Seite 1 von 2

Statement von Gerti

Verfasst: So 17. Feb 2008, 08:11
von pedro_60
Hallo,

den letzen Abschnitt von Gerti kann ich nur unterstreichen. In ca. 3- 4 Wochen kommt eine neue Firmware, die ihr besonderes Augenmerk auf die Kompatibilität der Festplatten legt.

Woher ich das weiß?

Ich hatte in meinen letzten Posts, bzgl. des Wegfalls von SAT1 und Pro7 HD, geschrieben, dass ich nun endgültig die Box umtauschen wolle. Gesagt getan. Mein ortsansässigeer Händler war auch nach 5 Wochen des Kaufdatums dazu bereit. Hmm, leider Pech gehabt. Das Rückblech war im Bereich der HDMI- Buchse leicht verkratzt. Er war aber bereit bei Topfield anzurufen, um nachzufragen ob er das Blech bestellen kann. Nach ca. 5 Min. kam er mit einer guten und einer schlechten Nachricht zurück.

Topfield teilte ihm folgendes mit:

1. Ersatzteile gibt es noch nicht (wie auch, sind ja froh eine Box zusammenstellen zu können :D )
2. Eine neue Firmware ist in der letzten Testphase. Die Betas durchlaufen 3 Phasen. Und nun ist sie bereits in der Dritten. Auch der Hinweis der Kompatibilität der Festplatten (insbesondere Samsung) wurde meinem Händler mitgeteilt und das es noch ca. 3 Wochen dauert bis zur Freigabe.

Meine Meinung dazu:

Zunächst gilt mein Dank Gerti für die Info. Vor allem der Hinweis zu den Chipherstellern, hatte ich persönlich so nicht bedacht und erklärt auch die Langwierigkeit einer neuen Firm.

Ich habe die Box nun dann doch behalten (auch wenn ich gestern gerne auf Pro7HD "Die Vergessenen" in HD ohne Balken gesehen hätte).

Aber.........ich selber habe z.B. habe kein Festplatennproblem mit den Samsungplatten. Und ich habe bereits die 2. Box. Und neue Features finde ich zwar nicht schlecht, doch wäre es nicht besser die bestehenden, fehlerhaften Merkmale zu beheben? Ich warte darauf, dass endlich Aufnahmen im zeitrückversetzten Timeshift- Modus und Divx funktionieren.

In diesem Sinne.....

Lassen wir uns mal überraschen.

Ansonsten verkaufe ich das Ding dann endgültig bei Ebay.

PS: Außerdem habe auch ich nun das Display im Bereich des Infrarotempfängers freipoliert. Und ich kann nur sagen... WOW!!! Die Fernbedienung spricht nun einwandfrei, aus fast allen und unmöglichen Winklen an.

AW: Statement von Gerti

Verfasst: So 17. Feb 2008, 08:20
von AndreOF
Hallo,

ich habe mich auch sehr über das Statement von Gerti gefreut und denke, dass gerade dieses Ruckel Problem bei Timeshift Geschichten das Festplattenproblem darstellt. Ich denke auch, dass die neue Firmware die bestehenden, aber noch fehlerhaften Features berichtigt. Vielleicht noch nicht alle, da dies bei einigen etwas länger dauert, aber doch wieder einen Teil und gleichzeitig kommen neue, sehr sinnvolle Features (Vor-/Nachlauf) dazu.

Ich freue mich auf die Firmware und gebe meinen Topf nicht her!

cu
Andre

AW: Statement von Gerti

Verfasst: So 17. Feb 2008, 09:55
von toddel68
Kann mich dem nur anschließen. Ruckler habe ich zur Zeit keine, die 500er Samsung habe ich bereits gegen eine 750er Seagate getauscht. Kann aber ja noch kommen, wenn ich demnächst Premiere abonniere und ein CAM drin habe. Ein extrem dicker Bug bei mir ist das:
viewtopic.php?t=14481

Unabdingbare Features wäre alles um den Timeshift:
1. Das er nicht aus dem Timeshift heraus auf den Kanal springt, auf dem gerade eine Aufnahme beginnt und somit alles zwischen dem Zeitpunkt im Film an dem man gerade ist und 'live' verwirft.

