Wo werden Kanallisten gespeichert?

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
phrphz
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 24
Registriert: So 16. Dez 2007, 13:05
Receivertyp: 7700 HDPVR

Wo werden Kanallisten gespeichert?

#1

Beitrag von phrphz » Di 8. Jan 2008, 00:46

Hallo,

ich überlege, mir eine Seagate-CE-Platte zu kaufen und die eingebaute Samsung andrweitig zu verwenden. Allerdings möchte ich vermeiden, danach die Kanalprogrammierung komplett neu vornehmen zu müssen – hat mich Zeit genug gekostet, da ja leider keinerlei Vorsortierung stattfindet. Deshalb die Frage: Sind die Kanallisten auf der HD gespeichert, müsste ich sie also vor dem Umbau seriell auslesen und dann zurückspielen, oder liegen sie irgendwo auf der HD?

Dank und viele Grüße,

Christian

ToppiUser
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 403
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 01:02

AW: Wo werden Kanallisten gespeichert?

#2

Beitrag von ToppiUser » Di 8. Jan 2008, 02:06

Kanallisten kann man seriell auslesen und abspeichern. Dazu meine Empfehlung: Nimm TopfSet 2.0. Funzt mit dem 7700HDPVR ganz ausgezeichnet, sogar alle Timer und auch die Settings (A/V-Einstellungen/Language/LNB-Settings etc.) werden ebenfalls glecih mit abgespeichert. Vorallem: Damit kannst Du sie ohne großen Zeitaufwand ruckizucki editieren.

Vor einem Firmwareupgrade würde ich das in jedem Falle erst mal machen, zum Festplattenwechsel ist das aber nicht nötig da die Settings im Flash gespeichert werden, nicht auf der Festplatte. Wäre ja auch noch schöner, dann würde die Festplatte ja bei jedem Kanalwechsel erneut anlaufen wenn Timeshift deaktiviert ist und sich die Festplatte im Standby befindet. (In das sie leider mit aktueller Firmware bislang noch nicht geht)

Kannst Du aber ganz einfach überprüfen: Baue die Festplatte aus und starte den Topf ohne Festplatte. Dann kommt zwar eine Fehlermeldung das keine Festplatte gefunden wurde, aber die Settings sind alle noch so vorhanden, wie Du sie angelegt hast. :wink:

Aber Vorischt bei offenem Gehäuse! Es liegt in einigen Bereichen lebensgefährliche Spannung an, vorallem im Bereich auf der Platine von vorne gesehen hinter der Festplatte wo sich der Netzanschluß befindet! Also: Finger von die Dinger, am besten vorher den Gehäusedeckel wieder aufsetzen!
Zuletzt geändert von ToppiUser am Di 8. Jan 2008, 02:33, insgesamt 1-mal geändert.


thomasf
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 230
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 13:05
Receivertyp: 7700HDPVR

AW: Wo werden Kanallisten gespeichert?

#3

Beitrag von thomasf » Di 8. Jan 2008, 09:44

Wenn man seriell auf den Topf kommt, dann müßte das doch auch per Telnet (putty etc) via Linux/BSD gehen??

Thomas

ToppiUser
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 403
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 01:02

AW: Wo werden Kanallisten gespeichert?

#4

Beitrag von ToppiUser » Di 8. Jan 2008, 19:28

Hallo thomasf,

leider geht das so nicht wie Du denkst. Der Topf hat kein Telnet integriert. (Denk ich mal, denn Telnet bekommt keine Verbindung, und seriell funkt es auch nur mit speziellen Programmen wie Vega, TfDown oder TopfSet)

Seriell kommt man deshalb auf den Topf, da der Reciever beim Hochstarten die serielle Schnittstelle abfragt, ob sich eins dieser Programme meldet. Melden sie sich, geht er in einen bestimmten Modus, in dem Up- und Downloads gemacht werden können.

Wie genau das funktioniert; das würde mich übrigens auch interessieren, da ich den Topf gerne über einen Com-Server (seriell<->Lan-Interface) ins Netz hängen würde was mit den Grundeinstellungen des Com-Servers (W&T#58004) leider nicht geht, da müßte man mal Experten wie @Aldarin, den Autor von TopfSet ansprechen. Die könnten das sicher gut erklären.
Zuletzt geändert von ToppiUser am Di 8. Jan 2008, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Aldarin
Software-Guru
Software-Guru
Beiträge: 2447
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:07
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

AW: Wo werden Kanallisten gespeichert?

