Seite 1 von 1

Überlappende Aufnahmen

Verfasst: Mi 26. Mär 2008, 17:33
von tinto111
Hallo,
bin neu "on Board" und habe ein "kleines" Problem" mit unserem neuen TF7700HDPVR.
Obwohl ich zwei Tuner habe, gelingt es mir nicht, 2 aufeinander folgende Sendungen (zunächst per Guide = R) und danach mit "Zeitzugabe" per Timerliste für die Aufnahme vorzusehen. Es kommt der Hinweis: Überlappende Aufnahmen. ... Obwohl die Timerliste ansonsten leer ist. Zeitgleiche Aufnahmen auf zwei verschiedenen Sendern funktionieren problemlos.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem lösen kann? Ich hasse es, wenn das Programmende fehlt und deshalb gebe ich gerne Zeit hinzu. Denn es kann durchaus sein, dass ich die 2. Sendung zuerst sehe... und dann lösche (obwohl sie ja evtl. noch das Ende der davor aufgenommenen Sendung beinhaltet)
Danke für Hilfe sagt tinto111

AW: Überlappende Aufnahmen

Verfasst: Mi 26. Mär 2008, 17:51
von alder
Hallo tinto111,

hast du verschiedene Tuner für deine Aufnahmen ausgewählt? Wenn du im EPG auf Record drückst, wird der aktuell verwendete Tuner für die Aufnahme programmiert und kann (leider) nachträglich nicht mehr geändert werden.

Aber bei der manuellen Eingabe des zweiten Timers kannst du den Tuner wählen und da mal den anderen Tuner auswählen. Mal schauen, ob's damit klappt..

Grüßle

AW: Überlappende Aufnahmen

Verfasst: Mi 26. Mär 2008, 18:13
von hgdo
@Alder
Nein, das geht nicht. Der Receiver kann nicht zeitgleich 2 Aufnahmen von einem Sender machen.

Die einzige Möglichkeit besteht darin, der Sender unter einem anderen Satelliten (z.B. Astra2) zu speichern. Dazu macht man einen manuellen Suchlauf bei Astra2 und gibt Transponderfrequenz, Symbolrate etc. manuell ein. Nach dem Suchlauf hat man die Sender dieses Transponder nochmal am Ende der Senderliste.

Jetzt kann man eine Aufnahme für den Astra-Sender auf Tuner 1 und eine für den Astra2-Sender auf Tuner 2 zeitgleich oder überlappend programmieren.

AW: Überlappende Aufnahmen

Verfasst: Mi 26. Mär 2008, 20:11
von moppel
hast du schon die neue firmware installiert

AW: Überlappende Aufnahmen

Verfasst: Mi 26. Mär 2008, 20:25
von hgdo
[quote=""moppel""]hast du schon die neue firmware installiert[/quote]

Wen meinst du und was hat das mit dem Problem zu tun?

AW: Überlappende Aufnahmen

Verfasst: Mi 26. Mär 2008, 20:29
von moppel
[quote=""tinto111""]
2 aufeinander folgende Sendungen [/quote]

geht doch mit der neuen firm

AW: Überlappende Aufnahmen

Verfasst: Mi 26. Mär 2008, 21:04
von hgdo
[quote=""moppel""]geht doch mit der neuen firm[/quote]

Nein, das was tinto111 möchte, geht nicht. Er möchte zwei aufeinanderfolgende Sendungen mit Vor- und Nachlauf aufnehmen.

Mit der neuen Firmware und den fest eingestellten Vor- und Nachlaufzeiten kann man das zwar programmieren, aber Nachlauf der 1. Aufnahme und Vorlauf der 2. Aufnahme wird nicht durchgeführt.

AW: Überlappende Aufnahmen

Verfasst: Mi 26. Mär 2008, 21:29
von moppel
@alder

sag mal was du möchtest

AW: Überlappende Aufnahmen

Verfasst: Mi 26. Mär 2008, 21:32
von hgdo
[quote=""moppel""]@alder

sag mal was du möchtest[/quote]

Sorry, ich meinte tinto111, nicht alder.

AW: Überlappende Aufnahmen

Verfasst: Mi 26. Mär 2008, 21:42
von ToppiUser
[quote=""hgdo""]Nein, das was tinto111 möchte geht nicht. Er möchte zwei aufeinanderfolgende Sendungen mit Vor- und Nachlauf aufnehmen.