2. Das er auf 'Play' reagiert, wenn man längere Zeit auf 'Pause' war

3. Nachträglich Aufnahme aus Timeshift heraus, wie hier ja schon genannt.

Ich hoffe, daß sich mit dem nächsten Update auch bereits was an den Tineshift-bugs/-features tun wird oder zumindest bereits daran gearbeitet wird.

Thorsten

AW: Statement von Gerti

Verfasst: So 17. Feb 2008, 10:16
von markon
Wichtige Punkte sind mMn:

-Ruckelproblem mit best. Festplatten (ich hab keine trotz 160er Samsung)
-schnellerer USB-Transfer, kann doch nicht sein, dass eine HD-Aufnahme ca. ne Stunde braucht...
-Aktivierung der LAN-Schnittstelle, einfach ein Muss für Archivierung von Aufnahmen
-Timeshift mit Aufnahmefunktion
-Implementierung einer Schnittfunktion
-bessere Timeranzeige, ist relativ unübersichtlich, man muss immer auf die einzelnen Timer gehen, um zu sehen was man programmiert hat
-kopierte Aufnahmen sollten nicht unbedingt Copy-irgendwas als Name haben, sondern den der Aufnahme
-EPG übersichtlicher machen, man muss ja nicht unbedingt ein Live-Bild haben, während man den EPG durchblättert. Sowie dieses Umschalten beim Durchblättern ist auch ziemlich nervig.

Kann:
-Anzeige eines Fortschrittbalkens bei Sendungen, könnte da stehen, wo die Transponder-Infos angezeigt werden, die braucht man nicht unbedingt.

AW: Statement von Gerti

Verfasst: So 17. Feb 2008, 11:12
von barend
Es ist gut das Gerti sich mal klar und deutlich geäussert hat.

AW: Statement von Gerti

Verfasst: So 17. Feb 2008, 15:15
von Equinox
Schön endlich mal was von offizieller Seite zu hören, auch wenn das Statement doch eher schwammig formuliert ist und man schwer abschätzen kann, was die neue Firmware denn wirklich alles kann.
Aus Solidarität mit den Leuten, die eine Samsung HDD in ihrem Topf haben, hoffe ich natürlich, dass die Probleme mit diesen Festplatten behoben werden. Andererseits würde ich mich aber auch etwas verschaukelt fühlen, wenn nur diese Probleme behoben würden und das Update mir mit meiner Seagate HDD gar nichts bringen würde. Na ja, warten wir's ab.

Im Übrigen muss ich mal sagen, dass ich das Gemecker von einigen Leuten hier doch stark übertrieben finde. Mir ist es doch lieber, wenn die Leute bei Topfield im Hintergrund fleißig programmieren und wir nichts davon hören als wenn uns ständig irgendwelche Versprechungen gemacht würden, die dann eh nicht eingehalten werden könnten. Ich weiß, jetzt kommt wieder das Geschreie, warum es denn so lange dauert, bis die neue Firmware kommt, aber wer sich mit Programmieren etwas auskennt sollte wissen, dass es verdammt schwierig sein kann, in einem vorhandenen Programm Fehler zu finden. Berechtigt ist aber die Frage, warum der 7700HDPVR schon veröffentlicht wurde, obwohl man die Probleme noch nicht im Griff hatte.

AW: Statement von Gerti

Verfasst: So 17. Feb 2008, 15:19
von joschijoschi
Exakt das ist das Problem. Produkte werden verkauft, obwohl sie fehlerhaft sind. Selbstverständlich wäre es, dass man die Teile vorher testet und dann erst auf den Markt bringt.

Eine Banane reift beim Kunden. Dies tut sie allerdings von selbst, einfach nur aufgrund dessen, dass sie im warmen liegt.

AW: Statement von Gerti

Verfasst: So 17. Feb 2008, 19:29
von pedro_60
[quote=""Equinox""]Schön endlich mal was von offizieller Seite zu hören, auch wenn das Statement doch eher schwammig formuliert ist und man schwer abschätzen kann, was die neue Firmware denn wirklich alles kann.
Aus Solidarität mit den Leuten, die eine Samsung HDD in ihrem Topf haben, hoffe ich natürlich, dass die Probleme mit diesen Festplatten behoben werden. Andererseits würde ich mich aber auch etwas verschaukelt fühlen, wenn nur diese Probleme behoben würden und das Update mir mit meiner Seagate HDD gar nichts bringen würde. Na ja, warten wir's ab.