#5

Beitrag von Aldarin » Di 8. Jan 2008, 19:38

@ToppiUser
Stimmt eigentlich alles was Du geschrieben hast, nur was willst Du mit dem
Com-Server (seriell<->Lan-Interface)
machen :thinker:

Gruß
Aldarin

ToppiUser
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 403
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 01:02

AW: Wo werden Kanallisten gespeichert?

#6

Beitrag von ToppiUser » Di 8. Jan 2008, 19:52

Hallo Aldarin,

den Com-Server würde ich gerne benutzen, den Topf über Lan zu prorammieren, also nicht immer das serielle Kabel benutzuen zu müssen und den Notebook zum Topf zerren zu müssen, sondern ganz gemütlich vom Tisch aus (über WLan/LAN) zu programmieren.

Von W&T gibt es da ein schönes Tool für deren Produkte, nennt sich COM-Umlenkung, damit sprichst Du meinetwegen Com2 an, Com2 ist dann aber keine Schnittstelle im PC, sondern ist im PC als virtueller Com-Port eingerichtet, der alle Daten auf das Ehernet umleitet, der eigentliche Com-Port ist in der Ferne am Server. Das serielle Kanbel benötigst Du dann nur noch zwischen Topf und dem Com-Server. Vom / zum PC gehen die Daten dann über WLan/LAN. :wink: (Falls Dir Com-Server nichts sagt, schau doch mal auf www.wut.de). Gibt aber auch noch einige andere am Markt.

Funzt eigentlich prima; habe schon mehrere STB darüber bearbeiten können; übrigens läßt sich auch ein TF4000 darüber flashen, der TF7700 aber leider nicht. Jedenfalls nicht mit den Standardparametern des COM-Servers.

Auf Arbeit programmiere ich übrigens täglich über solche COM-Server weit entfernte SPS'en, die keine Lan-Schnittstelle sondern nur eine RS-232 Schnittstelle haben, ganz bequem vom Büro aus über Ethernet in mehreren 100m entfernten, im ganzen Werk verteilten Schalträumen.

Was mich interessieren würde wäre der Signalablauf während des Verbindungsaufbaus TF<->PC (CTS/DSR,RI, etc.), bitte auch die Parameter, also Baudrate, Parity (XON/XOFF ??), müßte die Parameter mal fest ins EPROM des Com-Servers schreiben, evtl auch Timings, um ggf. den COM-Server anpassen zu können. Gibt da noch so einige Einstellungen wie Timing und das Follow einiger Signalleitungen. Habe zwar schon einige probiert, hat aber leider noch nicht gefruchtet, der TF springt einfach nicht in die Routine für den seriellen Transfer. Vermute mal, daß bestimmte Leitungen definierte Pegel benötigen um in diesen Modus zu gelangen, die mit den Grundeinstellungen nicht durchgereicht werden und/oder das ein gewisses, enges Timingraster dabei eingehalten werden muß. Aber so ganz auf blauen Dunst...

Falls Du oder jemand der sich damit auskennt, mir da mal ein Schema zukommen lassen könnte(st), wäre ich Dir/Ihm sehr verbunden. Gern auch per PN, falls Du/Er es nicht so gerne hier im Forum schreiben möchte(st).

PS: Gerade mal mit einem Highspeed Industrial Com-Server (W&T#58631) getestet, Hmm, muss ich jetzt nicht wirklich verstehen aber damit geht's. :thinker:
Nur ist der leider kein Tischgerät sondern für Schaltschrank-Montage ausgelegt. :(

So, nun klappts, der Topf hängt am Netz! :hello:

Kein lästiges Kabelstecken mehr notwendig! Es waren die Parameter. Bei diesem Com-Server, W&T#58004 mußte ich sie als Defaultsettings in's Eprom schreiben. Beim W&T#58631 ging's komischerweise ohne diese Aktion. Falls die Parameter mal jemand benötigt:

Baudrate: 115.2kBaud
Databits: 8
Parity: none
Stopbits: 1
Handshake: none

Die Timingsettings sind nicht so relevant. Sie gehen von elegant bis robust. Wobei elegant (wie immer) am schnellsten ist.
Zuletzt geändert von ToppiUser am Mi 9. Jan 2008, 00:25, insgesamt 1-mal geändert.


kmfaeser
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 35
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 11:05
Receivertyp: TF7700 PVR
Receiverfirmware: .24
Wohnort: DU

AW: Wo werden Kanallisten gespeichert?

