7700HDPVR bestellt/gekauft - mit Diskussion über Sinn/Unsinn des Topfes TF7700HDPVR

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
Lightning Man
Erfahrener Sat-Guru ;)
Erfahrener Sat-Guru <font color=#E9E9E9>;)</font>
Receivertyp: Megagepimpter White Polar
Receiverfirmware: aktuelle
AW: 7700HDPVR bestellt/gekauft

Beitrag von Lightning Man » Fr 26. Okt 2007, 09:18

Es laufen wirklich nur SATA I Platten. Bei den SATA II ist es egal ob diese auf limitierten Datenstrom gejumpert (SATA I Kompatibilitätsmodus) werden oder nicht. Der HDPVR zeigt dort immer eine falsche Plattengröße (1,07 GB) und eine freie Kapazität von 0 Byte an.

Franny
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>

Beitrag von Franny » Fr 26. Okt 2007, 09:24

[quote=""Maliboy""]@Franny
Nichts für ungut, aber sicher kann TOPFIELD das. Macht jeder andere Hersteller auch.
Nenne mir einen anderen Hersteller, wo Du eine Freie Festplattenwahl hast (von Dream und Reel mal abgesehen, weil das sind ja sowieso eher Mini PCs als SetTop Boxen). Der vergleich mit dem PC hingt da in meinen Augen auch, weil hier die Vorraussetzungen ganz anders sind. Außerdem habe ich auch schon PCs gesehen, wo ein Garantiesiegel am Gehäuse war, welches es mir untersagt hat, selbstständig Änderungen an der Peripherie durchzuführen. Und wie das bei Apple Computern ist, kann ich Dir jetzt gerade nicht sagen.[/quote]

Diese PCs kenne ich. Ist aber nicht zulässig. Hatte mal so einen von Targa. Ich durfte den, trotz Siegel öffenen. Und was Topfield kann oder nicht... die können viel vorschreiben. Aber ich als Eigentümer, lass mir nicht verbieten dort eine Platte meiner Wahl einzubauen. Und sollte es dennoch zur Ablehnung eines eventuellen Garantieanspruches kommen und der wird auf Grund dessen abgelehnt, ziehe ich vor Gericht. Außerdem sollen die mir mal beweisen (und das müssen die in den ersten 6 Monaten), dass nicht der Händler die Platte eingebaut hat. Und.....das Gerät, das ich betstellt habe ist kein Grauimport. Und ich sage nochmals. Meine damalige Topfield 4000 M U S S T E ich sogar die Platte selber einbauen.

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Fr 26. Okt 2007, 09:26

[quote=""Franny""]Kann ja wohl nicht sein. Dann wüde man an jedem Rechner den man kauft und umrüsten möchte die Garantie verloren gehen. Mein damaliger Kauf des Topfield 4000 PVR war mit HD, welche aber separat im Karton lag. Ich musste also die Platte selber einbauen. Und da hat auch niemand gemeckert. Topfield kann mir nicht vorschreiben welche Platte ich da einbaue.[/quote]

[quote=""Franny""]Diese PCs kenne ich. Ist aber nicht zulässig. Hatte mal so einen von Targa. Ich durfte den, trotz Siegel öffenen. Und was Topfield kann oder nicht... die können viel vorschreiben. Aber ich als Eigentümer, lass mir nicht verbieten dort eine Platte meiner Wahl einzubauen. Und sollte es dennoch zur Ablehnung eines eventuellen Garantieanspruches kommen und der wird auf Grund dessen abgelehnt, ziehe ich vor Gericht. Außerdem sollen die mir mal beweisen (und das müssen die in den ersten 6 Monaten), dass nicht der Händler die Platte eingebaut hat. Und.....das Gerät, das ich betstellt habe ist kein Grauimport. Und ich sage nochmals. Meine damalige Topfield 4000 M U S S T E ich sogar die Platte selber einbauen.[/quote]

Du musst zwischen Garantie und Gewährleistung unterscheiden. Für die gesetzliche Gewährleistung ist nur der Händler zuständig und der kann diese nicht durch ein Siegel einschränken.

