Ungewolltes Umschalten stört...

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
SmartyTopf
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 22
Registriert: Di 25. Mär 2008, 14:31

Ungewolltes Umschalten stört...

#1

Beitrag von SmartyTopf » Di 25. Mär 2008, 14:42

Hallo zusammen,

jetzt habe ich auf die neue FW gewartet und gehofft, dass damit ein Thema, das bei uns die ganze Familie nervt, beseitigt ist. Aber leider ist dem nicht so...

Wenn während der Wiedergabe einer Aufzeichnung ein Aufnahmetimer startet, dann wird von der Wiedergabe auf das Liveprogramm umgeschaltet.
Das ist extrem lästig. :mad: Schliesslich habe ich ja explizit eine Wiedergabe gestartet.
Und dann heisst das Spiel: Dateiliste öfnen, Wiedergabe neu starten und den Punkt wiederfinden, an dem es umgeschaltet hat.

Das sollte doch anders sein, oder??


Ebenso lästig ist das Umschalten auf den Sender der aufgezeichnet werden soll, wenn man auf dem gleichen Tuner etwas anderes ansieht. Das passiert nach meinen Tests wohl nicht, wenn man auf dem anderen Tuner was ansieht.
Aber immer auf den Tuner bei der Aufzeichnung zu achten, ist nervig. Man kann ihn in der Timerliste, wenn man aus EPG markiert hat anscheinend ja auch nicht ändern :?

Kennt jeman Lösungen dazu? Oder kommt das auf die Liste für nächste Firmwareupgrades?

Grüße,

Smarty

Benutzeravatar
Nold0r
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 114
Registriert: Do 20. Apr 2006, 14:44
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: Neueste
Wohnort: Hessen

AW: Ungewolltes Umschalten stört...

#2

Beitrag von Nold0r » Di 25. Mär 2008, 15:03

Nach dem Abbruch 2x die Playtaste kurz hintereinander drücken dann kommst du zur ursprünglichen Stelle zurück.

SmartyTopf
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 22
Registriert: Di 25. Mär 2008, 14:31

AW: Ungewolltes Umschalten stört...

#3

Beitrag von SmartyTopf » Di 25. Mär 2008, 16:09

Danke! Das macht es schon etwas einfacher :)

Wäre klasse, wenn dieses Verhalten sich insgesamt ändert :wink:

Dokter
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 50
Registriert: Do 15. Nov 2007, 09:02

AW: Ungewolltes Umschalten stört...

#4

Beitrag von Dokter » Di 25. Mär 2008, 16:19

@Nold0r: Danke für den Tipp, das wußte ich auch noch nicht.

Aber trotzdem würde ich viel lieber ohne Unterbrechung weitergucken wenn eine Aufnahme startet.

Ich schaue mir eigentlich so gut wie nichts live an. Aber das ständige Stoppen der Wiedergabe bei jedem Beginn einer Aufnahme nervt extrem!!! Eigentlich ist das für mich der größte Bug!

SmartyTopf
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 22
Registriert: Di 25. Mär 2008, 14:31

AW: Ungewolltes Umschalten stört...

#5

Beitrag von SmartyTopf » Di 25. Mär 2008, 16:56

Ja, sehe ich auch so @grössten Bug, nachdem meine HDD nicht ruckelt...

Allerdings ist es schon gut, dass man jetzt die Vor- und Nachlaufzeit bei der neuen FW einstellen kann. Macht es mir einfacher, auch wenn ich jetzt schauen muss, welchen Tuner ich für die Aufnahmen verwende.

Und immerhin gibt es von Topfield Upgrades. Bei Humax habe ich bei meinem "alten" PVR vergeblich (trotz Hotline-Beteuerungen) drauf gewartet. Das war auch mit ein Grund nun einen Topf zu kaufen. Ich hoffe doch, dass dieses Modell bald genauso klasse läuft wie die 5000er... :)

Steini
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 27
Registriert: Sa 10. Nov 2007, 18:39

AW: Ungewolltes Umschalten stört...

#6

Beitrag von Steini » Mi 26. Mär 2008, 01:37

Und immerhin gibt es von Topfield Upgrades. Bei Humax habe ich bei meinem "alten" PVR vergeblich (trotz Hotline-Beteuerungen) drauf gewartet. Das war auch mit ein Grund nun einen Topf zu kaufen. Ich hoffe doch, dass dieses Modell bald genauso klasse läuft wie die 5000er... :) [/QUOTE]

Das hoffen wir alle!!!

barend
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 508
Registriert: Mo 17. Apr 2006, 14:14

AW: Ungewolltes Umschalten stört...

