16:9 wir in die Breite gezogen

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
Sven-Olaf
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 19
Registriert: Di 18. Dez 2007, 14:40

16:9 wir in die Breite gezogen

#1

Beitrag von Sven-Olaf » Di 18. Dez 2007, 14:48

Hallo,
ich lese hier schon eine ganze Zeit mit und habe schon viele nützliche Tips erhalten. Nun habe ich allerdings ein Problem, bei dem ich hoffe das mir irgendjemand helfen kann.

Ich habe einen Samsung LE 40F 86 BD an einem Topf 7700 HSCI die mit einem HDMI Kabel verbunden sind. Die Fimware des Topf war die 57, seit heute die 61er.
Mein Problem ist, das die 16:9 Sendungen immer so in die Breite gezogen aussehen ( also die Menschen und alles was man dort so sieht ).

Hatte hier einen Tipp gelesen das man bei Einstellungen A/V auf 4:3 stellen soll, dann darunter auf Bildmitte. Im Anschluss das 4:3 wieder auf 16:9 umstellen und dann erscheint etwas grau unterlegt darunter Vollbild. Das hat einmal funktioniert und alles Sendungen sahen echt klasse aus. Genauso wie ich das wollte.

Leider, nachdem ich beider Gerät vom Strom hatte geht das nicht mehr :-((((. Ich weiss nicht warum. Über einen Tipp was zu tun ist wäre ich sehr dankbar.

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: 16:9 wir in die Breite gezogen

#2

Beitrag von hgdo » Di 18. Dez 2007, 15:10

Ich verstehe nicht, was du meinst. Wie soll der Receiver denn eine 16:9-Sendung zusätzlich in die Breite ziehen? Oder meinst du, dass 4:3 nach 16:9 verzerrt wird?

Geht es dir um SD- oder HD-Sendungen. Welche Auflösung ist eingestellt?

Sven-Olaf
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 19
Registriert: Di 18. Dez 2007, 14:40

AW: 16:9 wir in die Breite gezogen

#3

Beitrag von Sven-Olaf » Di 18. Dez 2007, 16:58

Hallo,
es geht mir um SD Sendungen. Ich habe eine Auflösung von 1080 eingestellt. Bei RTL und Sat 1 sehen die Gesichter so breit aus. Bei ARD und ZDF ist alles o.k..
Und Sat1 HD und Pro 7 HD werden nicht Bildschirmfüllend angezeigt sondern ich habe recht und links schwarze Balken.

Benutzeravatar
Emma
Ex-Erna
Ex-Erna
Beiträge: 352
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 13:53
Receivertyp: Topfield 5500 PVR
Receiverfirmware: Jan.2007 (P.U.)

AW: 16:9 wir in die Breite gezogen

#4

Beitrag von Emma » Di 18. Dez 2007, 17:10

[quote=""Sven-Olaf""]Ich habe eine Auflösung von 1080 eingestellt.[/quote]
Probiere einen Automatik-Modus.
[quote=""Sven-Olaf""]Und Sat1 HD und Pro 7 HD werden nicht Bildschirmfüllend angezeigt [/quote]
Sat1 HD und Pro 7 HD werden nicht bildschirmfüllend gesendet! :wink:

Benutze die Zoom-Funktion Deines Fernsehers.

Gruß Emma

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: 16:9 wir in die Breite gezogen

#5

Beitrag von hgdo » Di 18. Dez 2007, 17:20

[quote=""Sven-Olaf""]Hallo,
es geht mir um SD Sendungen. Ich habe eine Auflösung von 1080 eingestellt. Bei RTL und Sat 1 sehen die Gesichter so breit aus. Bei ARD und ZDF ist alles o.k..[/quote]
Du musst im Menü angeben, dass du einen 16:9-Fernseher hast und dann das 4:3-Format auf "Zentriert" (nicht "Vollbild") einstellen. Dann wird das bei 720p und 1080i richtig zum TV ein 4:3-Bild mit schwarzen Balken rechts und links angezeigt.

Sven-Olaf
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 19
Registriert: Di 18. Dez 2007, 14:40

AW: 16:9 wir in die Breite gezogen

#6

Beitrag von Sven-Olaf » Di 18. Dez 2007, 17:28

AW: 4:3 Wiedergabe via HDMI?
________________________________________
Hallo Leute,

ich habe auch seit gestern abend den 7700PVR und habe zunächst die gleichen Probleme bei 1080i gehabt (4:3-Sendungen werden breitgezogen). Dann habe ich am Menue herumgespielt und auf einmal hat es funktioniert
Nachdem ich an den Videoformaten herumgespielt habe, war es dann wieder nicht in Ordnung. Aber nach langem Tüfteln habe ich dann doch den Weg herausgefunden, wie eine korrekte 4:3-Darstellung bei MIR funktioniert:

Man stellt im Menue bei A/V auf 4:3 um und dann darunter auf Bildmitte, danach stellt man darüber wieder auf 16:9. Auch wenn nun das Wort "Bildmitte" verschwindet und durch ein ausgegrautes "Vollbild" ersetzt wird, funktioniert 4:3 dann genau wie gewollt

Am besten probiert ihr es auch mal aus, denn ich konnte gestern nur unter YUV testen, habe aber die Hoffnung, dass der Trick bei HDMI auch funktioniert!


