweiten Löschen waren sie dann weg.

Gruß
Gerd

OP
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von OP » Di 4. Dez 2007, 19:58

Hallo Gerd,

ich habe das mal (roter Aufnahme Knopf für Direktaufnahme) bei Anixe bei mir nachgestellt mit folgendem Ergebnis:

1) Der Name wird aus dem EPG für die Direktaufnahme übernommen
2) Ein Kopieren geht bei mir nach extern über USB Fat32 Paltte nicht - Abbruch
3) Aufnahme gelöscht und ist aus Liste raus
4) per Exit Menü ausgeblendet
5) Aufnahmeliste wieder aufgerufen und die Aufnahme ist immer noch da!!!!!!!
6) Receiver ausgeschaltet
7) Eingeschaltet und wieder in die Aufnahmeliste, dort steht die Aufnahme noch drin ABER ohne Datum und Zeit
8) Nun geht ein Löschen und die Aufnahme ist weg

Ergebnis = Direktaufnahme "bei mir" nicht nach extern per USB und Fat32er Platte kopierbar.

M.E. ist hier entweder ein Programmierfehler ODER das ext2 fügt irgendwelche Zeichen automatisch an. Beides ist m.E. aber mit einer richtigen Programmierung lösbar, da ja eine manuelle Aufnahme über das Menü zu kopieren geht... Oder ein Chargen Problem?

@Rolly, sehe gerade Deinen Beitrag :shock: :shock: :shock: warum gehts dann bei mir nicht????? (bin von meinem 5000er so verwöhnt damit....)

Welchen Loader hast Du? Und S/N? Meine S/N ist R07A4B79201224 und meiner ist einer der aller ersten Auslieferung, die per Flieger nach Deutschland kamen.

Mod im Hifi-Forum.de

OP
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von OP » Di 4. Dez 2007, 20:02

Noch eine Idee..... habt Ihr, bei denen die per EPG programierende Aufnahme zu kopieren geht, nach dem aktuellem, letzten FW Update einen Werksreset gemacht... evtl. liegt es daran, da ich dies nicht gemacht habe???

Mod im Hifi-Forum.de

Omega
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Omega » Di 4. Dez 2007, 20:14

[quote=""Gerd V""]Hallo,
habe jetzt eine Sendung über EPG aufgenommen und nach einigen Minuten beendet und den Namen geändert. Das Kopieren ging ohne Probleme.
Habe zeitgleich eine andere Aufnahme programmiert und gleich bei der Programmierung den Namen vergeben. Hat auch ohne Probleme auf ext. Festplatte kopiert. :hello:
[/quote]
Na, das ist doch prima. Nun soll der :altermotzsack: sich mal beeilen mit seinem Rentierschlitten. :D

Hat denn nun schon mal jemand eine Linux-Partition auf der externen Platte probiert? Das sollte doch alle Probleme lösen, wenn der Topf die erkennt.

rolly4959
Neuling
Neuling

Beitrag von rolly4959 » Di 4. Dez 2007, 20:32

@ Gerd,

meine S/N ist R07A4B79201365, Loader 1.01. FW 013
Hatte ursprünglich eine 160GB HD drin habe jetzt aber auf eine 400GB Samsung LJ403
umgerüstet, daran sollte es aber nicht liegen.

Rolly

OP
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von OP » Di 4. Dez 2007, 20:48

Hallo Rolly, lese gerade oben, dass Du auch zurück = auf den TF7700HDPVR kopieren kannst. Das geht bei mir nicht. Wenn ich von der externen Platte etwas kopieren möchte (gelbe Taste) bekomme ich im Kontext "Aufnahme Service (extern)". Er kopiert dann auch, aber ich kann keine Aufnahme (war wieder eine manuell programmierte von mir) finden...????

PS: Habe auch den 1.01er Loader

Mod im Hifi-Forum.de

ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Receivertyp: TF4000PVR
Receiverfirmware: TF-JPC 4.59.01

Beitrag von ragtime » Di 4. Dez 2007, 21:16

[quote=""Omega""]
Hat denn nun schon mal jemand eine Linux-Partition auf der externen Platte probiert? Das sollte doch alle Probleme lösen, wenn der Topf die erkennt.[/quote]

Also meines Wissens hatte OPeifer (der oben so munter drauflosgeposted hat) die Platte ausgebaut und unter Windows mit nem spez. ext2-Tool ausgelesen... von dem hatte ich auch die Info bez. EXT2 (eure Frage hat er wohl uebersehen).
Ich habe selbst keinen 7700er... kann also nix test und nur in Blaue raten...