Im Übrigen muss ich mal sagen, dass ich das Gemecker von einigen Leuten hier doch stark übertrieben finde. Mir ist es doch lieber, wenn die Leute bei Topfield im Hintergrund fleißig programmieren und wir nichts davon hören als wenn uns ständig irgendwelche Versprechungen gemacht würden, die dann eh nicht eingehalten werden könnten. Ich weiß, jetzt kommt wieder das Geschreie, warum es denn so lange dauert, bis die neue Firmware kommt, aber wer sich mit Programmieren etwas auskennt sollte wissen, dass es verdammt schwierig sein kann, in einem vorhandenen Programm Fehler zu finden. Berechtigt ist aber die Frage, warum der 7700HDPVR schon veröffentlicht wurde, obwohl man die Probleme noch nicht im Griff hatte.[/quote]

Nochmal und immer wieder...

Keine probleme, egal wieviele 7700er Töpfe ich auch schon zwischen den fingern hatte, wirklich null Probleme mit Samsung Platten. Und jemand der hier richtig mitgelesen hat, weiß auch dass das Problem nicht an den HDs liegt.

AW: Statement von Gerti

Verfasst: So 17. Feb 2008, 20:43
von Manifred
[quote=""pedro_60""]Nochmal und immer wieder...

Keine probleme, egal wieviele 7700er Töpfe ich auch schon zwischen den fingern hatte, wirklich null Probleme mit Samsung Platten. Und jemand der hier richtig mitgelesen hat, weiß auch dass das Problem nicht an den HDs liegt.[/quote]

Warum arbeitet Topfield dann an dem "Samsung-Problem", wenns gar keins gibt???

AW: Statement von Gerti

Verfasst: So 17. Feb 2008, 21:38
von Tomi 1972
Zitat:
PS: Außerdem habe auch ich nun das Display im Bereich des Infrarotempfängers freipoliert. Und ich kann nur sagen... WOW!!! Die Fernbedienung spricht nun einwandfrei, aus fast allen und unmöglichen Winklen an.[/quote]

Wo bitte muss ich Wie rubbeln.

Gibts hier irgendwo ne Anleiung dann mach ich das Auch.

AW: Statement von Gerti

Verfasst: So 17. Feb 2008, 23:54
von toddel68
[quote=""pedro_60""]Nochmal und immer wieder...

Keine probleme, egal wieviele 7700er Töpfe ich auch schon zwischen den fingern hatte, wirklich null Probleme mit Samsung Platten. Und jemand der hier richtig mitgelesen hat, weiß auch dass das Problem nicht an den HDs liegt.[/quote]

A. Kein Grund zu schreien
B. Schön für Dich, ich hatte aber Ruckler mit der Samsung und jetzt mit der Seagate nicht mehr.

Thorsten

AW: Statement von Gerti

Verfasst: Mo 18. Feb 2008, 00:02
von toddel68
[quote=""Tomi 1972""]Gibts hier irgendwo ne Anleiung dann mach ich das Auch.[/quote]

Zwar OT, aber hier:
viewtopic.php?t=13552&page=2

Thorsten

AW: Statement von Gerti

Verfasst: Mo 18. Feb 2008, 00:05
von SpiritStar
Ähm,
mich stören die Ruckler auch, aber vielmehr stört mich der nicht freigegebene Netzwerkanschluss!

Da ich selbständig bin, habe ich wirklich keine Zeit zu hoffen, dass mir vielleicht ein Film der sich auf der Internen Platte befindet auf die Externe ordnungsgemäß verschoben wird. Denn das funktioniert bei mir vor allem bei den HD Filmen (Filegröße!) nur sporadisch. Und meine Interne 500er Samsung ist jetzt auch schon fast voll... - und ja ich nehme viel auf, da ich Filme sammle...

Hatte vor die Filme erst einmal auf der externen Platte zu belassen und mir dann die nächste Externe zu kaufen, nur leider funktioniert eben dass bei mir nicht richtig!

Daher - ist mir persönlich der Netzwerkanschluss am Wichtigsten. Da das eigentlich der Grund war warum ich den Topfield gekauft habe. Ohne zu wissen, dass dieser noch gar nicht funktioniert!

