Beitrag
von grunzwin » Mi 19. Dez 2007, 11:30
Also als ich das Gerät ausgepackt hatte hab ich gleich einen Direktvergleich mit dem 5000er gemacht. Damals war ich etwas enttäuscht, weil das Bild subjektiv überhell war im Vergleich zum 5000er. Die Bildqualität im SD Bereich war beim 7700er wenn überhaupt höchstens gleich gut einzuschätzen.
Was mich enttäuscht hat war, daß ich zwischen HDMI und Scart überhaupt keinen Unterschied feststellen konnte.
Mit dem Softwareupdate scheint sich da aber was getan zu haben. Das helle Bild beim 7700er fällt mir gar nicht mehr auf und die Bildquqlität scheint wie vorhin schon von Superhase angesprochen wirklich jeden Tag besser zu werden, was natürlich Quatsch ist. Ich hab keine Lust mehr nochmal einen Direktvergleich anzustellen, da ich auf meinem alten Gerät durch irgendeine blöde Aktion meine fast volle Festplatte formatiert habe (hatte ich schon erwähnt daß die Helden für beide Geräte die gleichen FB-Codes vergeben haben?).
Ich denke, man ändert ständig seine optische Wahrnehmung also kann es durchaus sein, daß ich wenn ich einen anderen Bildschirm dranhänge das ganze schon wieder vollkommen anders sehe.
Das Problem mit der Beurteilung der Bildqualität hängt ja auch sehr vom angeschlossenen Bildschirm ab. Wenn ich z.B. ein HD Ready Gerät dranhängen habe muß das Signal nicht so weit hochgerechnet werden wie bei einem Full HD Gerät ergo ist in der Regel auch das Bild besser. Bis die verbauten Scaler so leistungsstark sind, daß auch ein aus einem SD Signal ein einwandfreies Bild auf einem Full HD Gerät erzeugt wird dürfte wohl noch etwas Zeit vergehen.
Weite muß man auch sehen, daß die Bildqualität auch sehr von der Datenrate des Senders oder auch vom Bildmaterial abhängt. Sprich wenn ich einen Homeshoppingkanal anschaue ist die Bildqualität lange nicht so gut wie im Ersten oder ZDF. Wenn ich eine Sendung aus den 80ern anschaue dürfte in der Regel das Ausgangsmaterial nicht so gut sein wie von einer aktuellen Hollywoodproduktion. Das alles trägt wohl dazu bei, daß nicht nur von mir sondern auch von den meisten Forumsmitgliedern nur subjektive Beurteilungen zu kriegen sind.
Wenn man eine vernünftige Aussage will sollte man sich wirklich an seriöse Tests anlehnen (nicht so einfach da einen zu finden...) oder noch besser sich das Gerät selbst am besten am eigenen Fernsehgerät anschauen.
Ich für meinen Teil bin mit dem 7700 HDPVR was die Bildqualität angeht inzwischen sehr zufrieden