@Omega: Glaube nicht das Topfield externe Platten mit ext2 unterstuezt... obwohl das naheliegend waere und ev. auch einige Probleme loesen wuerde.

Und wegen dem Kopieren... ich vermute ja... mal wieder ins Blaue rein bzw. aufgrund der Erfahrung die ich mit meiner 4000erPlatte gemacht habe, die unter Linux ja direkt in Filesystem gemountet werden kann und von der ich regelmaessig Filme sowohl auf EXT2 also auch FAT32 Platten kopiere:

Manche Filenamen enthalten nichtdruckbare Zeichen (von den Sendern bzw. vom EPG kommend, k.A. wieso!), die euch gar nicht angezeigt werden und die ihr durch umbenennen somit auch nicht loswerdet!
Das ist beim 4000er auch so und im (von mir modifizierten) TFFS-Treiber werden diese extra fuer die Anzeige gefiltert, aber natuerlich rueckwaerts referenziert, so dass man das File kopieren kann obwohl man es quasi durch nen "falschen" Namen anspricht (das hat Topfield ev. versaeumt)!

Wenn man diese nicht filtert, kann man die Files manuel nur mit Tricks kopieren... zB. Wildcards (cp /Topf-Platte/*SuperFilm.rec /PC-Platte/SuperFilm.rec ) oder auto. FilenameCompletion (TAB-Taste).
Desweiteren werden Umlaute (und sonstige Sonderzeichen) gefiltert, da diese je nach Character-Encoding (Latin1, UTF-8,...) des Betreibssystem auch dazu fuehren koennen, dass man ein File nicht mehr oeffnen kann dessen Namen man sich irgendwo gespeichert hat... aber das ist beim Topf wahrscheinlich weniger das Problem, da ja alles ein Betriebssytem...

Problematisch sind aber bestimmt auch Zeichen die zwar in ext2 (ALLE bis auf NULL und /) aber NICHT in fat32 erlaubt sind (.zB NULL " * / : < > ? \ | und noch viele Unsichtbare, die meine Tastatur aber nicht kann... tja, FAT32 ist schon ziemlich Sch.... ;) ).
Zuletzt geändert von ragtime am Di 4. Dez 2007, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.

Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...

OP
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von OP » Di 4. Dez 2007, 21:28

[quote=""ragtime""]Also meines Wissens hatte OPeifer (der oben so munter drauflosgeposted hat) die Platte ausgebaut und unter Windows mit nem spez. ext2-Tool ausgelesen... von dem hatte ich auch die Info bez. EXT2 (eure Frage hat er wohl uebersehen).[/quote]

Hallo ragtime, ja das stimmt so mit dem ext2 Filesystem auf der internen Platte. Das Tool, welches bei mir unter XP am Besten zum Auslesen funktionierte ist "DiskInternals Linux Reader 1.0", allerdings seeeeeehr langsam... Aber ich konnte damit Aufnahme, welche per EPG programmiert waren und NICHT per TF7700HDPVR zu kopieren waren, dann per PC kopieren.

Ich wollte auch meine 500er externe mit ext2 per Patrtition Magic 8.0 formatieren, habe aber nach über einer Stunde die Geduld verloren und abgebrochen.

Ich glaube auch an die nicht sichtbaren Zeichen, DOCH verstehe ich nicht, warum es bei Rolly geht (die nach seiner S/N nur 141 Stück nach meiner ist = gleiche Charge (Annahme)) und bei mir nicht.

Ich mache jetzt einen Werksreset und schaue mal, ob es daran liegt.

