HDD Überhitzung mit Samsung HDD
- Axel
- Hochfrequenter Don Quichote
- Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
- Receiverfirmware: immer die aktuelle
AW: HDD Überhitzung mit Samsung HDD
Ich würde definitiv nur von Topfield zugelassene Disks verwenden.
Ich frage mich aber, woher der Händler die 500er Seagate bekommen will. Die gibt es zur zeit nämlich nicht zu kaufen!
Ich frage mich aber, woher der Händler die 500er Seagate bekommen will. Die gibt es zur zeit nämlich nicht zu kaufen!
Das hätte ich und vor allem der Händler auch sehr gerne gemacht!
Offensichtlich wurde er darüber informiert (und damit ist er ja nicht der Einzigste!), daß auch die verfügbare Samsung dazu gehört.
Wenn nicht verfügbar, muß halt solange abgewartet werden, bis endlich verfügbar.
Oder andere Hersteller bieten in Kürze so eine zertifizierte DB 35 SCE an. Seagate zähle sicherlich nie zu den Knallern auf dem HDD-Markt, da doch eher Samsung!
Also warte ich halt ab.
Offensichtlich wurde er darüber informiert (und damit ist er ja nicht der Einzigste!), daß auch die verfügbare Samsung dazu gehört.
Wenn nicht verfügbar, muß halt solange abgewartet werden, bis endlich verfügbar.
Oder andere Hersteller bieten in Kürze so eine zertifizierte DB 35 SCE an. Seagate zähle sicherlich nie zu den Knallern auf dem HDD-Markt, da doch eher Samsung!
Also warte ich halt ab.
-
- Gesperrt
- Receivertyp: 7700 HDPVR
- Receiverfirmware: aktuell
[quote=""Axel""]Ich würde definitiv nur von Topfield zugelassene Disks verwenden.
Ich frage mich aber, woher der Händler die 500er Seagate bekommen will. Die gibt es zur zeit nämlich nicht zu kaufen![/quote]
Hi,
es ist richtig, die Seagate DB 35.3 sind bei einigen Händlern schon Mangelware und ziehen im Preis wieder an.
Die Seagate DB 35.3 mit 16 MB Cache sind derzeit überhaupt nicht zu kriegen.
Gruß, Vaio 105
Ich frage mich aber, woher der Händler die 500er Seagate bekommen will. Die gibt es zur zeit nämlich nicht zu kaufen![/quote]
Hi,
es ist richtig, die Seagate DB 35.3 sind bei einigen Händlern schon Mangelware und ziehen im Preis wieder an.
Die Seagate DB 35.3 mit 16 MB Cache sind derzeit überhaupt nicht zu kriegen.
Gruß, Vaio 105
Zuletzt geändert von Vaio 105 am So 30. Dez 2007, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Vielfrager
- Receivertyp: TF 7700HDPVR
- Receiverfirmware: 7.016
zur Frage: Luft reinblaen oder raussaugen
Von oben reinblasen bedeutet gegen die Physik zu arbeiten--- Wärme steigt nach oben--- also normalerweise von unten reinblasen und nach oben rausblasen, je nachdem wo der Lüfter eingebaut wird.
Von oben reinblasen bedeutet gegen die Physik zu arbeiten--- Wärme steigt nach oben--- also normalerweise von unten reinblasen und nach oben rausblasen, je nachdem wo der Lüfter eingebaut wird.
-
- Topfazubi
- Receivertyp: 7700er DB35 750gb
- Receiverfirmware: 7.00.16
[quote=""preuswo""]zur Frage: Luft reinblaen oder raussaugen
Von oben reinblasen bedeutet gegen die Physik zu arbeiten--- Wärme steigt nach oben--- also normalerweise von unten reinblasen und nach oben rausblasen, je nachdem wo der Lüfter eingebaut wird.[/quote]
ja aber jeder CPU-Lüfter blässt auch die Luft auf die CPU
Power
Von oben reinblasen bedeutet gegen die Physik zu arbeiten--- Wärme steigt nach oben--- also normalerweise von unten reinblasen und nach oben rausblasen, je nachdem wo der Lüfter eingebaut wird.[/quote]
ja aber jeder CPU-Lüfter blässt auch die Luft auf die CPU
Power
gruss Power
---------------
Topfield 7700 PVR 750GB
Topfield 4000 PVR 120GB
Pioneer Plasma 436-FDE
Logitech Harmony 885
---------------
Topfield 7700 PVR 750GB
Topfield 4000 PVR 120GB
Pioneer Plasma 436-FDE
Logitech Harmony 885
-
- Vielfrager
Stimmt, nur die CPU liegt generell im Luftstrom-- PC vorne unten rein und hinten oben übers Netzteil raus + evetl zusätzliche Lüfter an der Rückwand, die dann auch rausblasen.