#7

Beitrag von kmfaeser » Do 10. Jan 2008, 14:14

Noch mal zur Ausgangsfrage:

Wenn man im Installationsmenü bei der Systemwiederherstellung "Daten sichern" wählt, werden (u. a.) die Settings wohl auf der HD gesichert. Wenn man nun wüsste, wo genau die Datei abgespeichert ist und wie sie heißt, müsste man sie doch retten können. Es ist die Frage, wie aufwendig sich das Retten gestaltet. Schön wäre es da, wenn man diese Systemsicherung auch auf einen USB-Stick schreiben könnte (Firmwarewunsch).

Und wenn man diese Datei dann am PC mit TopSet bearbeiten könnte ... dann hätte das serielle Kabelgefummel ein Ende.

Na ja, man darf ja mal träumen.



kmfaeser

Vaio 105
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 101
Registriert: Mo 19. Dez 2005, 18:51
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: aktuell
Wohnort: Papenburg

AW: Wo werden Kanallisten gespeichert?

#8

Beitrag von Vaio 105 » Do 10. Jan 2008, 14:35

[quote=""phrphz""]Hallo,


: Sind die Kanallisten auf der HD gespeichert, müsste ich sie also vor dem Umbau seriell auslesen und dann zurückspielen, oder liegen sie irgendwo auf der HD?

Dank und viele Grüße,

Christian[/quote]

Hi,

offensichtlich sind sie nicht auf der Platte gespeichert.

Ich habe keine Platte eingebaut ( noch nicht ), kann meine Kanäle auch umstellen und dann wieder aufspielen und wie gesagt alles ohne Platte. Da gibt es auf dem Board wohl einen Speicher dafür.

Gruß, Vaio 105

Benutzeravatar
Aldarin
Software-Guru
Software-Guru
Beiträge: 2447
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:07
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

AW: Wo werden Kanallisten gespeichert?

#9

Beitrag von Aldarin » Do 10. Jan 2008, 15:23

[quote=""kmfaeser""]Noch mal zur Ausgangsfrage:

Wenn man im Installationsmenü bei der Systemwiederherstellung "Daten sichern" wählt, werden (u. a.) die Settings wohl auf der HD gesichert. Wenn man nun wüsste, wo genau die Datei abgespeichert ist und wie sie heißt, müsste man sie doch retten können. Es ist die Frage, wie aufwendig sich das Retten gestaltet. Schön wäre es da, wenn man diese Systemsicherung auch auf einen USB-Stick schreiben könnte (Firmwarewunsch).

Und wenn man diese Datei dann am PC mit TopSet bearbeiten könnte ... dann hätte das serielle Kabelgefummel ein Ende.

Na ja, man darf ja mal träumen.[/quote]

Mit "Daten sichern" werden die Settings nicht auf die Platte gespeichert sondern in einem extra dafür vorgesehenen Bereich im Flash vom Receiver abgelegt - den sogenannten "Werkseinstellungen".
Aber wenn Du eine Komplettsicherung der Settings auf dem PC haben willst, dann reicht es die Settings (STD-Datei) dort anzuspeichern und wenn Du willst auch die FW (TFD-Datei).

Gruß
Aldarin

Pidel
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 34
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 20:38

AW: Wo werden Kanallisten gespeichert?

#10

Beitrag von Pidel » So 14. Jun 2009, 01:04

mal ne frage, wenn ich die systemwiederherstellung speichere und hinterher einen werksreset mache, bleiben die einstellung wie kanalliste trotzdem erhalten?

Benutzeravatar
buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Beiträge: 12245
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:03
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE
Wohnort: Bayern & Tirol

AW: Wo werden Kanallisten gespeichert?

#11

Beitrag von buko » So 14. Jun 2009, 09:57

Pidel hat geschrieben:mal ne frage, wenn ich die systemwiederherstellung speichere und hinterher einen werksreset mache, bleiben die einstellung wie kanalliste trotzdem erhalten?


... die bleiben erhalten !
... Du mußt bei der Wiederherstellung nur noch die Uhrzeit neu einstellen ... ;)
gruß
buko
:altermotzsack:



Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

Pits
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 132
Registriert: So 31. Aug 2008, 10:12
Receivertyp: TF7700HDPVR E2, SRP-2100, SRP-2401

AW: Wo werden Kanallisten gespeichert?

