Topf-Neuling hat noch ein paar Fragen

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
neufish
Vielfrager
Vielfrager

Topf-Neuling hat noch ein paar Fragen

Beitrag von neufish » Mi 28. Nov 2007, 16:42

Hallo an ALLE und an die, die uns schon geholfen haben,
haben es doch tatsächlich geschafft unseren 7700 an TV und Denon anzuschliessen, nachdem wir viellll Geld für Kabels bezahlt haben...aber egal...hier unsere "neuen" Probleme:
- kann es sein, dass der Ton, wenn man auf HD umstellt sehr schlecht ist? Oder liegt es vielleicht an ein Anschlussfehler?
- haben die Tage auf Pro7 einen HD Film geschaut und das sah sehr merkwürdig aus, oben und unten dicke schwarze Balken (nicht voll füllend)! Ist das Normal?
- und bei dem Kanal ZDF kommen immer die blöden Untertitel. Wie kann man die dauerhaft ausschalten?
Für Eure Hilfe vorab schon mal ein Danke!
Super Glücklich sind wir im Moment noch nicht, haben wir da Hoffnung mit dem Update oder sollte man doch noch die Finger von dem Topf lassen?
Grüsse von Neufish :confused:

tüdelü
Topfversteher
Topfversteher

AW: Topf-Neuling hat noch ein paar Fragen

Beitrag von tüdelü » Mi 28. Nov 2007, 17:02

Hallo,

der Ton auf HD ist bei mir immer etwas leiser, wahrscheinlich vom 5.1, ich hab nur Stereo.

Wenn Pro7 und Sat1 HD schwarze Balken haben, dann ist es KEIN HDTV was die senden, sondern hoch skaliertes SD (inclusive den schwarzen Balken). Echtes HD senden die immer um 20.15, musst dann nochmal schauen.

Die Untertitel kann man abschalten, ich weiß i.M. aber nicht mehr wo, musst noch mal schauen, war glaube ich über irgend ne Taste an der FB.

Ich würde das Update abwarten und wenn die Hauptfehler (korrektes abspielen von Aufnahmen) funktioniert, zuschlagen.

OKW
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von OKW » Mi 28. Nov 2007, 17:02

es gibt noch Tonprobleme auf HD, steht überall im Forum, wird sicherlich behoben,

Sat1 und Pro7 senden überwiegend, keine echten HD Filme, somit gehören die schwarzen Balken zum Bild,

echte HD Sendungen sind immer 16:9,

die Untertitel beim ZDF, scheinen Fehler vom ZDF zu sein, abschalten im Menü, Untertitel 1,

im SD Bereich ist mein TF 7700 PVR ohne Probleme, im HD Bereich schon mal ein Tonproblem, warte das Update ab,

:u:

neufish
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von neufish » Mi 28. Nov 2007, 22:12

Danke...das mit den HD-Filmen verstehe ich noch nicht ganz, da doch sowohl Sat und Pro/ damit werben, haben uns nun gestern davor gesetzt und waren total enttäuscht wg. der Balken - haben dann aber auf Sender PRO 7 HD dengleichen Film ohne Balken gesehen....Ton war aber auf beiden Kanälen gleich schlecht...! OK mit den Untertiteln, haben wir gefunden, beim Anschalten aber wieder da!
Aufnahme habe teilweise Ausetzter. Soll das tatsächlich behoben sein mit den neuen Version?

neufish
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von neufish » Mi 28. Nov 2007, 22:19

Was meinst DU mit zuschlagen? Der Topf steht schon da...oder soll ich den schlagen?;-)
Geht das Update wohl auch via Satelit? Verstehen nämlich nicht ganz wie das über Lan gehen soll und mit dem USB-Stick verstehen wir auch nicht, das der FAT-Formatiert sein soll. Wer kann und dazu was sagen? Danke

tüdelü
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von tüdelü » Mi 28. Nov 2007, 22:24

Ja klar, mit nem Hammer :D

Du kannst das mit jedem halbwegs modernen Stick "rüberkopieren"
Bzw. du wählst Update über USB aus und klickst auf das Update-File auf dem Stick, dann läuft ein Countdown bis er fertig ist, so einfach...

