Seite 1 von 1

Häufige Tonaussetzer nur bei Anixe HD

Verfasst: Sa 29. Mär 2008, 09:23
von *rael*
Hallo,

bisher bin ich von Tonaussetzern ziemlich verschont worden (Quote: 8 von 10 HD-Filmen ohne Aussetzer, bei 2 HD-Filmen maximal ein kurzer Tonruckler). Zu 90 Prozent habe ich Filme von Premiere HD aufgenommen. Gestern hatte ich mir nun Filme angeschaut, die ich auf Anixe HD aufgezeichnet hatte, und zwar "Die nackte Pistole", "Verschwende deine Jugend" und "Twin Peaks". Sämtliche Aufnahmen hatte heftige Tonruckler, die sehr häufig auftraten, ca. alle 10 Minuten. HAb dies auch mit beiden Softwareversionen .16 ud .19 getestet. Beidesmal gleich. Eine Premiere HD Aufnahme von gestern lief hingegen heute problemlos. Hat das jemand von euch auch schon beobachtet und weiß woran das liegen könnte?

AW: Häufige Tonaussetzer nur bei Anixe HD

Verfasst: Sa 29. Mär 2008, 18:46
von ToppiUser
Hallo *rael*,

ist bei mir genauso. Hatte vor eingen Wochen mehrere Folgen "Die kleinen Strolche" aufgenommen und habe damals schon die gleichen Effekte beobachten können. Auch eine Aufnahme von gestern auf Anixe HD war trotz zertifizierter Festplatte mehrfach unterbrochen von Tonrucklern.

Beim Live-TV auf Anixe HD treten diese Tonruckler aber nicht auf.

Woran es liegen könnte... zur Zt. noch keine Ahnung.


Da es aber bisher (seit Einbau der ST3750840SCE) nur bei einer AnixeHD Aufnahme aufgetreten ist, möchte ich es noch nicht unbedingt sofort wieder auf die Festplatte schieben.

AW: Häufige Tonaussetzer nur bei Anixe HD

Verfasst: So 30. Mär 2008, 10:56
von *rael*
Hallo ToppiUser,

vielen Dank für die Rückmeldung. Glaube auch nicht, dass es an der FP liegt, da alle anderen Sendungen die ich aufgenommen habe zu 99 % problemlos laufen. Schade, da kann ich meine ganzen Twin Peaks Aufnahmen wohl in die Tonne treten.

AW: Häufige Tonaussetzer nur bei Anixe HD

Verfasst: So 30. Mär 2008, 10:59
von berlin69er
Vielleicht liegt es an der "speziellen" Art der Aufbereitung der Filme, bei AnixeHD..? Diese werden ja aus alten Material aufwändig neu gemastert...! Aber ob das dann einen Einfluss auf Übertragung & Aufzeichnung hat? :thinker:

AW: Häufige Tonaussetzer nur bei Anixe HD

Verfasst: So 30. Mär 2008, 12:39
von ToppiUser
Könnte mir nur vorstellen, dass Anixe HD irgend welche besonderen Informationen in's mpeg4/h.264 packt, mit denen der Topf bei der Wiedergabe nicht zurecht kommt; vllt. sogar eine Art Kopierschutz ähnlich Macrovision. Der schlug ja auch erst nach dem Kopieren (Aufzeichnen) zu.

Update:
Desweiteren ist mir noch aufgefallen, dass Tonruckler oftmals in dunklen und leisen Passagen beginnen wie z.B. bei Nachtszenen oder auch bei Abspännen von Filmen. Ist fast so, als wenn der digitale Audio-Datenstrom abreißt oder die Synchronisation verloren geht wenn gerade wenig Bild - oder oder Toninformationen übertragen werden.

