!!! ACHTUNG - Wichtig !!!! Vega zerstört Timerlisten und indirekt die Festplatte !
- Minu
- Benutzer
- Receivertyp: Clarke-Tech 5000 Bald Topfield 7710
AW: !!! ACHTUNG - Wichtig !!!! Vega zerstört Timerlisten und indirekt die Festplatte
Hallo giebt es irgendwo eine Anleitung um mit der Top Set 2.0 die Daten beim Topf 7710auszulehsen ?
Hab die Version die mein Reciver hatt 23031 heruntergeladen .
Bei mir schreibt er Reciver neu Starten . Aber dann geht nichts mehr .
kann man den Com nicht wählen ?
mfg
Minu
Hab die Version die mein Reciver hatt 23031 heruntergeladen .
Bei mir schreibt er Reciver neu Starten . Aber dann geht nichts mehr .
kann man den Com nicht wählen ?
mfg
Minu
AW: !!! ACHTUNG - Wichtig !!!! Vega zerstört Timerlisten und indirekt die Festplatte
@Minu
Nein, Beschreibung habe ich leider noch keine, aber es ist alles ziemlich selbsterklärend.
Einstellen der Verbindung:
Via Menü "Extras-> Optionen" dann auf den Reiter Verbindung. dort Seriell u. den COM-Port einstellen.
Settings Up/Download
Via Menü "Datei -> Lese / Schreibe Einstellungen vom / zum Receiver"
Es kommt dann eine Medlung, daß der Topf neu gestartet werden muß, dann schaltest Du den Topf ab und wieder an. Dann beginnt der Up/Download der Settings.
Gruß
Aldarin
Nein, Beschreibung habe ich leider noch keine, aber es ist alles ziemlich selbsterklärend.
Einstellen der Verbindung:
Via Menü "Extras-> Optionen" dann auf den Reiter Verbindung. dort Seriell u. den COM-Port einstellen.
Settings Up/Download
Via Menü "Datei -> Lese / Schreibe Einstellungen vom / zum Receiver"
Es kommt dann eine Medlung, daß der Topf neu gestartet werden muß, dann schaltest Du den Topf ab und wieder an. Dann beginnt der Up/Download der Settings.

Gruß
Aldarin
- Sirius
- Vollzeit-Guru
- Receivertyp: SRP-2100(TMS) / TF5500
- Receiverfirmware: 08.Apr.2014 / 22.Dez.2011 PHUD
Top Set 2.0
[quote=""Aldarin""]Das Serielle wollte ich eigentlich nicht zitieren
und das Zukünftig ist halt ein bisschen fraglich. Eher wird, so vermute ich ein Settings Up/Download via WEB Interface kommen, als über FTP. Vielleicht auch noch ein Settings Up/Download auf einen USB Stick. Aber das Korea den FTP Server, der in der FW enthalten aber nur nicht aktiviert ist
, so umbaut, daß Settings eingespielt werden können, bezweifle ich.[/quote]
Hallo Aldarin,
danke für die Info.
Und entschuldige für meine Antwort in #39
ops:, hab es editiert. Die sollte an ToppiUser sein.

Hallo Aldarin,
danke für die Info.

Und entschuldige für meine Antwort in #39

SRP-2100(TMS) seit 12.12.2009 ... Firmware: 08.Apr.2014 (1.16.00) | WD20EURS | Harmony ONE
XStartTAP_TMS ==> TimerDiags | AcadeRC | TMSRemote | QuickPlay | FastSkip | TMSCommander | SmartEPG | SmartFiler | TMSDisplay | CallMonitor | RSSRP
- Minu
- Benutzer
Danke .
Stehe glaub auf dem Schlauch . Oder mein RS232 auf USB kabel geht nicht für den Topf .
Ich kann den Com nicht ändern ist nur Com 3 vorhanden .
mfg
Minu
Stehe glaub auf dem Schlauch . Oder mein RS232 auf USB kabel geht nicht für den Topf .
Ich kann den Com nicht ändern ist nur Com 3 vorhanden .
mfg
Minu
- Minu
- Benutzer
Geht das auslehsen bei euch mit COM 3 ?
Normal hatt der Topf doch COM1 oder COM2.
Oder hatt einer nen Tip wie ich die Favoriten mit der Fernbedinung eingeben kann , giebt es keine Möglichkeit den Anfangsbuchstaben einzugeben ?
Wenn ich jedesmal die Ganzen Satliten duchblättern muss geht das ewig .
mfg
Minu
Normal hatt der Topf doch COM1 oder COM2.
Oder hatt einer nen Tip wie ich die Favoriten mit der Fernbedinung eingeben kann , giebt es keine Möglichkeit den Anfangsbuchstaben einzugeben ?
Wenn ich jedesmal die Ganzen Satliten duchblättern muss geht das ewig .
mfg
Minu
@Minu
also wenn nur COM3 angeboten wird, dann wird Dein USB/RS232 Konverter auch COM3 belegen. Demnach hängt bei Dir also der Topf auch auf COM3.
Schalte mal Deinen Receiver ab und klick auf den Menüpunkt "Lese Einstellungen vom Receiver". Dann klick im folgenden Dialog auf "Start". Anschließend kommt eine Meldung "Warte auf Antwort. Bitte Receiver neu starten". Dann schaltest Du den Receiver an und die Settings sollten nun eingelesen werden.
Passiert nichts, dann wirds wohl an der seriellen Verbindung liegen. Entweder falsches Kabel, oder Dein USB/RS232 Konverter will nicht so recht.
Gruß
Aldarin
also wenn nur COM3 angeboten wird, dann wird Dein USB/RS232 Konverter auch COM3 belegen. Demnach hängt bei Dir also der Topf auch auf COM3.
Schalte mal Deinen Receiver ab und klick auf den Menüpunkt "Lese Einstellungen vom Receiver". Dann klick im folgenden Dialog auf "Start". Anschließend kommt eine Meldung "Warte auf Antwort. Bitte Receiver neu starten". Dann schaltest Du den Receiver an und die Settings sollten nun eingelesen werden.
Passiert nichts, dann wirds wohl an der seriellen Verbindung liegen. Entweder falsches Kabel, oder Dein USB/RS232 Konverter will nicht so recht.
Gruß
Aldarin
- Minu
- Benutzer
Wenn der Receiver nicht Lauft kann ich garkein COM auswählen .
und wenn er zuerst läuft giebts nur COM3
Und geht leider nicht
Wenn einer nen Link hatt zu einem RS232 auf USB Kabel ( am liebsten aus der Schweiz ) das mit dem Topf geht währe ich dankbahr .
Hab nun mal die Wichtigsten Sender gemacht mit der Fernbedinung 2 h sind draufgegangen , allso da ist der Topf echt nicht gut .
zb. beim Clarke 5000 kann man wenigstens den anfangsbuchstaben eingeben oder andere werte .
Und so kann man die Settings locker in ner Stunde von Hand eingeben .
Aber Besten Dank für deine Hilfe
mfg
Minu
Und geht leider nicht

