Kein 16:9 mehr mit der .24??

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
Otherland
Informationsquelle
Informationsquelle
Receivertyp: VU+ DUO

AW: Kein 16:9 mehr mit der .24??

Beitrag von Otherland » Do 7. Aug 2008, 10:47

gbprivat hat geschrieben:Natürlich kann der Pio auch über HDMI zoomen, aber da das 4:3 Bild jetzt vom Topf mit Streifen ausgestattet ist, macht er das nicht mehr von alleine, Dein Panasonic auch nicht !

...und jedesmal am TV das Format händig umschalten, ist doch wohl sehr lässtig, oder ?
(wie bereits erwähnt, um ein proportional korrektes Bild zu sehen, kein 4:3 in 16:9 gestreckt !).

Nicht wirklich, denn ich meisten Sender die ich schaue senden eh in 16:9 und Filme sehe ich NIE auf 4:3 Sender oder Sender die Werbung oder Senderlogos im Film senden oder gar Deutsch Synchronisiert sind :D

gruß
Otherland

Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014

Beitrag von Roemer » Do 7. Aug 2008, 10:52

gbprivat hat geschrieben:und ich musste früher als Kind sogar zu OMA und OPA gehen, um "Zebulon (tornikuti-tornikuta)" zu sehen :altermotzsack:

Ja, super! Dann kennst du bestimmt auch noch Telemekel und Teleminchen :hello:

Sorry for being OT, aber mich hat gerade eine Nostalgiewelle überrollt :rolleyes:
Salve
Roemer
-----------------------------------------------

Otherland
Informationsquelle
Informationsquelle

Beitrag von Otherland » Do 7. Aug 2008, 10:57

...hatten mal einen TV mit UltraSchall FB von meinen Opa.

Da ging nur Sender rauf/runter und Ton laut/leise sonst nix ;)

Gruß
Otherland

Nero112
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: TF 7700 PVR

Beitrag von Nero112 » Do 7. Aug 2008, 11:17

Natürlich kann man beim Pio auch das HDMI-Bild nochmal Zoomen. Es ist halt leider jetzt so, dass 4:3 Sendungen vom Topf in eine 16:9 Sendung umgewandelt wird. Der Fernseher kann damit nicht mehr automatisch auf den gewünschten Zoommodus für 4:3 umschalten. Da muß dann die FB des Fernsehers bei um das einzustellen. Bei einem Wechsel auf eine 16:9 Sendung muß dass dann wieder verändert werden, sofern man es überhaupt bemerkt, dass die Sendung jetzt 16:9 ist. :thinker:
Das hat der Fernseher bisher immer prima erkannt und das Bildformat angepasst. :D :
Wenn man im Topf das Bild sowieso auf 720 oder 1080 scalieren lässt, kann man eh kein Signal für 4:3 am Fernseher erwarten. Also bei so einer Einstellung ging es vorher auch nicht.

Garfieldt
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF 7700 HD PVR
Receiverfirmware: 7.00.24

Beitrag von Garfieldt » Do 7. Aug 2008, 11:25

[quote="gbprivat"]@Roemer

dann stell mal anstatt "VOLL" auf "ZENTRIERT", dann passiert es.....
[/quote]

Komme gerade nicht mehr ganz mit, was ist denn der Nachteil von voll ???

barend
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von barend » Do 7. Aug 2008, 11:32

Schon, es gibt manchmal lustige Überraschungen, bei mir ist TV5 Monde so ein Spasstreiber:
- Bestimmte Sendungen (nie Filme) werden teilweise als Fensterschen gezeigt, obwohl mein VP50 Pro richtig eingestellt ist, und der Topf auch;
- bei Digitalklang gibt es Aussetzer, d.h. über ein bestimmter Pegel kommen die Vorderkanäle kurzzeiig auf die Hintenboxen (PL II und! bei Stereo).
Also am Klangsignal hapert's...sowohl bei meinem Linn Kisto prepro und überm Onkyo PR-SC885p prepro.
Nur bei TV5 !
Kann noch zufügen das TV5 Monde für viele Sendungen Untertiteln (auch Deusch) über Teletext 893 zufügt.
Überlebt auch Aufnahmen und hat sehr gute Filme...
Zuletzt geändert von barend am Do 7. Aug 2008, 11:39, insgesamt 2-mal geändert.
TF7700HDPVR, letzte FW
Reelbox Avantgarde
Skalierer dvdo VP50 Pro
Skalierer Crystalio II C3100
LCD Samsung LE46H626
Audioprozessor Linn Kisto
HD Prozessor Onkyo Pro Integra PR-SC885P
Drehspiegel Triax 1m
Festspiegel Visiosat Big Bisat A1,A2,A3,Hotbird

