Topfield TF7700HDPVR

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!

AW: Topfield TF7700HDPVR

Beitrag von steve » Mo 13. Aug 2007, 08:49

[quote=""Maliboy""]......

Ihr seht. Es bringt eigentlich gar nichts, sich über fehlende Funktionen aufzuregen. Ersten kann es sein, das bestimmte Funktionen noch[/quote]

Fehlt da nicht noch was?? :thinker:
LG
Steve

SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Mo 13. Aug 2007, 08:56

[quote=""steve0564""]Fehlt da nicht noch was?? :thinker: [/quote]

Eigentlich war der Satz sogar zuviel :u:

Habe ihn nun eliminiert.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Mo 13. Aug 2007, 09:36

[quote=""Wessi""]Dass das einfach 'geht' habe ich nicht geschrieben. Es dürfte im Gegenteil einiges an Arbeit für die Topfield-Entwickler sein. Wenn z.B. in einem PC keine Grafikkarte mit 3D-Funktionen vorhanden ist, und auch keine Software-Emulation existiert, müsste ein Anwendungsentwickler selber 3D-Routinen implementieren. Das ist natürlich sehr aufwändig. Wenn, wie hier, der Chiphersteller die PIP-Funktionalität weglässt, muss PIP von den Topfield-Leuten implementiert werden. Zu sagen, der Chip kann es nicht, also ist das Feature gestrichen, da machen es sich die Topfield-Leute m.E. zu einfach...
Zumindest sollte geprüft werden, ob die Funktion softwaremässig implementiert werden kann.[/quote]

Die Topfield-Programmierer kennen die Leistungsfähigkeit der eingebauten CPU und müssen daher nicht prüfen, ob diese Funktion implementiert werden kann. Sie wissen, dass das nicht geht.

Mandelatz
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Mandelatz » Mo 13. Aug 2007, 10:46

>>>Die Topfield Programmierer kennen.... Und woher weisst Du das so gut? :D

Fürs PIP braucht man als erstes die Möglichkeit, zwei der MPEG4 codierten Datenströme zur gleichen Zeit zu transportieren und zu decodieren. Wenn der Chipsatz das nicht kann (wie geplant), wirds auch nix mit PIP.

Sonst bräuchte man gleich zwei der Decoderchips und müsste die Daten dazu in Echtzeit skalieren und übereinanderlegen (so wie einstmals die Sprites in C64; da hat das bereits der Videochip gemacht ;-).

Wenn dafür dann kein Chip da ist, der das kann, hilft auch eine schlaue Routine eines Prozessors nix - immerhin muss das ganze ja in Echtzeit funktionieren. Die Bits in Echtzeit aus zwei Ringpuffern auslesen und in einem dritten Puffer schaufeln wird kaum klappen.

Gruss
KM
Topf: Topfields "Meisterwerk" 7750 mit Samsung SSD
Inventor of
Thermoguard

Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)

Beitrag von Anthea » Mo 13. Aug 2007, 10:47

Und dabei bitte den PiP-Ton auf dem rechten hinteren Lautsprecher ausgeben ;)

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » Mo 13. Aug 2007, 10:50

Nix Rechts. Mein PIP soll links sein. Also auch der TON links. Und auch nicht hinten. Schon vorne wie bei meinen Navi reingemischt ...
Tschau,
Kai

steve
Notorischer Anheizer,
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter

Beitrag von steve » Mo 13. Aug 2007, 10:51

KONFIGURIERBAR (pöses, pöses Wort :altermotzsack: ) bitte!! :D
LG
Steve

Autostarttaps:
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34

Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)

Beitrag von Anthea » Mo 13. Aug 2007, 10:51

OK. Der PiP-Ton soll den Lautsprecher entsprechend der gerade gewählten PiP-Position nehmen. Das wäre dann... TiT?

FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Mo 13. Aug 2007, 11:31

Spielt einfach Linux auf, dann geht das alles.

