Hallo,
also nachdem ich diesen Thread hier gelesen habe, habe ich festgestellt, daß viel aneinander vorbeigeredet wird, da wohl Begriffsdefinitionen anders interpretiert werden UND viele den Topf nicht auf Automatik haben sondern auf 1080i oder 720p fest eingestellt.
Mit diesem Thread möchte ich gerne Klarheit in die verschiedenen Einstellmöglichkeiten geben!
Zuerst möchte ich mal folgende Begriffsdefinition erläutern:
BILDFORMAT:
Ein 4:3 Bild auf einem 16:9 TV darzustellen kann auf folgende Arten und Weisen geschehen:
a.) Bild hat links und rechts schwarze Balken, Bildgeometrie stimmt. Aber eben Balken.
b.) Bild wird auf "VOLL" gebracht = Bild wird einfach nach links und rechts über die gesamte Bildfläche gestreckt -> Eierköpfe und kurze Beine entstehen -> Bildgeometrie stimmt überhaupt nicht mehr.
c.) Bild wird INTELLIGENT gezoomt. Pioneer nennt es "Breitbild", andere TVs "Panorama", manche nennens "Optimal" usw.
-> Meines Erachtens nach DIE BESTE Variante, auf einem 16:9 TV Sendungen anzusehen, die in 4:3 gesendet werden.
Wie funktionierts: Ähnlich wie b.) wird auch hier das 4:3 Bild auf 16:9 gebracht ABER es entstehen eben NICHT Eierköpfe und ähnliches. Das schmalere 4:3 Bild wird in der Mitte fast unverändert gelassen, je weiter man zum Bildrand kommt, desto mehr wird der Bildinhalt zur Seite gestreckt. Darüberhinaus wird das Bild ca. 10% gezoomt = nach unten und oben aus dem Bild geschoben.
Ergebnis: Ein Bildschirmfüllendes 4:3 Bild OHNE Eierköpfe mit in der Bildmitte passender Bildgeometrie und Proportionen.
--> Diese Intelligente 4:3 Darstellung KÖNNEN NICHT ALLE Flachbildfernseher, da der Chip hier sauber, eben intelligent, rechnen muss! Hochwertige TVs können dies (Pioneer, Panasonic, etc)
--> Da manche Flachbildnutzer diese Version des intelligenten 4:3 aufzoomens nicht kennen, wird "Breitbild" = c.) mit "Vollbild" = b.) gleichgesetzt!!
Welche Bildformat-Ausgabemöglichkeiten bietet nun der TOPF in Einstellung Automatic 576i oder Automatic 576p:
1.) TV-Bild in 4:3 gesendet -> Topf macht bei Einstellung 16:9-VOLL daraus ein in die Breite gezogenes Bild mit Eierköpfen und "kurzen Beinen" -> wird dem TV Gerät als 16:9 "deklariert" -> Formatumschaltung IM TV funktioniert nicht, da ja vom Topf das Signal als 16:9 deklariert ankommt. --> Es passiert, wie oben in
b.) beschrieben
2.) TV-Bild in 4:3 gesende -> Topf macht bei Einstellung 16:9 ZENTRIERT folgendes:
2.a.) In der neuen Firmware
.24:
Das 4:3 Bild wird rechts und links mit schwarzen Balken "aufgefüllt" und dem TV bei der Übertragung über HDMI als 16:9 "deklariert", daß heißt, der Topfield gibt das 4:3 Signal NICHT mehr im Originalformat 4:3 aus
--> Eine automatische Formatumschaltung im TV auf "Intelligente" Darstellung (wie oben in
c.) beschrieben, erfolgt nicht mehr, da der TV ja "denkt", er bekommt ein 16:9 Signal durch die künstlich hinzugefügten schwarzen Balken!!!
--> Natürlich kann man den Modus c.) manuell wählen, aber das muss immer manuell gemacht werden.
2.b.) In der Vorgängerfirmware
.20:
Das 4:3 Bild wird SO WIE ES IST, daß heißt, ohne künstliches Hinzufügen von schwarzen Balken an den TV übertragen.
--> Der TV erkennt ein 4:3 Bild, je nachdem, was der Nutzer an seinem TV für einen Modus gewählt hat, kann das Gerät nun automatisch in den intelligenten
c.) Zoom schalten.
--> Sollte der TV keinen c.) Modus haben, kann er auf jeden Fall a.) = schwarze Balken oder b.) = Eierköpfe.
--> Nutzer also, die bislang (sinnvollerweise) den Automatic 576 Modus genutzt haben in Verbindung mit der Einstellung 16:9 Zentriert kamen mit der alten Firmware also in den Genuß des automatischen Umschaltens des TV in den Intelligenten Zoom c.)
DAS GEHT NUN NICHT MEHR - UND DAS IST MIST!!!!
Wer kann keine Änderung feststellen:
- Nutzer, die am Topf als Auflösung 1080i oder 720P fest eingestellt haben. (Warum auch immer? Normalerweise scaliert ein guter TV das 576er SD Signal besser auf die Panelauflöung)
-> Hier kommen dann bei Einstellung 16:9 Voll = Eierköpfe (Egal welche Firm)
-> Oder bei Einstellung 16:9 Zentriert = Schwarze Balken links und rechts (die manche dann manuell am TV wegzoomen = wieder Eierköpfe)
Für mich war die Tatsache, daß der Topf bislang das gesendete Signal SO an den TV weitergibt, wie es gesendet wird, bei folgenden Einstellungen:
Topf: Automatic576i - 16:9 Zentriert
ein Kaufkriterium, da mein TV (Pioneer Plasma) den Intelligenten 4:3 Zoom c.) (nennt sich dort "Breitbild")beherrscht und bislang auch automatisch bei 4:3 Sendungen genutzt hat, was DEUTLICH besser aussieht als normales in die Breite ziehen mit Eierköpfen.
Bei der neuen Firmware pfuscht der Topf am 4:3 Signal rum und macht entweder schwarze Balken oder Eierköpfe, sodaß dieser intelligente Zoom nicht mehr automatisch funktioniert, da der Topf dem Pioneer immer ein 16:9 Bild vorgaukelt.
Genau
DAS ist für mich der Grund, keinen Humax Icord oder Technisat HD-S2 zu haben, denn die machen den gleichen Mist wie in der .24 nun!!!
Ich frage mich ernsthaft: Wie kann man ein normales 4:3 TV Programm sehen mit Eierköpfen? Warum soll ich mir schwarze Balken links und rechts ansehen?
Bis zur 24er Firmware hat es der Topf doch richtig gemacht (und mein 7700 HSCI kann es immer noch)
Kopfschüttelnde Grüße
ABHILFE:- Entweder die 16:9 Zentriert / Zoom Einstellung wieder wie in der 20er machen (da hatte doch niemand gemotzt, daß was nicht geht)
Oder
- Die Einstellungen um eine Option ergänzen, sodaß 3 Auswhlmöglichkeiten vorhanden sind:
16:9 - Zentriert Balken
16:9 - Zentriert Original
16:9 - Voll
Wenn das so bleiben soll, geht ein WIRKLICHER Vorteil des Topfes verloren........
@HGDO
Es liegt NICHT am TV oder an mir, es liegt am Topf. Das wollte ich hiermit klarstellen und Dir eine Antwort auf deinen Beitrag weiter vorne geben, den ich ne Frechheit fand.