Seite 1 von 3

Verbaute Festplatten bei Amazon

Verfasst: Di 22. Jan 2008, 17:01
von hkbf
Hat schon jemand ein Gerät mit passender Seagate-Festplatte (Größe ab 250 GB) über Amazon bezogen? Leider machen die ja keine Angaben über die verbauten Laufwerke.

Die Rückgabefrist für meinen Topfield mit 500er Samsung läuft bald aus.
Da ich leider doch sehr an dem Gerät hänge (wenn es denn mal funktioniert), möchte ich bald möglichst wieder ein Gerät ordern.

Und das trotz der FB-Probleme.
Den Rest wie plötzliche Zeit- und Datumverstellung auf 2004 und sonstiges schiebe ich mal auf die Software, die noch verbessert wird.

AW: Verbaute Festplatten bei Amazon

Verfasst: Di 22. Jan 2008, 17:20
von Alien
Wie ich hier im Forum und von Freunden gehört habe nur Samsung Platten. Tausch Sie doch aus. und nutze die Samsung alls Externe. FB probleme kann man selber beheben (Suchen). Wurde hier schon oft gepostet, Verspiegelung von der innenseite des Displays wegpolieren. Kann ich nur empfehlen, FB geht in alle Richtungen. Sollte nur ordentlich und nicht zu groß gemacht werden, sonnst sieht es nicht gut aus. :lol:

AW: Verbaute Festplatten bei Amazon

Verfasst: Di 22. Jan 2008, 17:50
von ralfkh
bei Amazon scheint es nur Samsung Festplatten zu geben. Ich hatte selber schon 2 Geräte mit Samsung Festplatten von Amazon. Schicke deinen Topf zurück und bestelle einen ohne Festplatte. :D :
Einen Wechsel der Festplatte bei deinem Topf kann ich nicht empfehlen, da du dann die Garantie verlierst. :thinker:

AW: Verbaute Festplatten bei Amazon

Verfasst: Di 22. Jan 2008, 18:35
von Gerti
Hi!

Unsere Entwickler sind mit Nachdruck dabei, die Probleme im Zusammenhang mit den Samsung Festplatten zu lösen. Ich kann zwar verstehen, dass die Aussetzer mit diesen Platten sehr ärgerlich sind, jedoch hoffe ich, dass recht bald eine Firmware erscheint, die diese Probleme lösen wird.

Gruß,
Gerti

AW: Verbaute Festplatten bei Amazon

Verfasst: Di 22. Jan 2008, 19:05
von iOliver
[quote=""Gerti""]Hi!

Unsere Entwickler sind mit Nachdruck dabei, die Probleme im Zusammenhang mit den Samsung Festplatten zu lösen. Ich kann zwar verstehen, dass die Aussetzer mit diesen Platten sehr ärgerlich sind, jedoch hoffe ich, dass recht bald eine Firmware erscheint, die diese Probleme lösen wird.

Gruß,
Gerti[/quote]

Hi Gerti,

Deinen Einsatz hier in allen Ehren, aber ich habe inzwischen die Vermutung, dass die Probleme u. a. auch von den viel zu hohen Temperaturen der Festplatte kommen. Die Kühlung ist unter aller Sau. Hinzu kommt die Abwärme des Netzteils direkt neben der HDD.

Je höher die Temperatur um die Festplatte herum ist, desto mehr Aussetzer habe ich. Wie wollen die Entwickler von Topfield das Hitzeproblem mit einer Firmware beheben? Würde mich brennend interessieren.

Viele Grüße
Olli

AW: Verbaute Festplatten bei Amazon

Verfasst: Di 22. Jan 2008, 19:14
von Nico84
Es hängt nicht mit der Temperatur zusamen. Du kannst ja mal ein pc Lüfter auf den Topf legen :)

AW: Verbaute Festplatten bei Amazon

Verfasst: Di 22. Jan 2008, 19:49
von ToppiUser
Ich mische mich wirklich nur sehr ungern in diese Diskussionen ein, da sich alles lediglich auf Vermutungen stützt, die kein Hand und kein Fuß haben und letztlichn keinen Schritt weiterbringen, möchte aber trotzdem jetzt mal etwas loswerden.


@Nico84:
Ich sags mal so: Ich bin kein solcher Fachmann der beurteilen kann, ob die Temperatur KEINEN Einfluß auf die Datenübertragung von und zur Festplatte hat. Wenn IOliver schreibt, daß es bei ihm bei längerem Betrieb, also bei größerer Erwärmung vermehrt zu Aussetzern kommt, dann sollte man es ihm erst mal so glauben. :wink:

@IOliver: Weißt Du, ob das Wärmeproblem das einzige, ausschlaggebende Kriterium für die Aussetzer sind, die durch eine verbesserte Kühlung beseitigt werden können, oder ob nicht vielleicht eine Optimierung des Datenstroms die Leistung soweit anheben kann, das sich die Wärme innerhalb des Gerätes nicht mehr störend auswirkt? (Festplatten dürfen übrigens im Dauerbetrieb zwischen 60°C und 75°C heiß werden, das sind sogar Herstellerangaben) Falls nein, warum dann diese Äußerung von Dir, mit der Du auf den Post von Gerti geantwortet hast.