germinal50
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von germinal50 » Mi 28. Nov 2007, 22:27

[quote=""neufish""]Danke...das mit den HD-Filmen verstehe ich noch nicht ganz, da doch sowohl Sat und Pro/ damit werben, haben uns nun gestern davor gesetzt und waren total enttäuscht wg. der Balken - haben dann aber auf Sender PRO 7 HD dengleichen Film ohne Balken gesehen....Ton war aber auf beiden Kanälen gleich schlecht...! OK mit den Untertiteln, haben wir gefunden, beim Anschalten aber wieder da!
Aufnahme habe teilweise Ausetzter. Soll das tatsächlich behoben sein mit den neuen Version?[/quote]

Hab auch den HDPVR mit nem Denon verbunden......allerdings ging der Ton nur echt seeeeehr leise über das HDTV Kabel....weiß der Henker weshalb... Ich hab dann einfach
ein optisches Kabel zum Denon geführt und nun hab ich super Dolby Sound ( Natürlich muß man auch noch dem Denon in seinem Menue sagen dass der Ton über Optisches Kabel geht.

Das mit dem ZDF Untertitel geht wirklich über das Menue SystemEinstellungen /Spracheinstellung/ dann1st Untertitelsprache
auf ausschalten

Gruß
Michael

neufish
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von neufish » Mi 28. Nov 2007, 22:30

Hm. also hört sich einfach an, aber warum spricht man von einer FAT-Datei? Ist das was besonderes? Ah und überhaupt wo bekommt man dann das Update? Wir sind echt totale Neulinge und wohl sehr überfordert....aber immerhin haben wir es ja auch bis hierher geschafft, also wir gehen weiter...

neufish
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von neufish » Mi 28. Nov 2007, 22:35

[quote=""germinal50""]Hab auch den HDPVR mit nem Denon verbunden......allerdings ging der Ton nur echt seeeeehr leise über das HDTV Kabel....weiß der Henker weshalb... Ich hab dann einfach
ein optisches Kabel zum Denon geführt und nun hab ich super Dolby Sound ( Natürlich muß man auch noch dem Denon in seinem Menue sagen dass der Ton über Optisches Kabel geht.

Das mit dem ZDF Untertitel geht wirklich über das Menue SystemEinstellungen /Spracheinstellung/ dann1st Untertitelsprache
auf ausschalten

Gruß
Michael[/quote]

Eh, daanke...mit den Untertiteln haben wir...waren dort zwar auch unterwegs..haben aber keinen "Ausschalter" gefunden...JETZT aber..!
Ist das mit dem Ton bei DIr auch ohne Denon an, oder nur mit Denon an?

Topfgriffel
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: TF 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Die letzte traurige Wahrheit!

Beitrag von Topfgriffel » Mi 28. Nov 2007, 22:36

Habt Ihr auch mal das Handbuch gelesen?
:hello: Comag SL 100 HD Full HD, CI und USB PVR mit 2,5 Zoll HDD · TF 7700 HDPVR · Alphacrypt Classic :hello:

germinal50
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von germinal50 » Mi 28. Nov 2007, 22:40

[quote=""neufish""]Eh, daanke...mit den Untertiteln haben wir...waren dort zwar auch unterwegs..haben aber keinen "Ausschalter" gefunden...JETZT aber..!
Ist das mit dem Ton bei DIr auch ohne Denon an, oder nur mit Denon an?[/quote]

Ich habe immer den Denon an...die Glotze ist stummgeschalten....

neufish
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von neufish » Mi 28. Nov 2007, 22:41

[quote=""Topfgriffel""]Habt Ihr auch mal das Handbuch gelesen?[/quote]

Gelesen ist zu viel gesagt...eher überflogen...aber vieles ist einfach nicht zu verstehen,...u.a. weil bei uns auf einmal diverse Seiten in English sind .... :thinker:

germinal50
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von germinal50 » Mi 28. Nov 2007, 22:46

[quote=""Topfgriffel""]Habt Ihr auch mal das Handbuch gelesen?[/quote]

Klaro, aber um sich als Laie in der Welt von Hifi, HDTV, RGB, optische Kabel usw zurechtzufinden muß man schon die Mentalität eines Pit Bulls haben um sich da durchzubeisen....ich finde dies alles auch äußerst mühevoll.