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006

Beitrag von Klaus » Mo 13. Aug 2007, 12:04

[quote=""Maliboy""]Fangen wir mal mit PiP an:
Eine Funktion, die ich im Kabel dank der Grundverschlüsselung bei meinen 5200PVRc nie nutzen konnte.[/quote]
Ich nutze sie ständig - und habe auch kabel ;)

Dazu muß ich natürlich anmerken daß ich sie nicht für das Szenario "2 Live-Kanäle" nutze (da käme in der Tat das Grundverschlüsselungsproblem ins Spiel) sondern für das Szenario "eine entschlüsselte Sendung von der HDD + Ein Live-Kanal". Meistens benutze ich dabei den PAP-Modus (also zwei gleich grosse Screens) um zwei Sport-Events gleichzeitig sehen zu können :)

[quote=""Maliboy""]Und sonst sehe ich kaum Anwendungsbeispiele (wobei es die bestimmt für bestimmte Personengruppen gibt).[/quote]
Ich wäre eine solche Person, siehe oben.

Jetzt aber mal abgesehen von der PIP-Thematik muß ich sagen daß meine urspüngliche Begeisterung für HDTV derzeit ziemlich abgekühlt ist. Zuerst die Sache daß es keine TAPs gibt, jetzt die PIP-Affaire, dann steht noch in der Luft das "Gespenst" des Kopierschutzflags. Wenn das so weiter geht, werde ich wohl vollständig auf HDTV verzichten :mad:
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

ramibi
Ungesperrter Moderator ;-)
Ungesperrter Moderator <font color=#E9E9E9>;-)</font>
Receivertyp: 1 SRP 2410M, 2 SRP 2410MSE, SRP 2410,TF 5500, SRP 2100 in der Reserve
Receiverfirmware: auf Allen immer die für mich Beste :-)

Beitrag von ramibi » Mo 13. Aug 2007, 12:10

[quote=""Klaus""]werde ich wohl vollständig auf HDTV verzichten :mad: [/quote]

... nicht nur du :u:
einen lieben Gruss von ramibi

.. leider keine Testversion mehr :(

[ FSK 12] - Der Gute bekommt das Mädchen.
[ FSK 16] - Der Böse bekommt das Mädchen.
[ FSK 18] - Alle bekommen das Mädchen.

[SPIO/JK] - Das Alien bekommt das Mädchen.

SRP 2410M an Philips PFL 37/9603 mit Harmony 785

steve
Notorischer Anheizer,

Beitrag von steve » Mo 13. Aug 2007, 12:15

Ich habe mich ehrlich gesagt noch nie näher mit HDTV befasst. Der ganze Hype danach war mir zu viel.
Da wird versucht mit Gewalt etwas einzuführen, obwohl noch 1000 Fragen offen sind. Die Hersteller kommen nicht nach, die Sender wollen wohl noch nicht so recht....
Mich haben die Beispielbilder im Laden schon fasziniert, aber ehrlich gesagt, komme ich ja nicht mal dazu meine jetzige Platte leer zu schauen. Fürs Nichtschauen brauche ich dann auch kein HDTV! :D
LG
Steve

Autostarttaps:

Boardie
Gegen Dummheit kämpfen
Götter selbst vergebens
Gegen Dummheit kämpfen <br>Götter selbst vergebens

Beitrag von Boardie » Mo 13. Aug 2007, 12:40

[quote=""Klaus""]
Jetzt aber mal abgesehen von der PIP-Thematik muß ich sagen daß meine urspüngliche Begeisterung für HDTV derzeit ziemlich abgekühlt ist. Zuerst die Sache daß es keine TAPs gibt, jetzt die PIP-Affaire, dann steht noch in der Luft das "Gespenst" des Kopierschutzflags. Wenn das so weiter geht, werde ich wohl vollständig auf HDTV verzichten :mad: [/quote]