:couchpotatoes:

gbprivat
Benutzer
Benutzer

Beitrag von gbprivat » Do 7. Aug 2008, 11:44

[quote="Garfieldt"]Komme gerade nicht mehr ganz mit, was ist denn der Nachteil von voll ???[/quote]

...dann werden 4:3 Sendungen vom Topf automatisch auf 16:9 gesetzt....dann hast du wie bereits mehrfach erwähnt das unproportionale Bild mit den dicken Köpfen und kurzen Beinen !

satman702
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von satman702 » Do 7. Aug 2008, 11:54

Ich schaue an sich jede 4:3 Sendung in Voll mit dicken Köpfen und kurzen Beinen. Gewöhnt man sich recht schnell dran. Nerven tut es halt nur bei so rückständigen Sendern die 16:9 Letterboxed senden und das nicht anamorph auf die Reihe bekommen, aber zu 90 Prozent schaue ich sowieso 16:9 Sendungen so das es fast egal ist. Aber einen Unterschied zu den vorherigen Firmware Versionen hab ich irgendwie nicht entdecken können.

RobbycopHD
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: SRP-2100 (TMS) und Topfield 7700 HDPVR

Beitrag von RobbycopHD » Do 7. Aug 2008, 15:10

Das ist schon eine schwierige Sache mit 16:9 und 4:3, jeder Zuschauer handhabt das anders und jeder Hersteller von Fernsehern auch (und natürlich Sat-Receivern).

Es gibt dafür keine wirkliche "richtig" rangehensweise.

Der eine Zuschauer schaut grundsätzlich alles was in 4:3 kommt auf dem 16:9 Fernseher mit Zoom, da er keine schwarze Balken sehen will. (würde ich nie machen, dabei würde mir schlecht werden)

Der andere Zuschauer schaut grundsätzlich alles 4:3 Sendungen breit gzogen um keine schwarzen Balken links und rechts zu haben. (würde ich auch nie machen, dabei würde mir noch schlechter werden).

Dann gibt es die Zuschauer, die sehen das Bild in 4:3 wie es in 4:3 gesendet wird.

So und dann gibt es aber Sendungen, die in 4:3 Letterbox gezeigt werden. Auf einem richtig eingestellten 16:9 TV hat man dann schwarze Streifen rings um das Bild herum.
Dafür lohnt sich eine Zoomfunktion, die einfach nur die schwarzen Balken herauszoomt und kein Bild abschneidet.

Leider können einige ältere (auch wenn sie teuer waren) Fernseher bei 16:9 nicht richtig zoomen. Oder sie können nicht bei 720p oder 1080i zoomen.

Das ist natürlich ärgerlich, die neuen Geräte sollten das können.

Ich bin jetzt nicht unbedingt auf der Seite von Topfield, aber deren Schuld ist es nicht wirklich.

Aber ein Lösungsansatz wäre wirklich, wenn man das im Menü einstellen könnte, ob jetzt 4:3 Sendungen einen Balken recht und links bekommen sollen oder nicht.

Ich hoffe mal für alle betroffenen, daß sich Topfield darüber Gedanken macht und vielleicht in der nächsten Firmware mit einbaut.

