HILFE - Aufnahmen hängen sich auf - macht kein Spass mehr !!

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
Ron07
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 309
Registriert: Do 29. Nov 2007, 21:31
Receivertyp: TF-7700HDPVR
Receiverfirmware: 7.00.16
Wohnort: Hamburg

AW: HILFE - Aufnahmen hängen sich auf - macht kein Spass mehr !!

#41

Beitrag von Ron07 » Mo 4. Feb 2008, 20:07

[quote=""*rael*""]
Was passiert, wenn ich zwischen den beiden Aufnahmen hin- und herschalte? Werden dann beide nur noch teilentschlüsselt abgelegt?

Und verhält sich das bei überlappender Aufnahme eines verschlüsselten und eines unverschüsselten Programms genau so?[/quote]

zu 1.)
Ja, beide nur teilentschlüsselt

zu 2.)
Wenn die verschlüsselte Aufnahme als zweites startete, müsste sie entschlüsselt aufgenommen werden.

Grundsätzlich gilt, daß das entschlüsselt wird, was man sieht (wenn man vor der Kiste sitzt).
Gruss
Ron07

stellt bitte Eure Firmware , die genutzte Festplatte und das CI-Modul ein!

Alphacrypt classic mit FW 3.14
HDD: Seagate DB 35.3 750 GB
Toshiba 42Z3030 via HDMI

Benutzeravatar
Tony
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 64
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 20:16
Receivertyp: Topfield 7700 HDPVR * FW 7.00.20
Receiverfirmware: Panasonic Plasma Full-HD TH-42PZ70EA

AW: HILFE - Aufnahmen hängen sich auf - macht kein Spass mehr !!

#42

Beitrag von Tony » Mo 4. Feb 2008, 20:27

[quote=""baloulana""]hallo liebe topf user!
bin neu hier im forum und auch neu in der gemeinde der topf user.
habe mir nach langem überlegen und auf anraten von freunden (auch topf user) vor zwei wochen den topf TF7700HDPVR mit eingebauter 750 gb seagate festplatte gekauft.

ich habe zur zeit den receiver nur mit einem kabel und brücke angeschlossen.

funktioneieren scheint zumindest alles wesentliche.
aber nun zu meinem problem:

ich nehme per timer schön fleißig filme auf (RTL, SAT 1, Premiere 1, Premiere Direkt etc..)
jetzt ist es schon einige male passiert, dass der filme irgendwann stehen bleibt, sich aufhängt!
manchmal kann ich mir der vorspultaste den punkt überspringen und manchmal nicht.

gestern abend der höhepunkt.
hatte den film walk the line aufgenommen.
plötzlich bei 49,3% bleibt das bild stehen!!! komischer weise lief die zeit (%), etwas schneller als sonst, weiter. aber es war nichts zu machen, das bild blieb da stehen!

kann mir irgendjemand hier im forum sagen, woran das liegt?
normal kann das doch nicht sein, oder???

für eure anregungen und hilfestellungen vielen dank im voraus!!

baloulana[/quote]


Hi,
also ich hatte das Problem auch.
Bin danach zum meinem Händler und wir haben was probiert. Nämlich die AlphaCrypt getauscht.
Und nach dem Tausch war alles in Ordnung.
Ich hatte ständig Hänger und Ruckler. Bei der Aufnahme wars noch schlimmer. Es kam nur der Ton und kein Bild. Und nach längerem ein Bild, das wie eingefroren war.

Ich dachte es liegt am Topf, aber dem war nicht so.

Vielleicht mal eine andere AlphaCrypt testen. Manche Karten haben tatsächlich mit der Verschlüsselung Probleme. Allerdings ist mein Topf nicht durchgeschleift!!!
Wenn er normale Programme aufnimmt ohne Probleme, dann liegts an dem Crypt.

LG
Tony

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: HILFE - Aufnahmen hängen sich auf - macht kein Spass mehr !!