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung und der der Garantiegeber legt fest, unter welchen Voraussetzungen diese Garantie gilt (im Falle Topfield bzw. SVS: Kauf beim autorisierten Händler, unverletztes Garantiesiegel). Es ist aussichtslos, dagegen gerichtlich vorzugehen.
Zuletzt geändert von hgdo am Fr 26. Okt 2007, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.

Franny
Gesperrt

Beitrag von Franny » Fr 26. Okt 2007, 09:27

[quote=""Lightning Man""]Es laufen wirklich nur SATA I Platten. Bei den SATA II ist es egal ob diese auf limitierten Datenstrom gejumpert (SATA I Kompatibilitätsmodus) werden oder nicht. Der HDPVR zeigt dort immer eine falsche Plattengröße (1,07 GB) und eine freie Kapazität von 0 Byte an.[/quote]

Heißt also...es können nur "echte", also keine gejumperte SATA I Platten verwendet werden. Habe ich das so richtig verstanden?

skylink
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: 0.24, Juli 2008

Beitrag von skylink » Fr 26. Okt 2007, 09:28

[quote=""paul79""]Ein PC zählt, nach einem Urteil eines Gerichts, als offnes System, da es explizit zahlreiche Möglichkeiten zur Erweiterung bietet (Speicher, HDD, Laufwerke, Karten-Slots....). Solche Systeme darf man öffnen ohne die Garantie zu verlieren. Ein Sat-Receiver zählt nicht als ein offenes System. Das ist ein großer Unterschied!

Gruß
Paul[/quote]

Mann, mann, mann. Wir brauchen in D wirklich fuer jede Kleinigkeit ein Grundsatzurteil :patsch: Da muss erst wieder einer vor Gericht laufen um durchzuboxen, dass ein SAT-Receiver mit FP ein "offenes System" ist. Oder auch nicht.
Gruss skylink :)

Onkyo TX-SR 576
Harmony 885 Remote + Intertechno Lightmanagement
Orange TV-Box
Wii for fun

Franny
Gesperrt

Beitrag von Franny » Fr 26. Okt 2007, 09:31

[quote=""hgdo""]Du musst zwischen Garantie und Gewährleistung unterscheiden. Für die gesetzliche Gewährleistung ist nur der Händler zuständig und der kann diese nicht durch ein Siegel einschränken.

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung und der der Garantiegeber legt fest, unter welchen Voraussetzungen diese Garantie gilt (im Falle Topfield bzw. SVS: Kauf beim autorisierten Händler, unverletztes Garantiesiegel). Es ist aussichtslos, dagegen gerichtlich vorzugehen.[/quote]

Alles bekannt

Dr.Kimble
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: TF 6000 + 5000 +7700 (alle PVR)

Beitrag von Dr.Kimble » Fr 26. Okt 2007, 10:14

Hab jetzt auch mal einen geordert zum Liefertermin Anfang Dezember.

Ich denke 750 GB sollten reichen, da es so viele HD-Sendungen zum Aufnehmen ja noch gar nicht gibt. Und wenn in 5 Jahren vielleicht HD etwas verbreiteter ist, ist es fraglich, ob man diesen Topf noch hat :cool:

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k

Beitrag von Gerti » Fr 26. Okt 2007, 10:18

Hi!

@Franny: Es muss eigentlich ein Grauimport sein, denn alle Händler die bei den deutschen Distributoren beziehen, sind dazu verpflichtet das Gerät nur mit Festplatte an den Endkunden auszuliefern.

