Bug- / Featurewunsch-Sammelthread mit FW 7.00.13

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
iOliver
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 154
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 21:06

AW: Bug- / Featurewunsch-Sammelthread mit FW 7.00.13

#81

Beitrag von iOliver » Di 25. Dez 2007, 18:26

[quote=""tüdelü""]Ich glaube du hast die Problematik nicht erkannt, denn Pro7 und Sat1 HD senden ein Bild, welches die schwarzen Balken beinhaltet. Es könnten genausogut Blumenränder oder sonstwas mitgesendet werden, anstatt schwarzer Balken. Genauso gut könnten die auf die Idee kommen, wenn sie gerade mal wieder kein HDTV senden, das Bild in Briefmarkengröße zu senden, um noch mehr Traffic zu sparen.

Welcher Receiver sollte sowas "erkennen" und dann auch noch "zurecht biegen" ???
Dann verlange doch gleich auch noch die Erkennung von Nachtszenen, welche du dann gern taghell haben willst.... :D


Das was die da senden, läuft offiziell als Testbetrieb, daher können die da sowas machen, zumal das Programm immer auch zeitgleich auf den normalen Sendern gesendet wird. Du brauchst also, wenn die schwarzen Balken mal wieder da sind, nur auf die normalen Sender Pro7 und Sat1 umschalten - und schon sind die Balken weg.[/quote]

Moin, moin,

stimmt, genau das habe ich ja geschrieben. Oder sollte ich an selektivem Wahrnehmungsvermögen leiden???

Es gibt sehrwohl Techniken, die schwarze Bereich erkennen können und dann zum Beispiel auf Zoom oder Aspekt wechseln. Sony und Pana TVs (sogar die Röhren) können das bereits. Sie machen es nur dann nicht, wenn die Sendeanstalten BREITBILD senden. Das machen schon seit Jahr und Tag die öffentlich Rechtlichen und neuerdings auch die Pro7 Media AG. In diesem Fall ist es gewollt, 16:9 Formatfüllend darzustellen, weil man davon ausgeht, dass auch Formatfüllend Bildmaterial vorhanden ist.

Über HDMI sendet der Topf immer Breitbild (Sony und Pana erkennen das auch). Wenn nun aber ein 4:3-Film ausstrahlen, wechselt der TV nun nicht mehr in den Automodus, da ja BREITBILD erkannt wurde. Ich kann nun manuell mit der FB des TVs umschalten, da ja leider der Automodus nicht erkannt wird.

Wenn nun aber der Receiver diese Schwarzbereiche erkennt, könnte er das erledigen.

Wer es nicht glaubt und einen entsprechenden TV besitzt kann das sogar ausprobieren. RTL2 setzt sein Logo immer schön in den schwarzen Balken. In diesem Augenblick funktioniert die Schwarzerkennung nicht mehr und die Balken werden im Automodus nicht entfernt.
Es geht sogar noch weiter. Bei einigen DVB-T-Receivern und Festplatten-Receivern aus dem Hause Panasonic wird beim Einblenden des OSD oben rechts ein kleiner Punkt vom Receiver erzeugt, damit das komplette OSD dargestellt werden kann, wenn der Automodus Teile vom Bild oben und unten weg geschnitten hat.

Viele Grüße
Olli

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Bug- / Featurewunsch-Sammelthread mit FW 7.00.13

#82

Beitrag von hgdo » Di 25. Dez 2007, 19:46

[quote=""iOliver""]Über HDMI sendet der Topf immer Breitbild (Sony und Pana erkennen das auch). Wenn nun aber ein 4:3-Film ausstrahlen, wechselt der TV nun nicht mehr in den Automodus, da ja BREITBILD erkannt wurde. Ich kann nun manuell mit der FB des TVs umschalten, da ja leider der Automodus nicht erkannt wird.[/quote]

Das ist nur für HD-Sendungen richtig. Und da geht es nicht anders, da bei HD immer Breitbild gesendet wird.