#43

Beitrag von hgdo » Mo 4. Feb 2008, 23:59

[quote=""*rael*""]Was passiert, wenn ich zwischen den beiden Aufnahmen hin- und herschalte? Werden dann beide nur noch teilentschlüsselt abgelegt?[/quote]
Ja
Und verhält sich das bei überlappender Aufnahme eines verschlüsselten und eines unverschüsselten Programms genau so?
Ja
Immer der aktive Tuner (der gerade angezeigt wird), belegt das CAM. Der inaaktivewird nicht entschlüsselt.

ToppiUser
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 403
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 01:02

AW: HILFE - Aufnahmen hängen sich auf - macht kein Spass mehr !!

#44

Beitrag von ToppiUser » Di 5. Feb 2008, 00:21

[quote=""hgdo""]Ja
Immer der aktive Tuner (der gerade angezeigt wird), belegt das CAM. Der inaaktivewird nicht entschlüsselt.[/quote]

Beim TF5000PVR gab es seinerzeit die Möglichkeit, im CI-Menü das sogenannte Dual-Descrambling einzuschalten.

Damit war es möglich, 2 verschlüsselte Aufzeichnungen gleichzeitig zu entschlüsseln, vorrausgesetzt, das CI-Modul unterstützt diese Funktion. Was bisher immer noch das Alphacrypt als einziges CAM auf dem Markt tut.

Hoffen wir mal, das Dual-Descrambling beim TF-7700HD PVR auch irgendwann einmal gehen wird. :rolleyes:

...Wobei natürlich dann die Frage ist, schafft es das Alphacrypt überhaupt, 2 HD-Streams gleichzeitig zu entschlüsseln :thinker: , 3 gleichzeitige SD-Streams schafft es problemlos... :rolleyes:
Zuletzt geändert von ToppiUser am Di 5. Feb 2008, 00:48, insgesamt 1-mal geändert.


*rael*
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 211
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 13:55

AW: HILFE - Aufnahmen hängen sich auf - macht kein Spass mehr !!

#45

Beitrag von *rael* » Di 5. Feb 2008, 10:28

@Ron07, @hgdo:

Danke für die Infos. Hab das gestern auch nochmal nachvollzogen. War anfangs etwas überrascht, da während der Aufnahmen beim Kanalwechsel das $-Symbol grün bleibt, erst nachdem die Aufnahmen beendet wurden ist es dann erwartungsgemäß grün/blau.
*rael*

TF 7700 HDPVR (seit 4.1.08 mit empfohlener Seagate DB 35.3 750 GB)
Aktuelle Software .29

lavirco
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 138
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 20:30

AW: HILFE - Aufnahmen hängen sich auf - macht kein Spass mehr !!

#46

Beitrag von lavirco » Di 5. Feb 2008, 10:57

Guten Morgen. Gestern Abend wollte ich mir einen Film anschauen, den ich mir Nachts aufgenommen hatte (Premiere, SD). Das heisst also es lief nur diese Aufnahme. Der Film war entschlüsselt, also so wie es sein sollte. Allerdings hing der Film alle 5 bis 10 Min, manchmal gab es auch einen Reboot. Ich habe mir während des Films immer Bookmarks gesetzt um nicht immer von Anfang an gucken zu müssen und habe bei einem Hänger immer mit der "gelben" Taste die ganzen Bookmarks angesprungen. Bei einem Reboot ging das natürlich nicht, da die Bookmarks anscheinend nicht gespeichert werden. Das ganze war natürlich nicht sehr erfreulich. Dann habe ich einige Ratschläge aus diesem Forum befolgt. Cam raus und auf ARD geschaltet. Hat auch nichts gebracht. Alle 5 bis 10 Min. blieb das Bild stehen. Komischerweise konnte ich beim zweiten Versuch immer weiter gucken. Also der Film lief dann für die nächsten 5 bis 10 Min. weiter. Da ich hier ja schon einige Infos zur Entschlüsselung usw. erhalten habe, weiss ich ja wie ich demnächst vorgehen muss. Aber in diesem Fall war doch eigentlich alles richtig, oder? Die Aufnahme lief Nachts und der Film war entschlüsselt.

