Neue Firmware für den TF7700HDPVR
Verfasst: Sa 16. Feb 2008, 12:23
Hallo,
ich möchte an dieser Stelle einmal um Verständnis bitten, dass wir nicht in jedem Thread und immer wieder eine Stellungnahme zur Firmwareentwicklung abgeben werden.
Daher möchte ich an dieser Stelle nun einmal die Gelegenheit nutzen, darauf hinzuweisen, dass wir die gemeldeten Bugs durchaus ernst nehmen und diese selbstverständlich auch bemüht sind, kurzfristig zu beheben.
Die Bugreports erstellen wir auf der Basis des Feedbacks hier im Board und des Feedbacks im Support.
Hierbei werden zwei Listen geführt. Zum einen die Liste mit den gemeldeten Bugs und zum anderen die Liste mit den reproduzierten Bugs. Die Trennung ist erforderlich, da nur gezielt reproduzierbare Bugs auch behebbar sind. Um einen gemeldeten Bug zu reproduzieren, bedarf es jedoch z.T. sehr viel Zeit, da häufig viele verschiedene Bedingungen zutreffen müssen, bevor ein solcher Bug auftritt.
Neben dem Reproduzieren gemeldeter Bugs, gilt es aber auch, Bugfixes zu testen, auf eventuelle Seiteneffekte dieser Bugfixes zu prüfen, neue Features auszuarbeiten und auch diese auf Ihre fehlerfreie Funktion hin zu prüfen.
Featurewünsche werden von uns ebenfalls berücksichtigt und früher oder später umgesetzt, sofern uns dieses Feature sinnvoll erscheint und die Hardware es zulässt.
Einige neue Features sind ja bereits mit der letzten Firmware dazugekommen und weitere Features (einstellbare Sprunglänge Vor-/Rückwärts, automatischer Aufnahmevor- und Nachlauf, erweiterte Scrollfunktionen des Displays) werden in der nächsten Firmware vorhanden sein.
Wenn eine neue Firmware etwas auf sich warten lässt, dann hat das nichts mit Ignoranz zu tun, sondern zum einen damit, dass sich einige Fehler nicht ohne weiteres beheben lassen und zum Teil die Mitarbeit der Chiphersteller erfordern und zum anderen damit, dass wir bestimmte Fehler erst behoben wissen wollen, bevor wir eine neue Firmware bereitstellen.
Wir werden regelmässig neue Firmwareversionen veröffentlichen und die Bugs Ihrer Priorität nach abarbeiten. Den Abstand zwischen den einzelnen Releases kann und wird aber niemand vorhersagen können, da man den Umfang eines Bugs nur schwer einschätzen kann.
Zum aktuellen Stand möchte ich sagen, dass wir das Ruckelproblem mit den nicht zertifizierten Festplatten allem Anschein nach im Griff haben und ich daher in Kürze mit der Veröffentlichung einer neuen Firmware rechne.
Gruß,
Michael Gerhard
Topfield Europe
ich möchte an dieser Stelle einmal um Verständnis bitten, dass wir nicht in jedem Thread und immer wieder eine Stellungnahme zur Firmwareentwicklung abgeben werden.
Daher möchte ich an dieser Stelle nun einmal die Gelegenheit nutzen, darauf hinzuweisen, dass wir die gemeldeten Bugs durchaus ernst nehmen und diese selbstverständlich auch bemüht sind, kurzfristig zu beheben.
Die Bugreports erstellen wir auf der Basis des Feedbacks hier im Board und des Feedbacks im Support.
Hierbei werden zwei Listen geführt. Zum einen die Liste mit den gemeldeten Bugs und zum anderen die Liste mit den reproduzierten Bugs. Die Trennung ist erforderlich, da nur gezielt reproduzierbare Bugs auch behebbar sind. Um einen gemeldeten Bug zu reproduzieren, bedarf es jedoch z.T. sehr viel Zeit, da häufig viele verschiedene Bedingungen zutreffen müssen, bevor ein solcher Bug auftritt.
Neben dem Reproduzieren gemeldeter Bugs, gilt es aber auch, Bugfixes zu testen, auf eventuelle Seiteneffekte dieser Bugfixes zu prüfen, neue Features auszuarbeiten und auch diese auf Ihre fehlerfreie Funktion hin zu prüfen.
Featurewünsche werden von uns ebenfalls berücksichtigt und früher oder später umgesetzt, sofern uns dieses Feature sinnvoll erscheint und die Hardware es zulässt.
Einige neue Features sind ja bereits mit der letzten Firmware dazugekommen und weitere Features (einstellbare Sprunglänge Vor-/Rückwärts, automatischer Aufnahmevor- und Nachlauf, erweiterte Scrollfunktionen des Displays) werden in der nächsten Firmware vorhanden sein.
Wenn eine neue Firmware etwas auf sich warten lässt, dann hat das nichts mit Ignoranz zu tun, sondern zum einen damit, dass sich einige Fehler nicht ohne weiteres beheben lassen und zum Teil die Mitarbeit der Chiphersteller erfordern und zum anderen damit, dass wir bestimmte Fehler erst behoben wissen wollen, bevor wir eine neue Firmware bereitstellen.
Wir werden regelmässig neue Firmwareversionen veröffentlichen und die Bugs Ihrer Priorität nach abarbeiten. Den Abstand zwischen den einzelnen Releases kann und wird aber niemand vorhersagen können, da man den Umfang eines Bugs nur schwer einschätzen kann.
Zum aktuellen Stand möchte ich sagen, dass wir das Ruckelproblem mit den nicht zertifizierten Festplatten allem Anschein nach im Griff haben und ich daher in Kürze mit der Veröffentlichung einer neuen Firmware rechne.
Gruß,
Michael Gerhard
Topfield Europe