Kein Premiere mehr mit dem Topfield?

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
00Thomas
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: TF5500PVR
Receiverfirmware: 13.Sept 2005 + PH

AW: Kein Premiere mehr mit dem Topfield?

Beitrag von 00Thomas » Mi 6. Feb 2008, 14:57

Hier mal die Pressemittelung von heute:
Premiere AG: Neue Verschlüsselungstechnologie / Geschäftsverlauf 2007 im
Rahmen der Erwartungen

München, 6. Februar 2008. Ab dem 2. Quartal 2008 wird die Premiere AG eine neue Verschlüsselungstechnologie einführen. Der Münchner Abo-Sender reagiert damit auf eine Sicherheitslücke im Verschlüsselungssystem Nagravision von Kudelski.
Ein Gutachten, dass der TÜV Rheinland im Auftrag von Premiere erstellt und am 5. Februar vorgelegt hat, kommt zu dem Schluss, dass es kriminellen Hackern gelungen ist, mit modifizierten Digital-Receivern Pay-TV-Programme illegal zu empfangen. Die im Ausland hergestellten Receiver werden mittlerweile im größeren Umfang in Deutschland verkauft.
Dies hat seit dem Weihnachtsgeschäft auch Auswirkungen auf den Geschäftsverlauf und das Wachstum von Premiere. Aus diesem Grund wird ab dem 2. Quartal eine neue Smartcard-Generation eingeführt, mit der diese Sicherheitslücke geschlossen wird.
Trotz der Piraterie-Problematik hat Premiere das Jahr 2007 im Rahmen der Erwartungen abgeschlossen. Die Umsatzerlöse liegen auf Basis vorläufiger Zahlen bei 984,5 Mio. EUR und das EBITDA (Ergebnis vor Steuern, Finanzergebnis und Abschreibungen) bei 83,4 Mio. EUR. Nach dem 4. Quartal 2007 zählte Premiere 4,279 Mio. Abonnenten, davon sind 3,651 Mio. direkte Kunden und 628.000 indirekte Kunden über arena und Unitymedia.
Wie geplant wird Premiere am 14. Februar 2008 die vollständigen Geschäftszahlen für 2007 veröffentlichen.
Diese Meldung ist im Internet unter info.premiere.de abrufbar
Topfield TF5500PVR, 400GB HDD (Samsung HD400LD), Alphacrypt CI
AutoStart-TAPs: PowerRestore, Nice Display, Improbox, 3PG, Filer

bayrischzell
Benutzer
Benutzer

Beitrag von bayrischzell » Sa 9. Feb 2008, 12:58

Das sollen sie mal schön machen, dass sie den freien Receivermarkt mittels Wechsels zu Videoguard (früher oder später kommt das) aushebeln.

Aber dann kann ich nach gut 20 Jahren Premiere-Abonnent nur sagen: Tschüß, Premiere!

Ich bin froh, mein Abo nun endlich mal ein wenig nutzen zu können, in dem ich mir meine Sendungen per Festplattenreceiver aufzeichnen kann. Und nen Festplattenreceiver, aus dem ich wählen kann. Sky in Großbrittannien hat den freien Receivermarkt dort ja eh ausgehebelt, da es nur zertifizierte Receiver gibt! Und bei allen läuft dieselbe Software drauf - meaning - der EPG und die Funktionen sind bei allen Sky-Receivern gleich.

Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle

Beitrag von Axel » Sa 9. Feb 2008, 13:19

Bitte richtig lesen und vollständig und nicht nur irgendeine reißerische headline:
Aus diesem Grund wird ab dem 2. Quartal eine neue Smartcard-Generation eingeführt, mit der diese Sicherheitslücke geschlossen wird.
An der Verschlüsselungstechnik wird nichts geändert

Irgendwann kommt vielleicht Videoguard, aber ob es dann nicht doch CAMs dafür gibt, weiß doch keiner.
Und ob Premiere es auf sich nehmen will, alle Receiver ihrer Kunden kostenlos zu tauschen, wage ich zu bezweifeln
Zuletzt geändert von Axel am Sa 9. Feb 2008, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

bayrischzell
Benutzer
Benutzer

Beitrag von bayrischzell » Sa 9. Feb 2008, 13:34

Das hat nichts reißerisches an sich, was ich geschrieben habe. Aber ich möchte wetten, dass wir mittelfristig den Wechsel nach Videoguard sehen werden (Kabel - BW macht es ja schon).