PS: Meine easy.tv Cam hat auch die neueste FW drauf.
PPS: Ich habe jetzt zum testen das Cam in den ersten Slot gesteckt und letzte Nacht Aufnahmen auf Premiere gestartet. Werde heute Abend mal testen ob das was gebracht hat. Denn ein Update auf das Cam Modul ging auch nur im ersten Slot.
PPPS: Ich überlege, ob ich nicht wieder die 13er FW draufspiele, weil ich das Gefühl habe, dass dort weniger Probleme auftraten.
Zuletzt geändert von lavirco am Di 5. Feb 2008, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________

Panasonic Plasma TH-42PX80E
Panasonic Receiver SA-HR50
Panasonic Blue Ray BD30
Xbox360
Teufel System Concept P
Topfield TF7700HDPVR (Seagate 320 GB, 35DB)
FW Enigma2 - XXX Rising Sun

Benutzeravatar
tüdelü
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 447
Registriert: So 28. Okt 2007, 16:11

AW: HILFE - Aufnahmen hängen sich auf - macht kein Spass mehr !!

#47

Beitrag von tüdelü » Di 5. Feb 2008, 13:55

Ich werde heute Abend auch wieder die 13er drauf machen, schon alleine die Kopiererei und "falsche" Namensgebung ist bei der 16er sowas von nervig. :(
ehemals:
TF 7700 HD PVR ; ID 23231 ; Loader 1.02
Softw.: 7.00.16; Geräte Vers. 2.06; Seagate DB35 750Gig

lavirco
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 138
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 20:30

AW: HILFE - Aufnahmen hängen sich auf - macht kein Spass mehr !!

#48

Beitrag von lavirco » Di 5. Feb 2008, 20:55

Also, wie ich schon geschrieben hatte, habe ich gestern Nacht wieder einen Film aufgenommen auf Premiere (SD). Diesmal habe ich mein easy.tv cam in Slot 1 reingesteckt. Und diesmal läuft der Film völlig ohne Probleme. Der Film ist auch entschlüsselt. Habe zur Probe mal das Cam rausgeholt und der Film läuft weiter. Vielleicht liegt es ja in meinem Fall wirklich daran, dass ich das Cam (wie so oft hier empfohlen) im zweiten Slot drin hatte. Also bleibe ich jetzt erst Mal bei der 16er FW.
Zuletzt geändert von lavirco am Di 5. Feb 2008, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________

Panasonic Plasma TH-42PX80E
Panasonic Receiver SA-HR50
Panasonic Blue Ray BD30
Xbox360
Teufel System Concept P
Topfield TF7700HDPVR (Seagate 320 GB, 35DB)
FW Enigma2 - XXX Rising Sun

wolfE
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Fr 25. Jan 2008, 20:46

AW: HILFE - Aufnahmen hängen sich auf - macht kein Spass mehr !!

#49

Beitrag von wolfE » Mo 18. Feb 2008, 21:50

Das Problem der eingefrorenen Aufnahmen hatte bei mir ebenfalls genervt. Dachte auch erst, es könnte mit speziellen Filmen von Premiere HD zusammenhängen. Jetzt denke ich, dass auch das ein Hardwareproblem ist wie die Sache mit dem Auslagern auf externe Festplatten. Seit ich die aufgenommenen Filme möglichst bald auslagere und die interne Festplatte regelmäßig neu formatiere, ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Filme mit Hängern, die jetzt probemlos liefen, waren z.B. Miami Vice, Mord im Pfarrhaus, München und Domino. Also könnte es an zu großen Datenmengen auf der internen Platte liegen und dem vielleicht zu kleinen Arbeitsspeicher des Topf?! Toll wäre das nicht, weil dann die große 750er Festplatte letztlicht nicht wirklich nutzbar wäre. Auch von einem Firmare-Update verspreche ich mir bei diesen Problemen nichts, da es wahrscheinlich Hardware-Einschränkungen sind. - Trotz allem lebe ich jetzt mit dem Topf recht gut und fürchte mehr die anstehenden Entscheidungen von Premiere. Nur mit arte HD ab Herbst wäre bis 2010 eine HD-Baisse zu befürchten. Gespannt bin ich trotzdem auf das Format 720p, das ja Ostern mit EinsFestival getestet werden kann!