Was haben eigentlich die PIP-Thematik, TAPs und der Kopierschutzflag mit HDTV zu tun ??? ;)
cu Boardie

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus » Mo 13. Aug 2007, 12:42

[quote=""Boardie""]Was haben eigentlich die PIP-Thematik, TAPs und der Kopierschutzflag mit HDTV zu tun ??? ;) [/quote]
Das ist die (evtl. unvollstädige) Liste der Nachteile von HDTV-PVR-Receiver gegenüber SDTV-PVR-Receiver ;)

Boardie
Gegen Dummheit kämpfen
Götter selbst vergebens
Gegen Dummheit kämpfen <br>Götter selbst vergebens

Beitrag von Boardie » Mo 13. Aug 2007, 12:44

[quote=""Klaus""]Das ist die (evtl. unvollstädige) Liste der Nachteile von HDTV-PVR-Receiver gegenüber SDTV-PVR-Receiver ;) [/quote]

Ach so, HDTV-PVR-Receiver. ;)
cu Boardie

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Mo 13. Aug 2007, 12:45

Also, bei einen Großen Fernseher ist HDTV schon etwas feines und bringt hier in meinen Augen auch eine Verbesserung.
Wer nur einen 'kleine' Glotze hat, kann aber in meinen Augen auf HDTV verzichten, weil man die höhere Auflösung gar nicht wahrnehmen kann.

Der 'Vorteil' den ich in HDTV auch noch sehe ist, das hier einige Sender endlich ordentliches 16:9 senden und kein 4:3 LB :mad:

Und, ich weiß nicht, warum hier immer wieder von HDCP angefangen wird. Gerti hat mehrfach geschrieben, das er es nicht haben wird. Steht IMHO auch schwarz auf Blau in der Aktuellen Sat-Vision (übrigens, wer Gerti mal mit Krawatte sehen will, sollte mal ein Blick rein werfen ;) )
Tschau,
Kai

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Mo 13. Aug 2007, 12:50

[quote=""Klaus""]Das ist die (evtl. unvollstädige) Liste der Nachteile von HDTV-PVR-Receiver gegenüber SDTV-PVR-Receiver ;) [/quote]

Na, wenn Du hier die Nachteile aufzählst, zähle ich mal die Vorteile auf, die ich im TF7700HDPVR sehe:

- MultiDecrypt
- Netzwerkanschluß und damit Transfer und Programierung über Netzwerk
- SATA (damit kann man die neue Festplattengeneration verwenden)
- MP3 Transfer via USB Stick (Wer es braucht, ich gehöre ja nicht zu den MP3 hörer)
- Wie oben schon geschrieben: Digitale Signal Kette (OK, evtl. kommt ja noch der 5000HDMI bzw 5200HDMI)
- usw (ich will jetzt nicht noch mehr aufzählen, weil jeder hat andere Prioritäten)
Tschau,
Kai

mmfs001
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: TF7700 + TF5000 Masterpiece
Receiverfirmware: die aktuelle

Beitrag von mmfs001 » Mo 13. Aug 2007, 13:03

Mal kurz noch etwas zum Thema HD und ob man es braucht:

Ich gebe Maliboy recht, dass es auf einem kleinen Fernsher keinen Sinn macht, aber bei einem ordentlich großen Bild sieht die Sache ganz anders aus. Ich habe seit bald 1 1/2 Jahren einen HD-Receiver und seit einem knappen halben Jahr die PS3 als Blu-ray-Player.

Seitdem ich die PS3 habe, habe ich nicht eine einzige DVD mehr angeschaut. Meinen TF5000MP mache ich eigentlich nur noch deswegen an, weil der TF7700 so ein miserables SD-Bild macht und Dinge wie Nachrichten eben nur in SD kommen. Trotz Twin-Tuner, Aufnahmefunktion, TAPs und allem drum und dran, ist der 5000er bei mir nur noch 2te Wahl.