Gruß,
Gerti

rico111
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: SRP 2100(TMS) , SRP2410
Receiverfirmware: Tf-BCPC 1.13.00 23.März 2012

Beitrag von rico111 » Fr 26. Okt 2007, 11:00

Hi,

ich habe auch noch mal ne Frage zu den Festplatten.
Welche S-ata Platten sind denn nun lauffähig im Tf 7700 HDPVR
wollte mir ne Samsung 500Gb zulegen ist aber ne S-ata 2 ,wenn die nun nicht funktionieren
welche denn dann

Ecky
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: Dezember '06

Beitrag von Ecky » Fr 26. Okt 2007, 12:36

Hmm, könnte das nicht in einigen Monaten / Jahren schwierig werden, noch eine SATA-I-Platte aufzutreiben? Ich stelle mir das so vor, wie es momentan mit den normalen (parallelen) ATAs der Fall ist, die sterben ja auch aus.
Gruß, Ecky

Ex-Receiver:
TF5500PVR
mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo
3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD

Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011

Beitrag von Homer » Fr 26. Okt 2007, 12:41

[quote=""Lightning Man""]Es laufen wirklich nur SATA I Platten. Bei den SATA II ist es egal ob diese auf limitierten Datenstrom gejumpert (SATA I Kompatibilitätsmodus) werden oder nicht. Der HDPVR zeigt dort immer eine falsche Plattengröße (1,07 GB) und eine freie Kapazität von 0 Byte an.[/quote]Ich kann mir vorstellen, dass dieses Problem nicht bei allen Herstellern auftritt bzw. bei zukünftigen Platten behoben wird.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Fr 26. Okt 2007, 12:47

[quote=""Ecky""]Hmm, könnte das nicht in einigen Monaten / Jahren schwierig werden, noch eine SATA-I-Platte aufzutreiben? Ich stelle mir das so vor, wie es momentan mit den normalen (parallelen) ATAs der Fall ist, die sterben ja auch aus.[/quote]

Vielleicht kann man das mit einen Update beheben. Die Frage ist ja: ist es nur ein Treiber Problem oder macht wirklich der Mikrocontroller nicht mit.
Ich kann mich nach an Zeiten erinnern, da musste ich beim PC ein BIOS Update einstellen, damit bestimmte Festplatten korrekt erkannt wurden (zuerst Platten um die 1 GB, dann 2 GB etc.).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Ecky
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: Dezember '06

Beitrag von Ecky » Fr 26. Okt 2007, 13:06

[quote=""Maliboy""]
Ich kann mich nach an Zeiten erinnern, da musste ich beim PC ein BIOS Update einstellen, damit bestimmte Festplatten korrekt erkannt wurden (zuerst Platten um die 1 GB, dann 2 GB etc.).[/quote]
OT:

Das waren noch Zeiten, als Taktfrequenzen noch zweistellig waren ;)

Gruß, Ecky

Ex-Receiver:
TF5500PVR
mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo
3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Fr 26. Okt 2007, 13:12

OT:

[quote=""Ecky""]
Das waren noch Zeiten, als Taktfrequenzen noch zweistellig waren ;)
[/quote]

:thinker:
Also mein erster PC (bzw. IBM kompatibler Rechner) wurde mit 4,77 MHz getaktet. Das waren doch auch schon drei stellen :u: :u: :u:

Um wieder TOPIC zu werden. Wäre wirklich schön, wenn es sich hier nur um ein Treiber Problem in der Firmware handel würde und der Chiphersteller hier noch was nachlegen kann.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Franny
Gesperrt

Beitrag von Franny » Fr 26. Okt 2007, 14:24

[quote=""Gerti""]Hi!

@Franny: Es muss eigentlich ein Grauimport sein, denn alle Händler die bei den deutschen Distributoren beziehen, sind dazu verpflichtet das Gerät nur mit Festplatte an den Endkunden auszuliefern.

Gruß,
Gerti[/quote]

Wer gibt den Topfield das Recht sie dazu zu verpflichten? Uns selbst wenn, was die Händler im Endeffekt draus machen, bleibt denen überlassen. Außerdem, wenn ich so ein Teil kaufen M U S S, ist die bereits verbaute Platte so schnell und so oft defekt, bis ich eine samsung drin habe. Und das ohne das gerät zu öffnen.

paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur

Beitrag von paul79 » Fr 26. Okt 2007, 14:46

[quote=""Franny""]Wer gibt den Topfield das Recht sie dazu zu verpflichten?[/quote]

Der Vertrag den der Händler mit der Firma Topfield bzw. dem Distribtor hat?