Gruß

RobbycopHD
Topfield SRP-2100 (TMS)
Lüftermodifikation von buko

Topfield 7700 HDPVR
Firmware: 7.00.XX
Festplatte: 500GB Seagate

Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von Roemer » Do 7. Aug 2008, 16:41

[quote="RobbycopHD"]Der eine Zuschauer schaut grundsätzlich alles was in 4:3 kommt auf dem 16:9 Fernseher mit Zoom, da er keine schwarze Balken sehen will. (würde ich nie machen, dabei würde mir schlecht werden)

Der andere Zuschauer schaut grundsätzlich alles 4:3 Sendungen breit gzogen um keine schwarzen Balken links und rechts zu haben. (würde ich auch nie machen, dabei würde mir noch schlechter werden).[/quote]

Nanu, wieso wird dir dabei schlecht? Das Bild auf meinem TV ist dabei absolut scharf und ruhig. Liegt das an deinem Fernseher?
Salve
Roemer

Otherland
Informationsquelle
Informationsquelle

Beitrag von Otherland » Do 7. Aug 2008, 16:48

Ich kann es verstehen.
Ich finde das auch immer gruselig wenn 4:3 auf 16:9 "gezoomt" wird.

Entweder wird Bild oben/unten abgeschnitten (igitt)
oder
Das Bild wird nur in der Breite gezogen (ne, das geht garnicht)
oder
Das Bild wird in der Breite gezogen und zwar am Rand mehr als in der Mitte was bei Kameraschwenks wirklich zum Kotzen aussieht.

4:3 "gezoomt" geht nur bei Letterbox Sendungen, sonst halt rechts/links bitte die Balken !!!

Aber jedem das seine ...

ICH stimme RobbycopHD voll zu. :hello:

Gruß
Otherland

alder
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF7700HDPVR - 500 GB Samsung - kein CAM
Receiverfirmware: 7.0.0.24

Beitrag von alder » Do 7. Aug 2008, 23:25

Nur um nochmal auf das Ausgangsproblem zurück zu kommen:

Der Sharp Aquos bietet die folgenden Modi zum Zoomen an: "NORMAL", "VOLL" und "PANORAMA".

NORMAL bedeutet, dass am Bild nichts verändert wird. 16:9 wird dann also über den gesamten Bildschirm wiedergegeben. 4:3 mit schwarzen Balken rechts und Links. Mit der neuen FW ist es nun so, dass im NORMAL (also im nicht-gezoomten Modus) auch jegliche 16:9 Ausgabe via HDMI im 4:3 Format dargestellt wird und damit schwarze Balken rechts und links auch bei 16:9 zu sehen sind!

Kommt dann noch eine 4:3 Sendung und der Topf steht auf 16:9 ZENTRIERT, wird das Bild noch weiter zusammengequetscht.

Aktiviert man den "VOLL" oder "PANORAMA"-Modus des Sharp Aquos, wird das gequetschte Bild dann schon auf die gesamte Bildshirmfläche gezoomt. Diese Zoom-Modi sind aber normalerweise dazu da ein 4:3 Bild anamorph auf den gesamten 16:9 Bildschirm zu zaubern.

Ich muss also immer zoomen. Dadurch ist es jetzt nicht mehr möglich die schwarzen Ränder bei 4:3 Sendungen wegzuzoomen ausser man stellt den Topf auf den Modus "Vollbild" um. Allerdings finde ich, dass der Sharp ein 4:3 Bild besser auf 16:9 aufbläst als der Topf, da sich das Zoomen dort nur in den Randbereichen des Bilds bemerkbar macht.

Wir schon mehrfach erwähnt, was das im Dezember schon mal so. Dann funktionierte wieder alles korrekt und jetzt geht es wieder nicht. Wird nur langweilige hoffen zu müssen, dass beim nächsten FW-Release nicht wieder alles umgeworfen wird.

Gruß & Danke für eure zahlreichen Meldungen zu dem Problem.

HiFi-Mirko
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HiFi-Mirko » Fr 8. Aug 2008, 02:00

Hallo,

also nachdem ich diesen Thread hier gelesen habe, habe ich festgestellt, daß viel aneinander vorbeigeredet wird, da wohl Begriffsdefinitionen anders interpretiert werden UND viele den Topf nicht auf Automatik haben sondern auf 1080i oder 720p fest eingestellt.

Mit diesem Thread möchte ich gerne Klarheit in die verschiedenen Einstellmöglichkeiten geben!