-
- Topfazubi
- Receivertyp: 7700er DB35 750gb
warscheinlich hast du recht, beim rausblasen wird dann an den Seiten "frische Luft"
angesaugt und per Lüfter aus dem Gehäuse geblasen.
Power
angesaugt und per Lüfter aus dem Gehäuse geblasen.
Power
gruss Power
---------------
Topfield 7700 PVR 750GB
Topfield 4000 PVR 120GB
Pioneer Plasma 436-FDE
Logitech Harmony 885
---------------
Topfield 7700 PVR 750GB
Topfield 4000 PVR 120GB
Pioneer Plasma 436-FDE
Logitech Harmony 885
-
- Topfazubi
- Receivertyp: 7700 HD PVR 500GB
- Receiverfirmware: 7.00.26
[quote=""Ron07""]@audiomusica:
externe Spannungsversorgung gefunden. Leider liefert die serielle Schnittstelle 12V (praktisch bei mir nur 10V), jedoch nicht genug Strom. Aber das ist normal.
Entgegen den Angaben auf der Seite zieht dieser Lüfter übrigens nur max. 60 mA (nicht 150).
Ich werde weiterhin nach einer externen Lösung suchen und plane die Belüftung über einen 5V-Lüfter, welcher dann oben drauf liegt.
Vorteil: leicht nachzubauen und leicht auszutauschen, wenn der Lüfter irgendwann zu laut wird. Ich gehe davon aus, daß ich mir die Spannung dann von der seriellen Schnittstelle hole. An "TXD" liegen 10V an (gemessen), das reicht mir [/quote]
Gibts da Erfahrungswerte, wieviel Strom die TXD-Leitung (oder doch besser die statischen DTR/DSR-Leitungen?) treiben kann?
Habe einen Titan TTC-HD12 Festplatenkühler auf das Gehäuse gelegt (Garantiesiegel verhindert Öffnen), und muss ihn mit einem Steckernetzteil versorgen (ca 50-60mA). Momentan keine besonders glückliche Lösung.
externe Spannungsversorgung gefunden. Leider liefert die serielle Schnittstelle 12V (praktisch bei mir nur 10V), jedoch nicht genug Strom. Aber das ist normal.
Entgegen den Angaben auf der Seite zieht dieser Lüfter übrigens nur max. 60 mA (nicht 150).
Ich werde weiterhin nach einer externen Lösung suchen und plane die Belüftung über einen 5V-Lüfter, welcher dann oben drauf liegt.
Vorteil: leicht nachzubauen und leicht auszutauschen, wenn der Lüfter irgendwann zu laut wird. Ich gehe davon aus, daß ich mir die Spannung dann von der seriellen Schnittstelle hole. An "TXD" liegen 10V an (gemessen), das reicht mir [/quote]
Gibts da Erfahrungswerte, wieviel Strom die TXD-Leitung (oder doch besser die statischen DTR/DSR-Leitungen?) treiben kann?
Habe einen Titan TTC-HD12 Festplatenkühler auf das Gehäuse gelegt (Garantiesiegel verhindert Öffnen), und muss ihn mit einem Steckernetzteil versorgen (ca 50-60mA). Momentan keine besonders glückliche Lösung.
TF 7700HDPVR-500GB - Panasonic BD80 Blu Ray - Sony LCD 40" KDL2350 - Yamaha RX-V559
-
- Vielfrager
Achtung Zusatzinfo, bei Verwendung von HDD Kühlern intern und Benutzung von Y-Powerkabeln besteht Verpolungsgefahr, die 5 und 12Volt Leitung werden vertauscht ( Leitungfarbe rot 5V und gelb 12V werden gekreuzt) im günstigen Fall laufen die 12V Lüfter mit 5V, also langsam oder garnicht. Scheinbar hat TF ein etwas andere Norm, also nur mit Vorsicht und DVM arbeiten. Bei mir läuft jetzt ein HDD Kühler Recoltec Freezer( Lüfter um 180 gedreht--- blasen nun raus) oberhalb der HDD, angeschlossen auf 7V ( 12V als Pluspol und 5V als Minuspol cerwendet) . Die warme Luft wird nun nach oben abgeblasen, scheinbar reicht diese Kühlung---- abwarten.
