FAT32 und *.rec Dateigröße

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
varadist
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: Topfield 7700 HDPVR (mit Lüfter)
Receiverfirmware: Enigma2

FAT32 und *.rec Dateigröße

Beitrag von varadist » Mo 28. Jan 2008, 14:13

Hallo, ich habe meinen Topfield TF7700 HDPVR jetzt 2 Wochen und bisher sind keine (großen) Probleme aufgetreten. Allerdings habe ich ein paar konkrete Fragen, vielleicht kann mir jemand helfen. Die SuFu hat nichts richtiges gebracht. :confused:
Ich will beginnen und einige Aufnahmen auf DVD sichern. Ist es richtig, dass die rec-Dateien maximal ca. 4 GB groß sind, d.h. bei HD-Filmen habe ich dann je Film mehrere (so 3 bis 4) rec-Dateien ? Wenn diese größer wären könnte man sie ja nicht auf einen USB-Stick oder externe Festplatte mit FAT32 (Dateigrößenbeschränkung bei FAT32) übertragen. FAT32 muss es sein, da NTFS nicht geht. Ein USB Stick mit z.B. 4 GB bringt sicher auch nichts, weil alle rec-Dateien eines Films in "einem Rutsch" übertragen werden ? Hat jemand externe Festplatten mit mehreren Partitionen (FAT32 / NTFS) an seinem Topfield getestet ?
Wie kann ich die Senderliste zwecks Sortierung auf einen PC übertragen ? Habe bisher keine Datei oder so etwas gefunden... Ist es richtig, dass eine USB-Direktverbindung zwischen PC und Topf nicht funktioniert, ich frage deshalb, weil ich schon USB-kabel mit 2 USB-PC-Steckern gesehen habe.

Danke für Eure (eventuelle) Hilfe

varadist

AndreOF
Guru
Guru
AW: FAT32 und *.rec Dateigröße

Beitrag von AndreOF » Mo 28. Jan 2008, 14:38

Hallo,

ich meine eine Fat32 Partition kann bis 32 GB groß sein, die Filme werden in, wie du schon geschrieben hast, 4 GB Stücke aufgeteilt.

Der PC und der Topf sind USB Host Geräte, also zwei Chefs und zwei Chefs sprechen nicht miteinander. Gibt es Geräte, welchen beiden Seiten einen "Angestellten" vorgaukeln?

cu
Andre
--
TF7700HDPVR mit zertifizierter 750 GB Seagte Platte, Topfield TF5000 A mit 250 GB HD, Topfield TF5000 mit 160 GB, "Mark Kumke" Display, WD TV HD, Popcorn Hour mit 2 TB Festplatte, JAG´s EPG TV Tap, JAG´s EPG Radio Tap, Nice Display, Quicktimer, Auto Resume, USB Beschleuniger Tap, RecCopy + Technisat DVB-S2 Karte + Yamaha RX-V661 + Kef KHT1005 + Playstation 3 mit Blu-Ray Player + Wii, 46 Zoll LE46B650 Samsung LCD mit USB und Lan Anschluss + Full HD Beamer

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Mo 28. Jan 2008, 15:07

[quote=""varadist""]Ich will beginnen und einige Aufnahmen auf DVD sichern. Ist es richtig, dass die rec-Dateien maximal ca. 4 GB groß sind, d.h. bei HD-Filmen habe ich dann je Film mehrere (so 3 bis 4) rec-Dateien ?[/quote]
Das ist nicht richtig.
Der 7700HDPVR speichert eine Aufnahme in einer Reihe von 1,5 GB großen Datein mit .rec, .001, .002 usw.
Ein USB Stick mit z.B. 4 GB bringt sicher auch nichts, weil alle rec-Dateien eines Films in "einem Rutsch" übertragen werden ?
Richtig
Hat jemand externe Festplatten mit mehreren Partitionen (FAT32 / NTFS) an seinem Topfield getestet ?
Ich nicht, wozu auch?
Wie kann ich die Senderliste zwecks Sortierung auf einen PC übertragen ?
Da kann ich mal auf den neuen Topfwiki-Eintrag verweisen:
http://topfield.abock.de/wiki/index.php/Settings
Ist es richtig, dass eine USB-Direktverbindung zwischen PC und Topf nicht funktioniert, ich frage deshalb, weil ich schon USB-kabel mit 2 USB-PC-Steckern gesehen habe.
Das ist richtig (kommt auch bald ins TopfWiki)