Und was ich auch superdoof finde ist die Tatsache, dass beim Umkopieren der Filme auf die externe Platte diese Umbenannt werden mit dem Tagesdatum. Da kennt sich hinterher niemand mehr aus. Und mit
der 'toll' funktionierenden Fernbedienung Namen einzutippen lasse ich lieber, bevor ich damit meinen Plasma erschlage... :shock:

Viele Grüße
SpiritStar :bye3:

AW: Statement von Gerti

Verfasst: Mo 18. Feb 2008, 06:02
von berlin69er
[quote=""SpiritStar""]Ähm,
mich stören die Ruckler auch, aber vielmehr stört mich der nicht freigegebene Netzwerkanschluss!

Da ich selbständig bin, habe ich wirklich keine Zeit zu hoffen, dass mir vielleicht ein Film der sich auf der Internen Platte befindet auf die Externe ordnungsgemäß verschoben wird. Denn das funktioniert bei mir vor allem bei den HD Filmen (Filegröße!) nur sporadisch. Und meine Interne 500er Samsung ist jetzt auch schon fast voll... - und ja ich nehme viel auf, da ich Filme sammle...

Hatte vor die Filme erst einmal auf der externen Platte zu belassen und mir dann die nächste Externe zu kaufen, nur leider funktioniert eben dass bei mir nicht richtig!

Daher - ist mir persönlich der Netzwerkanschluss am Wichtigsten. Da das eigentlich der Grund war warum ich den Topfield gekauft habe. Ohne zu wissen, dass dieser noch gar nicht funktioniert!

Und was ich auch superdoof finde ist die Tatsache, dass beim Umkopieren der Filme auf die externe Platte diese Umbenannt werden mit dem Tagesdatum. Da kennt sich hinterher niemand mehr aus. Und mit
der 'toll' funktionierenden Fernbedienung Namen einzutippen lasse ich lieber, bevor ich damit meinen Plasma erschlage... :shock:

Viele Grüße
SpiritStar :bye3: [/quote]

Du weißt aber schon, wie man die Platte vorher "richtig" formatiert & wie man die einzelnen Teile der Datei, nach dem Überspielen später wieder zusammenfügt, oder?
Wenn nicht, solltest du mal hier im Technikbereich für den 7700PVR nachlesen, wie das genau funktioniert, dann klappt das bestimmt auch mit den Files...! :wink:

AW: Statement von Gerti

Verfasst: Mo 18. Feb 2008, 14:01
von Hudel
Halloan alle und @Gertie

es wäre halt schön fur die Zukunft, eine offizielle Bug- und Wishlist zu haben!

Jeder wüßte, an was an der FW gearbeitet wird und welche Funktionen und Wünsche in weiteren FW Updates realisiert werden. Das würde einen großen Teil der Diskussionen hier verringern und saubere und konstruktive Vorschläge zulassen. Man müßte seitens TOPFIELD eine Möglichkeit einrichten, wohin man seine BUGS und WISHES posten könnte.

Hoffe auf ein positives Feedback

Hudel

AW: Statement von Gerti

Verfasst: Mo 18. Feb 2008, 17:30
von oberlo4711
[quote=""SpiritStar""]

Und was ich auch superdoof finde ist die Tatsache, dass beim Umkopieren der Filme auf die externe Platte diese Umbenannt werden mit dem Tagesdatum. Da kennt sich hinterher niemand mehr aus. Und mit
der 'toll' funktionierenden Fernbedienung Namen einzutippen lasse ich lieber, bevor ich damit meinen Plasma erschlage... :shock:

SpiritStar :bye3: [/quote]

Recht haste!!!
Wäre es wie beim 5000er-Topf (nur eine .rec-Datei - egal wie groß - und die Beibehaltung des gewählten Titels) - dann wäre ich wieder zufrieden...
Aber FAT32 setzt da halt Grenzen.
Warum ein neues Filesystem notwendig war/ist - vielleicht kann es mir mal jemand erklären. Danke!

AW: Statement von Gerti

Verfasst: Mo 18. Feb 2008, 18:35
von jehuty
[quote=""pedro_60""]Nochmal und immer wieder...

Keine probleme, egal wieviele 7700er Töpfe ich auch schon zwischen den fingern hatte, wirklich null Probleme mit Samsung Platten. Und jemand der hier richtig mitgelesen hat, weiß auch dass das Problem nicht an den HDs liegt.[/quote]


Also ich habe meinen 2. Topf da beim 1. die Samsungnach einem Tag schlapp gemacht hat. Und beide haben die Aussetzer.