Bei SD-Sendungen kannst du am Topf auswählen, ob du 4:3 als Vollbild (165:9) oder zentriert (4.3) haben willst.

iOliver
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 154
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 21:06

AW: Bug- / Featurewunsch-Sammelthread mit FW 7.00.13

#83

Beitrag von iOliver » Di 25. Dez 2007, 21:45

[quote=""hgdo""]Das ist nur für HD-Sendungen richtig. Und da geht es nicht anders, da bei HD immer Breitbild gesendet wird.

Bei SD-Sendungen kannst du am Topf auswählen, ob du 4:3 als Vollbild (165:9) oder zentriert (4.3) haben willst.[/quote]

Aber gerade bei HD-Sendungen wäre es doch nett, wenn der Topf es besser könnte. Wenn ich einen HD-Sender schaue, ist das gesendete Material aus Sicht des Receivers immer HD (trotz des schlechten Ausgangsmaterials). Wenn ich zum Beispiel Pro7 HD schaue, dann werden 4:3 Sendungen immer in 4:3 dargestellt. Ich muss jetzt umständlich entweder
a) die Quelle am TV umschalten
b) Pro7 SD in die Favoriten legen und dann auswählen oder
c) die Perspektive am TV ändern

Ein funktionierender Automatismus auch bei HD-Sendern wäre wirklich Benutzerfreundlich.

Viele Grüße
Olli

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Bug- / Featurewunsch-Sammelthread mit FW 7.00.13

#84

Beitrag von hgdo » Di 25. Dez 2007, 23:50

[quote=""iOliver""]Aber gerade bei HD-Sendungen wäre es doch nett, wenn der Topf es besser könnte. Wenn ich einen HD-Sender schaue, ist das gesendete Material aus Sicht des Receivers immer HD (trotz des schlechten Ausgangsmaterials). Wenn ich zum Beispiel Pro7 HD schaue, dann werden 4:3 Sendungen immer in 4:3 dargestellt. Ich muss jetzt umständlich entweder
a) die Quelle am TV umschalten
b) Pro7 SD in die Favoriten legen und dann auswählen oder
c) die Perspektive am TV ändern[/quote]
Es ist nicht nur aus Sicht des Receivers 16:9. Es ist tatsächlich 16:9. Um das anders darzustellen, müsste der Receiver eine ständig mitlaufende Bildanalyse durchführen.
Ein funktionierender Automatismus auch bei HD-Sendern wäre wirklich Benutzerfreundlich.
Nein, das ist nicht Aufgabe eines Receivers und mit der verbauten Hardware auch nicht möglich. Da musst du dir für 2000 - 3000 einen gut ausgestatteten Scaler kaufen. Selbst den musst du von Hand umstellen. Die Diskussion wäre aber völlig überflüssig, wenn nicht Pro7/Sat1 diesen Mist auf HD senden würden.

Und sorry, eine 4:3-Sendung sollte auch als 4:3 angezeigt werden. Alles andere ist unerträglich. Lediglich Letterbox in 4:3 zoome ich (per Scaler) auf 16:9 auf.

toddel68
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 187
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 20:10

AW: Bug- / Featurewunsch-Sammelthread mit FW 7.00.13

#85

Beitrag von toddel68 » Mi 26. Dez 2007, 00:13

Falls es noch keiner erwähnt hat: Es wäre schön, wenn bei sich überlappenden Timerprogrammierungen die möglichen Antworten (OK oder EXIT) eindeutiger ausfielen, oder ein Hinweis käme, daß bei Auswahl von OK die 'alte' Programmierung gelöscht wird. Eine Alternative zu 'OK' in der Pop-up-Message wäre vielleicht 'Überschreiben'. Ich weiß es jetzt natürlich, aber meiner Familie werde ich das wohl nicht beibringen können.