Topfgriffel
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Topfgriffel » Mi 28. Nov 2007, 23:03

Kennt Ihr denn niemand fachlich versiertes in näherer Umgebung, ich helfe ja auch gern im Freundeskreis aus genau diesen Gründen. Fragt doch mal in Eurer Bekanntschaft. Mal eben nur ein paar Kabel stecken ist heute nicht mehr, da ja fast schon jedes Handy ein Minicomputer ist. Ganz zu schweigen von Hightech Waschmaschinen und, und, und. Die Handbücher setzen heute schon ein robustes Grundwissen voraus. Daher evtl. das Unverständnis. Wer heute z.B. ein aktuelles Betriebssystem auf dem Rechner bedienen will, der sollte schon wissen was eine Maus, eine Taskleiste oder ein Desktop oder Schreibtisch ist und Grundfunktionen wie kopieren, einfügen und verschieben zu beherrschen wissen. Wer sich damit schwer tut, der sollte es lieber sein lassen. Ich kann auch nicht stricken und ein Flugzeug fliegen, versteht Ihr das? Ist nicht böse gemeint, aber ehrlich.
:hello: Comag SL 100 HD Full HD, CI und USB PVR mit 2,5 Zoll HDD · TF 7700 HDPVR · Alphacrypt Classic :hello:

neufish
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von neufish » Mi 28. Nov 2007, 23:12

Da ist sicherlich was dran, aber ich muss ja nicht gleich immer einen Doktor machen, wenn man sich ne neue Technik anschafft...oder? Also, klaro haben wir Nachbarn....der hat aber nur von PC Ahnung...und der Andere von Bäder-Design...und der nächste von Politik...leider haben wir ein TV-Hobby, was in unseren Kreisen keiner bzw. noch keiner hat...also Pech für uns! Müssen wir uns halt bei EUch Hilfe holen, aber nur bis zur Schmerzgrenze...dann hören wir auch auf ;-)

germinal50
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von germinal50 » Mi 28. Nov 2007, 23:23

[quote=""Topfgriffel""]. Wer heute z.B. ein aktuelles Betriebssystem auf dem Rechner bedienen will, der sollte schon wissen was eine Maus, eine Taskleiste oder ein Desktop oder Schreibtisch ist und Grundfunktionen wie kopieren, einfügen und verschieben zu beherrschen wissen. Wer sich damit schwer tut, der sollte es lieber sein lassen. Ich kann auch nicht stricken und ein Flugzeug fliegen, versteht Ihr das? Ist nicht böse gemeint, aber ehrlich.[/quote]

Ist zwar wahrscheinlich wirklich nicht böse gemeint, aber sorry, ich glaube ich weiss was ein LCD Fernseher ist und wie man sich durch ein Menue durcharbeitet um in deinem Bild vom PC zu bleiben.
Aber wer sollte denn zum Beispiel wissen dass ein Funktelefon zu nahe am PVR zu Störungen führen kann...( natürlich nur bei einem Sender und bei 50 anderen nicht), oder dass eine neue Sendeeinstellung von ZDF beim TF 4000 dazu führt dass die Fernbedienung nicht mehr geht...kein Witz war so...also ich würde mal sagen ...alle Achtung vor den Menschen die sich sowas antun und sich durchbeisen wollen.

Gruß
Michael

neufish
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von neufish » Mi 28. Nov 2007, 23:24

Und wo bekommt man jetzt das Update her? Das wollen wir jetzt auch haben...!
Nun ja, morgen ist auch auch noch ein Tag...wir wünschen allen ein gutes nächtle bis bald es grüßen die Neufish

germinal50
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von germinal50 » Mi 28. Nov 2007, 23:30

[quote=""neufish""]Und wo bekommt man jetzt das Update her? Das wollen wir jetzt auch haben...!
Nun ja, morgen ist auch auch noch ein Tag...wir wünschen allen ein gutes nächtle bis bald es grüßen die Neufish[/quote]

da solltest du einfach mal ins Menu gehen und unter Installation die verschiedenen Möglichkeiten anschauen...
Guts Nächtle
Michael