Zuerst möchte ich mal folgende Begriffsdefinition erläutern:

BILDFORMAT:
Ein 4:3 Bild auf einem 16:9 TV darzustellen kann auf folgende Arten und Weisen geschehen:
a.) Bild hat links und rechts schwarze Balken, Bildgeometrie stimmt. Aber eben Balken.
b.) Bild wird auf "VOLL" gebracht = Bild wird einfach nach links und rechts über die gesamte Bildfläche gestreckt -> Eierköpfe und kurze Beine entstehen -> Bildgeometrie stimmt überhaupt nicht mehr.
c.) Bild wird INTELLIGENT gezoomt. Pioneer nennt es "Breitbild", andere TVs "Panorama", manche nennens "Optimal" usw.
-> Meines Erachtens nach DIE BESTE Variante, auf einem 16:9 TV Sendungen anzusehen, die in 4:3 gesendet werden.
Wie funktionierts: Ähnlich wie b.) wird auch hier das 4:3 Bild auf 16:9 gebracht ABER es entstehen eben NICHT Eierköpfe und ähnliches. Das schmalere 4:3 Bild wird in der Mitte fast unverändert gelassen, je weiter man zum Bildrand kommt, desto mehr wird der Bildinhalt zur Seite gestreckt. Darüberhinaus wird das Bild ca. 10% gezoomt = nach unten und oben aus dem Bild geschoben.
Ergebnis: Ein Bildschirmfüllendes 4:3 Bild OHNE Eierköpfe mit in der Bildmitte passender Bildgeometrie und Proportionen.

--> Diese Intelligente 4:3 Darstellung KÖNNEN NICHT ALLE Flachbildfernseher, da der Chip hier sauber, eben intelligent, rechnen muss! Hochwertige TVs können dies (Pioneer, Panasonic, etc)
--> Da manche Flachbildnutzer diese Version des intelligenten 4:3 aufzoomens nicht kennen, wird "Breitbild" = c.) mit "Vollbild" = b.) gleichgesetzt!!

Welche Bildformat-Ausgabemöglichkeiten bietet nun der TOPF in Einstellung Automatic 576i oder Automatic 576p:

1.) TV-Bild in 4:3 gesendet -> Topf macht bei Einstellung 16:9-VOLL daraus ein in die Breite gezogenes Bild mit Eierköpfen und "kurzen Beinen" -> wird dem TV Gerät als 16:9 "deklariert" -> Formatumschaltung IM TV funktioniert nicht, da ja vom Topf das Signal als 16:9 deklariert ankommt. --> Es passiert, wie oben in b.) beschrieben

2.) TV-Bild in 4:3 gesende -> Topf macht bei Einstellung 16:9 ZENTRIERT folgendes:

2.a.) In der neuen Firmware .24:
Das 4:3 Bild wird rechts und links mit schwarzen Balken "aufgefüllt" und dem TV bei der Übertragung über HDMI als 16:9 "deklariert", daß heißt, der Topfield gibt das 4:3 Signal NICHT mehr im Originalformat 4:3 aus
--> Eine automatische Formatumschaltung im TV auf "Intelligente" Darstellung (wie oben in c.) beschrieben, erfolgt nicht mehr, da der TV ja "denkt", er bekommt ein 16:9 Signal durch die künstlich hinzugefügten schwarzen Balken!!!
--> Natürlich kann man den Modus c.) manuell wählen, aber das muss immer manuell gemacht werden.

2.b.) In der Vorgängerfirmware .20:
Das 4:3 Bild wird SO WIE ES IST, daß heißt, ohne künstliches Hinzufügen von schwarzen Balken an den TV übertragen.
--> Der TV erkennt ein 4:3 Bild, je nachdem, was der Nutzer an seinem TV für einen Modus gewählt hat, kann das Gerät nun automatisch in den intelligenten c.) Zoom schalten.

--> Sollte der TV keinen c.) Modus haben, kann er auf jeden Fall a.) = schwarze Balken oder b.) = Eierköpfe.

--> Nutzer also, die bislang (sinnvollerweise) den Automatic 576 Modus genutzt haben in Verbindung mit der Einstellung 16:9 Zentriert kamen mit der alten Firmware also in den Genuß des automatischen Umschaltens des TV in den Intelligenten Zoom c.)
DAS GEHT NUN NICHT MEHR - UND DAS IST MIST!!!!