Irgendwie ist mir meine Zeit zu schade um mich über schlechts SD-Bild zu ärgern. Der HD-Markt ist inzwischen so groß, dass ich keinen Bedarf mehr für SD sehe. Einzig meine "bessere Hälfte" nutzt noch SD, da sie sich Dinge wie "Popstars on Stage" anschaut, für mich gilt: HD oder gar nicht.

Bei allen Feature-Auflistungen von SD- und HD-Receivern bleibt für mich Fakt: Ein HD-PVR ist unerläßlich, wenn es einem Primär darum geht Filme in best-möglicher Qualität zu geniessen. So schön TAPs und PIP sein mögen, dafür würde ich niemals (!) wieder auf HD verzichten.

(PS: Ich schaue grundsätzlich nur Filme und Nachrichten, alles andere im TV interessiert mich nicht, bzw. lese ich lieber. Für Serien-Junkies und Co. mögen manche Dinge anders sein.)

Gruß
Micha
SAT: TF5000Masterpiece, HD: TF7700HSCI
Blu-ray: PS3, Beamer: BenQ W5000,
FB: Harmony 785, AVR: Onkyo TX-NR905,
7.1-LS: KEF Q

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Beitrag von hagge » Mo 13. Aug 2007, 13:07

[quote=""strichi""]Was benötigt ein HDTV-Topf (für mich) unbedingt:
- vollkommener und durchgängiger Verzicht auf HDCP-Verschlüsselung[/quote]
Hmm, warum ist dieser Punkt für viele Leute so wichtig? Ich finde den eigentlich recht irrelevant.

Was heißt HDCP eigentlich? Es heißt, dass das Wiedergabegerät, also hier der Topf, das Signal auf dem Weg zum Darstellungsgerät, also dem Fernseher, verschlüsseln kann. Mit dem Hintergedanken, dass man es nicht auf diesem Weg digital abgreifen können soll. Wenn ich das aber nicht vor habe, ist es doch komplett irrelevant, ob dieser Weg verschlüsselt ist oder nicht. Wenn man davon ausgeht, dass man zur Anzeige eines HDTV-Signales sowieso ein HD-Ready-Gerät erworben hat, ist einem HDCP also komplett egal.

Was anderes ist das Broadcast-Flag und ob das berücksichtigt wird. Hier könnte man sich schon eher ärgern, wenn das bei Beachtung dazu führen würde, dass ein solcher Film nicht mehr auf die interne Festplatte aufgezeichnet werden kann. Aber HDCP spielt hierbei überhaupt keine Rolle.

Warum ist HDCP also so böse und ein K.O.-Kriterium?

Zum anderen Punkt PiP. Ich arbeite in der Elektronikbranche, unsere Firma stellt Single Board Computer und andere Embedded Systeme her. Da kriegt man mit, wie das mit Bauteilen oft so läuft. Man sieht zum Beispiel ein Datenblatt von einem Prozessor/Microcontroller mit eingebauter LCD-Ansteuerung. Da steht, dass der die Auflösung 640x480 Pixel unterstützt. Man entwirft ein halbes Jahr ein Board dafür, schreibt Software und Treiber dafür, probiert es dann aus und stellt fest, dass zwar 320x240 geht, aber eben nicht 640x480. Man fragt beim Hersteller (in diesem Fall Motorola/Freescale) nach und bekommt dann nach langem langem Warten mitgeteilt, dass das tatsächlich nicht funktioniert. Aber nicht dass der Hersteller dann das Feature, sprich die Hardware des Prozessors korrigiert, nein, es wird einfach das Datenblatt geändert und das 640x480 rausgeschmissen und noch ein Errata-Blatt herausgegeben. Das war's. Dass das aber genau der Entscheidungsgrund für diesen Prozessor war und wir nun unsere ganze Entwicklung in den Mülleimer werfen können, interessiert niemanden.