Mod im Hifi-Forum.de

ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Receivertyp: TF4000PVR
Receiverfirmware: TF-JPC 4.59.01

Beitrag von ragtime » Di 4. Dez 2007, 22:09

Also diese nicht druckbaren Zeichen stehen zum. bei 4000er Aufnahmen nicht in jedem Filenamen ... nur bei manchen (und wenn dann an der ersten Stelle) ... hab noch kein System dahinter entdeckt! Da muesstet ihr euch also schon auf die gleiche Aufnahme einigen bevor einer sagt "bei mir gehts" und ein anderer "bei mir aber nicht"... sonst vergleicht ihr Aepfel mit Birnen. OK,... wenn der Topf die Sonderzeichen (selbst) zufallsverteilt hift auch das nix...

Was zeigt denn der LinuxReader bei solchen Files an?
Ok,... wenn dessen Programmierer nicht auf den Kopf gefallen sind (so wie manche in Korea) dann wird der natuerlich auch filtern, da er ja weiss dass er nach FAT32 konvertieren muss!!!

Es hilft alles nix... einer muss ne 7700er Platte unter Linux mounten um das Raetsel zu loesen... ist denn keiner hier mit nem gescheiten Betriebsystem? :D

Mit Boot von ner Linux-Live CD wuerde das auch gehen... uebrigens koenntest du so auch Ratzfatz deine externe Platte ext2-Formatieren OPeifer (mit cfdisk partitionieren und dann "mke2fs /dev/hdXX"... dauert bestimmt keine Stunde!)... :wink:
Zuletzt geändert von ragtime am Di 4. Dez 2007, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.

Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...

OP
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von OP » Di 4. Dez 2007, 22:19

So, auf Werkseinstellung zurückgesetzt... Einstellungen weg, alle Sender weg... neu eingestellt, Sendersuchlauf durchgeführt.

WICHTIG: Alle Aufnahmen bleiben erhalten!

Und nun kommts:

LECK MICH AM ARSCH "wie's Bobbleche aus "Bad Offenbach" (Insider wissen schon) immer sagt:

Die alten EPG Aufnahmen, die nicht kopierbar waren, können nun kopiert werden.

ABER, wenn ich nun z.B. bei Das Erste im EPG mit OK eine Sendung zur Aufnahme markieren möchte, bringt einmal OK drücken mich nur aus dem EPG raus und nichts ist markiert, ausserdem komme ich nicht mehr in den Menüpunkt "Installation" rein (ist nur hellgrau = nicht auswählbar)....

Ich bekomme wirklich gleich die Pest... und werde das "Ding" jetzt ausschalten und morgen den TF Support anrufen.

Melde mich dann wieder.

Grüsse Oliver

Nachtrag: Hatte noch eine Testaufnahme per EPG laufen, daher konnte ich nicht in den Menüpunkt "Installation". Die Aufnahme gestoppt, kopieret..... Abbruch. Also hat eine Rückstellung auf Werkseinstellung keinen Nutzen gebracht...
Zuletzt geändert von OP am Di 4. Dez 2007, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

Mod im Hifi-Forum.de

Duron
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Duron » Mi 5. Dez 2007, 07:25

Hallo,
ich habe die externe Festplatte neu partitioniert und formatiert. Das 7700 wählt die letzte (äßerste) Partition. Wenn ich vor dem kopieren die Filmnamen lösche und neu benenne, funktioniert das kopieren.
TF7700HDPVR: ID: 23231, L1.02, v2.0.5, TF-HSCD 7.00.13 (27.11.2007)

hac100
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hac100 » Mi 5. Dez 2007, 08:06

[quote=""Duron""]Hallo,
ich habe die externe Festplatte neu partitioniert und formatiert. Das 7700 wählt die letzte (äßerste) Partition. Wenn ich vor dem kopieren die Filmnamen lösche und neu benenne, funktioniert das kopieren.[/quote]

ja das kann ich auch bestätigen:
nach langem probieren, habe ich auch festgestellt, wenn man den Namen vollständig löscht und einen kurzen neuen Namen vergibt läßt sich der file auf Usb-Platte kopieren.
Hat man jedoch vor dem Umbenennen die Datei abgespielt, läßt sich auch nicht umbenennen. Da hilft nur, das Gerät ausschalten. Danach läßt sich dann auch dieser File umbenennen.
Bei einigen Aufnahmen z.B. v. Premiere funktioniert das Kopieren auch ohne umbenennen.

Ich hoffe dieser Bug wird bald behoben! :mad:
Gruss
hac100

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“