AW: Häufige Tonaussetzer nur bei Anixe HD

Verfasst: Mo 31. Mär 2008, 16:30
von CrazyJoe
Die häufigen "Tonruckler" auf Anixe HD kann ich bestätigen. Ich habe dann versucht, die gleiche Sendung mehrmals aufzunehmen. Teilweise sind die Tonruckler an fast der gleichen Stelle, jedoch nicht exakt.
Seit der Firmware Version 19 gibt es auch auf Premiere HD vermehrt "Tonruckler".
Ist sehr nervend und frustrierend.
Jetzt beginne ich auch über eine Rückgabe des Gerätes nachzudenken, zumal es für mich keinen erkennbaren Unterschied zwischen der Samsung und der empfohlenen Seagate Platte gibt.
Ich hatte mit der Samsung (8 MB Cache!) keine Ruckler (außer manchmal auf Anixe HD), dann auf 750 GB DB35 umgebaut, ebenfalls ganz gut gelaufen, jetzt mit der neuen Firmware sind die Ruckler gehäuft aufgetreten.
Was mich stört, und den Gedanken zur Rückgabe des Gerätes aufkommen lässt, ist, dass es keine Aussage seitens Topfield gibt, was die Ursache der Tonaussetzer ist, und ob sie behoben werden. Außerdem wurde angekündigt, dass mit der 19er Firmware die Probleme mit den Samsung Platten behoben werden, was auch nicht passiert ist.
Ich bitte um eine offizielle Stellungnahme zum "Ton-Ruckel"-Problem. Es klingt so, als ob bei der Ausgabe zu spät neue Sounddaten in den Datenbuffer geschrieben werden, so dass die alten Wiederholt werden. An welcher Stelle in der Kette der Fehler passiert (ob schon beim Aufnehmen, und genau wo), ist nicht bekannt.

AW: Häufige Tonaussetzer nur bei Anixe HD

Verfasst: Mi 2. Apr 2008, 22:51
von ToppiUser
So, nun habe ich nochmal etwas mit Anixe-HD (hoffentlich erfolgreich) experimentiert.

6 Aufnahmen sind jetzt störungsfrei erfolgt. Was habe ich gemacht:

Alphacrypt-Modul (AC Classic, Firmware 3.12) mit PW-S02 Karte von Slot 2 (unterer Schacht) in Slot 1 (oberer Schacht) getauscht.


Also wer ebenfalls Tonprobleme hat, z.B. *rael*, etc..., und ein CI-Modul gesteckt hat, versucht doch bitte auch mal, den anderen Modulslot zu benutzen, oder noch besser, bei Anixe-HD mal ganz ohne gestecktes Modul zu testen und berichtet dann ebenfalls eure Ergebnisse. Evtl liegt das Problem ja daran. Jeder Stream, sowohl verschlüsselt als auch unverschlüsselt, live und von Festplatte muß den Weg über das CI-Modul gehen und dabei in Anführungszeichen "könnte" es, warum auch immer, zu timingproblemen und daher zu kurzzeitigen Aussetzern kommen, da das CI-Handling ja bekannterweise ebenfalls noch einige andere Schwachstellen aufweist.

Für die CI-Modul Theorie spricht übrigens noch, daß ich einige Anixe-HD und Premiere HD Aufnahmen gleichzeitig gemacht habe und keiner der Aufnahmen Tonaussetzter hatte, während beinahe alle Anixe-HD Aufnahmen die ich einzeln gemacht habe, diese hatten.

AW: Häufige Tonaussetzer nur bei Anixe HD

Verfasst: Do 3. Apr 2008, 08:26
von *rael*
@ ToppiUser:

Werde ich in den kommenden Tagen mal testen.

AW: Häufige Tonaussetzer nur bei Anixe HD

Verfasst: Di 8. Apr 2008, 12:38
von CrazyJoe
Habe jetzt mal das AlphacryptLight Modul mit der Premiere Karte in den oberen Slot gesteckt und Twin Peaks nochmal aufgenommen. Es gibt nach wie vor Ton-Probleme, scheinen aber seltener und kürzer zu sein. Interessanterweise hatte ich mit der 250 GB Samsung mit 8 MB!!! Cache keine Aussetzer und Ruckler. Inzwischen habe ich aber keine Lust mehr, diese nochmal einzubauen, um zu testen, ob es an der neuen Firmware oder an der Platte liegt. Mittlerweile ist es mühsam, sich mit der Problematik zu beschäftigen, da von Topfield keine Stellungnahme erfolgt. Ich gebe denen noch bis Ende April Zeit, wenn dann diese Probleme noch bestehen, geht der Receiver zurück. Zum Glück ist es wohl nicht mehr so, dass es keine Alternativprodukte gibt.

In meiner Firma könnte ich mir solche Bugs und Vorgangsweisen nicht erlauben...