Thorsten
---
TF7700PVR & Seagate ST3750840 SCE 750Gb, ID23231, L1.02, v2.0.6, FW: die neueste, silberne FB - Philips Cineos 42PFL9732/D

toddel68
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 187
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 20:10

AW: Bug- / Featurewunsch-Sammelthread mit FW 7.00.13

#86

Beitrag von toddel68 » Mi 26. Dez 2007, 00:26

[quote=""iOliver""]Hi,

hier mal meine Wunschliste, auf Basis der 16er Version:

6. Receiver-Display umschaltbar:
Ich finde es eigentlich viel sinnvoller die Uhrzeit im Display zu sehen. Den Programmspeicherplatz kenne ich in der Regel. Diese Funktion könnte man einstellbar für den Kunden realisieren, ihm also die Wahl lassen, ob er die Uhrzeit sehen kann oder lieber den Speicherplatz.
[/quote]

Aber dann bitte in einer Größe, die auch aus mehr als 1m ablesbar ist...
Das gilt auch im Standby.

Thorsten
---
TF7700PVR & Seagate ST3750840 SCE 750Gb, ID23231, L1.02, v2.0.6, FW: die neueste, silberne FB - Philips Cineos 42PFL9732/D

Benutzeravatar
Manifred
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 426
Registriert: Di 4. Dez 2007, 09:08
Receivertyp: TF 7700 Samsung 500GB / REV. 1.4 / 192MB
Receiverfirmware: 7.0.24

AW: Bug- / Featurewunsch-Sammelthread mit FW 7.00.13

#87

Beitrag von Manifred » Mi 26. Dez 2007, 02:35

[quote=""toddel68""]Falls es noch keiner erwähnt hat: Es wäre schön, wenn bei sich überlappenden Timerprogrammierungen die möglichen Antworten (OK oder EXIT) eindeutiger ausfielen, oder ein Hinweis käme, daß bei Auswahl von OK die 'alte' Programmierung gelöscht wird. Eine Alternative zu 'OK' in der Pop-up-Message wäre vielleicht 'Überschreiben'. Ich weiß es jetzt natürlich, aber meiner Familie werde ich das wohl nicht beibringen können.

Thorsten[/quote]

Ja, das ist sehr missverständlich, vorallem wenn man wiederholende Timer hat und diese dann aus versehen gelöscht werden...

iOliver
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 154
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 21:06

AW: Bug- / Featurewunsch-Sammelthread mit FW 7.00.13

#88

Beitrag von iOliver » Mi 26. Dez 2007, 09:50

[quote=""hgdo""]Es ist nicht nur aus Sicht des Receivers 16:9. Es ist tatsächlich 16:9. Um das anders darzustellen, müsste der Receiver eine ständig mitlaufende Bildanalyse durchführen.


Nein, das ist nicht Aufgabe eines Receivers und mit der verbauten Hardware auch nicht möglich. Da musst du dir für 2000 - 3000 einen gut ausgestatteten Scaler kaufen. Selbst den musst du von Hand umstellen. Die Diskussion wäre aber völlig überflüssig, wenn nicht Pro7/Sat1 diesen Mist auf HD senden würden.

Und sorry, eine 4:3-Sendung sollte auch als 4:3 angezeigt werden. Alles andere ist unerträglich. Lediglich Letterbox in 4:3 zoome ich (per Scaler) auf 16:9 auf.[/quote]

Und warum können es TV's für unter 700 Euro? Mein Vorgänger-TV von Pana (einer 32" Röhre) konnte das schon. Die Panas schalten dann auf den Aspekt-Mode. Da werden die Bildinhalte erst zum Rand hin gezogen. Das ist eine gute Alternative. Und nur Du weil es unerträglich findest, müssen das ja nicht alle finden. Ich kenne genug Menschen, die es nervt links und rechts einen schwarzen Balken zu sehen.
Solange man in D noch 4:3 sendet und nicht wie z. B. in UK komplett auf 16:9 umstellt (alle Sender!!!), wird es genug Kunden geben, die sich so was wünschen. Warum hätten die TV-Hersteller sonst diese Funktion implementiert?