CAMs für Videoguard wird Murdoch nicht rausrücken (sonst würde der Receivermarkt in GB auch anders aussehen).

Das ganze wird sehr, sehr kundenunfreundlich werden. Kostenlos wird es Premiere wohl nicht tauschen, da wird der Abonement schon ein wenig "Eigenanteil" tragen müssen.

KleinerSchelm
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von KleinerSchelm » Sa 9. Feb 2008, 13:52

Kabel BadenWürtenberg ist an Premieres Verschlüsselungssystem nicht gebunden..
Und KabelBW ging es nicht drum weil es geknackt ist das Nagra sondern die wollen Ihre eigene Programme mit Multimedia anbieten und ein Rückkanalfähige Platform haben. Hierzu ist NDS Videoguard bestens geeignet.
Ausserdem war NDS Videoguard auch schon geknackt alo die ersten Versionen.
Premiere müsste mit dem umstieg auf ein anderes Verschlüsselungssystem auch die ganzen Receiver tauschen da sie wohl nur die wenigsten mit einem Firmwareupdate ohne probs zum laufen zu bekommen ist. Das Verschlüsselungssystem bleibt wird optimiert und neue Karten werden ausgeliefert.
Kudelsky(nagravision) beteiligt sich auch noch an dem Katenwechsel was will Premiere mehr. Und die Spanier mit dem Nagra Optimierung hat gezeigt das es erstmal dunkel ist. Das einzige was geht wenn man es hell bekommen will ist cardsharing.

mfg
TF-7700HDPVR mit Enigma2 HDD: WD7500AVVS
DM8000-SST "Gemini GP3" HDD: 1 TB

rz70
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von rz70 » Sa 9. Feb 2008, 16:23

[quote=""bayrischzell""]
CAMs für Videoguard wird Murdoch nicht rausrücken (sonst würde der Receivermarkt in GB auch anders aussehen).

Das ganze wird sehr, sehr kundenunfreundlich werden. Kostenlos wird es Premiere wohl nicht tauschen, da wird der Abonement schon ein wenig "Eigenanteil" tragen müssen.[/quote]

Naja, wenn ich mit einem Premiere Receiver nur noch Premiere schauen kann, dann schau ich halt kein Premiere mehr oder höchstens noch Sportübertragungen. Für Filme gibt es und wird es in Zukunft bessere Wege geben (Internet).

Ansonsten lasst es doch auf Euch zukommen. Ändern können wir es doch sowieso nicht.

Gruß
Richard

Axel
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle

Beitrag von Axel » Sa 9. Feb 2008, 16:50

[quote=""bayrischzell""]Das hat nichts reißerisches an sich, was ich geschrieben habe. Aber ich möchte wetten, dass wir mittelfristig den Wechsel nach Videoguard sehen werden (Kabel - BW macht es ja schon).

Das ganze wird sehr, sehr kundenunfreundlich werden. Kostenlos wird es Premiere wohl nicht tauschen, da wird der Abonement schon ein wenig "Eigenanteil" tragen müssen.[/quote]

1. meinte ich mit "reißerisch" die Headline der nachricht, die übrigens so und ähnlich schon seit Wochen überall rumgeistert.
2. was ist denn "mittelfristig"? 1 Monat, 6 monate, 1 Jahr, 5 jahre , 10 Jahre ? :thinker:

Selbstverständlich wird mittefristig etwas geändert: z.B. das gesamte System der Contentübertragung. Ebenfalls wird mittelfristig auch das gesamte Internet geändert auf IP V6.
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

syrincs01
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von syrincs01 » Mi 13. Feb 2008, 13:30

kurze frage, kann ein 7700hd pvr nagra 3...soll ich von nem kumpel fragen??

oder gibt es software dazu??

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Mi 13. Feb 2008, 13:33

Sag deinem Kumpel, dass du mit solchen Fragen hier eine Verwarnung oder Sperrung riskierst.