Warum ist es eigentlich nicht möglich, dabei meine ich nicht nur dich, sondern auch viele andere, diese Aussage, Gerti hat sie nun schon mehrfach in dieser Form geben, erst einmal so hinzunehmen und dem Hersteller eine angemessene Frist einzuräumen, diesen Mangel zu besitigen, ohne das es gleich wieder in wilde Spekulationen ausartet, daß Firmwareupdates sowieso nur für den Teil des Körpers sind, wo nie die Sonne hinscheint. :thinker:

So war zumindest der Tenor deines Posts zu verstehen.

AW: Verbaute Festplatten bei Amazon

Verfasst: Di 22. Jan 2008, 20:02
von rotback
[quote=""ToppiUser""]

... in wilde Spekulationen ausartet, daß Firmwareupdates sowieso nur für den Teil des Körpers sind, wo nie die Sonne hinscheint. :thinker:
.[/quote]

also aus meinem Ar... scheint die Sonne, mit und ohne Lüfter!!!

AW: Verbaute Festplatten bei Amazon

Verfasst: Di 22. Jan 2008, 20:03
von hkbf
[quote=""Gerti""]
Unsere Entwickler sind mit Nachdruck dabei, die Probleme im Zusammenhang mit den Samsung Festplatten zu lösen. Ich kann zwar verstehen, dass die Aussetzer mit diesen Platten sehr ärgerlich sind, jedoch hoffe ich, dass recht bald eine Firmware erscheint, die diese Probleme lösen wird.

Gruß,
Gerti[/quote]

Soll ich das als Aussage deuten, das die Geräte in Zukunft mit der Samsungplatte funktionieren werden und diese auch in Zuknuft kompatibel BLEIBEN?

AW: Verbaute Festplatten bei Amazon

Verfasst: Di 22. Jan 2008, 20:15
von ToppiUser
Ist es denn nicht erst einmal schnurz, wie diese Lösung aussehen wird ???

Sei es nun, daß es eine Softwarelösung ist, die Samsung-Platten kompatibel macht, oder auch eine Rückruf- oder Umtauschaktion durchgeführt wird, die die Besitzer mit Samsung-Platten betrifft... (Glaskugel befrag...)

Aber wie die nun endgültig aussehen wird; Hauptsache ist doch, es KOMMT, und das möglichst schnell, eine Lösung auf den Tisch, oder sehe da was falsch ???

Und das an einer Lösung gearbeitet wird, das hat Gerti ja nun erneut bestätigt und das sollte man doch fairerweise erst einmal so annehmen und nicht gleich sofort wieder alles madig machen, auch wenn man verständlicherweise vollkommen zu Recht verärgert darüber ist, das die eigene Kiste so rumzickt.

Meine Meinung dazu.

AW: Verbaute Festplatten bei Amazon

Verfasst: Di 22. Jan 2008, 20:49
von hgdo
Nö, schnurz ist das nicht.

Wenn sich jemand gerade überlegt, auf eigene Kosten seine Samsung gegen Seagate zu tauschen, ist es schon wichtig, ob er sich das sparen kann.

AW: Verbaute Festplatten bei Amazon

Verfasst: Di 22. Jan 2008, 21:11
von ToppiUser
[quote=""hgdo""]Nö, schnurz ist das nicht.

Wenn sich jemand gerade überlegt, auf eigene Kosten seine Samsung gegen Seagate zu tauschen, ist es schon wichtig, ob er sich das sparen kann.[/quote]

Zugestimmt. Den Fall hatte ich nicht betrachtet. :huh:


Also, Gerti schireb, er "hofft" darauf, das das die Probleme mit Samsung-Platten bald mit einem Firmware-Update beseitigt werden können. Hoffen ist aber nicht Wissen, sonst hätte er es gewiß anders formuliert. So bleibt wohl nur, erst einmal abzuwarten, bis es eine Lösung gibt.


Darum auch meine Bitte an Gerti: Falls Du bereits weitere Informationen haben solltest, btw. falls Du weitergehende Informationen bekommen solltest, bitte zögere nicht, sie hier im Forum zu posten. Das würde sicher einiges zur Entspannung der momentan doch ziemlich angspannten Lage beitragen können.