#7

Beitrag von barend » Mi 26. Mär 2008, 08:36

[quote=""Nold0r""]Nach dem Abbruch 2x die Playtaste kurz hintereinander drücken dann kommst du zur ursprünglichen Stelle zurück.[/quote]

Wird dann auch automatisch zurückgeschaltet?
TF7700HDPVR, letzte FW
Reelbox Avantgarde
Skalierer dvdo VP50 Pro
Skalierer Crystalio II C3100
LCD Samsung LE46H626
Audioprozessor Linn Kisto
HD Prozessor Onkyo Pro Integra PR-SC885P
Drehspiegel Triax 1m
Festspiegel Visiosat Big Bisat A1,A2,A3,Hotbird

:couchpotatoes:

klax
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Sep 2007, 14:11
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: TeamDucktales 0.4.5
Wohnort: Würzburg

AW: Ungewolltes Umschalten stört...

#8

Beitrag von klax » Mi 26. Mär 2008, 09:34

Hy,

also mich stört das neue "Feature", dass nicht mehr bei Aufnahmebeginn umgeschaltet wird mehr als zuvor. Warum? Bisher wurde jede Aufnahme auf Premiere unverschlüsselt auf der Platte abgelegt, da ja das Programm automatisch umschaltete und das Alphacrypt somit entschlüsselte.

Nun muss ich wieder bei einer Timeraufnahme zuvor den Tuner richtig umstellen, damit die Aufnahme nicht verschlüsselt auf der Platte landet, wie es gestern bereits zwei mal passierte. Da ich noch nicht weiter getestet habe, stellt sich die Frage, ob ich zuvor sogar noch auf den gewünschten Premiere-Kanal schalten muss?!

Stört das denn keinen? Vor allen, nachdem es der Topf ja nicht mal bei einer "normalen" HD-Aufnahme schafft, ohne Ruckler aufzunehmen. Wie soll es dann erst beim Copy-Vorgang klappen, wenn er gleichzeitig wiedergeben und aufnehmen soll?!

Oder mache ich das jetzt was falsch?
Bisher (vor der 19er Firmware) hatte ich jede Aufnahme unverschlüsselt vorliegen.

Könnt Ihr das bestätigen?
Viele Grüße
Axel

captainfuture
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Sa 2. Feb 2008, 15:29

AW: Ungewolltes Umschalten stört...

#9

Beitrag von captainfuture » Mi 26. Mär 2008, 11:06

Ich kann mich auch täuschen, aber wenn du eine unverschlüsselte Sendung anschaust sollte die verschlüsselte Aufnahme im Hintergrund dennoch unverschlüsselt aufgenommen werden. Habe es mal ausprobiert. Kann das sonst noch jemand bestätigen?

Benutzeravatar
DVDWolf
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 273
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 21:59
Kontaktdaten:

AW: Ungewolltes Umschalten stört...

#10

Beitrag von DVDWolf » Mi 26. Mär 2008, 11:09

Hi,
ich finde die Umschaltung bei Aufnahmebeginn auch eher nervig. Gestern hatte ich mit der neuen FW sogar folgenden Effekt:
Ich schaute gerade eine Aufnahme von Platte an, als eine neue startete. Wie üblich kam der entsprechende Hinweis und es wurde umgeschaltet. Soweit, so bekannt. Jetzt wollte ich die ursprüngliche Aufnahme weiterschauen und bekam beim Start die Meldung, dass die Datei defekt sei :X
Erst nach Aus- und Einschalten des Topfes (und damit Abbruch der neuen Aufnahme) konnte ich weitergucken.
Ist das jetzt ein neues Problem der neuen FW oder gab's das schon immer gelegentlich und ich hatte diesmal nur Pech?

@klax:
Ich verstehe aber auch deinen Unmut über die verschlüsselten Aufnahmen. Entweder sollte Topfield es mal hinbekommen, dass eine verschlüsselte Sendung auch entschlüsselt aufgezeichnet werden kann, ohne dass auf den Kanal umgeschaltet werden muss, oder man sollte wenigstens einstellbar machen, welches Verhalten mann denn haben will. Ohne Modul macht diese Zwangsumschaltung imo nämlich absolut keinen Sinn!

Gruß,
Wolf
"Warum ich immer die Frau bekomme? Weil ich die Drehbücher schreibe." -- John Cleese

SmartyTopf
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 22
Registriert: Di 25. Mär 2008, 14:31

AW: Ungewolltes Umschalten stört...