Ob und welches Modul nach dem Kartentausch bei Premiere noch funktioniert, kann man jetzt noch nicht sagen. Dazu müsste man wissen, was Premiere ändert. :X
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Omega
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Omega » Mi 13. Feb 2008, 14:44

[quote=""Töppi""]Sag deinem Kumpel, dass du mit solchen Fragen hier eine Verwarnung oder Sperrung riskierst.
[/quote]
Jetzt mal ohne Hintergedanken und Sarkasmus: Warum ist die Frage nicht legitim? :confused:

jk
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: SRP-2100 (Küchengerät)
Receiverfirmware: uralt aber stabil

Beitrag von jk » Mi 13. Feb 2008, 14:48

hab gestern eine mail von premiere bekommen, in der recht verständlich aber nicht direkt zu lesen ist, daß es auch nach dem tausch der karten möglich sein wird mit meinem topf premiere zu empfangen und dieser wechsel somit kein kündigungsgrund ist.

premiere - ich verlass mich drauf, die mail hängt an meiner pinwand :)

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Mi 13. Feb 2008, 15:05

[quote=""syrincs01""]kurze frage, kann ein 7700hd pvr nagra 3...soll ich von nem kumpel fragen??

oder gibt es software dazu??[/quote]

[quote=""Omega""]Jetzt mal ohne Hintergedanken und Sarkasmus: Warum ist die Frage nicht legitim? :confused: [/quote]

Die Frage nach "Software" ist so eine Sache, aus der man herauslesen könnte, das eine Frage nach manipulierter FW dahinter steht. Ich will keinem was unterstellen, deswegen schrieb ich ja auch, dass er mit Fragen in dieser Richtung eine Verwarnung oder Sperrung riskiert.

Daher meine Antwort, dass es noch nicht klar ist, welches CI Modul die neuen Premieresmartcards nach dem Kartentausch noch unterstützt.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Bumboot
Neuling
Neuling
Receivertyp: TF 7700 HDPVR
Receiverfirmware: 7.00.19

Beitrag von Bumboot » Sa 17. Mai 2008, 15:59

jk hat geschrieben:hab gestern eine mail von premiere bekommen, in der recht verständlich aber nicht direkt zu lesen ist, daß es auch nach dem tausch der karten möglich sein wird mit meinem topf premiere zu empfangen und dieser wechsel somit kein kündigungsgrund ist.

premiere - ich verlass mich drauf, die mail hängt an meiner pinwand :)

Hallo jk,

ist Deine E-Mail von Premiere ähnlich wie meine abgefasst (vom 15.05.2008), in der unter Hinweis auf die fehlende Zertifizierung festgestellt wird, dass nur bei Geräten mit der Bezeichnung ?Geeignet für Premiere? sichergestellt ist, dass der Empfang auch nach dem Smartcard-Tausch einwandfrei funktioniert. Und: "Für nicht zertifizierte Receiver, inklusive eventuell verwendeter CI-Module, können wir leider keine Garantie auf eine fehlerfreie Funktion geben. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir Ihnen zu diesen Geräten keine detaillierten Auskünfte erteilen können."

Ließe sich denn aus dieser vagen Aussage ableiten, dass auch nach dem Tausch ein Empfang möglich ist? Kennt denn jemand inzwischen die technische Lösung und kann entsprechend sicher bewerten, ob wir mit unserem Topf auch künftig eine Chance haben?

Da mein Abo recht jung ist, habe auch ich nach einem außerordentlichen Kündigungsrecht gefragt, was natürlich :( nicht gewährt wird.

Frage: Warum eigentlich wird diese Frage seit Wochen nicht mehr im Forum diskutiert? Ist alles klar, habe ich was übersehen?

Viele Grüße, Bumboot

Hallmackenreuther
Topfversteher
Topfversteher
Receiverfirmware: .24

Beitrag von Hallmackenreuther » Sa 17. Mai 2008, 16:08

Nagravision wird mit dem AC-Modul nach meinen Infos mit Sicherheit gehen. Deshalb musst du bei einem Kartenwechsel darauf achten, dass du keine NDS-Karte bekommst, sondern eine Nagravision.
LG
Hallmackenreuther

nina65
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: 700.20

Beitrag von nina65 » Sa 17. Mai 2008, 17:10

Artikel aus DIGITAL fernsehen 06/2008 || Seite 20:
Kurzfassung ....