Und so geht es eben nun auch Topfield. Die haben einen Chip ausgewählt, weil der gewisse Features versprochen hat. Dass es momentan mal nur wenig Auswahl gab, ist zweitrangig. Und nun bekommen sie kurzerhand mitgeteilt, dass eines dieser Features nicht funktionieren wird. Da wird sich nichts dran ändern. Topfield hat das Design fertig, da lässt sich nichts mehr dran rütteln. Das einzige, auf was Topfield hoffen kann ist, dass es entweder eine neue Revision des Chips gibt, die dieses Feature korrigiert, wenn es ein Hardware-Problem ist, oder dass eben der Treiber noch erweitert wird, wenn es nur ein Software-Problem ist. Nur jetzt gerade eben gibt es eben kein PiP.

Ansonsten kann Topfield noch überlegen, ob sie irgendwann mal einen anderen Chip (Nachfolger?) einsetzen, wenn es denn mal diesen geben sollte. Aber momentan haben sie keine andere Wahl. So ist der Chip, so muss man ihn nehmen. Und selbst so eine große Firma wie Topfield ist niemand, der hier Bedingungen stellen kann. Und selbst wenn, es *gibt* keinen anderern Chip jetzt im Moment, also was will man machen? Auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln?

Per Software lässt sich so ein Feature nicht realisieren. So ein Gerät funktioniert ja nur, weil die Dekodierung vom empfangenen Stream bis zur Anzeige in Hardware abläuft. Der Prozessor ist viel viel zu schmalbrüstig für sowas, ein paar hundert Megahertz reichen derartigem nicht mal ansatzweise. Per Software könnte nicht mal ein einziger HD-Stream dekodiert werden. Darum, wenn das ein Hardware-Problem ist, dann geht es schlicht und einfach nicht. Punkt.

Gruß,

Hagge

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus » Mo 13. Aug 2007, 13:12

[quote=""Maliboy""]Also, bei einen Großen Fernseher ist HDTV schon etwas feines und bringt hier in meinen Augen auch eine Verbesserung.[/quote]
Das bestreitet ja auch keiner. Die Frage ist nur ob man sich die angekündigten Receiver mit all ihren Nachteilen antun muß. HDTV gibt es ja nicht nur in Form von TV-Sender, sondern auch auf BluRay/HD-DVD. Letzteres erscheint mir derzeit die sinnvollere Alternative.

[quote=""Maliboy""]Und, ich weiß nicht, warum hier immer wieder von HDCP angefangen wird. [/quote]
Ich meinte nicht HDCP, sondern das Broadcast-Flag. Siehe dazu dieses Posting von hgdo. OK, das Posting bezieht sich auf Technisat, aber wenn ein Hersteller angeblich sowas macht, dann muß man sich schon fragen ob es nicht alle tun.

[quote=""Maliboy""]Na, wenn Du hier die Nachteile aufzählst, zähle ich mal die Vorteile auf, die ich im TF7700HDPVR sehe:

- MultiDecrypt
...[/quote]
Den ersten Punkt kannst Du streichen. Das ich doch nur das kastrierte-Multidecrypt (also 2 Kanäle von der gleichen Frequenz), also kein Full-Multidecrypt (2 Kanäle von 2 Frequenzen)

[quote=""hagge""]Was anderes ist das Broadcast-Flag und ob das berücksichtigt wird. Hier könnte man sich schon eher ärgern, wenn das bei Beachtung dazu führen würde, dass ein solcher Film nicht mehr auf die interne Festplatte aufgezeichnet werden kann. Aber HDCP spielt hierbei überhaupt keine Rolle.

Warum ist HDCP also so böse und ein K.O.-Kriterium?[/quote]
Das war ein Missverständnis von Maliboy. Gemeint war das Broadcast-Flag und nicht HDCP.
Zuletzt geändert von Klaus am Mo 13. Aug 2007, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“