#12

Beitrag von Pits » So 14. Jun 2009, 10:02

[quote="Pidel"]mal ne frage, wenn ich die systemwiederherstellung speichere und hinterher einen werksreset mache, bleiben die einstellung wie kanalliste trotzdem erhalten?[/quote]
Wenn Du sie nach dem Werksreset zurück spielst, sollten die alten Einstellungen wieder da sein. Das hat aber bei mir nicht geklappt, ich hatte dann völlig andere Einstellungen bekommen, weshalb ich alles neu einstellen durfte.
Ich würde also lieber die Einstellungen zusätzlich mit TopSet sichern.

Tschüß,
Peter

Benutzeravatar
buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Beiträge: 12245
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:03
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE
Wohnort: Bayern & Tirol

AW: Wo werden Kanallisten gespeichert?

#13

Beitrag von buko » So 14. Jun 2009, 10:11

Pits hat geschrieben:Wenn Du sie nach dem Werksreset zurück spielst, sollten die alten Einstellungen wieder da sein. Das hat aber bei mir nicht geklappt, ich hatte dann völlig andere Einstellungen bekommen, weshalb ich alles neu einstellen durfte.
Ich würde also lieber die Einstellungen zusätzlich mit TopSet sichern.

Tschüß,
Peter


... sind auch sicher da ! Da hast Du was falsch gemacht, oder eine neue FW aufgespielt, die ein anderes Settingsformat hatte ... :u:
gruß
buko
:altermotzsack:



Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

Pits
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 132
Registriert: So 31. Aug 2008, 10:12
Receivertyp: TF7700HDPVR E2, SRP-2100, SRP-2401

AW: Wo werden Kanallisten gespeichert?

#14

Beitrag von Pits » So 14. Jun 2009, 10:20

buko hat geschrieben:... sind auch sicher da ! Da hast Du was falsch gemacht, oder eine neue FW aufgespielt, die ein anderes Settingsformat hatte ... :u:

Nun ich habe die Sicherung ausgewählt und den Code 2606 eingegeben. Nachdem ich die Settings zurück gespielt hatte, war das Gerät plötzlich auf Englisch eingestellt und hatte eine uralte Kanaltabelle mit Pro7HD und Sat1HD. Ich habe den Topfield allerdings erst lange nach der Abschaltung der beiden Sender gekauft. Und ja, das Gerät war original verpackt mit Folie auf dem Display.

Tschüß,
Peter

Benutzeravatar
buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Beiträge: 12245
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:03
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE
Wohnort: Bayern & Tirol

AW: Wo werden Kanallisten gespeichert?

#15

Beitrag von buko » So 14. Jun 2009, 10:38

Pits hat geschrieben:Nun ich habe die Sicherung ausgewählt und den Code 2606 eingegeben. Nachdem ich die Settings zurück gespielt hatte, war das Gerät plötzlich auf Englisch eingestellt und hatte eine uralte Kanaltabelle mit Pro7HD und Sat1HD. Ich habe den Topfield allerdings erst lange nach der Abschaltung der beiden Sender gekauft. Und ja, das Gerät war original verpackt mit Folie auf dem Display.

Tschüß,
Peter


... dann hast Du zuvor Deine (aktuellen?) Settings nicht gespeichert !
gruß
buko
:altermotzsack:



Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

Pits
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 132
Registriert: So 31. Aug 2008, 10:12
Receivertyp: TF7700HDPVR E2, SRP-2100, SRP-2401

AW: Wo werden Kanallisten gespeichert?

#16

Beitrag von Pits » So 14. Jun 2009, 17:21

buko hat geschrieben:... dann hast Du zuvor Deine (aktuellen?) Settings nicht gespeichert !

Den Verdacht hatte ich auch, obwohl ich den Vorgang zur Sicherheit sogar zweimal durchgeführt habe. Ich habe es jetzt - mit voheriger Sicherung der Settings via TopSet - nochmal probiert. Diesmal habe ich tatsächlich meine eigenen Einstellungen wieder bekommen. Allerdings sind alle Timer weg. Mir erscheint die interne Sicherung weiter nicht als sicher. :)

Tschüß,
Peter

Edit: Durch Sichern und Wiederherstellen (ohne Werksreset) der Einstellungen wird natürlich die Uhrzeit komplett verstellt.
Zuletzt geändert von Pits am So 14. Jun 2009, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Es geht immer schlimmer.

Benutzeravatar
buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Beiträge: 12245
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:03
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE
Wohnort: Bayern & Tirol

AW: Wo werden Kanallisten gespeichert?

#17

Beitrag von buko » So 14. Jun 2009, 20:29

... ist doch klar, wenn die Zeit weg ist, sind die Timer auch weg ... :u:
gruß
buko
:altermotzsack:



Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“