Viele Grüße
Olli
Zuletzt geändert von iOliver am Mi 26. Dez 2007, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tüdelü
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 447
Registriert: So 28. Okt 2007, 16:11

AW: Bug- / Featurewunsch-Sammelthread mit FW 7.00.13

#89

Beitrag von tüdelü » Mi 26. Dez 2007, 09:53

Du kapierst es einfach nicht...
Auch dein TV für unter 700 € wird Pro7 und Sat1 HD NICHT aufzoomen !!!!
ehemals:
TF 7700 HD PVR ; ID 23231 ; Loader 1.02
Softw.: 7.00.16; Geräte Vers. 2.06; Seagate DB35 750Gig

iOliver
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 154
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 21:06

AW: Bug- / Featurewunsch-Sammelthread mit FW 7.00.13

#90

Beitrag von iOliver » Mi 26. Dez 2007, 10:03

[quote=""tüdelü""]Du kapierst es einfach nicht...
Auch dein TV für unter 700 € wird Pro7 und Sat1 HD NICHT aufzoomen !!!![/quote]


Vielleicht würde ich es kapieren, wenn Du eine technische Erklärung für Deinen Standpunkt hättest. Ich habe durchaus technisches Verständnis und lasse mich eines Besseren belehren.

Preisgünstige LCDs und Plasmas können den Bildinhalt auch aufziehen und den Schwarzbereich ausblenden. Das HD-Sendungen nicht automatisch von den TV gezoomt werden, liegt doch eigentlich daran, das bei Breitbild der Automatismus des TV nicht funktioniert. Wenn ich das manuell per FB erledige zoomt mein Pana auch die 4:3 HD-Sendung (Zoom 1, Zoom 2, Aspekt, ....) so wie ich es will.

Wenn es also manuell geht, warum dann nicht automatisch. Schwarze Pixel, die einen vordefinierten Schwellenwert überschreiten zu erkennen, dürfte nicht so schwer sein. Dann müsste man lediglich skalieren. Auch das dürfte nicht so schwer sein. Das Ausgabeformat (z. B. 720p oder 1080i) ändert sich nicht.


Grüße
Olli

barend
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 508
Registriert: Mo 17. Apr 2006, 14:14

AW: Bug- / Featurewunsch-Sammelthread mit FW 7.00.13

#91

Beitrag von barend » Mi 26. Dez 2007, 10:24

[quote=""hgdo""]Das ist nur für HD-Sendungen richtig. Und da geht es nicht anders, da bei HD immer Breitbild gesendet wird.

Bei SD-Sendungen kannst du am Topf auswählen, ob du 4:3 als Vollbild (165:9) oder zentriert (4.3) haben willst.[/quote]

Pro7 HD kommt bei mir aber als Schlüssellochbild...also IMMER ist etwas übertrieben... :rolleyes:
Ich nehme an das ist ein Stationsfehler?
Das die so eppes nicht bemerken... :zzz:

Ron07
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 309
Registriert: Do 29. Nov 2007, 21:31
Receivertyp: TF-7700HDPVR
Receiverfirmware: 7.00.16
Wohnort: Hamburg

AW: Bug- / Featurewunsch-Sammelthread mit FW 7.00.13

#92

Beitrag von Ron07 » Mi 26. Dez 2007, 10:28

[quote=""barend""]Pro7 HD kommt bei mir aber als Schlüssellochbild...also IMMER ist etwas übertrieben... :rolleyes:
Ich nehme an das ist ein Stationsfehler?
Das die so eppes nicht bemerken... :zzz: [/quote]

Meinen LCD-TV kann ich in verschiedene Darstellungsmodi umschalten.
Ein Röhrengerät hat diese verschiedenen Modi wohl eher nicht. Hast Du eine "Röhre"?
Gruss
Ron07

stellt bitte Eure Firmware , die genutzte Festplatte und das CI-Modul ein!

Alphacrypt classic mit FW 3.14
HDD: Seagate DB 35.3 750 GB
Toshiba 42Z3030 via HDMI

barend
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 508
Registriert: Mo 17. Apr 2006, 14:14

AW: Bug- / Featurewunsch-Sammelthread mit FW 7.00.13

#93

Beitrag von barend » Mi 26. Dez 2007, 10:29

[quote=""toddel68""]Aber dann bitte in einer Größe, die auch aus mehr als 1m ablesbar ist...
Das gilt auch im Standby.