.........genau das ging 1 mal und das Bild war auf allen Programmen so wie ich es wollte. Leider geht das jetzt nicht mehr. Statt Vollbild in Grau steht da zentriert. :-(((((((((((

Sven-Olaf
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 19
Registriert: Di 18. Dez 2007, 14:40

AW: 16:9 wir in die Breite gezogen

#7

Beitrag von Sven-Olaf » Di 18. Dez 2007, 17:39

..... Hallo Emma,
gestern Abend, nachdem das mit der oben beschriebenen Einstellung klappte, hatte ich Pro 7 HD und Sat 1 HD als Vollbild. Und das sah natürlich richtig chic aus.
Naja, irgendwie steige ich da auch noch nicht so richtig durch. Habe beide Geräte gerade letzte Woche neu bekommen und bin am lesen und probieren.
Kann mir jemand verraten wo es die Software .64 für den Topf gibt. Finde als aktuellste nur die .61. Bei der Stelle ich aber keine Veränderung zu der .57, die serienmässig ( nennt man das so ;-)) beim Kauf installiert war.

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: 16:9 wir in die Breite gezogen

#8

Beitrag von hgdo » Di 18. Dez 2007, 17:52

[quote=""Sven-Olaf""]...genau das ging 1 mal und das Bild war auf allen Programmen so wie ich es wollte. Leider geht das jetzt nicht mehr. Statt Vollbild in Grau steht da zentriert. :-((((((((((([/quote]
Schreib doch genau, was du bei AV-Einstellungen eingestellt hast (ale Punkte). Der Topf macht es nämlich völlig richtig, wenn man es korrekt einstellt.


[quote=""Sven-Olaf""]..... Hallo Emma,
gestern Abend, nachdem das mit der oben beschriebenen Einstellung klappte, hatte ich Pro 7 HD und Sat 1 HD als Vollbild. Und das sah natürlich richtig chic aus.[/quote]
Bei den HD-Sendern gibt es nichts einzustellen. Die siehst du immer so, wie die gerade senden (mal mit, mal ohne Balken, mal 16:9, mal 4:3 und sogar 4:3-Letterbox).

Sven-Olaf
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 19
Registriert: Di 18. Dez 2007, 14:40

AW: 16:9 wir in die Breite gezogen

#9

Beitrag von Sven-Olaf » Mi 19. Dez 2007, 19:25

... vielen Dank erst einmal für die Antworten. Mein Problem ist halt, das alles was auf RTL und SAT 1 dargestellt wird so breit aussieht ( Gesichter etc.....).
Habe bei AV ---> 16:9 und Vollbild eingestellt. ARD ...ZDF ...da sieht alles ganz normal aus.
Ich habe jetzt die 64. Software

Über einen Tipp über die richtige Einstellung, dass auch RTL und SAT real aussieht wäre ich dankbar.

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: 16:9 wir in die Breite gezogen

#10

Beitrag von hgdo » Mi 19. Dez 2007, 19:27

Vollbild heißt, dass 4:3 zu einem Vollbild = 16:9 verbreitert wird.

Du musst "Zentriert" einstellen!

Sven-Olaf
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 19
Registriert: Di 18. Dez 2007, 14:40

AW: 16:9 wir in die Breite gezogen

#11

Beitrag von Sven-Olaf » Mi 19. Dez 2007, 20:14

...danke für den Hinweis. Habe ich mal probiert, dann habe ich aber immer rechts und links ziemlich breite schwarze Balken. Das sieht richtig schei.... aus. Gibt es da keine andere Möglichkeit das eine realistsche Darstellung bildschirmfüllend angezeigt wird ?

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: 16:9 wir in die Breite gezogen

#12

Beitrag von hgdo » Mi 19. Dez 2007, 21:19

Sorry, jetzt solltest du einfach mal nachdenken.