Wer kann keine Änderung feststellen:
- Nutzer, die am Topf als Auflösung 1080i oder 720P fest eingestellt haben. (Warum auch immer? Normalerweise scaliert ein guter TV das 576er SD Signal besser auf die Panelauflöung)
-> Hier kommen dann bei Einstellung 16:9 Voll = Eierköpfe (Egal welche Firm)
-> Oder bei Einstellung 16:9 Zentriert = Schwarze Balken links und rechts (die manche dann manuell am TV wegzoomen = wieder Eierköpfe)

Für mich war die Tatsache, daß der Topf bislang das gesendete Signal SO an den TV weitergibt, wie es gesendet wird, bei folgenden Einstellungen:
Topf: Automatic576i - 16:9 Zentriert
ein Kaufkriterium, da mein TV (Pioneer Plasma) den Intelligenten 4:3 Zoom c.) (nennt sich dort "Breitbild")beherrscht und bislang auch automatisch bei 4:3 Sendungen genutzt hat, was DEUTLICH besser aussieht als normales in die Breite ziehen mit Eierköpfen.

Bei der neuen Firmware pfuscht der Topf am 4:3 Signal rum und macht entweder schwarze Balken oder Eierköpfe, sodaß dieser intelligente Zoom nicht mehr automatisch funktioniert, da der Topf dem Pioneer immer ein 16:9 Bild vorgaukelt.

Genau DAS ist für mich der Grund, keinen Humax Icord oder Technisat HD-S2 zu haben, denn die machen den gleichen Mist wie in der .24 nun!!!

Ich frage mich ernsthaft: Wie kann man ein normales 4:3 TV Programm sehen mit Eierköpfen? Warum soll ich mir schwarze Balken links und rechts ansehen?

Bis zur 24er Firmware hat es der Topf doch richtig gemacht (und mein 7700 HSCI kann es immer noch)

Kopfschüttelnde Grüße :motz:

ABHILFE:- Entweder die 16:9 Zentriert / Zoom Einstellung wieder wie in der 20er machen (da hatte doch niemand gemotzt, daß was nicht geht)

Oder
- Die Einstellungen um eine Option ergänzen, sodaß 3 Auswhlmöglichkeiten vorhanden sind:
16:9 - Zentriert Balken
16:9 - Zentriert Original
16:9 - Voll

Wenn das so bleiben soll, geht ein WIRKLICHER Vorteil des Topfes verloren........

@HGDO
Es liegt NICHT am TV oder an mir, es liegt am Topf. Das wollte ich hiermit klarstellen und Dir eine Antwort auf deinen Beitrag weiter vorne geben, den ich ne Frechheit fand.
Zuletzt geändert von HiFi-Mirko am Fr 8. Aug 2008, 02:21, insgesamt 12-mal geändert.

Otherland
Informationsquelle
Informationsquelle

Beitrag von Otherland » Fr 8. Aug 2008, 08:03

[quote="HiFi-Mirko"]Hallo,
Ich frage mich ernsthaft: Wie kann man ein normales 4:3 TV Programm sehen mit Eierköpfen? Warum soll ich mir schwarze Balken links und rechts ansehen?
[/quote]

Da is geschmacksache.

Der "Intelligente" Zoom selbst bei Topmarken Pioneer/Panasonic sieht einfach Gruselig aus..
Schau dir mal den Bildrand bei Kameraschwenks an !
4:3 ist nun mal 4:3 und passt nicht auf eine 16:9 Fläche, und da hlefen auch kein Tricks.

Das unverfälschte Bild ist nunmal 4:3 auf 16:9 TV mit schwarze Balken links/rechts.

Ob nun 1080i/720p fest oder automatik muss jeder selber ausprobieren was für IHN das beste Bild ergibt.

Ich persönlich finde das Bild bei 1080i FEST und 4:3 mit den Balken links/rechts am besten.

Falls aber Probleme mit den anderen Einstellungen seit .24 Version vorhanden sein sollten, sollte Topfield sich dessen annehmen !

gruß
Otherland

hdtvpower
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: 7.00.13 28.11.07

Beitrag von hdtvpower » Fr 8. Aug 2008, 08:09

Ja das war auch schon vorher so, aber da konnte man über die automatik einstellung das "576i" Bild ja in "576p" ausgeben. Da machte der pana automatisch overscan. In 1080i ist das schaltbar, wenn ich das aber einschalte, ist mein blue ray, ps3 und HD bild nicht mehr pixelgetreu abgebildet.