Thorsten[/quote]

Genau.
Meine Idealanzeige:
1. Name, abgekürzt, um Gotteswillen keine Laufschrift.
2. Anzeige T1 / T2.
3. Aufnahme-Anzeige.
Das ist alles was ich brauche, aber das bitte so grosz wie möglich.

Benutzeravatar
tüdelü
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 447
Registriert: So 28. Okt 2007, 16:11

AW: Bug- / Featurewunsch-Sammelthread mit FW 7.00.13

#94

Beitrag von tüdelü » Mi 26. Dez 2007, 10:29

Vielleicht würde ich es kapieren, wenn Du eine technische Erklärung für Deinen Standpunkt hättest. Ich habe durchaus technisches Verständnis und lasse mich eines Besseren belehren.
Das ist ganz einfach:
Es gibt festgelegte Normen, an denen sich alle orientieren.
So ist HD eben immer 16:9, da brauchts keine Erkennungen und Automatismen, das ist einfach so festgelegt!

Und wenn jetzt Pro7 und Sat1 hingehen und nur die linke Häfte vom Bild in schwarz senden, dann ist das eben so gewollt und soll auch so gesehen werden - warum auch immer.
Da wird kein Hersteller irgendetwas von der rechten Seite aufzoomen oder von der linken Seite wegblenden!

Und wenn du das behauptest, das es doch einige tun, dann kauf dir die Geräte und gut ist.... :rolleyes:
ehemals:
TF 7700 HD PVR ; ID 23231 ; Loader 1.02
Softw.: 7.00.16; Geräte Vers. 2.06; Seagate DB35 750Gig

iOliver
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 154
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 21:06

AW: Bug- / Featurewunsch-Sammelthread mit FW 7.00.13

#95

Beitrag von iOliver » Mi 26. Dez 2007, 17:18

[quote=""tüdelü""]Das ist ganz einfach:
Es gibt festgelegte Normen, an denen sich alle orientieren.
So ist HD eben immer 16:9, da brauchts keine Erkennungen und Automatismen, das ist einfach so festgelegt!

Und wenn jetzt Pro7 und Sat1 hingehen und nur die linke Häfte vom Bild in schwarz senden, dann ist das eben so gewollt und soll auch so gesehen werden - warum auch immer.
Da wird kein Hersteller irgendetwas von der rechten Seite aufzoomen oder von der linken Seite wegblenden!

Und wenn du das behauptest, das es doch einige tun, dann kauf dir die Geräte und gut ist.... :rolleyes: [/quote]

Hi,

ich habe in keinem Satz behauptet, das es ein mir bekannter Receiver kann. Mein Pana Plasma kann es manuell, auch bei HD-Inhalten. Ich zoome einfach den schwarzen Bereich raus. Es nervt halt nur, dass ich nur für diese Funktion die TV-FB am Mann haben muss.

Letztendlich fehlt mir noch eine technisch korrekte Erklärung, warum das nicht funktionieren sollte. Das automatische Aufzoomen kann ja trotz eines Standards möglich sein. Das Briefmarkengroße SAT1- HD-Bild zu zoomen ist so schwer doch nicht.

Letztendlich macht der Topf es doch bei SD-Inhalten auch schon. Da muss er auch neu skalieren, wenn ein 4:3-Bild füllend auf 16:9 umrechnet. Oder habe ich da einen Gedankenfehler? Er muss doch immer auf 720p oder 1080i (je nach Einstellung) skalieren. Das Skalieren an sich kann also nicht das Problem sein.

Um der Sache ein Ende zu bereiten. Es ist nur ein Wunsch in Richtung Topfield und nicht an das Forum gerichtet, den nur Topfield könnte diesen Wunsch erfüllen. In meiner Prioliste von neuen Funktionen steht das Webinterface und der FTP-Zugang viel weiter vorne.

In diesem Sinne
Olli

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“