Wie soll es denn gehen, ein Bild, das ein 4:3-Format hat, unverzerrt, ohne Verluste und bildschirmfüllend auf einem 16:9-Bildschirm darzustellen? :patsch:

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28030
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: 16:9 wir in die Breite gezogen

#13

Beitrag von TV-Junkie » Mi 19. Dez 2007, 21:21

Ausser, es fehlt oben und unten was :und_weg:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Beiträge: 8365
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:55
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc
Wohnort: Spandau

AW: 16:9 wir in die Breite gezogen

#14

Beitrag von berlin69er » Mi 19. Dez 2007, 21:26

Naja, kommt darauf an, wie der TV bzw. Topf zoomt...! Bei meinem Philips-LCD wird 4:3 sehr weich gezoomt: außen mehr als innen & nach allen Seiten, wodurch die Bilder nicht ganz so verzerrt aussehen! Hingegen mein Philips-Receiver zoomt mehr bzw. nur in die Breite, was dann zu stärker auffallenden Eierköpfen führt! Wahrscheinlich meinte er das (hoffe ich...)! Sonst ist ihm dann wohl nicht zu helfen...! :)
Gruß

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28030
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: 16:9 wir in die Breite gezogen

#15

Beitrag von TV-Junkie » Mi 19. Dez 2007, 21:42

Bei den Phillips Fernseher von meinen Eltern fehlt bei Formel eins Übertragungen vom RTL oben das Logo und die Rundenanzahl und unten noch was :D
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Beiträge: 8365
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:55
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc
Wohnort: Spandau

AW: 16:9 wir in die Breite gezogen

#16

Beitrag von berlin69er » Mi 19. Dez 2007, 21:56

[quote=""TV-Junkie""]Bei den Phillips Fernseher von meinen Eltern fehlt bei Formel eins Übertragungen vom RTL oben das Logo und die Rundenanzahl und unten noch was :D [/quote]


Hmm...! :thinker: Bin kein Formel1-Seher, aber da stimmt bestimmt die Einstellung nicht!?! Meinen lasse ich fast immer auf "Autom. Format", dann geht er bei 4:3-Sendungen auf "Super Zoom" (das beschriebene weiche Zoomen), was natürlich zu Bildbeschnitt führt, aber der ist bei mir nicht so stark: z.B. fehlt bei N-TV vom unteren Laufbalken ein Stück, was man mit dem Steuerkreuz etwas justieren kann! Wenn aber das Logo von RTL fehlt, denke ich das der auf "16:9" steht, dann zoomt er alles was 4:3 ist gnadenlos auf 16:9 mit großen Beschnitt! Es gab aber bei CL-Übertragungen auf SAT.1 auch schon den Fall, dass das Programm von vornherein mit Beschnitt gesendet wurde, allerdings nur auf analogen Weg...! Vielleicht übernimmt RTL ja auch das Signal von Premiere (glaube, die senden Formel1 in 16:9...) & "zoomt" es auf 4:3 oder irgendwas...! :thinker:
Gruß

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28030
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: 16:9 wir in die Breite gezogen

#17

Beitrag von TV-Junkie » Mi 19. Dez 2007, 22:02

Beim Logo bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, aber die Runden fehlen :thinker: :D
Und Eierköpfe sind mir nicht aufgefallen :thinker:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Beiträge: 8365
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:55
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc
Wohnort: Spandau

AW: 16:9 wir in die Breite gezogen

#18

Beitrag von berlin69er » Mi 19. Dez 2007, 22:30

[quote=""TV-Junkie""]Beim Logo bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, aber die Runden fehlen :thinker: :D
Und Eierköpfe sind mir nicht aufgefallen :thinker: [/quote]

Bei Einstellung Bildformat auf "16:9" gibt's glaube ich keine "Eierköppe", da das Bild einfach nur so weit vergrößert wird, bis das 4:3 auf's 16:9 passt! Kostet aber super viel Bild: Bei N-TV (4:3) fehlen dann unten beide Laufbalken & oben alle Logos! Am besten mal auf N-TV oder N24 gehen & dann Optionstaste drücken & dann mit Bildformat einfach etwas rumspielen! Wie geschrieben, glaube nicht, dass der sooo viel unten abschneidet...! Sonst vielleicht mal mit dem Steuerkreuz das Bild mal etwas nach oben schieben...! aber das wird jetzt ganz schön OT, da sehr Philips-lastig...! :thinker: Vielleicht siehst du aber nur keine "Eierköpfe", weil Michael Schumacher nicht mehr mit dabei ist...! :D
Gruß

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28030
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: 16:9 wir in die Breite gezogen

#19

Beitrag von TV-Junkie » Mi 19. Dez 2007, 22:44

Mit NTV werd ich morgen mal testen und dann berichten. :D
Und M.Schumacher sieht echt so aus :shock:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8803
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:35
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007
Wohnort: Weschnitztal / Odenwald in Südhessen

AW: 16:9 wir in die Breite gezogen

#20

Beitrag von Erlefranz » Do 20. Dez 2007, 08:18

[quote=""Sven-Olaf""]...danke für den Hinweis. Habe ich mal probiert, dann habe ich aber immer rechts und links ziemlich breite schwarze Balken. Das sieht richtig schei.... aus. Gibt es da keine andere Möglichkeit das eine realistsche Darstellung bildschirmfüllend angezeigt wird ?[/quote]

Doch, Sender die nicht in 16:9 Senden mit Mails Bombardieren damit die richtig Senden..... :D :D

Oder diese Sender nicht Gucken.... :und_weg:
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
Mitglied seit: 02.06.2005
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“