Topfgriffel
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Topfgriffel » Mi 28. Nov 2007, 23:44

[quote=""neufish""]Da ist sicherlich was dran, aber ich muss ja nicht gleich immer einen Doktor machen, wenn man sich ne neue Technik anschafft...oder? Also, klaro haben wir Nachbarn....der hat aber nur von PC Ahnung...und der Andere von Bäder-Design...und der nächste von Politik...leider haben wir ein TV-Hobby, was in unseren Kreisen keiner bzw. noch keiner hat...also Pech für uns! Müssen wir uns halt bei EUch Hilfe holen, aber nur bis zur Schmerzgrenze...dann hören wir auch auf ;-)[/quote]

Genau so hatte ich es nicht verstehen wollen gemeint. Aber schreiben ist halt immer eine sehr persönliche Sache, und nie trifft man den Punkt. Und es wird garantiert immer falsch verstanden. Das mit dem Doktor ist heute gar nicht mehr soweit entfernt. Man muss schon ein Fachidiot sein um durch das ganze Normen, Begriffswirrwarr noch durchsteigen zu können.
Es gibt doch hier bei Topfield auch eine telefonische Hotline, die wird doch helfen können und ist, sollte doch bestens für diese Fälle geschult sein.
Unsere neue Servicehotline:

01805 - 867343
(14 Cent/Min.*)

* Preis pro angefangene Minute
aus dem deutschen Festnetz

Auch wäre ich gern bereit, spontan um die Ecke zu kommen und zu helfen, das ist mein Job. Nur werdet Ihr wohl kaum im nordhessischen wohnen, oder?

Topfgriffel
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Topfgriffel » Mi 28. Nov 2007, 23:55

[quote=""germinal50""]Ist zwar wahrscheinlich wirklich nicht böse gemeint, aber sorry, ich glaube ich weiss was ein LCD Fernseher ist und wie man sich durch ein Menue durcharbeitet um in deinem Bild vom PC zu bleiben.
Aber wer sollte denn zum Beispiel wissen dass ein Funktelefon zu nahe am PVR zu Störungen führen kann...( natürlich nur bei einem Sender und bei 50 anderen nicht), oder dass eine neue Sendeeinstellung von ZDF beim TF 4000 dazu führt dass die Fernbedienung nicht mehr geht...kein Witz war so...also ich würde mal sagen ...alle Achtung vor den Menschen die sich sowas antun und sich durchbeisen wollen.

Gruß
Michael[/quote]

Nein, war und ist es auch nicht, man kann ja keinem die Schuld für die doch sehr schnell fortschreitende Entwicklung geben. Man muss heute schon monatlich, wenn nicht sogar wöchentlich mindestens ein Fachblatt lesen oder auf anderweitige aktuelle Bildungsangebote zurückgreifen, um noch mithalten zu können. Es ist auch wirklich in den letzten zwei Jahren schwer geworden, die Schnittstelle Technik/User wird immer größer. Der Entwicklungszeitraum ist sehr viel kürzer geworden, da befasst man sich heute mit Themen die morgen schon Schnee von gestern sind. Kunden fragen mich immer, wie man das alles heute noch verstehen soll. Habe da keine Antwort parat, ich selbst verstehe es einfach. Keine Ahnung warum, ist eben so. Hatte zuletzt mich 14 Tage mit einem Obst Telefon auseinander gesetzt und wirklich mal selbst keinen Rat mehr gefunden. Wenn das Ding nicht funktionieren will, dann muss man dem Kunden gegenüber schon ehrlich sein. Dann warten wir eben, und irgendwann wird auch dieses funktionieren. Das mit dem Funktelefon ist auch eben so eine Sache, da reicht anscheinend ein max. 2 Watt starkes elektrisches Feld aus um einen Fehler zu produzieren, an den keiner auf der Erde jemals gedacht hat. Wohl auch wirklich die Nadel im Heuhaufen ist. Das ist das wahre Leben.

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“