- Manifred
- Topfversteher
- Receivertyp: TF 7700 Samsung 500GB / REV. 1.4 / 192MB
- Receiverfirmware: 7.0.24
Gibts keine Lüfter mit USB Anschluss?? Dann könnte man doch da einen dranhängen.. Sieht nicht toll aus aber er läuft nur wenn der Topf an ist...
-
- Topfazubi
- Receivertyp: 7700 HD PVR 500GB
- Receiverfirmware: 7.00.26
[quote=""preuswo""]Achtung Zusatzinfo, bei Verwendung von HDD Kühlern intern und Benutzung von Y-Powerkabeln besteht Verpolungsgefahr, die 5 und 12Volt Leitung werden vertauscht ( Leitungfarbe rot 5V und gelb 12V werden gekreuzt) im günstigen Fall laufen die 12V Lüfter mit 5V, also langsam oder garnicht. Scheinbar hat TF ein etwas andere Norm, also nur mit Vorsicht und DVM arbeiten. Bei mir läuft jetzt ein HDD Kühler Recoltec Freezer( Lüfter um 180 gedreht--- blasen nun raus) oberhalb der HDD, angeschlossen auf 7V ( 12V als Pluspol und 5V als Minuspol cerwendet) . Die warme Luft wird nun nach oben abgeblasen, scheinbar reicht diese Kühlung---- abwarten.[/quote]
Die Lösung ist ja genial! Da ein "laues Lüftchen" schon ausreicht, die Temperatur in erträgliche Bahnen zu lenken, sind 7V genau richtig. Mein Lüfter läuft mit ca. 6V, und somit fast geräuschlos.
Allen wünsche ich auf diesem Weg ein frohes und gesundes Jahr 2008 mit hoffentlich noch vielen Firmware-Updates!
Die Lösung ist ja genial! Da ein "laues Lüftchen" schon ausreicht, die Temperatur in erträgliche Bahnen zu lenken, sind 7V genau richtig. Mein Lüfter läuft mit ca. 6V, und somit fast geräuschlos.
Allen wünsche ich auf diesem Weg ein frohes und gesundes Jahr 2008 mit hoffentlich noch vielen Firmware-Updates!
TF 7700HDPVR-500GB - Panasonic BD80 Blu Ray - Sony LCD 40" KDL2350 - Yamaha RX-V559
-
- Gesperrt
- Receivertyp: 7700 HDPVR
- Receiverfirmware: aktuell
[quote=""preuswo""]Achtung Zusatzinfo, bei Verwendung von HDD Kühlern intern und Benutzung von Y-Powerkabeln besteht Verpolungsgefahr, die 5 und 12Volt Leitung werden vertauscht ( Leitungfarbe rot 5V und gelb 12V werden gekreuzt) im günstigen Fall laufen die 12V Lüfter mit 5V, also langsam oder garnicht. Scheinbar hat TF ein etwas andere Norm, also nur mit Vorsicht und DVM arbeiten. Bei mir läuft jetzt ein HDD Kühler Recoltec Freezer( Lüfter um 180 gedreht--- blasen nun raus) oberhalb der HDD, angeschlossen auf 7V ( 12V als Pluspol und 5V als Minuspol cerwendet) . Die warme Luft wird nun nach oben abgeblasen, scheinbar reicht diese Kühlung---- abwarten.[/quote]
Hallo und frohes Neues Jahr !
Wie soll den das mit der angeblichen Verpolung gehen?
Da hat sich auch in 2008 nichts geändert:
Die Belegung sieht folgendermaßen aus.
Pin 1 gelb: +12 Volt
Pin 2 schwarz: Masse
Pin 3 schwarz: Masse
Pin 4 rot: +5 Volt
Gruß, Vaio 105
Hallo und frohes Neues Jahr !
Wie soll den das mit der angeblichen Verpolung gehen?
Da hat sich auch in 2008 nichts geändert:
Die Belegung sieht folgendermaßen aus.
Pin 1 gelb: +12 Volt
Pin 2 schwarz: Masse
Pin 3 schwarz: Masse
Pin 4 rot: +5 Volt
Gruß, Vaio 105
-
- Vielfrager
- Receivertyp: TF7700HDPVR
- Receiverfirmware: 7.0.16
Hallo !
Ist es aber mit den Lüftern dann nicht so wie bei den PC´s:
Ständig massiv Staub drin durch den Luftwechsel und daher öfters mal
aufschrauben und reinigen ?
LG
Ist es aber mit den Lüftern dann nicht so wie bei den PC´s:
Ständig massiv Staub drin durch den Luftwechsel und daher öfters mal
aufschrauben und reinigen ?