Auch wenn es inzwischen Volkssport geworden ist gegen AGBs und Verträge zu verstoßen. Solche Sachen existieren und haben rechtlichen Bestand. Manchmal muss ich mich schon wundern was für Vorstellungen manche Leute haben! :patsch: :patsch:

Gruß
Paul
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

Franny
Gesperrt

Beitrag von Franny » Fr 26. Okt 2007, 15:05

Meine Vorstellung, wie Du es schön auszudrücken pflegst, ist ein Produkt der Spitzenklasse. In meinem jetzigen 4000er werkelt bereits seit 4 Jahren eine samsung. Und das seit 4 Jahren mit ständig eingeschaltetem Timeshifting. Wer weiß mit welchem Festplattenhersteller Topfield da einen Vertrag eingegangen ist. Da wird dann billige und veraltete Technik eingebaut. SATA I sagt da schon alles. Ich muss Ecky Recht geben. Was passiert in 2 Jahren, wenn die Platte hinüber ist? Versuch da mal ne SATA I- Platte aufzutreiben. Nee Topfield, so nicht. Bin schwer enttäuscht und werde dies auch in sämtlichen Boards in denen ich verkehre (und das sind einige), dies auch zum Ausdruck bringen. Da hol ich mir doch lieber die Vantage 7100 und kann ne Platte nach meinem Wunsch anschließen.

BlackOne
SuperAvatarRotatorGuru
SuperAvatarRotatorGuru

Beitrag von BlackOne » Fr 26. Okt 2007, 15:14

[quote=""Franny""].... werde dies auch in sämtlichen Boards in denen ich verkehre (und das sind einige), dies auch zum Ausdruck bringen. ...[/quote]

tu was du nicht lassen kannst

[quote=""Franny""]Da hol ich mir doch lieber die Vantage 7100 und kann ne Platte nach meinem Wunsch anschließen.[/quote]

mit anderen worten wir bekommen hier nichts mehr von dir zu lesen ?
klasse !!!!
und tschüss !!!
BO

ramibi
Ungesperrter Moderator ;-)
Ungesperrter Moderator <font color=#E9E9E9>;-)</font>
Receivertyp: 1 SRP 2410M, 2 SRP 2410MSE, SRP 2410,TF 5500, SRP 2100 in der Reserve
Receiverfirmware: auf Allen immer die für mich Beste :-)

Beitrag von ramibi » Fr 26. Okt 2007, 15:17

[quote=""BlackOne""]
klasse !!!!
[/quote]

*meinevollstezustimmung*
einen lieben Gruss von ramibi

.. leider keine Testversion mehr :(

[ FSK 12] - Der Gute bekommt das Mädchen.
[ FSK 16] - Der Böse bekommt das Mädchen.
[ FSK 18] - Alle bekommen das Mädchen.

[SPIO/JK] - Das Alien bekommt das Mädchen.

SRP 2410M an Philips PFL 37/9603 mit Harmony 785

nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

Beitrag von nollipa » Fr 26. Okt 2007, 15:23

[quote=""BlackOne""]tu was du nicht lassen kannst

klasse !!!!
und tschüss !!![/quote]

Das finde ich immer am schönsten. Da ist das Teil noch nicht mal auf dem Markt aber schon wieder rummeckern. Vor allem kann ich das nicht verstehen: Man will als erster mit von der Partie sein, und kann es dann nicht verkraften wenn Unzulänglichkeiten bzw. Fehler im Gerät sind.

Lasst doch erst mal das Gerät auf dem Markt sein, wartet die Erfahrungen ab oder macht sie selber. Dann kann man sich immer noch dafür oder dagegen entscheiden. Was erwartet ihr von der ersten Generation HD Receiver? Dass diese mit Features voll gestopft sind und bis ins letzte Detail funktionieren? Träumt weiter...
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“