Mit der neuen Firmware und den fest eingestellten Vor- und Nachlaufzeiten kann man das zwar programmieren, aber Nachlauf der 1. Aufnahme und Vorlauf der 2. Aufnahme wird nicht durchgeführt.[/quote]


Vollkommen richtig!
Ich hatte in der Nacht von Ostermontag auf Dienstag zwei direkt aufeinander folgende Aufnahmen Planet Erde auf Eins Festival HD programmiert, die erste Aufnahme wurde mit Vorlauf (eingestellt 2 Minuten) begonnen und endete mit der Stopzeit ohne den eigestellten Nachlauf (ebenfalls 2 Minuten), die zweite Aufnahme begann zur programmierten Startzeit ohne Vorlauf und endete mit der Stopzeit plus eingestellter Nachlaufzeit. Eine Überlappung beider Aufnahmen, die es logischerweise hätte geben müssen, gab es nicht.

AW: Überlappende Aufnahmen

Verfasst: Mi 26. Mär 2008, 21:55
von hgdo
[quote=""ToppiUser""]Eine Überlappung beider Aufnahmen, die es logischerweise hätte geben müssen, gab es nicht.[/quote]
Es ist eine Eigenheits aller Topfield-PVRs, dass sie nicht zwei Aufnahmen gleichzeitig von einem Sender machen können. Das ist keine Beschränkung durch die Hadware, sondern liegt nur an der Firmware. Mein oben beschriebener Workaround beweist, dass es gehen könnte.

AW: Überlappende Aufnahmen

Verfasst: Do 27. Mär 2008, 12:52
von tinto111
Danke allen!
Habe alles Mögliche ausprobiert bei neuster Firmware 7.00.19
HGDO hat Recht! Aufnahme zweier aufeinander folgende Sendungen, beide mit Vor- und Nachlauf, klappt leider NUR über 2 verschiedene Satelliten.
Für mich bedeutet das, dass ich jetzt nicht mehr die Kanäle einfach von Tuner1 nach Tuner2 kopiere.
Stattdessen speichere ich meine Programme auf Tuner1 von Astra und in der gleichen Reihenfolge auf Tuner2 von Astra2. Etwas umständlich/lästig.
Vielleicht könnte das (ohne den Umweg 2. Satellit) als Änderungswunsch für die neue Firmware berücksichtigt werden?

AW: Überlappende Aufnahmen

Verfasst: Do 27. Mär 2008, 14:40
von Roemer
Das einstellen der Vor- und Nachlaufzeit macht offenbar mehr Probleme, als dass es nutzt. Aus dem Grund nutze ich das nicht und habe das Verlangen danach nie verstanden.

Ich stelle es nach Bedarf bei der Programmierung ein. Das ist in Sekunden erledigt und funktioniert immer zufriedenstellend.

AW: Überlappende Aufnahmen

Verfasst: Do 27. Mär 2008, 16:58
von tinto111
Hallo Roemer,

also, ich fände es ganz toll, wenn die Vor- und Nachlaufzeit zweier aufeinander folgenden Sendungen eingestellt werden könnten ... und es dann auch funktioniert!
Ich kann mir schon vorstellen, dass durchaus auch andere Benutzer diese Funktion gerne nutzen würden!!!
Also bitte gerne - in Sekundenschnelle - in der nächsten neuen Firmware berücksichtigen. ;-)
Danke + liebe Grüße an Dich + das Topfield-Programmierteam,
tinto111

AW: Überlappende Aufnahmen

Verfasst: Do 27. Mär 2008, 17:27
von Roemer
@tinto111

Ja, das kann ich verstehen. Da ist natürlich bei der Programmierung der Firmware einiges mehr an Logik einzubauen als das derzeit der Fall ist. Jetzt wird einfach die eingestellte Vor-/Nachlaufzeit hinzugerechnet und wenn es zu Überschneidungen zur nachfolgenden Sendung gibt, wird die dann nicht aufgenommen. Ich glaube nicht, dass dies in Korea realisiert wird. Das ist wohl eher ein Thema für einen findigen TAP-Programmierer - und ob es diese Schnittstelle beim 77er geben wird, dazu habe ich bisher in diesem Forum noch keine positive Aussage gelesen.

Bis dahin mache ich es zumindest manuell - da weiß ich, was ich habe.