LG
Topfield TF7700HDPVR-500GB ID23231 (2 Kabel)
Panasonic TH42PV60EH
Pioneer DVR-520H
Denon AVR 2105
Denon DVD-1930
Logitech Harmony 1000
Panasonic TH42PV60EH
Pioneer DVR-520H
Denon AVR 2105
Denon DVD-1930
Logitech Harmony 1000
-
- Vielfrager
Deine Pinbelegung ist korrekt, sobald Du aus dem PC Bereich ein Y-Power Adapter verwendest kommt es zum kreuzen--- der Spannunganschluss auf dem motherboard hat die falschen Kontakte, dadurch passt auch kein mormaler S-ATA Adapter ( Steckkontake gelb/sw/sw/rot auf S-ATA) beim TF muss er Kupplungen auf S-ATA haben, damit findet beim Verwenden von Y-Power Adaptern ein Verpolung statt. Stecke mal solch einen Adapter auf das board ( ohne Last !!!) dann siehst Du was ich meine. Bei Lüftern die direkt ohne Poweradapter angeschlossen werden fällt dies nicht auf, beim Revoltec Freezer mit Poweranschluss der normalerweise in die Spannungsversorgung eingeschleift wird kommt es zu diesem Effekt, die 12V Lüfter hängen dann nur an 5V. Deshalb dewr Hinweis bei Verwendung von Adaptern ein Messgerät benutzen--- HDD kill ist möglich
Ein frohes Neues den ganzen Topffreunden hier!
Ihr schreibt alle dermaßen viel über die Kühlung, da würde mich doch erst einmal interessieren, wer schon mal mit dem Gedanken spielt, die verbaute Samsung HD500 LJ gegen einen offiziell zertifizierte 35.3er Seagate auszutauschen?!
Problem: 500-er Seagate gar nicht erhältlich und die 750-er nur sehr beschränkt.
Was schlagt Ihr vor? (Etwa eine aus den USA mitbringen lassen oder halt abwarten?)
Ich habe auch ab und an mal kurze Bild-und Tonaussetzer. Oder wird das noch mit weiteren FW-updates behoben?
Neujahrsgrüße von Pionier
Ihr schreibt alle dermaßen viel über die Kühlung, da würde mich doch erst einmal interessieren, wer schon mal mit dem Gedanken spielt, die verbaute Samsung HD500 LJ gegen einen offiziell zertifizierte 35.3er Seagate auszutauschen?!
Problem: 500-er Seagate gar nicht erhältlich und die 750-er nur sehr beschränkt.
Was schlagt Ihr vor? (Etwa eine aus den USA mitbringen lassen oder halt abwarten?)
Ich habe auch ab und an mal kurze Bild-und Tonaussetzer. Oder wird das noch mit weiteren FW-updates behoben?
Neujahrsgrüße von Pionier
-
- Vielfrager
Dei zugelassene Seagate mit 750GB war bisher bei Atelco für 165€ lieferbar, habe sie Samstag bekommen
-
- Vielfrager
- Receivertyp: TF7700HDPVR
- Receiverfirmware: 7.0.16
Hallo !
Also es sollte noch die 250iger, die 300er und 750iger (die am meisten mit 8MB Cache)
geben:
http://geizhals.at/?fs=seagate+db35&in=
LG
PS: Ich habs in einem anderen Thread schon geschrieben:
meine Seagate Barracuda 7200.11 - ST3500320AS 500GB, 32MB Cache, 8,9ms
hat bis jetzt auch noch keine Ruckler oder Aussetzer erkennen lassen
(gilt zumindest für: 1 HD Programm aufgenommen und 1 HD Programm angesehen (beides FTA))
Also es sollte noch die 250iger, die 300er und 750iger (die am meisten mit 8MB Cache)
geben:
http://geizhals.at/?fs=seagate+db35&in=
LG
PS: Ich habs in einem anderen Thread schon geschrieben:
meine Seagate Barracuda 7200.11 - ST3500320AS 500GB, 32MB Cache, 8,9ms
hat bis jetzt auch noch keine Ruckler oder Aussetzer erkennen lassen
(gilt zumindest für: 1 HD Programm aufgenommen und 1 HD Programm angesehen (beides FTA))
Topfield TF7700HDPVR-500GB ID23231 (2 Kabel)
Panasonic TH42PV60EH
Pioneer DVR-520H
Denon AVR 2105
Denon DVD-1930
Logitech Harmony 1000
Panasonic TH42PV60EH
Pioneer DVR-520H
Denon AVR 2105
Denon DVD-1930
Logitech Harmony 1000
Hi Preuswo,
und bist Du mit der Seagate zufriedener als mit der Samsung?