#11

Beitrag von SmartyTopf » So 30. Mär 2008, 11:48

Hi,

jetzt hatte ich gedacht, dass dieses "Umschalten" durch explizite Tunerangabe für die Aufzeichnung erledigt wäre... (Zumindest während Live gucken eines anderen Kanals).

Dazu müsste aber auch vom explizit angegebenen Tuner aufgezeichnet werden... Und das macht der Topf soeben zum wiederholten Mal nicht. :motz:
Wozu gebe ich der eiegentlich "dummen" Maschine dann eigentlich explizit den zu verwendenden Tuner an? :mad:

Also ich versteh die Kiste nicht mehr...

Es wär wirklich mal an der Zeit, dass sich ein Supporter meldet und hier mal Infos reinschreibt, an welchen Punkten Topfield vorhat etwas zu verändern. (Oder hab ich einen solchen Beitrag übersehen??)

Grüße

Martin

Benutzeravatar
Hallmackenreuther
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 411
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 10:11
Receiverfirmware: .24

AW: Ungewolltes Umschalten stört...

#12

Beitrag von Hallmackenreuther » So 30. Mär 2008, 13:39

Wenn du beim Live-Gucken auf die OK-Taste drückst und die Senderliste erscheint, steht oben "All Tuner", "Tuner 1" oder "Tuner 2". Mit der roten Taste kannst du zwischen den drei Anzeigemöglichkeiten hin und herschalten. Wenn oben beispielsweise "Tuner 1" steht und du auf einen Sender gehst, - beispielsweise ZDF - dann schaust du jetzt auf Tuner 1 das ZDF.
LG
Hallmackenreuther

SmartyTopf
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 22
Registriert: Di 25. Mär 2008, 14:31

AW: Ungewolltes Umschalten stört...

#13

Beitrag von SmartyTopf » So 30. Mär 2008, 13:48

Ist schon klar. Die Liste hab ich dauernd auf Tuner 1 stehen und alle Aufnahmen auf Tuner 2 programiert.

Nur wie geschrieben komisch, dass der Topf dann doch auf Tuner 1 aufnimmt... :?

Benutzeravatar
Hallmackenreuther
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 411
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 10:11
Receiverfirmware: .24

AW: Ungewolltes Umschalten stört...

#14

Beitrag von Hallmackenreuther » So 30. Mär 2008, 13:51

Das macht er nur wenn man zwei Aufnahmen direkt hintereinander programmiert hat. Deshalb sollte man eine Minute pause zwischen zwei Aufnahmen lassen - falls möglich.

SmartyTopf
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 22
Registriert: Di 25. Mär 2008, 14:31

AW: Ungewolltes Umschalten stört...

#15

Beitrag von SmartyTopf » So 30. Mär 2008, 16:13

Leider erklärt es das Verhalten in diesem Falls nicht. Rund um die auf dem falschen Tuner laufende Aufnahme war keine zeitnahe andere Aufnahme. (Mehrere Stunden als Abstände...).

Aber trotzdem Danke! Ich werds mir für die anderen Serienaufnahmen merken.

Benutzeravatar
Hallmackenreuther
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 411
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 10:11
Receiverfirmware: .24

AW: Ungewolltes Umschalten stört...

#16

Beitrag von Hallmackenreuther » So 30. Mär 2008, 16:24

Nach meiner Erfahrung wechselt er den Tuner nur dann ungewollt, wenn es zu Überlappungen kommt. Es kommt sogar zu einer Überlappung wenn beispielsweise Sendung 1 bis 21.00 programmiert wurde und Sendung 2 um 21.00 beginnt. Anscheinend braucht die Aufnahme noch ein paar Sekunden, bis sie abgeschlossen ist.
Deshalb sollte Sendung 1 nur bis 20:59 programmiert werden, wenn Sendung 2 um 21.00 beginnt - also eine Minute Pause lassen!
Dann klappt es, dass auch die zweite Sendung auf Tuner 2 aufgenommen wird. Das war beim Topfield 5000 anders. Da konnte man auf Tuner 2 nahtlos programmieren ohne dass er den Tuner eigenmächtig gewechselt hat.
LG
Hallmackenreuther

Benutzeravatar
RobbycopHD
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 326
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 11:04
Receivertyp: SRP-2100 (TMS) und Topfield 7700 HDPVR
Wohnort: Hamburg

AW: Ungewolltes Umschalten stört...