Und wenn es kein Problem mit den HDD´s (insbesondere Samsung) gibt und du schon so viele ohne Probleme hattest - Sag uns an was es liegt ! Jemand der so schreit sollte es dann ja wissen.

Mfg Markus

AW: Statement von Gerti

Verfasst: Di 19. Feb 2008, 12:00
von satman702
Ich hab in letzter Zeit öfter mal Tonaussetzter ohne das Timeshift aktiviert ist oder etwas aufgenommen wird. Einfach nur im normalen Betrieb. Für mich wäre das wichtigste neben den Rucklern vor allem das die Festplatte nicht mehr die ganze läuft. Das wäre die Hitze in dem Gerät senken. Warum muss die Fesplatte Strom verbrauchen und vor allem Krach machen wenn Sie nur 5 mal die Woche was aufnehmen soll.

AW: Statement von Gerti

Verfasst: Mi 20. Feb 2008, 13:08
von SpiritStar
[quote=""berlin69er""]Du weißt aber schon, wie man die Platte vorher "richtig" formatiert & wie man die einzelnen Teile der Datei, nach dem Überspielen später wieder zusammenfügt, oder?
Wenn nicht, solltest du mal hier im Technikbereich für den 7700PVR nachlesen, wie das genau funktioniert, dann klappt das bestimmt auch mit den Files...! :wink: [/quote]

Hi,

ja weiß ich... Aber was hat das mit den Namen zu tun?

Bzw. wenn Du dich auf den Satz mit der Filegröße beziehst - mit Filegröße meinte
ich die Gesamtfilegröße die der Topfield hinterher (also nach dem Aufnehmen) im Dateimenu angibt.

Normale SD Filme kann ich meist ohne Probleme auf die externe Platte kopieren,
aber HD Filme, vor allem wenn Sie über die 10 GB Grenze gehen, bisher noch gar nicht!
Er bricht mir dabei immer ab.

Zum Thema Platte formatieren... ähm... ich weiß das ist ein gutgemeinter Rat, dafür bin ich auch dankbar :D :... aber ich habe vor 10 Jahren pro Jahr ca. 40-50 PCs zusammengeschraubt (da war eine gut eingeteilte bzw. partionierte/sauber formatierte Platte Grundlage), daher ist mir sowas immer besonders wichtig - also sprich ohne saubere Grundlagen geht einfach gar nichts. Will damit sagen, ja habe ich bzw. würde ich immer so machen. :wink:

Und zum Thema zusammenfügen der Files hinterher... nun zunächst geht das so sovieso nur auf NTFS - also auf wieder einer anderen Platte. Da FAT32 so große Files ja gar nicht verwalten kann. Daher muss der Topfield ja auch die Filme in 'handliche Happen' stückeln.

Im Gegensatz zu Vielen, wenn ich dann eine DVD erstellen möchte, verbinde ich die Filme aber dann nicht mit AF-Merge etc. wieder sondern benenne Sie einfach in ts.001 ts.002 etc um - da das DVR Studio Pro den Film dann komplett einliest und ich nichs weiter daran herumschrauben muss. Funktioniert super ohne Probleme. Nur HD Filme kann ja das DVR Studio nicht. Und dafür habe ich bisher auch kein adäquates Programm gefunden das ich auf meinen PC lassen möchte. Denn Nero 8.0 - na ich weiß nicht... nach den schlechten Erfahrungen mit Nero 7.0... ich hasse Neuinstallationen...

Aber, meine Aussage bezog sich ja nicht auf das Erstellen von DVDs sondern auf das einfache direkte Umkopieren von der Interenen auf eine externe mit FAT32 formatierte neue Platte (Buffalo).

Viele Grüße
SpiritStar :bye3:

AW: Statement von Gerti

Verfasst: Mi 20. Feb 2008, 13:21
von SpiritStar
[quote=""oberlo4711""]Recht haste!!!
Wäre es wie beim 5000er-Topf (nur eine .rec-Datei - egal wie groß - und die Beibehaltung des gewählten Titels) - dann wäre ich wieder zufrieden...
Aber FAT32 setzt da halt Grenzen.
Warum ein neues Filesystem notwendig war/ist - vielleicht kann es mir mal jemand erklären. Danke![/quote]

Danke - bin deiner Meinung :D