Benutzeravatar
Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Hochfrequenter Don Quichote
Beiträge: 2450
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:49
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle
Wohnort: Voerde

AW: HILFE - Aufnahmen hängen sich auf - macht kein Spass mehr !!

#50

Beitrag von Axel » Mo 18. Feb 2008, 21:59

[quote=""wolfE""]...Jetzt denke ich, dass auch das ein Hardwareproblem ist wie die Sache mit dem Auslagern auf externe Festplatten.

... Also könnte es an zu großen Datenmengen auf der internen Platte liegen und dem vielleicht zu kleinen Arbeitsspeicher des Topf?!

... Auch von einem Firmare-Update verspreche ich mir bei diesen Problemen nichts, da es wahrscheinlich Hardware-Einschränkungen sind. -...![/quote] :shock:
und wieder ergreift mich ein Würgreiz, wenn ich das lese :w00t:
Da weiß es wieder jemand ganz genau, ohne überhaupt irgendetwas zu wissen.
Genial
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

wolfE
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Fr 25. Jan 2008, 20:46

AW: HILFE - Aufnahmen hängen sich auf - macht kein Spass mehr !!

#51

Beitrag von wolfE » Mo 18. Feb 2008, 22:35

Was soll so eine destruktive Bemerkung? Wir tauschen hier doch Praxiserfahrungen aus mit dem Ziel, etwas weniger an dem Gerät zu verzweifeln. Nur darum geht es mir. Meine Überlegungen zu möglichen Ursachen habe ich durch die Formulierungen als Spekulation gekennzeichnet. Lies bitte genauer und spar Deine Energie für gescheite Beiträge!

Benutzeravatar
Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Hochfrequenter Don Quichote
Beiträge: 2450
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:49
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle
Wohnort: Voerde

AW: HILFE - Aufnahmen hängen sich auf - macht kein Spass mehr !!

#52

Beitrag von Axel » Mo 18. Feb 2008, 22:47

Praxiserfahrungen
:
...Jetzt denke ich, dass auch das ein Hardwareproblem ist wie die Sache mit dem Auslagern auf externe Festplatten.

... Also könnte es an zu großen Datenmengen auf der internen Platte liegen und dem vielleicht zu kleinen Arbeitsspeicher des Topf?!

... Auch von einem Firmare-Update verspreche ich mir bei diesen Problemen nichts, da es wahrscheinlich Hardware-Einschränkungen sind. -...!
Wenn ich jetzt schreibe, es liegt vielleicht an den Mondphasen und ein Update bringt wohl nichts, weil die Sonnenstürme von der Hardware nicht abgefangen werden, ist das genauso unhaltbar


Spekulationen unter Zuhilfenahme von absolutem Nichtwissen bringen ebensowenig wie mein gescheiter Beitrag. Und er kostet mich noch nicht einmal Energie.
genauer lesen brauche ich da nicht, denn der Inhalt wird dadurch weder richtiger noch gehaltvoller

Das schlimme an deinen Ausführungen ist aber, daß es womöglich noch manch einer glauben könnte, weil er denkt, Du kennst Internas zu der Hardware.
Zuletzt geändert von Axel am Mo 18. Feb 2008, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

wolfE
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Fr 25. Jan 2008, 20:46

AW: HILFE - Aufnahmen hängen sich auf - macht kein Spass mehr !!

#53

Beitrag von wolfE » Mo 18. Feb 2008, 22:52

Mich würde interessieren, ob jemand ähnliche Praxiserfahrungen gemacht hat. Nicht mehr und nicht weniger.
Zuletzt geändert von wolfE am Mo 18. Feb 2008, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.

SatHopper
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 41
Registriert: Mo 5. Nov 2007, 19:15

AW: HILFE - Aufnahmen hängen sich auf - macht kein Spass mehr !!