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Mo 28. Jan 2008, 15:09

[quote=""AndreOF""]ich meine eine Fat32 Partition kann bis 32 GB groß sein[/quote]
Ich hab mit PartitionMagic eine Fat32-Partition mit etwa 200 GB erstellt.
die Filme werden in, wie du schon geschrieben hast, 4 GB Stücke aufgeteilt.
Nein, 1,5 GB Stücke

varadist
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von varadist » Mo 28. Jan 2008, 16:28

Danke für die Infos..... ist ja super hier !

Wozu mehrere Partitionen ?

Mehrere Partitionen wären doch optimal, wenn man einerseits riesen Filmdateien (größer 4 GB z.B. *.mpg) hat und die Festplatte auch zusätzlich mit dem Topfield nutzen möchte. Die großen Dateien könnte man auf der NTFS-Partition und die Topfield rec-Dateien auf der FAT32-Partition (zwischen)speichern. Vorausgesetzt und das ist die Frage, der Topfield kann Festplatten mit mehreren Partitionen erkennen ?!

Beispiel:

Maxtor gesamt 500 GB extern,
davon 200 GB mit FAT32 (Topfield Nutzung) und 300 GB mit NTFS (Dateiablage für Dateien größer 4GB)

varadist

JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von JayTee » Di 29. Jan 2008, 21:50

Also bei den heutigen Preisen für USB-Platten (500Gig für 100,-) würd ich lieber über eine zweite Platte nachdenken bevor ich stundelang rumexperimentiere ;)

Apropos experimentieren, warum probierst dus eigentlich nicht einfach aus, Versuch macht kluch :D
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

varadist
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von varadist » Mi 30. Jan 2008, 07:12

[quote=""JayTee""]Also bei den heutigen Preisen für USB-Platten (500Gig für 100,-) würd ich lieber über eine zweite Platte nachdenken bevor ich stundelang rumexperimentiere ;)

Apropos experimentieren, warum probierst dus eigentlich nicht einfach aus, Versuch macht kluch :D [/quote]

Ist ja richtig, die kosten nicht die Welt, aber ich habe ja schon 3 Platten mit mir wichtigen Daten und experimentieren bedeutet immer "Gefahr" für die Daten. Ich werde es ausprobieren und berichten ---- nicht gleich heute oder morgen, aber bestimmt übermorgen.....
Danke nochmals.

JayTee

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand

Beitrag von JayTee » Mi 30. Jan 2008, 07:43

Tu das, interessant wäre es schon das zu wissen ;)

Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Hochfrequenter Don Quichote
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle

Beitrag von Axel » Mi 30. Jan 2008, 08:15

kann der topf nicht auch mit ext2/3 Partitions umgehen ?
Da war doch was . . .
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

AndreOF
Guru
Guru

Beitrag von AndreOF » Mi 30. Jan 2008, 09:32

Hi,

das mit den Fat32 Partitionen ist bei mir wohl einfach schon zu lange her, nutze eigentlich nur noch NTFS und werde jetzt, nur für den Topf, mal wieder Fat32 einrichten. Das mit den 200 GB Fat32 muß ich auch mal versuchen.

cu
Andre
--
TF7700HDPVR mit zertifizierter 750 GB Seagte Platte, Topfield TF5000 A mit 250 GB HD, Topfield TF5000 mit 160 GB, "Mark Kumke" Display, WD TV HD, Popcorn Hour mit 2 TB Festplatte, JAG´s EPG TV Tap, JAG´s EPG Radio Tap, Nice Display, Quicktimer, Auto Resume, USB Beschleuniger Tap, RecCopy + Technisat DVB-S2 Karte + Yamaha RX-V661 + Kef KHT1005 + Playstation 3 mit Blu-Ray Player + Wii, 46 Zoll LE46B650 Samsung LCD mit USB und Lan Anschluss + Full HD Beamer

JayTee

SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand

Beitrag von JayTee » Mi 30. Jan 2008, 14:42

Ich hab mir zu einem anderen Zweck mit der Freeware h2format eine 250GB-Platte kpl. in FAT32 formatiert.