PREMIERE wählt Doppellösung
====================
1) Bis mindestens 2012 soll NDS Videoguard und Nagravision parallel betrieben werden

2) Alle Receiver die per SW auf NDS umgestellt werden können, sollen noch im 2ten Quartal entsprechend modifiziert werden. Premiere geht hier von einem Anteil von ca. 50% aus. Betroffen sind einige Geräte von Technisat und Humax sowie die "Interaktiv-Geräte" von Premiere.
Hier meine Frage: Weiss jemand, welche Humax Geräte betroffen sind, speziell der HD-PR1000? Hintergrund, ich habe ein Alibi-PR1000 und möchte mich nicht argumentativ auf ein SW-Update einlassen müssen.

3) Allen Kunden, deren Receiver nicht umgestellt werden kann, wird in nächster Zeit eine Nagravision-Smartcard der neusten Generation zugesandt. Frage: Bleiben bei den neuen Karten die jetzigen CAMs einsetzbar??

4) Sogar die d-Boxen sollen weiterhin mit den neuen Smartcards funktionieren.

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe,

mit den besten Grüßen
Gerhard
| AVR-4308
| DVD-3930
| BDP-LX70A
| TH-65PHD8EK (Panasonic Plasma)
| Premiere (7er Kombi mit HD)

ToppiUser
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>

Beitrag von ToppiUser » Sa 17. Mai 2008, 17:32

Interessante Frage. Soweit ich gelesen habe (ohne Gewähr!), soll der PR-HD1000 auf NDS umgestellt werden können. Bleibt die Frage, ob Premiere da nicht misstrauisch wird wenn Kunden die lt. ihrer Datenbank einen Receiver nutzen der auf NDS umgestellt worden sein müßte sich nicht gemledet haben, um eine NDS Smartcard zu erhalten. :confused:

Weitere Frage ist auch die, wie werden sie wohl mit den Kunden verfahren, die ihren Vertrag zwischenzeitlich auf ein HD-Abo upgegradet haben, allerdings noch einen Receiver registriert haben, der überhaupt nicht HD-tauglich ist und alle zertifizierten HDTV-Receiver NDS-tauglich gemacht werden können. :confused:
Zuletzt geändert von ToppiUser am Sa 17. Mai 2008, 17:43, insgesamt 2-mal geändert.

Bumboot
Neuling
Neuling
Receivertyp: TF 7700 HDPVR
Receiverfirmware: 7.00.19

Beitrag von Bumboot » Sa 17. Mai 2008, 17:55

[quote="Hallmackenreuther"]Nagravision wird mit dem AC-Modul nach meinen Infos mit Sicherheit gehen. Deshalb musst du bei einem Kartenwechsel darauf achten, dass du keine NDS-Karte bekommst, sondern eine Nagravision.
LG
Hallmackenreuther[/quote]

... und wie bekomme ich die Nagravision?

Die Freischaltung meiner Smardcart erfolgte unter Angabe der Seriennummer eines nicht genutzten Receivers UND parallel dem Hinweis beim Support (weil ich ein technisches Problem hatte), dass ich einen Topfield betreibe. Auch in meiner aktuellen Anfrage bei Premiere habe ich den Topf explizit benannt. Diese Info wird doch aber von Premiere wohl kaum genutzt, um mir die Nagravision zuzuschicken. Wahrscheinlicher ist doch, dass die angegebene Seriennummer Basis für die Entscheidung sein wird. Außer man hat diese Kommunikation genutzt, um die Registrierungsangaben zu korrigieren. Oh, oh: So viele wenn und aber!

Grüße, Bumboot

Hallmackenreuther
Topfversteher
Topfversteher
Receiverfirmware: .24

Beitrag von Hallmackenreuther » Sa 17. Mai 2008, 18:26

Da die Aktion von Premiere noch nicht angelaufen ist, kann ich dir die Frage auch nicht beantworten.
:)

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“