#17

Beitrag von RobbycopHD » So 30. Mär 2008, 19:48

Mich stört es sehr, daß Timer-Aufnahmen von PremiereHD verschlüsselt aufgezeichnet werden, da der falsche Tuner eingestellt war.

Ein nachträgliches Entschlüsseln kostet Zeit und kann bei einem Keywechsel auch gar nicht funktionieren.

Es gibt für mich ein paar Möglichkeiten, wie das Handling besser aussehen könnte. Das Problem ist ja, daß jeder andere Prioritäten hat.

Also ich möchte nicht, daß eine Wiedergabe oder das Live Programm durch eine Timeraufnahme abgebrochen wird. Vor allem, wenn eine Entschlüsselung einer Timeraufnahme möglich ist.

Wenn es absolut nicht möglich ist, daß eine verschlüsselte Aufnahme im Hintergrund entschlüsselt wird, möchte ich, daß der Receiver auf das verschlüsselte Programm umschaltet und eine unverschlüsselte Aufnahme anfertigt. (ich programmier meine PremiereHD Filme immer Nachts, wenn keiner schaut)

Vielleicht kann man das in einem Menü einstellen, damit jeder selbst eine Prioritäten selber setzten kann.

Noch ein Hinweis, ich würde es sehr gut finden, wenn man bei einer Wiedergabe eines Films auf "Stop" gedrückt hat, daß der Film wieder startet, wenn man auf "Play" drückt.

Es kommt ja schon mal vor, daß man auf die Stop Taste drückt und eigentlich weiter schauen möchte. Da ist es für mich einfacher, wenn man einfach auf Play drücken kann, als wieder in die Dateiliste zu gehen.

Gruß

RobbycopHD
Topfield SRP-2100 (TMS)
Lüftermodifikation von buko

Topfield 7700 HDPVR
Firmware: 7.00.XX
Festplatte: 500GB Seagate

Dokter
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 50
Registriert: Do 15. Nov 2007, 09:02

AW: Ungewolltes Umschalten stört...

#18

Beitrag von Dokter » Mo 31. Mär 2008, 13:19

Das ungewollte wechseln des Tuners für eine Aufnahme passiert bei mir mit der neuen FW .19 ständig: Immer dann, wenn ich bei Aufnahmestart gerade etwas von der Festplatte wiedergebe!

Equinox
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 134
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 17:28

AW: Ungewolltes Umschalten stört...

#19

Beitrag von Equinox » Mo 31. Mär 2008, 13:35

[quote=""RobbycopHD""]Mich stört es sehr, daß Timer-Aufnahmen von PremiereHD verschlüsselt aufgezeichnet werden, da der falsche Tuner eingestellt war.

Ein nachträgliches Entschlüsseln kostet Zeit und kann bei einem Keywechsel auch gar nicht funktionieren.

Es gibt für mich ein paar Möglichkeiten, wie das Handling besser aussehen könnte. Das Problem ist ja, daß jeder andere Prioritäten hat.

Also ich möchte nicht, daß eine Wiedergabe oder das Live Programm durch eine Timeraufnahme abgebrochen wird. Vor allem, wenn eine Entschlüsselung einer Timeraufnahme möglich ist.

Wenn es absolut nicht möglich ist, daß eine verschlüsselte Aufnahme im Hintergrund entschlüsselt wird, möchte ich, daß der Receiver auf das verschlüsselte Programm umschaltet und eine unverschlüsselte Aufnahme anfertigt. (ich programmier meine PremiereHD Filme immer Nachts, wenn keiner schaut)

Vielleicht kann man das in einem Menü einstellen, damit jeder selbst eine Prioritäten selber setzten kann.[/quote]
Volle Zustimmung, so hätte ich das auch gerne. Wobei es eigentlich auch kein Problem sein sollte, Aufnahmen unverschlüsselt abzulegen, wenn gleichzeitig ein anderes Programm läuft.

ahab
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 23
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 09:34

AW: Ungewolltes Umschalten stört...

#20

Beitrag von ahab » Di 15. Jul 2008, 21:22

Hat sich jemand von Topfield (Gerti) zu dem Problem dass eine Wiedergabe abgebrochen wird wenn eine Aufnahme startet geäussert?

Hatte gerade einen unerfreulichen zusammenstoss mit meiner besseren Hälfte da Doctors Diary Folge 1 abgebrochen wurde als die Aufzeichnung von Folge 2 startete und sie mich bei der Arbeit unterbrach.

Dieser Bug und das umschalten während dem Live Schauen bei einem Aufnahme Beginn nerven mich im Moment am meisten

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“