Wenn einer nen Link hatt zu einem RS232 auf USB Kabel ( am liebsten aus der Schweiz ) das mit dem Topf geht währe ich dankbahr .
Hab nun mal die Wichtigsten Sender gemacht mit der Fernbedinung 2 h sind draufgegangen , allso da ist der Topf echt nicht gut .
zb. beim Clarke 5000 kann man wenigstens den anfangsbuchstaben eingeben oder andere werte .
Und so kann man die Settings locker in ner Stunde von Hand eingeben .
Aber Besten Dank für deine Hilfe

mfg
Minu
- TV-Junkie
- Alteingesessener
- Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
- Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Kannst Du den Com-Port nicht über die Treiber-Software einstellen? 
Im Gerätemanager müsste es aber gehen, den verwendeten COM-Port auf 1 oder 2 zu stellen

Im Gerätemanager müsste es aber gehen, den verwendeten COM-Port auf 1 oder 2 zu stellen

Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss
), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss

Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt

[quote=""TV-Junkie""]Kannst Du den Com-Port nicht über die Treiber-Software einstellen? 
[/quote]
@TV-Junkie
Es ist ja egal welchen freien COM - Port sich der Treiber schnappt auf COM3 muß es auch gehen.
[quote=""Minu""]Wenn der Receiver nicht Lauft kann ich garkein COM auswählen .
Und geht leider nicht
[/quote]
Das schaut mir eher danach aus, als ob der Treiber für die Anmeldung am Betriebssystem zu lange braucht, die Bootsequenz für den Up/Download der Settings schon vorbei ist, und der Topf aus diesem Grund an TopSet vorbei startet.
Ich würde eher mal einen anderen USB/RS232 Konverter ausprobieren.
Gruß
Aldarin

@TV-Junkie
Es ist ja egal welchen freien COM - Port sich der Treiber schnappt auf COM3 muß es auch gehen.
[quote=""Minu""]Wenn der Receiver nicht Lauft kann ich garkein COM auswählen .
Und geht leider nicht

Das schaut mir eher danach aus, als ob der Treiber für die Anmeldung am Betriebssystem zu lange braucht, die Bootsequenz für den Up/Download der Settings schon vorbei ist, und der Topf aus diesem Grund an TopSet vorbei startet.
Ich würde eher mal einen anderen USB/RS232 Konverter ausprobieren.

Gruß
Aldarin
- Minu
- Benutzer
Hallo zusammen .
So nun hab ich einfach mal Soft für RS232 zu usb gesucht und instaliert .
Und Wala geht zumindest mal das auslehsen geht konnte nun Com 9 auswählen und ohne zu zucken hatt er es runtergeladen .
falls einer auch solche Probleme hatt .
Hab die Soft von dieser seite genommen das unterste
http://www.me-systeme.de/software.html
mfg
Minu
So nun hab ich einfach mal Soft für RS232 zu usb gesucht und instaliert .
Und Wala geht zumindest mal das auslehsen geht konnte nun Com 9 auswählen und ohne zu zucken hatt er es runtergeladen .
falls einer auch solche Probleme hatt .
Hab die Soft von dieser seite genommen das unterste
http://www.me-systeme.de/software.html
mfg
Minu
- Minu
- Benutzer
Barbeiten und aufspielen auch Super geklappt . 
Danke an Jenen der uns dieses Tolle Programm zu Verfügung Stellt

Damit habe ich mir viel zeit und erger erspart .
Super wenn es so Klappt wie am Schnürchen .
und Danke für euere Hilfe
:
mfg
Minu

Danke an Jenen der uns dieses Tolle Programm zu Verfügung Stellt

Damit habe ich mir viel zeit und erger erspart .
Super wenn es so Klappt wie am Schnürchen .
und Danke für euere Hilfe

mfg
Minu