AW: Verbaute Festplatten bei Amazon

Verfasst: Di 22. Jan 2008, 21:15
von Gerti
Hi!

Das "hoffe" bezog sich auf das "bald", nicht auf die Samsung.
Ich gehe eigentlich schon davon aus, dass das Problem mit der Samsung gelöst werden kann.

Gruß,
Gerti

AW: Verbaute Festplatten bei Amazon

Verfasst: Di 22. Jan 2008, 21:17
von tüdelü
Wird denn auch eines der anderen "Probleme" wie z.b. Schnittfunktion, schnellerer Export, evtl. sogar LAN, angepackt?

AW: Verbaute Festplatten bei Amazon

Verfasst: Di 22. Jan 2008, 21:18
von hkbf
Da ich noch ein Rückgaberecht habe, ist es mir nicht egal.

Wenn ich genau wüßte, das die Probleme behoben werden, bliebe der Topf da wo er jetzt steht. Solange ich mit dem Risiko rechnen muß, das nur Eigeninitiative in Form von Garantieverletztenden Polierarbeiten oder Festplattentausch auf eigene Kosten bleibt, gebe ich das Teil doch lieber zurück.

An eine Rückrufaktion glaube ich genauso wenig wie an den Weihnachtsmann.


Ich für meinen Teil habe mein Geld nicht zum Wegwerfen.

AW: Verbaute Festplatten bei Amazon

Verfasst: Di 22. Jan 2008, 21:27
von Gerti
Hi!

Sicherlich werden nach und nach auch die anderen Bugs beseitigt. Die nicht vorhandene Schnittfunktion ist aber kein Bug, sondern höchstens ein fehlendes Feature. Die Schnittfunktion lässt sich leider nicht so einfach realisieren, genauso, wie die Aufnahme des Timeshiftpuffers.
Die Geschwindigkeit der USB-Schnittstelle ist eigentlich schon sehr hoch (ich habe mehrfach Aufnahmen kopiert und das dauerte nur wenige Minuten). Hier spielt aber auch die externe Festplatte eine grosse Rolle, genauso wie bei den Kopierproblemen von/zur externen Festplatte, die einige Leute haben. Es gibt einfach viel zu viele verschiedene Chipsätze für externe Festplatten, daher wird es immer Probleme mit bestimmten externen Festplatten geben. Wir können nur versuchen, die Kompatibilität weiter zu erhöhen.

Gruß,
Gerti

AW: Verbaute Festplatten bei Amazon

Verfasst: Di 22. Jan 2008, 21:43
von thomasf
Hallo Gerti

Hast du eventuell auch eine kleine Ahnung wann LAN fit gemacht werden soll? ... ich meine steht das auf der Prioliste ganz weit oben , oder eher weiter unten?
Bei der Hotline sagte man mir mal das der 7700HDPVR einen ftp Server bekommt, der dann volle Funktionalität mitbringt und es dann (und jetzt kommt der für mich wichtige Teil) möglich ist, von jedem PC (also Betriebsystemunabhänig .. Linux/BSD etc) der einen FTP-Client mitbringt, auf den 7700HDPVR zuzugreifen?

Thomas

EDIT: Wenn das jetzt zu sehr OT ist, dann bitte löschen und ich stelle die Frage in einem neuen Thread

AW: Verbaute Festplatten bei Amazon

Verfasst: Di 22. Jan 2008, 21:46
von henkwarns
[quote=""iOliver""]...... Wie wollen die Entwickler von Topfield das Hitzeproblem mit einer Firmware beheben? Würde mich brennend interessieren.

Viele Grüße
Olli[/quote]
Wieso BRENNEND?

henkwarns

AW: Verbaute Festplatten bei Amazon

Verfasst: Di 22. Jan 2008, 21:47
von ToppiUser
@hkbf
Das es egal ist, welche Lösung es geben wird bezog sich natürlich nur auf eine Lösung seitens Topfield und nicht auf garantieverletzenden Eigeneingriff in das Gerät. ;)

Die Rückrufaktion habe ich da nur als eine "mögliche" Lösung angeführt.

Die Frage ist natürlich, gehst Du das Risiko ein, wartest Du, bis es eine Lösung gibt, wie auch immer die aussehen wird oder gehst Du auf Nummer sicher und gibst deinen Topf zurück, solange Du noch einen Rückgaberechtsanspruch hast.

Eine Frage, die Du aber nur dir selber beantworten kannst...

AW: Verbaute Festplatten bei Amazon

Verfasst: Di 22. Jan 2008, 21:47
von henkwarns
Gerti hat geschrieben:
....hoffe ich, dass recht bald eine Firmware erscheint, die diese Probleme lösen wird.
Glaube, Liebe, Hoffnung.

henkwarns