SD Bild schlechter

Zusätzlich, wenn ich in 576p zentriert ein 4:3 bild ausgebe verliere ich ich jede menge auflösung und das SD Bild wird dadurch erheblich schlechter. ich verwende dann ja statt der orignalen Anzahl der vertikalen Pixel nur noch 60%. die Auflösung wird dadurch erheblich schlechter! MIST

DVDWolf hat geschrieben:Hmm,
das ist mit bei 1080i bisher nicht aufgefallen. Ich habe Overscan am TV grundsätzlich abgeschaltet und bisher sind mir keine Rähmchen aufgefallen. Mit der neuen FW hab ich aber noch nicht viel geschaut, ich muss also heute Abend mal drauf achten.
Ist das jetzt bei dir mit der neuen FW neu reingekommen, oder war das schon immer so?
Gruß,
Wolf

Nero112
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: TF 7700 PVR

Beitrag von Nero112 » Fr 8. Aug 2008, 09:30

@ HiFi-Mirko: Super, besser hätte ich es nicht erklären können. Ich will die alte Einstellung zurück. :hello:

gbprivat
Benutzer
Benutzer

Beitrag von gbprivat » Fr 8. Aug 2008, 10:00

@HiFi-Mirko:
Genau so ist es ! Hast Dir ja viel Mühe gegeben, das einmal ausgiebig zu erklären, ich hatte es immer in kurzen Worten versucht, haben aber leider die wenigsten verstanden....am wenigsten der Morderator HGDO !

Bei mir läuft weiterhin die 20er Firmware, da klappt das Format wenigstens.....und die Frau ist zufrieden !

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Beitrag von hagge » Fr 8. Aug 2008, 10:17

HiFi-Mirko hat geschrieben:Ich frage mich ernsthaft: Wie kann man ein normales 4:3 TV Programm sehen mit Eierköpfen? Warum soll ich mir schwarze Balken links und rechts ansehen?

Also ich verstehe das nicht, warum es so ein großes Problem für manche Leute ist, ein 4:3-Bild so anzuschauen, wie es gedacht ist: ohne Verzerrungen und ohne dass oben und unten was abgeschnitten wird. Ja, das ergibt schwarze Balken links und rechts, aber das ist das einzige Format, das wirklich naturgetreu ist.

Wenn früher bei einem 4:3-Fernseher ein Breitwandfilm kam, dann waren eben schwarze Balken unten und oben da. So war das eben und niemand hat sich darüber aufgeregt oder nach einer Zoomfunktion gefragt. Aber seit es die 16:9-Fernseher gibt, scheint ein schwarzer Balken verpönt zu sein und man macht allerlei blödsinnigen Skalierungsmist (ja anders kann ich das nicht nennen), um wie auch immer jedweden schwarzen Balken vom Bild zu verbannen. Lieber verzichtet man auf einen Teil des Inhalts oder schaut sich völlig verzerrte Bilder an, um nur ja keine schwarzen Balken zu haben. Ich kann das ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

Theoretisch könnte es so einfach sein: jeder 16:9-Fernseher müsste für 4:3-Sendungen eine Zoom-Funktion haben, um Letterbox-Filme aufzuzoomen. Mehr nicht. Also:
  • Bildquelle 16:9

Keinerlei Umschaltmöglichkeiten. Bild kommt formatfüllend.
  • Bildquelle 4:3

Normal: Balken links und rechts

Zoom: Bild wird auf volle Breite des Fernsehers vergrößert. Das passt dann für Letterbox-Filme, so dass oben und unten weitgehend die Balken verschwinden. Bei normalen 4:3-Sendungen macht es keinen Sinn, da oben und unten was abgeschnitten wird.