Link :)

varadist
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von varadist » Fr 1. Feb 2008, 21:38

Leute, es geht ! Habe von einer Maxtor 500 GB etwa 30 GB für eine FAT32 Partition abgezweigt (Programm: Partition Magic 6.0 für XP, nicht Vista). Hat zwar die ganze Nacht gedauert (Daten verschieben, Dateisystem erstellen, etc.) aber der TF7700HDPVR erkennt jetzt die 30 GB Partition, der Rest (460 GB NTFS) wird natürlich nicht angezeigt. Habe den ersten Film (kein HD Material) auf die Platte kopiert und mit DVR-Studio demuxt (in Video Stream und Audio Stream). Danach Versuch mit HD-Matgerial, leider negativ (DVR-Studio zeigt keine Videovorschau an und ProjectX meldet GOP zu lang bzw. über 6 MB ??)
Bis bald.....

gnugi
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: Topf SRP 2410
Tap's: TapToDate, Movie Cutter, dbfit, IQTuner, SmartEP
Receiverfirmware: SRP-2410_22121_2010Dec27

FAT32 formatieren

Beitrag von gnugi » Sa 9. Feb 2008, 18:57

hallo zusammen
habe ein programm gefunden, das nennt sich h2format.
habe mit diesem schon festplatten von 500 gb formatiert.
dieses programm läüft unter win xp problemlos. einfach programm
auf die harddisk (c) kopieren und per eingabeaufforderung (DOS Fenster)
h2format Leerschlag und laufwerkbuchstabe:
z.b: H2format X:
das programm am besten googeln. ist ca. 50kb gross.
formatierung dauert ca. 4 - 5 sek.

grüessli gnugi

:hello: :hello: :hello:

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Sa 9. Feb 2008, 19:02

Ist aber schon bekannt, kucke mal 2 Post über Deinen :D
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

dietereggert
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: 2 Stück TF7700HDPVR
Receiverfirmware: Juli 2008

Beitrag von dietereggert » Fr 29. Feb 2008, 15:54

Hallo,

Da wir gerade bei der externen Festplatte sind, ich habe gestern erstmalig auf eine externe Festplatte
(160 GIG 2,5" USB 2.0 ) HD Filme kopiert. 5-8 Giga kein Problem. Bei 12 GIG und größer schmiert der TF 7700 mit Power on reset nach mal 30% oder mal nach 60 % ab. Mache ich was falsch, oder habe ich etwas nicht bedacht ? Über einen kleinen Hinweis würde ich mich freuen.

Danke

Gruß

dietereggert
Zuletzt geändert von dietereggert am Fr 29. Feb 2008, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.

*rael*
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *rael* » Mo 3. Mär 2008, 08:07

schalt mal auf einen Musikkanal und zieh das CAM raus, sofern du einst hast. Dann sollte es klappen,.
*rael*

TF 7700 HDPVR (seit 4.1.08 mit empfohlener Seagate DB 35.3 750 GB)
Aktuelle Software .29

varadist
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von varadist » Mo 3. Mär 2008, 14:45

[quote=""dietereggert""]Hallo,

Da wir gerade bei der externen Festplatte sind, ich habe gestern erstmalig auf eine externe Festplatte
(160 GIG 2,5" USB 2.0 ) HD Filme kopiert. 5-8 Giga kein Problem. Bei 12 GIG und größer schmiert der TF 7700 mit Power on reset nach mal 30% oder mal nach 60 % ab. Mache ich was falsch, oder habe ich etwas nicht bedacht ? Über einen kleinen Hinweis würde ich mich freuen.

Danke

Gruß

dietereggert[/quote]

Denke nicht, dass du einen Fehler machst... Die externe Platte hat ja sicher auch eine eigene Stromversorgung, oder ... Wenn der Fehler bei mehreren Versuchen auftritt wäre ich auch ratlos... :confused:
Was willst du dann weiter mit deinem HD-Material auf der externen Platte anstellen ?
Willst Du es auf DVD sichern ? Wenn ja, wie ?

Gruß

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“