Mich nervt ein wenig, daß man noch keine Infos hat, ob es für die verbauten Samsung-HDDs ein FW-update geben wird!
Und das es von Seagate erst ab April 08 die 500-er CE Platte geben wird, was bedeutet,daß man halt mindestens 60,- Euronen mehr ausgeben muß, um die 750-er zu kaufen.
Gruß
Pionier
und bist Du mit der Seagate zufriedener als mit der Samsung?
Mich nervt ein wenig, daß man noch keine Infos hat, ob es für die verbauten Samsung-HDDs ein FW-update geben wird!
Und das es von Seagate erst ab April 08 die 500-er CE Platte geben wird, was bedeutet,daß man halt mindestens 60,- Euronen mehr ausgeben muß, um die 750-er zu kaufen.
Gruß
Pionier
-
- Vielfrager
Hallo,
die 750er Seagate ist def. kühler als die Samsung HD500LJ, ob die Rucklerproblematik ganz behoben ist, kann ich nicht sagen, habe zur Zeit wichtigere Dinge als vorm TV Screen zu sitzen, zeichne also die für mich wichtigen Dinge auf und schaue später.
Allerdings wird auch die Seagate für mein Gefühl auch noch sehr heiss, deshalb die leichte zusätzliche Kühlung. Habe so langsam, wie viele andere auch, den Eindruck ein recht unreifes relativ teures Produkt erworben zu haben.
Zusätzlich kommen ja noch diverse CAM Sensibilitäten dazu, auch nicht ganz legale CAM sollten, wie in anderen Receivern auch, funktionieren. Next FW?
Gruss
die 750er Seagate ist def. kühler als die Samsung HD500LJ, ob die Rucklerproblematik ganz behoben ist, kann ich nicht sagen, habe zur Zeit wichtigere Dinge als vorm TV Screen zu sitzen, zeichne also die für mich wichtigen Dinge auf und schaue später.
Allerdings wird auch die Seagate für mein Gefühl auch noch sehr heiss, deshalb die leichte zusätzliche Kühlung. Habe so langsam, wie viele andere auch, den Eindruck ein recht unreifes relativ teures Produkt erworben zu haben.
Zusätzlich kommen ja noch diverse CAM Sensibilitäten dazu, auch nicht ganz legale CAM sollten, wie in anderen Receivern auch, funktionieren. Next FW?
Gruss
-
- Gesperrt
- Receivertyp: TF-7700HDPVR
Frohes neues Jahr!
zur Frage "rein- oder rauspusten":
Ich empfehle, die warme Luft aus dem Gehäuse herauszublasen.
Dann kommt durch alle vorhandenen Lüftungsschlitze die kühlere Luft rein.
Davon abgesehen würde warscheinlich nicht soviel Staub in den Topf geblasen werden (Vermutung).
Zur Belastung des seriellen Anschlusses:
Leider bietet der nur 10-20 mA Strom (USB dagegen bis zu 500 mA).
Viele der kleinen Lüfter ziehen 40-60 mA.
Ich will in den kommenden Tagen mal versuchen, den Strom des seriellen Anschlusses mit einem Transitor zu verstärken. Einfach so als Experiment. Das Ziel ist, einen externen Lüfter darüber zu speisen.
zur Frage "rein- oder rauspusten":
Ich empfehle, die warme Luft aus dem Gehäuse herauszublasen.
Dann kommt durch alle vorhandenen Lüftungsschlitze die kühlere Luft rein.
Davon abgesehen würde warscheinlich nicht soviel Staub in den Topf geblasen werden (Vermutung).
Zur Belastung des seriellen Anschlusses:
Leider bietet der nur 10-20 mA Strom (USB dagegen bis zu 500 mA).
Viele der kleinen Lüfter ziehen 40-60 mA.
Ich will in den kommenden Tagen mal versuchen, den Strom des seriellen Anschlusses mit einem Transitor zu verstärken. Einfach so als Experiment. Das Ziel ist, einen externen Lüfter darüber zu speisen.
Gruss
Ron07
stellt bitte Eure Firmware , die genutzte Festplatte und das CI-Modul ein!
Alphacrypt classic mit FW 3.14
HDD: Seagate DB 35.3 750 GB
Toshiba 42Z3030 via HDMI
Ron07
stellt bitte Eure Firmware , die genutzte Festplatte und das CI-Modul ein!
Alphacrypt classic mit FW 3.14
HDD: Seagate DB 35.3 750 GB
Toshiba 42Z3030 via HDMI