Durch eine entsprechende Logik, die beim 4:3-Bild den schwarzen Rand oben erkennt, kann der Zoom-Modus (auf Wunsch!) bei einem Letterbox-Film auch automatisch aktiviert werden.
Wenn es so von Anfang an gemacht worden wäre, dann gäbe es das ganze Heckmeck heute nicht. Dann hätte sich jeder an die schwarzen Balken links und rechts gewöhnt und gut wäre. Erst durch die ganzen "intelligenten" Zoommodi (und leider auch Zuspielgeräte, die unzulässige Formate erzeugten und einen Ausgleich im Fernseher brauchten) wurde so ein Chaos überhaupt erst möglich.

Gruß,

Hagge
Zuletzt geändert von hagge am Fr 8. Aug 2008, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.

alder
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF7700HDPVR - 500 GB Samsung - kein CAM
Receiverfirmware: 7.0.0.24

Beitrag von alder » Fr 8. Aug 2008, 11:12

hagge hat geschrieben:
Theoretisch könnte es so einfach sein: jeder 16:9-Fernseher müsste für 4:3-Sendungen eine Zoom-Funktion haben, um Letterbox-Filme aufzuzoomen. Mehr nicht. Also:
  • Bildquelle 16:9

Keinerlei Umschaltmöglichkeiten. Bild kommt formatfüllend.
  • Bildquelle 4:3

Normal: Balken links und rechts

Zoom: Bild wird auf volle Breite des Fernsehers vergrößert. Das passt dann für Letterbox-Filme, so dass oben und unten weitgehend die Balken verschwinden. Bei normalen 4:3-Sendungen macht es keinen Sinn, da oben und unten was abgeschnitten wird.

Durch eine entsprechende Logik, die beim 4:3-Bild den schwarzen Rand oben erkennt, kann der Zoom-Modus (auf Wunsch!) bei einem Letterbox-Film auch automatisch aktiviert werden.

Nochmal: Es geht NICHT um breite Köpfe oder schwarze Balken bei 4:3 rechts und links. Es geht darum, dass 16:9 eben NICHT formatfüllen ankommt im Automatisch1(576i)-Modus! Stattdessen wird as 16:9 ins 4:3 Format gequetscht (also eher schmale statt breite Köpfe).

Kommt dann noch eine 4:3 Sendung bekomme ich so schwarze Balken an schwarzen Balken und ein sehr schmales 4:3 Bild in der Mitte des Bildschirms (erste schwarze Balken kommen vom Topf, der 4:3 zentriert ins 16:9 Format wandelt, zweite schwarze Balken kommen vom TV, das der Topf das 16:9 als 4:3 ausgibt).

Wer oder wie ein 4:3 Bild gezoomt wird ist mir mittlerweile völlig schnuppe.

Alles was ich erst mal möchte, ist dass im Automatisch1/2-Modus ein 16:9 Bild auch wieder als 16:9 Bild am TV ankommt. Das ging bis zur aktuellen FW problemlos und klappt auch noch für alle nicht-576-Modi.

Und jetzt bitte keiner weiteren Mitteilungen ich hätte mein TV falsch eingestellt. Wenn ich auf z.B. 720p umstelle klappt die 16:9 Ausgabe am gleichen TV mit den gleichen Einstellungen.

Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von Roemer » Fr 8. Aug 2008, 11:21

[quote="hagge"]Durch eine entsprechende Logik, die beim 4:3-Bild den schwarzen Rand oben erkennt, kann der Zoom-Modus (auf Wunsch!) bei einem Letterbox-Film auch automatisch aktiviert werden.[/quote]

Ich habe noch eine alte 16:9-Panasonic-Röhre als Zweitgerät. Die Kiste ist bestimmt 15 Jahre alt - die macht jedenfalls die Randerkennung. 16:9-Filme, die auf 4:3-Kanälen ausgestrahlt werden, werden automatisch auf Volldarstellung hochgezoomt. Ist allerdings nicht so ganz zuverlässig, manchmal werden 4:3-Sendungen plötzlich hochgezoomt und wieder zurück und bei manchen 16:9-Filmen springt er ab und zu hin und her, sodass ich schon des öfteren zur Fernbedienung gegriffen habe und die die Automatik weggeschaltet habe.

Gibt es diese Automatik überhaupt noch in den heutigen Flachbilddisplays? Andererseits werden die Sender, die 4:3 senden, immer weniger. Das Thema erledigt sich mit der Zeit von alleine.
Salve
Roemer

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“