#54

Beitrag von SatHopper » Di 26. Feb 2008, 09:14

Ich habe nun auch regelmäßig Aufhänger, wenn ich mir zeitversetzt eine Aufnahme anschaue. Als Festplatte habe ich inzwischen die 750GB von Seagate, da die Samsung geruckelt hat. Sollte tatsächlich nun die Seagate Schuld sein, oder liegt es an der Datenmenge, wie hier auch schon geschrieben?

Übrigens handelt es sich um normale FreeTV-Aufnahmen, keine verschlüsselten...

Bye
SatHopper

alder
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 117
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 15:01
Receivertyp: TF7700HDPVR - 500 GB Samsung - kein CAM
Receiverfirmware: 7.0.0.24

AW: HILFE - Aufnahmen hängen sich auf - macht kein Spass mehr !!

#55

Beitrag von alder » Di 26. Feb 2008, 10:56

Gestern hatte ich zum bisher ersten und einzigen Mal auch die hier beschriebenen Hänger und Reboots bei einer unverschlüsselten SD-Aufnahme. Ansonsten hatte ich mit SD-Aufnahmen kaum Probleme.

Interessanterweise konnte man bei den Hängern einfach mit der Vorspultaste weiterspringen und dann lief wieder alles für die nächsten 5-10 Minuten. Auch zurückspulen ging und der Topf spielte dann die problematische Stelle problemlos ab. Daher würde ich weder auf einen Hardware-Fehler oder defekte Dateien tippen, sondern eher auf einen klassischen Software-Bug...

CrazyJoe
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mo 5. Nov 2007, 10:19
Receivertyp: TF7700 HDPVR, TF5500 PVR
Wohnort: Kärnten/Österreich

AW: HILFE - Aufnahmen hängen sich auf - macht kein Spass mehr !!

#56

Beitrag von CrazyJoe » Di 26. Feb 2008, 20:48

Bis jetzt habe ich bei meinem Topf folgende Probleme festgestellt:
- 1 x Aufnahme von Anixe HD (Die nackte Pistole): Mehrmals Tonprobleme (Sound läuft in einer Schleife von ca. 0,2 s)
- 2 x Timerprogrammierung (ebenfalls Anixe HD): Topf blieb mitten im Booten in der Phase nach der Displayanzeige "L232" hängen. Es ist dann natürlich keine Aufnahme erfolgt und ich habe das Gerät über den Taster "Standby" wieder ausgeschaltet.

Ansonsten sind bis jetzt alle Aufnahmen einwandfrei erfolgt. Hauptsächlich Aufnahmen von Premiere HD.
Das Auslagern via USB funktioniert im Radio Modus einwandfrei. Währen Anixe HD im Hintergrund habe ich bis jetzt auch keine Probleme gehabt. Lediglich bei Premiere HD, während einer Auslagerung, hat das Teil öfters mal den Kopiervorgang abgebrochen.
"Herumspielen" sollta man nicht mit dem Gerät, dann passieren öfters Dinge, die nicht so passieren sollten...
Im Großen und Ganzen kann man das Gerät schon ganz gut verwenden, wenn man damit "vorsichtig" umgeht. Von der Stabilität her kein Vergleich zu meinem TF5500 PVR, den ich eigentlich verkaufen wollte.
KDS55-A2000 Rückpro
JVC DLA-HD350WE
Onkyo TX-SR702E AV-Receiver
Calibre Vantage HD2 Videoprozessor
Digitus DC-41303 Splitter 1:2
TF 7700 HD PVR ; ID 23231 ; Loader 1.02; Softw.: 7.00.34; Geräte Vers. 2.0.6; Seagate 750GB DB35
Sky HD Abo mit österreichischer Smartcard auf AC-Light V3.12
Anschluss über Multiswitch
Teufel System 5 THX 7.1
DVD Denon 1600 SDI
XBox (XBMC)
XBox 360 + HD DVD
PS3 als BD Player
Logitech Harmony 1000 (notwendiges Übel...Gerät stürzt laufend ab)
NAS Thecus N5200 (4 TB)

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“